Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
233
26
Im ersten Post auf Seite 1 steht unter den Anleitungen im FAQ folgendes:

Frage: Wann erscheinen die Dotliquid Variablen, damit ich nicht mit SQL/Directqueries arbeiten muss?
Antwort: Tatsächlich hat sich nun ergeben, dass die Dotliquid Variablen doch zum Start der 1.9.6.0 bereitstehen werden. Die obigen SQLs werden daher wohl nicht benötigt werden. Ich lasse diese aber noch drin stehen, falls sie für den einen oder anderen JTL-Anwender oder Servicepartner hilfreich sind für die neuen
Datenbanktabellen etc.

Stimmt das?
Sind die Felder des Herstellers und der "verantwortlichen Person" GLOBAL über die Verkauskanalkategorie per dotliquid zu verknüpfen? Funktioniert das mit der Wawi 1.9.6.1?

Newald1004

Sehr aktives Mitglied
20. Juli 2018
106
28
Das nächste Problem ist auch noch das nicht der Name im Onlineshop genommen wird vom Hersteller, welcher unter Kontakt steht unterm Namen sondern der auf der ersten Seite. z.B. Vorne steht Mustermann, im Kontakt steht aber Max Mustermann GmbH, Wenn ich aber den kompletten Namen nehme wird er bei Kaufland nicht akzeptiert. Wie wird das gelöst? Ich habe Hersteller mit diversen unterschiedlichen Marken.

Anhänge

• 2024-11-18 14_16_53-Artikelstammdaten.jpg
    2024-11-18 14_16_53-Artikelstammdaten.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 29
  • 2024-11-18 14_17_20-Hersteller anlegen und bearbeiten.jpg
    2024-11-18 14_17_20-Hersteller anlegen und bearbeiten.jpg
    91 KB · Aufrufe: 29
  • 2024-11-18 14_17_09-Hersteller anlegen und bearbeiten.jpg
    2024-11-18 14_17_09-Hersteller anlegen und bearbeiten.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
118
49
Hi - habs mir gerade mal angeschaut. Das mit der API-Version sieht komisch aus, ist aber tatsächlich nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich konnte es gerade vermutlich nachstellen, wenn die Herstellerangaben nicht komplett gepflegt sind. Mit folgender Datenbasis (siehe unten) liefen die Herstellerdaten gerade bei mit sowohl beim Erstellen als auch beim Update eines Angebots durch. Aus technischen Gründen validieren wir serverseitig eure Daten und senden diese nur, wenn sie vollständig sind. Sieht aus, als wenn wir hier gerade zu streng sind (Bei mir wars der Adresszusatz). Ich gebe euch gleich nochmal Bescheid.
Okay. Das bedeutet alle Felder müssen ausgefüllt werden, dann sollte es im Shop angezeigt werden?

Ich hab persönlich ein Problem mit den easytemplate und das JTL-Plugin GPSR. Es wird nicht richtig angezeigt. Ich hab auch schon ein Ticket bei Solution360, aber ich befürchte das ich keine Antwort bekomme. Würde mich freuen, wenn einmal ein JTL-Mitarbeiter anfragen könnte. Danke.

blackes

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2018
121
84
Bitte beachten, meine Aussage hat bezog sich hier nur auf die Listung bei eBay - nicht beim Shop.
Ich will nur kurz anmerken, dass ich genau dieses Chaos vor mindestens 3 Monaten angekündigt habe und auch an euren Service weiter gegeben habe.. eine Katastrophe ist das alles..

Funktioniert das jetzt mit ebay oder nicht? und warum um alles in der Welt beschränkt ihr euch nicht auf das was der Gesetzgeber vorschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und tbrenner

blackes

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2018
121
84
In meiner meiner Testumgebung habe ich keinen ebay marktplatz eingebunden. Das würde ja alles unfassbar viel geld kosten um alle marktplätze testen zu können aber einfach einen neue WaWi zu installieren und dann funktioniert wieder nur die Hälfte ist mir zu riskant. Gibt es schon informationen ob es auch ausnahmsweise mal bei jemanden funktioniert hat? und mir geht es dabei um EBAY und AMAZON . Shop haben wir sowieso schon anderweitig gelöst. Nicht das wir dann am 13. komplett ohne Einnahmen dastehen.

silvio.mllr

Mitglied
27. August 2023
5
4
Im ersten Post auf Seite 1 steht unter den Anleitungen im FAQ folgendes:

Stimmt das?
Sind die Felder des Herstellers und der "verantwortlichen Person" GLOBAL über die Verkauskanalkategorie per dotliquid zu verknüpfen? Funktioniert das mit der Wawi 1.9.6.1?
Nein noch nicht. Aktuell bei Hersteller nur der Name auswählbar, alle anderen Felder fehlen noch

dkzg

Aktives Mitglied
31. August 2013
59
21
Kümmersbruck
Bitte beachten, meine Aussage hat bezog sich hier nur auf die Listung bei eBay - nicht beim Shop.
Da wirds einiges an Problemen geben in Zukunft. Ansprechpartner und Hersteller können auch rechtliche Personen sein. Also die GmbH selbst.
Telefonnummern werden nicht explizit verlangt. Einige Adressen haben keine Hausnummer.

Bitte mal als Hinweis an die Entwicklung weitergeben ;)

Oh und nutzt doch bitte auch den Firmennamen (z.B. beim Shop Plugin) sofern kein Personenname angegeben ist. (Anrede braucht man ohne Person auch nicht)

blackes

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2018
121
84
Da wirds einiges an Problemen geben in Zukunft. Ansprechpartner und Hersteller können auch rechtliche Personen sein. Also die GmbH selbst.
Telefonnummern werden nicht explizit verlangt. Einige Adressen haben keine Hausnummer.

Bitte mal als Hinweis an die Entwicklung weitergeben ;)

Oh und nutzt doch bitte auch den Firmennamen (z.B. beim Shop Plugin) sofern kein Personenname angegeben ist. (Anrede braucht man ohne Person auch nicht)

Man hat den Eindruck, dass niemand im Hause JTL sich mit dem eigentlichen Gesetzestext auseinander gesetzt hat. Das Ganze ist einfach schlecht umgesetzt. Es tut mir leid, dass von meiner Seite aus immer so viel Genörgel kommt, aber das ist einfach eine Frechheit uns gegenüber. Wie haben uns hier schon vor Wochen mit dem Thema beschäftigt und weiter gegeben was wir brauchen und was der Gesetzgeber verlangt und dann kommt JTL mit sowas um die Ecke.

Das ist einfach traurig. Wir stehen jetzt wieder da und wissen nicht was wir machen oder umsetzen sollen und jetzt sind tatsächlich nur noch wenige Wochen übrig!!

Warum testet JTL intern ab ob wir alles richtig eingetragen haben und es richtig übermitteln? Was soll das?

Ich glaube jeder Onliner ist doch besser informiert was tatsächlich angegeben werden muss, als die Mädels und Jungs bei JTL, dies scheint ja nach der Nummer wohl offensichtlich.

Wir brauchen JETZT eine tragfähige und funktionierende Lösung oder zumindest eine bessere Kommunikation!

• Gefällt mir
Reaktionen: Newald1004 und SebiW