Neu Wie hoch ist mein Umsatz wirklich?

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
98
1
Das Statistiktool ist gut und recht, wie hoch mein Umsatz aber nun wirklich ist fand ich bislang nicht raus, da die Zahlen verwirrend sind:

In der Verkaufsübersicht (nach Monat filtern) sehe ich den Umsatz dieses Monats. Wenn ich nun aber im Statistiktool den Monatsumsatz auswerte, bekomme ich eine um mehrere tausend Franken tiefere Zahl. Gleichzeitig steht dort die Meldung, dass Gutschriften nicht zum Abzug gebracht werden. Jetzt habe ich also zwei unterschiedliche Zahlen, die aber beide nicht stimmen können, weil die Gutschriften nicht berücksichtig werden. Diese kann man ja separat exportieren. Nur von welcher Summe ziehe ich die nun ab, von der Zahl in der Auftragsübersicht oder in der Statistik?

Wer kann mir da helfen.

Gruss Bernhard

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Die Wawi-Statistik kann man nur für eine grobe Übersicht gebrauchen. Wenn du ernsthaft deinen Umsatz wissen möchtest, nimm die Zahlen von deinem Steuerberater (BWA o.ä.).

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
... und wenn man mit Leihstellungen und Lieferantenretouren arbeitet, dann taugt sie (bei aller Mühe, die sich JTL damit gegeben hat) noch nicht einmal für den groben Überblick, weil die Wawi all solches Getue als Verkäufe/Umsatz, etc. wertet und die Statistik völlig durcheinander bringt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.631
1.965
Die Mühe ist überwiegend optischer Natur mit geringfügig abweichenden variablen SQLs im Hintergrund, mehr Schein als Sein.
"Datenhirnschmalz" und Geschäftswissen ist leider so gut wie keines eingeflossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.631
1.965
Ja, wie alles über kurz/lang neu wird, das ist bekannt, wir sprechen schon länger nicht mehr Monaten sondern von Jahren bis halbes Jahrzehnt ... ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie soll man Weiterleitungen einrichten Exat oder GET Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Mindestabnahme Lieferant - keine Kommazahlen erlaubt - Wie gehts? JTL-Wawi 1.11 0
Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02? JTL-Wawi 2.0 14
Neu XRechnung, ZUGFeRD, Was hängt wie zusammen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wie Ebaypreise anheben (incl. Varianten)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Die Bilanz ist da Smalltalk 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Aufgeblähte DB bereinigen (dbo.POS_Bon) - Welches Vorgehen ist empfehlenswert? JTL-Wawi 1.10 11
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Tabelle tfirma in der Shop-Datenbank ist leer Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Stable ist raus JTL-Wawi 2.0 119
Neu Artikelbild verknüpfen verknüpft nur alle Bilder, wenn kein Bild 1 da ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2