Neu Wie hoch ist mein Umsatz wirklich?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas alive777
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
98
1
Das Statistiktool ist gut und recht, wie hoch mein Umsatz aber nun wirklich ist fand ich bislang nicht raus, da die Zahlen verwirrend sind:

In der Verkaufsübersicht (nach Monat filtern) sehe ich den Umsatz dieses Monats. Wenn ich nun aber im Statistiktool den Monatsumsatz auswerte, bekomme ich eine um mehrere tausend Franken tiefere Zahl. Gleichzeitig steht dort die Meldung, dass Gutschriften nicht zum Abzug gebracht werden. Jetzt habe ich also zwei unterschiedliche Zahlen, die aber beide nicht stimmen können, weil die Gutschriften nicht berücksichtig werden. Diese kann man ja separat exportieren. Nur von welcher Summe ziehe ich die nun ab, von der Zahl in der Auftragsübersicht oder in der Statistik?

Wer kann mir da helfen.

Gruss Bernhard

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Die Wawi-Statistik kann man nur für eine grobe Übersicht gebrauchen. Wenn du ernsthaft deinen Umsatz wissen möchtest, nimm die Zahlen von deinem Steuerberater (BWA o.ä.).

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
... und wenn man mit Leihstellungen und Lieferantenretouren arbeitet, dann taugt sie (bei aller Mühe, die sich JTL damit gegeben hat) noch nicht einmal für den groben Überblick, weil die Wawi all solches Getue als Verkäufe/Umsatz, etc. wertet und die Statistik völlig durcheinander bringt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Die Mühe ist überwiegend optischer Natur mit geringfügig abweichenden variablen SQLs im Hintergrund, mehr Schein als Sein.
"Datenhirnschmalz" und Geschäftswissen ist leider so gut wie keines eingeflossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Die Statistiken werden von JTL über kuz/lang kompeltt neu überarbeitet

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Ja, wie alles über kurz/lang neu wird, das ist bekannt, wir sprechen schon länger nicht mehr Monaten sondern von Jahren bis halbes Jahrzehnt ... 😉