Widerrufsberechtigt oder nicht?

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin
AW: Widerrufsberechtigt oder nicht?

Ich denke mal, Deine Jane hat sich mit den Anschriften einfach vertan... Ihren wahren Willen hat sie mit der Überweisung zum Ausdruck gebracht, indem sie von ihrem Privatkonto überwiesen hat. Also Privatkauf :tongue:

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

in Deutschland muss die Rechnung eindeutig auf die Firma ausgestellt sein, sonst gibt es bei der nächsten Betriebs/Umsatzsteuerprüfung Diskussionen mit dem Prüfer. Und eigentlich sollte jeder gewerbliche Kunde die UID seiner Lieferanten prüfen.

Für IGL ( Lieferungen innerhalb der EU ) hat der Lieferant die UID auf Gültigkeit zu prüfen, sonst keine Nettorechnung, bzw. Nachzahlung der MwSt. ans Finanzamt.

D********t

Guest

Ich denke mal, Deine Jane hat sich mit den Anschriften einfach vertan... Ihren wahren Willen hat sie mit der Überweisung zum Ausdruck gebracht, indem sie von ihrem Privatkonto überwiesen hat. Also Privatkauf :tongue:

Ist auch nicht so einfach anzunehmen, mein erstes Geschäftskonto war damals bei der Spaßkasse und dort stand als Kontoinhaber auch nur mein Name, damit dort mein Firmenname steht, hätte ich im Handelsregister eingetragen sein müssen...von daher hätte mein Geschäftskonto bei jedem Zahlungsempfänger auch als Privatkonto durchgehen können... Kommt hier natürlich ganz auf die Firmengröße an, ab entspr. Größe wird hier natürlich auf jeden Fall der Firmenname stehen...

Zitat von vermessen24:
da gibt es aber noch den steuerlichen Aspekt. Bestellt Privatperson für Firma, wegen des Widerrufsrechts, kann die Firma wohl keine Vorsteuer gelten machen.

Wenn ich z.B. meinen Shop von zuhause aus betreibe, also die Firmenadresse gleich meiner Privatadresse ist, ist es egal, ob auf der Rechnung der Firmenname steht oder nicht. Aber wie schon richtig erwähnt, später muss man solche Rechnungen ggf. einem Buchprüfer erklären, sollten die aufgeführten Posten nicht eindeutig als Gewerbebedarf zuzuordnen sein...

Wie dem auch sei, Jane hat natürlich heute Ihre Retourenmarke erhalten mit dem Hinweis, das sie das nächste mal bitte auch die korrekte Angabe ihrer Daten achten soll...

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

man kann sich auch als Einzelunternehmer oder GbR einen Fantasienamen geben, nur dann muss im Impressum und auf den Geschäftspapieren der bzw. die Inhaber namentlich benannt sein, incl. Vorname. Und noch 12 andere Kriterien.

@Dunkelwelt, schau mal in dein Impressum.

Die Unterscheidung zwischen B2B und B2C ist in BGB §13 und §14 geregelt, eigentlich. Die Verpackungsverordnung interpretiert das wieder anders. Aber das ist eine andere Baustelle.

@Michael, das gilt für Deutschland. Andere Länder haben andere Vorschriften. Und keinen auch das böse Wort - Abmahnung - nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vorlagensets standardmäßig ein- oder ausgekappt anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Konnektor zu Triple Whale oder vergleichbarer firstclick software gesucht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Auftragsansicht: Unterbuchte Positionen manchmal gelb, grün oder rot JTL-Wawi 1.10 0
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Picklistenerstellung nicht mögich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
360° Ansicht größe nicht mehr änderbar? JTL-Wawi 1.11 2
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2