Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
94
24
Dieses JTL Mailing ist das absolute Highlight nach den GPSR Problemen. Keinerlei Hinweis auf die bestehenden Probleme mit der 1.9.6.

Mal ehrlich - es ist doch seit den massiven Preiserhöhungen nicht nur "nicht besser". sondern sogar schlechter geworden, oder? Wir stecken jedenfalls mit der 1.9.6. kurz vor Weihnachten mit der verkorksten GPSR-Lösung und diesen Umlagerungsthemen in einer Situation wie noch nie zuvor seit wir eCommerce machen. Dieses manuelle Herumbuchen mit Workarounds in den Umlagerungen während der Inventurphase ist hochkritisch zu betrachten und verursacht einen riesen Zusatz- und Kontrollaufwand. Und all diese Themen am 20.12., im Weihnachtsgeschäft und vor dem Jahresabschluss. Das ist echt nicht mehr zu fassen.
 

Mario Bublat

Aktives Mitglied
13. Januar 2020
14
5
Ich hatte gestern eine weitere Testumlagerung angelegt.
Zunächst hat es so ausgesehen, als könnte ich unter Punkt 1b die Kartons wieder editieren. Um 10:28 Uhr
Dann hatte ich das Ganze der Logistik gemeldet zum Testen.
Um 11:05 Uhr hat die Logistik dann getestet. Dort war dann der Anlieferplan wieder blockiert mit LKW.

d.h. das es scheinbar manchmal geht und später doch wieder irgendein Abgleich stattfindet zwischen Wawi und SellerCentral.
 

Fux-Rosetten

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
1
7
JTL hat mal wieder komplett versagt und anstatt die Kunden zu informieren und in eine Kommunikation zu gehen, wird versucht Fehler zu vertuschen. Das ist leider ein Verhalten, was sich in den letzten 12-18 Monaten wiederholt abspielt und gleichzeitig die Leistungen immer teurer werden. Kein guter und zukunftsfähiger Partner, das ist unsere Einschätzung nach den letzten 4 Jahren.

Wir haben eine Erstattung der eazyauction Gebühren beantragt, ich würde jedem das selbe empfehlen. Für die Menschen, die bei JTL diesen Mist jedes mal ausbaden tut es mir leid, für die Führungskräfte und verantwortlichen Personen habe ich leider nicht viel übrig, Kompetenz scheint auch nicht vorhanden zu sein. Sonst würde man so eine Schnittstelle im Jahresendspurt mitten im Weihnachtsgeschäfts ausführlich testen, bevor man so etwas veröffentlicht.

Unser Lösungsansatz:
1. Vorschläge aus Wawi generieren lassen, dann als csv. exportieren.
2. Vorschläge als Auftrag an ein temporäres, eigenes Lager anlegen. Somit kann mit WMS etc. gepickt werden.
3. Vorschläge im SC als Liste uploaden und beten, dass keine unterschiedlichen Lagerstätten bei gemischten Kartons verwendet werden.
4. Im Kommissioniervorgang Teillieferungen und damit Teillieferscheine erzeugen.
5. SQL-Code für die Inhalte der Teillieferungen (SKU; MENGE; UMLAGERUNSGNUMMER) schreiben, um die Kartoninhalte durch fehlende QR Codes zu ermitteln.
6. Kartonmengen im SC anhand der Vorlage und dem Ergebnis aus dem SQL Code eintragen.

Streckenlager wird allerdings nicht gebucht durch dieses Vorgehen.

Alles in allem, händischer Aufwand ohne Ende für einen Arbeitsablauf, der eigentlich keinerlei Aufmerksamkeit verdient.
 

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
173
44
Dieses JTL Mailing ist das absolute Highlight nach den GPSR Problemen. Keinerlei Hinweis auf die bestehenden Probleme mit der 1.9.6.

Mal ehrlich - es ist doch seit den massiven Preiserhöhungen nicht nur "nicht besser". sondern sogar schlechter geworden, oder? Wir stecken jedenfalls mit der 1.9.6. kurz vor Weihnachten mit der verkorksten GPSR-Lösung und diesen Umlagerungsthemen in einer Situation wie noch nie zuvor seit wir eCommerce machen. Dieses manuelle Herumbuchen mit Workarounds in den Umlagerungen während der Inventurphase ist hochkritisch zu betrachten und verursacht einen riesen Zusatz- und Kontrollaufwand. Und all diese Themen am 20.12., im Weihnachtsgeschäft und vor dem Jahresabschluss. Das ist echt nicht mehr zu fassen.
ja - JTL scheint hier absolut überfordert und nicht mehr fachlich kompetent zu sein - jedes Wawi-Update ist mittlerweile ein Sicherheitsrisiko hinsichtlich bisherigen funktionierenden Funktionalitäten.
Einfach unverantwortliche Zustände sind dies für uns FBA-Seller z.Z. mit JTL.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
90
24
Es ist wirklich das aller letzte. Wenn es stimmt das im April die Schnittstelle gekündigt wurde und erst jetzt kurz vor der Angst im Weihnachtsgeschäft und zur Inventurzeit, so ein katastrophales Update kommt. Das ist ein Unding.
Ansonsten muss man es halt offen kommunizieren wenn so was schiefgeht und um Mithilfe der Kunden bitten um so schnell es geht alle Probleme auszumerzen. Aber ein stillschweigen war anscheinend die bessere Variante.

Erst geht vor ~2 Jahren der Import der Umlagerungen kaputt und geht bis heute nicht. (Stücklisten lassen sich bei uns nach wie vor nicht importieren). Und jetzt das. Ich brauchte ursprünglich mal 20 Minuten für eine Umlagerung. Jetzt bin ich bei über einer Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

prillru

Aktives Mitglied
6. April 2015
51
3
Eine Rückmeldung vom Entwicklerteam, wie der aktuell Stand ist wäre hilfreich und würde vielleicht für ein bisschen Ruhe sorgen. Hier machen sich doch einige Händler - wie wir selber auch - doch sorgen dass es noch Wochen dauern kann. Das hier bestimmt mitgelesen, aber nicht kommentiert wird, ist sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
90
24
Eine Rückmeldung vom Entwicklerteam, wie der aktuell Stand ist wäre hilfreich und würde vielleicht für ein bisschen Ruhe sorgen. Hier machen sich doch einige Händler - wie wir selber auch - doch sorgen dass es noch Wochen dauern kann. Das hier bestimmt mitgelesen, aber nicht kommentiert wird, ist sehr schade.
Das stimmt! Ich bezweifle stark das es innerhalb der nächsten Monate eine 100% funktionierende Lösung gibt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.315
1.250
Eine Rückmeldung vom Entwicklerteam, wie der aktuell Stand ist wäre hilfreich und würde vielleicht für ein bisschen Ruhe sorgen. Hier machen sich doch einige Händler - wie wir selber auch - doch sorgen dass es noch Wochen dauern kann. Das hier bestimmt mitgelesen, aber nicht kommentiert wird, ist sehr schade.
JTL´s Kommunikationsskills, die letzten Jahre, war doch eigentlich immer meistens: aussitzen und nichts dazu sagen, irgendwann geben diese komischen Leute (Kunden) eh auf.
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
143
23
Das heist es gibt auch heute, am 27. Dezember nichts neues?

Den Newsletter hatte ich zum Anlass genommen mir Gedanken über ein Update auf 1.9.6.5. zu machen weil ich davon ausging man schickt sowas nur raus wenn das update auch funktioniert...
Vorhin nochmal geschaut - die Version ist ja gut 4 Wochen alt und sollte somit als Stabil betrachtet werden können...

Naja - so bleibt mir nur zu hoffen, wie auch in der Vergangenheit, das eine Schnittstelle noch ein paar Tage länger funktioniert und nicht am 2. Januar Schluss mit den Umlagerungen ist...

Als one man show kann ich mir gar nicht vorstellen wie ich das umsetzen soll.
Nach langjähriger Übung brauch ich zum anmelden und Etiketten erzeugen inzwischen nur noch wenige Minuten - aber die hier skizzierten Alternativprozesse zeigen dass es eher in Richtung 20-30 Minuten gehen wird...
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
336
85
Das heist es gibt auch heute, am 27. Dezember nichts neues?

Den Newsletter hatte ich zum Anlass genommen mir Gedanken über ein Update auf 1.9.6.5. zu machen weil ich davon ausging man schickt sowas nur raus wenn das update auch funktioniert...
Vorhin nochmal geschaut - die Version ist ja gut 4 Wochen alt und sollte somit als Stabil betrachtet werden können...

Naja - so bleibt mir nur zu hoffen, wie auch in der Vergangenheit, das eine Schnittstelle noch ein paar Tage länger funktioniert und nicht am 2. Januar Schluss mit den Umlagerungen ist...

Als one man show kann ich mir gar nicht vorstellen wie ich das umsetzen soll.
Nach langjähriger Übung brauch ich zum anmelden und Etiketten erzeugen inzwischen nur noch wenige Minuten - aber die hier skizzierten Alternativprozesse zeigen dass es eher in Richtung 20-30 Minuten gehen wird...
Also wir haben wie geschrieben eine eigene Ansicht programmiert, die man copy paste in das Excel kippen kann und wenn die Artikel bei Amazon einmal gepflegt sind ist die manuelle Anlage auch mit sehr vergleichbarem Aufwand wie früher durch.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
307
64
Haben das gleiche Problem bei 3 Firmen. Bei allen dreien wird LKW Lieferung angezeigt. Alle Artikel wurden schon zuvor zu FBA geschickt und die Verpackungsabmessungen sind alle enthalten incl Gewicht.
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
143
23
Also wir haben wie geschrieben eine eigene Ansicht programmiert, die man copy paste in das Excel kippen kann und wenn die Artikel bei Amazon einmal gepflegt sind ist die manuelle Anlage auch mit sehr vergleichbarem Aufwand wie früher durch.
so weit war ich gedanklich noch überhaupt nicht... Ich hoffe das am Donnerstag alles noch mit meiner alten wawi Version flutscht..
Wäre aber toll wenn du mir die Vorlage für die eigene Datei zur Verfügung stellen könntest.
Ich glaube fast das dein Vorgehen für mich ohnehin sinnvoller wäre - seit 7 jahren trage ich täglich für teilweise 50 Kartons die Geodaten bei amazon ein obwohl ich nur drei unterschiedliche Kartongrößen hab = wenn ich das direkt aus der Wawi via csv an amazon übertragen könnte dann würd ich mir viel Arbeit und Fehlerpotential sparen...
 

Vilya

Aktives Mitglied
7. September 2018
27
8
Die FBA Umlagerungsprobleme wie mehrfach beschrieben, haben wir auch.
1.9.6.5 ist ein echter Reinfall für uns. Wegen dem GPSR Gemurkse in der Weihnachtszeit das Update gemacht, jetzt läuft das Zahlungsmodul wieder halbmanuell und Amazon Umlagerungen komplett manuell. Läuft mit der Effizienzsteigerung.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
307
64
Achja kurze Info: Das Problemm mit der LKW Lieferung tritt mit der Version 1.9.4.5 nicht auf. Vorhin erst getestet. Bei 3 weiteren Companies mit der 1.9.6.5 tritt das besagte Problem auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terzel79

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
94
24
Achja kurze Info: Das Problemm mit der LKW Lieferung tritt mit der Version 1.9.4.5 nicht auf. Vorhin erst getestet. Bei 3 weiteren Companies mit der 1.9.6.5 tritt das besagte Problem auf.
Das ist ja schön, dass das immer noch läuft, während man die Kunden per Mailing drauf hingewiesen hat, dass man dringend das Update wegen der FBA-Anlieferung durchführen soll 🙈
 

peacock

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
17
6
Achja kurze Info: Das Problemm mit der LKW Lieferung tritt mit der Version 1.9.4.5 nicht auf. Vorhin erst getestet. Bei 3 weiteren Companies mit der 1.9.6.5 tritt das besagte Problem auf.
Kann ich einfach von einer neueren auf eine ältere Version "Update"? Ist das jetzt die Lösung, die hier jeder vornimmt? Ich kriege keine DHL Labels mehr und habe keine LKW-Lieferungen-totale Sackgasse.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
307
64
Kann ich einfach von einer neueren auf eine ältere Version "Update"? Ist das jetzt die Lösung, die hier jeder vornimmt? Ich kriege keine DHL Labels mehr und habe keine LKW-Lieferungen-totale Sackgasse.
Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Außer, du hast nach dem Update noch nichts gemacht :). Da ich denke, dass du schon mit der Wawi gearbeitet hast (Aufträge abgewickelt usw...) wird es nicht so möglich sein.

Schon interessant, dass sich JTL zu diesem Thema nicht mehr äußert. Da müssen doch etliche davon betroffen sein?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Barrierefreiheitserklärung – wichtige Fragen offen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 30.06.2025 Shopify-Connector 72
Neu VCS Lite Änderungen Rechnungsanschrift Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025 Shopify-Connector 0
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025 Shopify-Connector 114
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 0
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Hinweistext bei Registrierung hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix JTL-Wawi 1.10 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Statusänderung bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen