Wichtige Frage und ein Problem mit Versandklassen

Don-Filipe

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2013
58
26
Hallo Community,

ich habe ein Verständnisproblem mit den Versandklassen. Und dazu noch gleich die Hoffnung mein Problem lösen zu können.

Ich habe 2 Artikel, die, im Gegensatz zu allen anderen Artikeln, günstiger versandt werden können, wenn nur diese Artikel im Warenkorb sind.

Bedingugen sind:

Wenn nur diese Artikel im Warenkorb sind = Verbilligter Versand.
Sobald ein anderer Artikel im Warenkorb ist = Standard-Versand.
Begrenzung der beiden Artikel durch Maximalgewicht um verbilligten Versand zu gewährleisten = gegeben

Meine Frage ist nun, wie kann ich das durch die Versandklassen realisieren, wenn ich alle Artikel in meinem Shop, ohne Ausnahme auf "Standard" gesetzt habe?

Muss ich nur diese beiden Artikel auf "Verbilligten Versand" setzen, diese Versandart im Backend installieren mit einer Gewichtsbegrenzung und gut ist?

LG

Felix

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986
AW: Wichtige Frage und ein Problem mit Versandklassen

Dann machst du eine neue Klasse (Stammdaten): verbilligt
Ordnest diese dann den 2 Artikeln zu.
Shopabgleich.
Dann in den Shop, neue Versandart auswählen in der du nur diese VersandKLASSE "verbilligt" markierst, Rest wie sonst auch.
Dann ist es so wie du willst.

Bei der Versandklasse standard würde ich dann alle KLASSEN markieren und alle Kombinationen die in der Box sind, ausgenommen die Klasse "verbilligt", ansonsten würde die Versandart Standard auch zur Wahl stehen für den Kunden, aber die ist ja teurer - würde zwar keine von selber wählen, aber es ist besser wenn sie erst gar nicht da steht.

Don-Filipe

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2013
58
26

Hey Michael,

1000 Dank.

Es ist mir wichtig, dass die "verbilligten" Artikel aber auch zusammen mit anderen Artikeln mit "standard" versendet werden können!
Ist das dann der Fall?

LG

Felix

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986

Nochmals ... langsam lesen und jedes Wort verstehen.

Die neue Versandart hat nur 1 Klasse, nämlich die neue !
Die bisherige Versandart, da musst du alle markieren, außer der einzelnen neuen Versandklasse "verbilligt", damit ist der gemischte Warenkorb in dem also die Klasse "verbilligt" UND "standard vorkommt damit zugeordnet.

Mach´s einfach mal, dann wird´s dir klar.

Mit STRG-Taste (gedrückt halten und klicken auf die Klassen) kann man mehr als 1 Klasse in der Versandart markieren.