Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
93
23
Dieses JTL Mailing ist das absolute Highlight nach den GPSR Problemen. Keinerlei Hinweis auf die bestehenden Probleme mit der 1.9.6.

Mal ehrlich - es ist doch seit den massiven Preiserhöhungen nicht nur "nicht besser". sondern sogar schlechter geworden, oder? Wir stecken jedenfalls mit der 1.9.6. kurz vor Weihnachten mit der verkorksten GPSR-Lösung und diesen Umlagerungsthemen in einer Situation wie noch nie zuvor seit wir eCommerce machen. Dieses manuelle Herumbuchen mit Workarounds in den Umlagerungen während der Inventurphase ist hochkritisch zu betrachten und verursacht einen riesen Zusatz- und Kontrollaufwand. Und all diese Themen am 20.12., im Weihnachtsgeschäft und vor dem Jahresabschluss. Das ist echt nicht mehr zu fassen.
 

Mario Bublat

Aktives Mitglied
13. Januar 2020
14
5
Ich hatte gestern eine weitere Testumlagerung angelegt.
Zunächst hat es so ausgesehen, als könnte ich unter Punkt 1b die Kartons wieder editieren. Um 10:28 Uhr
Dann hatte ich das Ganze der Logistik gemeldet zum Testen.
Um 11:05 Uhr hat die Logistik dann getestet. Dort war dann der Anlieferplan wieder blockiert mit LKW.

d.h. das es scheinbar manchmal geht und später doch wieder irgendein Abgleich stattfindet zwischen Wawi und SellerCentral.
 

Fux-Rosetten

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
1
7
JTL hat mal wieder komplett versagt und anstatt die Kunden zu informieren und in eine Kommunikation zu gehen, wird versucht Fehler zu vertuschen. Das ist leider ein Verhalten, was sich in den letzten 12-18 Monaten wiederholt abspielt und gleichzeitig die Leistungen immer teurer werden. Kein guter und zukunftsfähiger Partner, das ist unsere Einschätzung nach den letzten 4 Jahren.

Wir haben eine Erstattung der eazyauction Gebühren beantragt, ich würde jedem das selbe empfehlen. Für die Menschen, die bei JTL diesen Mist jedes mal ausbaden tut es mir leid, für die Führungskräfte und verantwortlichen Personen habe ich leider nicht viel übrig, Kompetenz scheint auch nicht vorhanden zu sein. Sonst würde man so eine Schnittstelle im Jahresendspurt mitten im Weihnachtsgeschäfts ausführlich testen, bevor man so etwas veröffentlicht.

Unser Lösungsansatz:
1. Vorschläge aus Wawi generieren lassen, dann als csv. exportieren.
2. Vorschläge als Auftrag an ein temporäres, eigenes Lager anlegen. Somit kann mit WMS etc. gepickt werden.
3. Vorschläge im SC als Liste uploaden und beten, dass keine unterschiedlichen Lagerstätten bei gemischten Kartons verwendet werden.
4. Im Kommissioniervorgang Teillieferungen und damit Teillieferscheine erzeugen.
5. SQL-Code für die Inhalte der Teillieferungen (SKU; MENGE; UMLAGERUNSGNUMMER) schreiben, um die Kartoninhalte durch fehlende QR Codes zu ermitteln.
6. Kartonmengen im SC anhand der Vorlage und dem Ergebnis aus dem SQL Code eintragen.

Streckenlager wird allerdings nicht gebucht durch dieses Vorgehen.

Alles in allem, händischer Aufwand ohne Ende für einen Arbeitsablauf, der eigentlich keinerlei Aufmerksamkeit verdient.
 

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
167
41
Dieses JTL Mailing ist das absolute Highlight nach den GPSR Problemen. Keinerlei Hinweis auf die bestehenden Probleme mit der 1.9.6.

Mal ehrlich - es ist doch seit den massiven Preiserhöhungen nicht nur "nicht besser". sondern sogar schlechter geworden, oder? Wir stecken jedenfalls mit der 1.9.6. kurz vor Weihnachten mit der verkorksten GPSR-Lösung und diesen Umlagerungsthemen in einer Situation wie noch nie zuvor seit wir eCommerce machen. Dieses manuelle Herumbuchen mit Workarounds in den Umlagerungen während der Inventurphase ist hochkritisch zu betrachten und verursacht einen riesen Zusatz- und Kontrollaufwand. Und all diese Themen am 20.12., im Weihnachtsgeschäft und vor dem Jahresabschluss. Das ist echt nicht mehr zu fassen.
ja - JTL scheint hier absolut überfordert und nicht mehr fachlich kompetent zu sein - jedes Wawi-Update ist mittlerweile ein Sicherheitsrisiko hinsichtlich bisherigen funktionierenden Funktionalitäten.
Einfach unverantwortliche Zustände sind dies für uns FBA-Seller z.Z. mit JTL.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
84
19
Es ist wirklich das aller letzte. Wenn es stimmt das im April die Schnittstelle gekündigt wurde und erst jetzt kurz vor der Angst im Weihnachtsgeschäft und zur Inventurzeit, so ein katastrophales Update kommt. Das ist ein Unding.
Ansonsten muss man es halt offen kommunizieren wenn so was schiefgeht und um Mithilfe der Kunden bitten um so schnell es geht alle Probleme auszumerzen. Aber ein stillschweigen war anscheinend die bessere Variante.

Erst geht vor ~2 Jahren der Import der Umlagerungen kaputt und geht bis heute nicht. (Stücklisten lassen sich bei uns nach wie vor nicht importieren). Und jetzt das. Ich brauchte ursprünglich mal 20 Minuten für eine Umlagerung. Jetzt bin ich bei über einer Stunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

prillru

Aktives Mitglied
6. April 2015
49
3
Eine Rückmeldung vom Entwicklerteam, wie der aktuell Stand ist wäre hilfreich und würde vielleicht für ein bisschen Ruhe sorgen. Hier machen sich doch einige Händler - wie wir selber auch - doch sorgen dass es noch Wochen dauern kann. Das hier bestimmt mitgelesen, aber nicht kommentiert wird, ist sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
84
19
Eine Rückmeldung vom Entwicklerteam, wie der aktuell Stand ist wäre hilfreich und würde vielleicht für ein bisschen Ruhe sorgen. Hier machen sich doch einige Händler - wie wir selber auch - doch sorgen dass es noch Wochen dauern kann. Das hier bestimmt mitgelesen, aber nicht kommentiert wird, ist sehr schade.
Das stimmt! Ich bezweifle stark das es innerhalb der nächsten Monate eine 100% funktionierende Lösung gibt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.289
1.226
Eine Rückmeldung vom Entwicklerteam, wie der aktuell Stand ist wäre hilfreich und würde vielleicht für ein bisschen Ruhe sorgen. Hier machen sich doch einige Händler - wie wir selber auch - doch sorgen dass es noch Wochen dauern kann. Das hier bestimmt mitgelesen, aber nicht kommentiert wird, ist sehr schade.
JTL´s Kommunikationsskills, die letzten Jahre, war doch eigentlich immer meistens: aussitzen und nichts dazu sagen, irgendwann geben diese komischen Leute (Kunden) eh auf.
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
143
23
Das heist es gibt auch heute, am 27. Dezember nichts neues?

Den Newsletter hatte ich zum Anlass genommen mir Gedanken über ein Update auf 1.9.6.5. zu machen weil ich davon ausging man schickt sowas nur raus wenn das update auch funktioniert...
Vorhin nochmal geschaut - die Version ist ja gut 4 Wochen alt und sollte somit als Stabil betrachtet werden können...

Naja - so bleibt mir nur zu hoffen, wie auch in der Vergangenheit, das eine Schnittstelle noch ein paar Tage länger funktioniert und nicht am 2. Januar Schluss mit den Umlagerungen ist...

Als one man show kann ich mir gar nicht vorstellen wie ich das umsetzen soll.
Nach langjähriger Übung brauch ich zum anmelden und Etiketten erzeugen inzwischen nur noch wenige Minuten - aber die hier skizzierten Alternativprozesse zeigen dass es eher in Richtung 20-30 Minuten gehen wird...
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
311
81
Das heist es gibt auch heute, am 27. Dezember nichts neues?

Den Newsletter hatte ich zum Anlass genommen mir Gedanken über ein Update auf 1.9.6.5. zu machen weil ich davon ausging man schickt sowas nur raus wenn das update auch funktioniert...
Vorhin nochmal geschaut - die Version ist ja gut 4 Wochen alt und sollte somit als Stabil betrachtet werden können...

Naja - so bleibt mir nur zu hoffen, wie auch in der Vergangenheit, das eine Schnittstelle noch ein paar Tage länger funktioniert und nicht am 2. Januar Schluss mit den Umlagerungen ist...

Als one man show kann ich mir gar nicht vorstellen wie ich das umsetzen soll.
Nach langjähriger Übung brauch ich zum anmelden und Etiketten erzeugen inzwischen nur noch wenige Minuten - aber die hier skizzierten Alternativprozesse zeigen dass es eher in Richtung 20-30 Minuten gehen wird...
Also wir haben wie geschrieben eine eigene Ansicht programmiert, die man copy paste in das Excel kippen kann und wenn die Artikel bei Amazon einmal gepflegt sind ist die manuelle Anlage auch mit sehr vergleichbarem Aufwand wie früher durch.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
306
64
Haben das gleiche Problem bei 3 Firmen. Bei allen dreien wird LKW Lieferung angezeigt. Alle Artikel wurden schon zuvor zu FBA geschickt und die Verpackungsabmessungen sind alle enthalten incl Gewicht.
 

Just-Commerce

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2017
143
23
Also wir haben wie geschrieben eine eigene Ansicht programmiert, die man copy paste in das Excel kippen kann und wenn die Artikel bei Amazon einmal gepflegt sind ist die manuelle Anlage auch mit sehr vergleichbarem Aufwand wie früher durch.
so weit war ich gedanklich noch überhaupt nicht... Ich hoffe das am Donnerstag alles noch mit meiner alten wawi Version flutscht..
Wäre aber toll wenn du mir die Vorlage für die eigene Datei zur Verfügung stellen könntest.
Ich glaube fast das dein Vorgehen für mich ohnehin sinnvoller wäre - seit 7 jahren trage ich täglich für teilweise 50 Kartons die Geodaten bei amazon ein obwohl ich nur drei unterschiedliche Kartongrößen hab = wenn ich das direkt aus der Wawi via csv an amazon übertragen könnte dann würd ich mir viel Arbeit und Fehlerpotential sparen...
 

Vilya

Aktives Mitglied
7. September 2018
27
8
Die FBA Umlagerungsprobleme wie mehrfach beschrieben, haben wir auch.
1.9.6.5 ist ein echter Reinfall für uns. Wegen dem GPSR Gemurkse in der Weihnachtszeit das Update gemacht, jetzt läuft das Zahlungsmodul wieder halbmanuell und Amazon Umlagerungen komplett manuell. Läuft mit der Effizienzsteigerung.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
306
64
Achja kurze Info: Das Problemm mit der LKW Lieferung tritt mit der Version 1.9.4.5 nicht auf. Vorhin erst getestet. Bei 3 weiteren Companies mit der 1.9.6.5 tritt das besagte Problem auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terzel79

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
93
23
Achja kurze Info: Das Problemm mit der LKW Lieferung tritt mit der Version 1.9.4.5 nicht auf. Vorhin erst getestet. Bei 3 weiteren Companies mit der 1.9.6.5 tritt das besagte Problem auf.
Das ist ja schön, dass das immer noch läuft, während man die Kunden per Mailing drauf hingewiesen hat, dass man dringend das Update wegen der FBA-Anlieferung durchführen soll 🙈
 

peacock

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
17
6
Achja kurze Info: Das Problemm mit der LKW Lieferung tritt mit der Version 1.9.4.5 nicht auf. Vorhin erst getestet. Bei 3 weiteren Companies mit der 1.9.6.5 tritt das besagte Problem auf.
Kann ich einfach von einer neueren auf eine ältere Version "Update"? Ist das jetzt die Lösung, die hier jeder vornimmt? Ich kriege keine DHL Labels mehr und habe keine LKW-Lieferungen-totale Sackgasse.
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
306
64
Kann ich einfach von einer neueren auf eine ältere Version "Update"? Ist das jetzt die Lösung, die hier jeder vornimmt? Ich kriege keine DHL Labels mehr und habe keine LKW-Lieferungen-totale Sackgasse.
Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Außer, du hast nach dem Update noch nichts gemacht :). Da ich denke, dass du schon mit der Wawi gearbeitet hast (Aufträge abgewickelt usw...) wird es nicht so möglich sein.

Schon interessant, dass sich JTL zu diesem Thema nicht mehr äußert. Da müssen doch etliche davon betroffen sein?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Änderungen in Formularen werden nicht immer gespeichert JTL-Wawi 1.9 12
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Bei XML-Auftragsimport entstehen Aufträge ohne Kundendatensatzverknüpfung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Artikelanlage (Error Code 21919303) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 6
Neu Problem bei Update 1.7.11 zu 1.7.14 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Bildgrösse bei swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Größentabelle bei Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Footer-Links, andere Farbe bei Hover Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsadresse ändert sich bei Ansprechpartner JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Artikelpreise Brutto auf Basis des Nettopreises bei unterschiedlichen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 13
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Suffix bei Kindartikeln JTL-Wawi 1.6 4
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Leerer dsfinv-k Export bei eigenem Datumsfilter JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
Gewichtsabfrage bei Nachdruck über EazyShipping JTL-Wawi 1.9 2
Neu BUG bei WORKFLOWS ... Programm/Script ausführen funktioniert nicht wenn Klammern im Pfad enthalten sind [Ticket#202502193603727] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen