Widerrufsberechtigt oder nicht?

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin
AW: Widerrufsberechtigt oder nicht?

Ich denke mal, Deine Jane hat sich mit den Anschriften einfach vertan... Ihren wahren Willen hat sie mit der Überweisung zum Ausdruck gebracht, indem sie von ihrem Privatkonto überwiesen hat. Also Privatkauf :tongue:

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

in Deutschland muss die Rechnung eindeutig auf die Firma ausgestellt sein, sonst gibt es bei der nächsten Betriebs/Umsatzsteuerprüfung Diskussionen mit dem Prüfer. Und eigentlich sollte jeder gewerbliche Kunde die UID seiner Lieferanten prüfen.

Für IGL ( Lieferungen innerhalb der EU ) hat der Lieferant die UID auf Gültigkeit zu prüfen, sonst keine Nettorechnung, bzw. Nachzahlung der MwSt. ans Finanzamt.

D********t

Guest

Ich denke mal, Deine Jane hat sich mit den Anschriften einfach vertan... Ihren wahren Willen hat sie mit der Überweisung zum Ausdruck gebracht, indem sie von ihrem Privatkonto überwiesen hat. Also Privatkauf :tongue:

Ist auch nicht so einfach anzunehmen, mein erstes Geschäftskonto war damals bei der Spaßkasse und dort stand als Kontoinhaber auch nur mein Name, damit dort mein Firmenname steht, hätte ich im Handelsregister eingetragen sein müssen...von daher hätte mein Geschäftskonto bei jedem Zahlungsempfänger auch als Privatkonto durchgehen können... Kommt hier natürlich ganz auf die Firmengröße an, ab entspr. Größe wird hier natürlich auf jeden Fall der Firmenname stehen...

Zitat von vermessen24:
da gibt es aber noch den steuerlichen Aspekt. Bestellt Privatperson für Firma, wegen des Widerrufsrechts, kann die Firma wohl keine Vorsteuer gelten machen.

Wenn ich z.B. meinen Shop von zuhause aus betreibe, also die Firmenadresse gleich meiner Privatadresse ist, ist es egal, ob auf der Rechnung der Firmenname steht oder nicht. Aber wie schon richtig erwähnt, später muss man solche Rechnungen ggf. einem Buchprüfer erklären, sollten die aufgeführten Posten nicht eindeutig als Gewerbebedarf zuzuordnen sein...

Wie dem auch sei, Jane hat natürlich heute Ihre Retourenmarke erhalten mit dem Hinweis, das sie das nächste mal bitte auch die korrekte Angabe ihrer Daten achten soll...

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

man kann sich auch als Einzelunternehmer oder GbR einen Fantasienamen geben, nur dann muss im Impressum und auf den Geschäftspapieren der bzw. die Inhaber namentlich benannt sein, incl. Vorname. Und noch 12 andere Kriterien.

@Dunkelwelt, schau mal in dein Impressum.

Die Unterscheidung zwischen B2B und B2C ist in BGB §13 und §14 geregelt, eigentlich. Die Verpackungsverordnung interpretiert das wieder anders. Aber das ist eine andere Baustelle.

@Michael, das gilt für Deutschland. Andere Länder haben andere Vorschriften. Und keinen auch das böse Wort - Abmahnung - nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Merkmale Shop an oder Aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Neu eBay-Vorlage übernimmt alten Artikelnamen nach Duplizieren – Bug oder Bedienfehler? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine APP oder API Verbindung möglich JTL-Wawi App 4
Neu Amazon Angebotspreise per Stored Procedure/Function oder API setzen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Ecomdata - RemoteDesktop oder Virtual Mashine User helfen Usern 4
LIFO oder FIFO JTL-Wawi 1.10 1
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu Fehlermeldung bei Farbänderung im Nova oder Nova Child Theme Templates für JTL-Shop 2
Neu Shop gesperrt - Webspace überschritten - Zusatzspace buchen bringt Fehler - Support fühlt sich nicht zuständig Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
DHL Versenden 4.0 nicht vollständig konfigurierbar (GUI Fehler) JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopify Connector lässt sich nicht einrichten Shopify-Connector 0
Neu Wawi 1.11.3 startet häufig nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu DHL 4.0 Versandschnittstelle wird nicht aufgeführt? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
2.0.1 BUG Versandaten Exportvorlagen nicht mehr bearbeitbar - Lizenzbug JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Vorgang wenn Mahngebühren nicht bezahlt wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Bestellvorschläge stimmen nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechteverwaltung - Verkaufspreise nur einsehbar, nicht bearbeiten? JTL-Wawi 1.10 1
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Versenden 4.0 Adressvalidierung nicht aktivierbar (Checkbox nicht sichtbar) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 3
Mehrere Zeilen kopieren klappt nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu Sendungsnummer in Versandmail wird nicht korrekt befüllt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Packtisch Versanddatenexport startet nicht (2.0.1) JTL-Wawi 2.0 1