Wie kann ich in der aktuellen Wawi das Lieferdatum setzen/drucken?

Rescue911

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
61
0
Ich habe heute auf die aktuelle Wawi umgestellt. Und nun häufen sich leider die Probleme. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Problem 1
Wie kann ich das Lieferdatum gebündelt für mehrere Rechnungen setzen, so wie es in der alten Wawi problemlos möglich war?
Rechnungen markieren, Lieferdatum setzen, Rechnungen drucken und Versandexport. War alles kinderleicht und unkompliziert.
Jetzt finde ich im Versandmodul keine Möglichkeit das Lieferdatum z.B. auf den Folgetag zu setzen, bzw. das dieses überhaupt gesetzt wird und damit auch auf der Rechnung gedruckt wird.
Habe ich keine Möglichkeit mehr dazu, oder bin ich blind?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799
AW: Wie kann ich in der aktuellen Wawi das Lieferdatum setzen/drucken?

Nein, Lieferdatum ist immer Tagesdatum und wird gesetzt wenn du den Haken "Jetzt versenden" oder überhaupt "versenden" machst.

Es gibt mehr als nur 1 Weg, aber den alten Weg gibt es definitiv nicht mehr !
Diesen Ablauf/Abläufe solltest du dir im Wiki nachlesen ... sonst wirst du sinnlos Zeit vergeuden mit "probieren", es ist gut dokumentiert, was anderes gibt es nicht mehr.

Rescue911

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
61
0

Das ist ein großer Rückschritt für mich. Das Lieferdatum ist ja eine Pflichtangabe welche auf der Rechnung stehen muss!
Wenn ich den neuen Versandprozess so wie beschrieben nutze, wird kein Lieferdatum gedruckt. Muss ich eventuell mein Rechnungsformular anpassen? Die alte Funktion "Lieferdatum" heißt ja jetzt auch "vorraussichtliches Lieferdatum".

Nichts desto trotz ist es ein Riesen Problem für mich, dass ich keine Rechnungen/Lieferungen mehr für den nächsten/übernächsten Tag vorbereiten kann. Wenn ich jetzt z.B. Samstag nachmittag die Lieferungen für Montag vorbereite, bekommt der Kunde die Rechnung und die Versandmail sofort. Damit ergeben sich einige Probleme. Die Kunden werden spätestens am Abend anrufen weil die Versandverfolgung (noch) nichts anzeigt, egal was in der Versandmail drin steht. Das kennt sicher jeder einigermaßen erfolgreiche Versandhandel. Wer kann sich das aber leisten?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

mit der neuen Version gibt es mehrere Wege dies abzubilden:

1. Du nutzt "Voraussichtliches Lieferdatum" - Alte Funktion aus der Wawi Version 099870 - hier muss nur die variable im Editor angepasst werden
2. Lieferschein erstellen - Im Berichtscontainer (Editor) steht eine neue Tabelle zur Verfügung "Lieferscheine" , so kann man 1:n Lieferscheine + Datum drucken - Voraussetzung Lieferschein wurde erstellt
3. Versanddatum - tatsächliches Versanddatum. Wie bei Lieferscheinen neue Tabelle "Versand" im Berichtscontainer. Versand muss dazu in Wawi gestezt sein

Erstelle eine neue Druckvorlage an, dann kannst Du Dir die Änderungen anschauen / Übernehmen.

Rescue911

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
61
0

Danke Janusch,
habe mir das neue Rechnungsformular mal angesehen und etwas gebastelt. Mal sehen ob es klappt. Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich bei der Lieferscheinerstellung das Datum angebeben oder korrigieren kann. Diese Funktion muss es doch geben?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799

Geht nicht, alles andere wäre mir neu ... es ist immer das Datum der Erstellung des Lieferscheins.

Rescue911

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
61
0

Danke alles klar. Ich nutze jetzt den zweiten Tag die neue Wawi und komme langsam an meine Leistungsgrenze. Mag sein, dass es für andere eine Erleichterung sein soll, aber ich kann derzeit nichts davon entdecken.
Alles ist viel aufwendiger oder geht nicht mehr. Hermes Export klappt nicht mehr. Bisher auch keine Antwort vom Support. Also jeden Aufkleber von Hand erstellen. Das schlaucht...

Nette Funktion mit der Trackingnummer auf der Rechnung (siehe Beitrag Janusch). Allerdings für was? Mache ich den Massenversand mit Rechnung per Mail um wenigstens etwas Erleichterung beim allabendlichen Mailversand der Rechnung zu haben, sind da natürlich keine Infos für den Kunden drauf. Nachträglich nützt mir das auch nichts, da ich keine verschiedenen Rechnung benötige. Ist wohl auch verboten.

Viel sinnvoller wäre es doch beim Tagesabschluß/Versandimport alle Rechnungen per Mail (mit den o.g. Infos) zu versenden. Das wäre eine optimale automatisierte Lösung für den Shopbetreiber und den Kunden! Was sagt JTL dazu? ;).

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799

Das kannst du doch machen, liegt ja an dir wann du das Versandmail sendest, das kannst du separat aufrufen ...

Gerade für deinen Ablauf solltest du nicht weiterhin mit der Auftragsübersicht arbeiten, sondern mit dem "Versand", braucht seine Zeit, wirst aber sicherlich dahinter kommen wie du es für dich am Besten nutzen kannst.
Tipp: Weiters hast du umgestellt ohne dich vorab mit der neuen WAWI auseinanderzusetzen, dass solltest du nun schleunigst nachholen. Ich brauchte letztlich 2 Monate bis ich umstellte und nehme jetzt Schritt für Schritt auch Neues in Angriff.

Rescue911

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
61
0

Das kannst du doch machen, liegt ja an dir wann du das Versandmail sendest, das kannst du separat aufrufen ...

Dann gib mir mal bitte einen Tipp, wo und wie. Ich habe momentan zu viele Baustellen, dass ich teilweise den Überblick verliere. :)
Um es nochmal genau zu definieren. Ich möchte gern den Kunden (>100) automatisiert eine Versandmail (möglichst über den Shop und nicht die Wawi) versenden und gleichzeitig die Rechnung mit allen Angaben also auch der TrackingID wie im neuen Rechnungsformular. Dann müsste ich nicht mehr abends jede Rechnung einzeln anklicken und versenden.

Und ja du hast Recht. Ich wollte nicht umstellen, aber beim Erstellen einer Testinstallation wurde die Datenbank leider überschrieben. Mein Fehler. Wollte dann aber auch nicht wieder alles rückgängig machen.
Irgendwann muss ich sowieso umstellen. Also ist der Zeitpunkt wohl eher nebensächlich.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Du mußt Deine Abläufe definieren und anpassen.

Wenn Du Rechnungen druckst und nachträglich Versand setzt, wird es nie funktionieren, wie soll das auch.

Beschäftige Dich genauer mit der Checkliste:
Checkliste: Der Umstieg auf die neue Wawi

Dort sind auch weitere Verlinkungen zu den einzelnen Theman.

Rescue911

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
61
0

Du mußt Deine Abläufe definieren und anpassen.

Gern lasse ich mir neue Wege aufzeigen. Diese sollten aber immer eine Arbeitserleichterung sein und nicht ein für uns perfektes System so verschlimmbessern, dass wir nur noch für die Wawi arbeiten. Die Wawi sollte für uns arbeiten.

Hier ein Beispiel. Ich habe eine externe Werkstatt welche die Artikel direkt an den Kunden versendet um Zeit und Porto zu sparen. Der Ablauf sah wie folgt aus. Ich bekomme Abends per Mail die DHL Nummern.

Alte Wawi: Rechnungsansicht auf. Mit 2-3 Klicks die Kunden markiert. Lieferdatum gesetzt. Dann Versandnummern eingefügt und fertig. Dauerte keine 2 Minuten.

Nun die neue Wawi: In der Rechnungsansicht jeden Kunden einzeln anklicken, Rechnung öffnen, Auftragsmaske öffnen, Lieferdatum Button drücken, Auftrag schließen, Versand öffnen, Lieferbar anklicken, Kunden markieren, Ausliefern, dann auf Offen gehen, Versand setzen, Tracking Nummer einfügen, Datum ändern (sich ärgern weil die Maus dort nicht funktioniert), Datum über Zahlentastatur ändern, und abschließen.

Das ist nur ein Beispiel welche Auswirkungen das Fehlen einiger für uns so wichtigen Funktionen mit sich bringt. Weitere Beispiele kann ich gern bringen, bzw sind auch schon in einem anderen Beitag von mir beschieben.

Bin für jede Hilfe dankbar die uns weiter bringt. Habe mir das Video vom Webinar (hatte ich extra gebucht) auch schon xmal angesehen. Finde auch dort nicht wirklich eine einfachere Lösung.

Danke

Rescue911

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
61
0

Nachtrag: Mir ist der normale Weg über den Versand bekannt. Nicht das dies falsch rüber kam. Der nützt mir aber nichts, da ich kein Lieferdatum (für den nächsten oder übernächten Tag) setzen kann. Allerdings hat mir der Support schon bestätigt, dass man dies nun nachvollziehen kann und hat es an die Entwickler weitergeleitet. Wir bleiben gespannt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Du musst nur die Abläöufe etwas optimieren.

Nun die neue Wawi: In der Rechnungsansicht jeden Kunden einzeln anklicken, Rechnung öffnen, Auftragsmaske öffnen, Lieferdatum Button drücken, Auftrag schließen,
Das hier ist unnötig.

Versand öffnen, Lieferbar anklicken, Kunden markieren, Ausliefern, dann auf Offen gehen, Versand setzen, Tracking Nummer einfügen, Datum ändern (sich ärgern weil die Maus dort nicht funktioniert), Datum über Zahlentastatur ändern, und abschließen.

- hier öffnet man statt "Aufträge" / "Versand".
- statt Filter "bezahlt nicht versandt" wählen / klickt man auf "komplett lieferbar"
- statt Lieferadatum setzen / Massenauslieferung setzen klicken
- statt jeden Auftrag(Rechnung) einzeln markieren und Versand klicken um VersandNr. zu setzen / offene Lieferscheine klicken und Versandnr. setzen

Ich sehe bis jetzt keinen einzelnen Schritt (vorher/nachher) den man mehr machen muss als in der alten Version!

Einzige Änderung - gedruckt wird nicht Lieferdatum sondern Versanddatum.

Rescue911

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
61
0

Ja dann sag mir doch bitte wie ich das Versanddatum auf den nächsten oder übernächsten Tag setze. Damit hättest Du bei Punkt 1 Recht und dieser Schritt wäre dann nicht mehr nötig.
Ich lege Wert darauf, das meine Rechnungen korrekt sind und nicht das da ein Versanddatum draufsteht was nicht stimmt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

- statt jeden Auftrag(Rechnung) einzeln markieren und Versand klicken um VersandNr. zu setzen / offene Lieferscheine klicken und Versandnr. setzen

Unter Lieferscheine offen -> Alle die versendet werden markieren -> Versand setzen klicken

Im neuem Fenster links Lieferschein wählen und rechts Tracking ID + Versanddatum setzen (Feld Versanddatum Doppelklicken).
Man kann da auch weitere Pakete hinzufügen.

Einziger Nachteil ist der DatetimePicker - dieser streikt unter Win XP. Das untersuchen wir aktuell.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Einziger Nachteil ist der DatetimePicker - dieser streikt unter Win XP. Das untersuchen wir aktuell.

Hallo zusammen,

das Verhalten wurde in der aktuellen Version noch nicht gelöst und kann durch die Eingabe über die Tastatur umgangen werden. Wir arbeiten an einer Lösung.

Gruß

Manuel

Rescue911

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
61
0

Unter Lieferscheine offen -> Alle die versendet werden markieren -> Versand setzen klicken
Im neuem Fenster links Lieferschein wählen und rechts Tracking ID + Versanddatum setzen (Feld Versanddatum Doppelklicken).
Man kann da auch weitere Pakete hinzufügen.

Ok, das geht. Erleichtert aber auch nicht wie erhoft die Abwicklung. Damit ich die Massenauslieferung mit E-Mail Rechnungsversand und Lieferdatum am Folgetag nutzen kann, bleibt mir weiterhin nur der Weg mit dem
V.Lieferdatum.

Warum ist es eigentlich nicht möglich eine Rechnung bei Zahlungseingang zu erstellen (schließlich ist die Zahlung ja erfolgt) und im Versand wird der Lieferschein erzeugt und die Rechnung per Mail verschickt?

Wir haben viele Produkte mit eine längeren Lieferzeit da diese extra angefertigt werden. Z.B. bestellt ein Kunde Ende des Monats einen Artikel mit 4-6 Wochen Lieferzeit und bezahlt diesen sofort. Was bitte gebe ich meinem Steuerberater den Monat darauf zum buchen, wenn ich auch die Vorteile des Massenversands (mit E-Mail Rechnungsversand) nutzen möchte? Nicht jede Rechnung einzeln dem Kunden mailen zu müssen sehe ich mittlerweile als echten Vorteil an. ;)

Und noch ein Beispiel:
Wir verkaufen Produkte mit Differenzbesteuerung. Leider kann die Wawi das nicht unterscheiden und setzt immer die Bestellung auf Ust. frei außerhalb EU. Das muss dann in jedem Auftag händisch geändert werden + SteuerInfotext hinzufügen. Natürlich sind wir auch nicht frei von Fehlern und übersehen das manchmal. Deshalb arbeiten wir nicht mit Lieferscheinen (Papier wollen wir auch in Zukunft nicht verschwenden), sondern haben nur die Rechnung ausgedruckt und damit kommisioniert. Somit sind Fehler auf der Rechnung natürlich aufgefallen bevor die PDF Rechnung abends an den Kunden ging.

Wie Du siehst wäre auch hier der Weg,
- Rechnung erzeugen,
- Lieferdatum setzen,
- Rechnung drucken,
- Massenversand mit automatischen E-Mail Rechnungsversand

die perfekte Lösung. Die Vorteile der alten Wawi mit den Vorteilen der neuen einfach kombinieren? Was spricht dagegen?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Geht nicht, alles andere wäre mir neu ... es ist immer das Datum der Erstellung des Lieferscheins.

Was natürlich vollkommener Blödsinn ist weil praktisch alle mir bekannten gesetzlichen "Vorschriften" vom Lieferdatum ausgehen und nicht von einem Datum wann irgendwann einmal ein Lieferschein erstellt wurde. Z.B. die USt. Fälligkeit bei Kapitalgesellschaften (GmbH. usw.), die sich nur nach dem Lieferdatum richtet. Auch wenn der Lieferschein vielleicht schon im Vorjahr / Vormonat geschrieben wurde. U.a. daher juß ja auf der Rechnung auch das tatsächliche Lieferdatum drauf stehen oder eben der Spruch mit "Lieferdatum = Rechnungsdatum".

Oder alles was mit Gewährleistung, Garantie, Produkthaftung oder dem Rückgaberecht zu tun hat. Da wird Dir der Richter dann schon erklären, daß es vollkommen wurscht ist, wann Du den Lieferschein geschrieben hast.

lg

Gerhard

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.220
1.799

Das man das Lieferdatum so angeben kann wie Janusch geschrieben hat, habe ich nicht gewusst oder in meiner "längeren" Umstellungsphase wohl wieder vergessen.

@gerhard
Ich arbeite so oder so anders als hier geschrieben
ich verwende das vorläufige Lieferdatum zur Planung und versende damit wenn nötig die Infos an den Kunden
erstelle anhand dieses Datums die Packlisten
und wenn alles auf dem Packtisch ist und nichts fehlt generiere ich die Lieferscheine + Rechnungen
Pakete packen
Versenden
Fertig

Mit dem WMS werde ich dann schauen was ich noch ändern kann, Problem - nicht alle Artikel haben Lagerführung.

@rescue911 - die Lieferscheine muss man nicht drucken