Wie bekomme ich eine Versandanschrift in einen bestehenden A

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Wie bekomme ich eine Versandanschrift in einen bestehenden Auftrag ?

Folgender Sachverhalt:
Ein Kunde hat die Kaufabwicklung abgeschloßen, aber alle Daten in der Versandanschrift gelöscht.
Jetzt meldet er mir per Mail die Versandadresse. Ich habe diese Adresse in den Kundenstammdaten eingegeben.
Aber im Auftrag bleibt die Lieferadresse leer.
Ich kann diese zwar jetzt auch im Auftrag per Hand eingegeben, aber auch dann wird diese Adresse nicht gepeichert. Warum kann man eigentlich die Lieferadresse in dem Formular eingeben, wenn diese dann nicht mit gespeichert wird ?

Gruß
Achim
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Re: Wie bekomme ich eine Versandanschrift in einen bestehend

Zitat von quelleshop:
Jetzt meldet er mir per Mail die Versandadresse. Ich habe diese Adresse in den Kundenstammdaten eingegeben.
Aber im Auftrag bleibt die Lieferadresse leer.

Hast du die Adresse denn auch extra als Lieferadresse eingegeben? Vielleicht behebt das dann schon dein Problem.
 

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Ja selbstverständlich,

bin in die Kundenstammdaten -> Lieferadresse hinzfügen.
In den Stammdaten steht ja auch eine Lieferadresse drin, aber im Auftrag erscheint keine. Das bedeutet ich kann auch keinen Paketaufkleber drucken, denn dann nimmt das Programm ja die Rechnungsadresse ( was das eigentliche Problem dabei für mich ist).

Gruß
Achim
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wenn ein Auftrage einmal ohne Lieferadresse erstellt wurde, kann man die nachträglich nicht mehr einfügen - auch nicht wenn die in den Kundenstammdaten hinterlegt ist. Leider!

Einziger "Trick": Du kannst auf diesen Kunden einen neuen Auftrag mit der gewünschen Lieferadresse machen und nur einen Lieferschein drucken! Pos., Preise usw. alles Null.
Als Text in den Pos. z.B. "Lieferschein zu Re.Nr.....".
Dann Auftrag fertigstellen, Lieferschein drucken, aber nicht auf "Rechnung erstellen" klicken!

lg

Gerhard
 

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg
Verstehe ich nicht :roll:

Ich habe das gestern bei genau dem gleichen Auftrag mehrmals probiert, die Lieferadresse manuell einzugeben und bin auch mit schließen aus dem Auftrag raus. Es wurde keine Lieferadresse gespeichert.
Jetzt habe ich es noch einmal probiert und jetzt geht es :?: :?: :?:

Gruß

Achim
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
moin, wir haben das Problem mit der Lieferadresse auch häufiger und mittlerweile bin ich tierisch angenervt. Es kann nicht sein, dass man nachträglich im auftrag oder in der rechnung keine lieferadresse mehr eingeben kann.
und immer über kunde --> lieferadresse manuel hinzu usw. ist weiß gott nicht gerade servicefreundlich, vorallem nicht, wenn ich einen kunden am telefon habe und das schnell und effektiv aus der welt schaffen will.
man muss ja immer von a nach b zu c und zurück zu a springen.

sorry, bin aber etwas angefressen.
 

thuhn01

Guest
Vor dem Problem stehe ich jetzt auch gerade.

Ein Kunde hat bei mir zwei Lieferadressen. Die erste ist seine Adresse an seiner Arbeitsstelle wo er sich fast immer aufhält, die zweite seine Privatadresse. Da er nun Urlaub hat, hat er mich angerufen und möchte dass sein letzter Auftrag (per eBay - per Kaufabwicklung leider noch die Firmenadresse angegeben) statt an die Firma an seine Privatadresse geschickt werden soll.

Wäre ja alles ganz einfach wenn ich die Adresse auch einfach aus dem angezeigten DropDown wählen könnte. Die ist aber leider geghostet und funzt nicht.

Wenn ich jetzt von Hand einen neuen Auftrag anlegen soll gehen einige Daten verloren (Auktionsummer etc...)
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15
genau das gleiche Problem habe ich auch, ich will bei einem bestehenden Auftrag Rechnungs UND Lieferadresse ändern, aber es wird einfach nichts gespeichert und übernommen. Kann ja nicht sein das ich einen neuen Auftrag erstellen muss oder=?
 

thuhn01

Guest
Zitat von curra:
genau das gleiche Problem habe ich auch, ich will bei einem bestehenden Auftrag Rechnungs UND Lieferadresse ändern, aber es wird einfach nichts gespeichert und übernommen. Kann ja nicht sein das ich einen neuen Auftrag erstellen muss oder=?

Das machst beim Kunden-Datensatz direkt.
* Kunde wählen
* Adresse ändern
* fertig

Ist dann aber dauerhaft beim Kunden geändert.

Was viele hier gerne hätten ist aber eher die freie Auswahl bei einem Auftrag die Lieferadresse (die schon beim Kunden hinterlegt ist) auszuwählen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

die Auswahl der lieferadresse ist da deaktiviert. Nur das Ändern der bestehenden ist mögich.


Ich werde das im nächsten Update ändern. So das man eine bestehende Lieferadresse wechseln kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 21
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 4
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder im Header und Footer fehlen, was hab ich gemacht?? Templates für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen