Wie Artikelmenge einstellen, wenn Bestand kleiner 0 werden darf?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Folgendes Problem:

Wir haben über die FlatFile-Liste Artikel bei Amazon gelistet, die wir selbst erst noch bestellen müssen. Dabei wurde die Menge mit 30 in der Liste angegeben und die Vorlaufzeit ebenfalls mit 30 (Tage).

Bei einem Test haben wir festgestellt, dass bei Amazon auch korrekt die Lieferzeit mit "3 bis 5 Wochen" angegeben wurde.

Einige Stunden später stand da plötzlich "Am Lager" - was natürlich zu Problemen mit unseren Kunden führt, weil die ja davon ausgehen, dass die Artikel am Lager sind.

Nach Rücksprache mit Amazon und deren Recherche war der Ablauf anscheinend wie folgt:

FlatFile mit den korrekten Daten hochgeladen
Angebote mit 3 bis 5 Wochen Lieferzeit
Wawi ruft Amazon-Angebote ab - diese erscheinen jetzt in der Artikelliste in Wawi-Amazon, inklusive der hinterlegten Stückzahl
Wawi geht jetzt davon aus, dass 30 Stück am Lager sind und ändert den Lieferstatus in "Am Lager"
Automatischer Upload zu Amazon - und aus 3 bis 5 Wochen wird Am Lager

Wie kann ich verhindern, dass die Wawi meine in mühevoller Kleinarbeit ;) erstellte FlatFile sabotiert?

Danke für eine Idee

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794
AW: Wie Artikelmenge einstellen, wenn Bestand kleiner 0 werden darf?

Die Bearbeitungszeit kannst du in der WAWI direkt bei Amazon Angebotsverwaltung festlegen - Artikel markieren, rechts klicken, Menü lesen ... ;)
Auch "Bestand Amazon" der nichts mit WAWI-Verfügbar zu tun haben muss.

Wawi geht jetzt davon aus, dass 30 Stück am Lager sind und ändert den Lieferstatus in "Am Lager"
Automatischer Upload zu Amazon - und aus 3 bis 5 Wochen wird Am Lager

Diese Aussage bezweifle ich ...

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Der Bestand hat nichts mit der Lieferzeit zu tun. Die Wawi schickt auch nur Bestands-und Preisänderungen zu Amazon. Die LIeferzeit wird über einen anderen Feed gesendet.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Danke für Eure Antworten. Aber es doch schon sehr merkwürdig, dass ALLE dieser Art von Angeboten betroffen sind. Erst werden die richtig angezeigt, einige Stunden später dann mit "Am Lager".

Also denkt ihr, dass der Fehler amazonseitig zu suchen ist?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

Hast du auch 21 bzw. 35 (Tage) angegeben ? Ggf. sind dies ungültige Werte weil zu hoch bzw. zu lange ?

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Danke für Eure Antworten. Aber es doch schon sehr merkwürdig, dass ALLE dieser Art von Angeboten betroffen sind. Erst werden die richtig angezeigt, einige Stunden später dann mit "Am Lager".

Also denkt ihr, dass der Fehler amazonseitig zu suchen ist?

Oder nutzt du noch weitere Tools außer JTL Software?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Nö, ich benutze ausschließlich die Wawi.

Ich habe jetzt noch mal die betreffenden Angebote in der Wawi auf 30 Stück und die Bearbeitungszeit auch mit 30 angegeben und dann hochgejagt. Das ist jetzt ca. 4 Stunden her und momentan ist noch alles schön ;)

Wenn's an der Wawi nicht liegt, dann muss Amazon noch mal ran, sofern sich jetzt die Zeit wieder verändert ...

Bin ja schon froh, dass ich die Wawi als Fehlerursache ausschließen kann - danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 4
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu .htaccess wie nun einstellen ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Beantwortet Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2