Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
90
24
Nein, ein Downgrade ist nicht möglich. Außer, du hast nach dem Update noch nichts gemacht :). Da ich denke, dass du schon mit der Wawi gearbeitet hast (Aufträge abgewickelt usw...) wird es nicht so möglich sein.

Schon interessant, dass sich JTL zu diesem Thema nicht mehr äußert. Da müssen doch etliche davon betroffen sein?!?
Dann müssten Sie sich ja einen Fehler eingestehen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EugenKoe

L.Baumgarte

Aktives Mitglied
10. Oktober 2022
7
6
Mal so 'ne Frage, die ich mir stelle nach den ganzen Nachrichten hier, die Kollegen, die hier von 50 bis 100+ Kartons die Woche reden, die via DHL Versand an Amazon gesendet wurden, dürfte hierbei nicht eine LKW Teillieferung auf Paletten kostengünstiger für euch sein?
Ja ihr müsstet die Paletten mit Sicherheit nach unterschiedlichen Lagern aufteilen, jedoch wäre so eine Abholung mit 3-4 Paletten doch vermutlich effizienter für euch.

Und bzgl. des hier bekannten Workarounds empfehlen wir, die Umlagerung erst im SC anzulegen und danach via WMS picken zu lassen, so brauch man nicht beten, dass keine mehrere Lager am Ende auftauchen.
 

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
90
24
Mal so 'ne Frage, die ich mir stelle nach den ganzen Nachrichten hier, die Kollegen, die hier von 50 bis 100+ Kartons die Woche reden, die via DHL Versand an Amazon gesendet wurden, dürfte hierbei nicht eine LKW Teillieferung auf Paletten kostengünstiger für euch sein?
Ja ihr müsstet die Paletten mit Sicherheit nach unterschiedlichen Lagern aufteilen, jedoch wäre so eine Abholung mit 3-4 Paletten doch vermutlich effizienter für euch.

Und bzgl. des hier bekannten Workarounds empfehlen wir, die Umlagerung erst im SC anzulegen und danach via WMS picken zu lassen, so brauch man nicht beten, dass keine mehrere Lager am Ende auftauchen.
Also wir versenden jeden Tag 3-12 Kartons. Ist unterschiedlich. Das machen wir aber immer tagesaktuell. Für eine Palette brauchen wir längere Vorlaufszeiten und müssten mehr "ins blaue" rausschicken. Das würde speziell bei uns nicht gut funktionieren. Dazu kommt das eine Palette schlichtweg teurer wäre weil auf unsere Paletten vielleicht 20 Kartons passen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.840
1.381
Palettenversand erfordert schlicht viel mehr Planung. Amazon ist da auch etwas anal mit Anlieferterminen etc. Außerdem auch schlicht ne Platzfrage. Wir haben früher öfter mit Paletten geschickt, der einzelne Versand, immer mal wieder zwischen den normalen Lagervorgängen, ist für uns deutlich einfacher zu organisieren und koordinieren als das ganze als großen Block einbauen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost

lxshld

Aktives Mitglied
8. Juni 2018
85
20
Liebes JTL-Team,

wäre es möglich einen Ausblick zu bekommen, wie es jetzt weiter geht? Uns interessiert vor allem das Problem mit der Vorbereitungskategorie (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-79595). Wir haben durch das manuelle Einschicken bei Amazon eine tägliche Mehrarbeit von 3-4h. Ab März (Hauptsaison) wird sich dieser Aufwand mindestens verdoppeln.

Konkret bitte folgende Fragen beantworten:
• Wie sieht euer Zeitplan aus?
• Wie wird die Umsetzung aussehen? Update auf eine neue Version (1.9.6.6)

Ich möchte einmal kurz erwähnen, wie es bei uns abgelaufen ist:
• Mail 18.12. --> Info, dass mit unserer WaWi Version ab 31.12. keine Umlagerungen mehr möglich sein werden
• Wir unter Zeitdruck noch das Update auf 1.9.6.5 am selben Tag gemacht (Musste ja vor Weihnachten passiert sein)
• Nur um festzustellen, dass eine Umlagerung mit der 1.9.6.5 nicht möglich ist
• Den 19.12. damit verbracht ein Work-Around zu suchen, um lieferfähig zu bleiben

Danke
 

Omnideal-Böhling

Sehr aktives Mitglied
30. April 2015
293
28
Liebes JTL-Team,

wäre es möglich einen Ausblick zu bekommen, wie es jetzt weiter geht? Uns interessiert vor allem das Problem mit der Vorbereitungskategorie (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-79595). Wir haben durch das manuelle Einschicken bei Amazon eine tägliche Mehrarbeit von 3-4h. Ab März (Hauptsaison) wird sich dieser Aufwand mindestens verdoppeln.

Konkret bitte folgende Fragen beantworten:
• Wie sieht euer Zeitplan aus?
• Wie wird die Umsetzung aussehen? Update auf eine neue Version (1.9.6.6)

Ich möchte einmal kurz erwähnen, wie es bei uns abgelaufen ist:
• Mail 18.12. --> Info, dass mit unserer WaWi Version ab 31.12. keine Umlagerungen mehr möglich sein werden
• Wir unter Zeitdruck noch das Update auf 1.9.6.5 am selben Tag gemacht (Musste ja vor Weihnachten passiert sein)
• Nur um festzustellen, dass eine Umlagerung mit der 1.9.6.5 nicht möglich ist
• Den 19.12. damit verbracht ein Work-Around zu suchen, um lieferfähig zu bleiben

Danke
Und um heute festzustellen ( vorsicht ironie ) das die alte API doch noch läuft und man mit der 1.8 noch schön hätte umlagerungen anlegen können
 

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
94
24
Und um heute festzustellen ( vorsicht ironie ) das die alte API doch noch läuft und man mit der 1.8 noch schön hätte umlagerungen anlegen können
Wobei man da vermutlich JTL ausnahmsweise mal in Schutz nehmen muss, wahrscheinlich hat AMZ einfach die alte API doch weiter laufen lassen trotz Abkündigungsdatum. Aber ja, ich ärgere mich auch über das WaWi Update, die 1.9.4.6 war die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frederik von Bot

peacock

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
17
6
Kann JTL nicht ein quasi "update" zurück zu einer Art 1.9.4.6 anbieten??? Ohne dass man Backup-probleme hat??
 

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
173
48
Wobei man da vermutlich JTL ausnahmsweise mal in Schutz nehmen muss, wahrscheinlich hat AMZ einfach die alte API doch weiter laufen lassen trotz Abkündigungsdatum. Aber ja, ich ärgere mich auch über das WaWi Update, die 1.9.4.6 war die bessere Alternative.
Wieso nimmst du die in Schutz, dann sollen sich die Leute von JTL besser mit Amazon connecten. Das ist fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost

Pillat

Aktives Mitglied
12. März 2020
48
8
Moin,

habe einen anderen Fehler. Jedes Mal wenn ich eine Umlagerung anlegen will und an Amazon übermitteln will, bekomme ich diese hier:
Screenshot 2025-01-09 072657.jpg

Jemand eine Idee woran das liegt bzw. wo ich die Adresse bei Amazon verifizieren kann/ muss?
 

EugenKoe

Mitglied
2. Juli 2024
7
3
JTL hat mal wieder komplett versagt und anstatt die Kunden zu informieren und in eine Kommunikation zu gehen, wird versucht Fehler zu vertuschen. Das ist leider ein Verhalten, was sich in den letzten 12-18 Monaten wiederholt abspielt und gleichzeitig die Leistungen immer teurer werden. Kein guter und zukunftsfähiger Partner, das ist unsere Einschätzung nach den letzten 4 Jahren.

Wir haben eine Erstattung der eazyauction Gebühren beantragt, ich würde jedem das selbe empfehlen. Für die Menschen, die bei JTL diesen Mist jedes mal ausbaden tut es mir leid, für die Führungskräfte und verantwortlichen Personen habe ich leider nicht viel übrig, Kompetenz scheint auch nicht vorhanden zu sein. Sonst würde man so eine Schnittstelle im Jahresendspurt mitten im Weihnachtsgeschäfts ausführlich testen, bevor man so etwas veröffentlicht.

Unser Lösungsansatz:
1. Vorschläge aus Wawi generieren lassen, dann als csv. exportieren.
2. Vorschläge als Auftrag an ein temporäres, eigenes Lager anlegen. Somit kann mit WMS etc. gepickt werden.
3. Vorschläge im SC als Liste uploaden und beten, dass keine unterschiedlichen Lagerstätten bei gemischten Kartons verwendet werden.
4. Im Kommissioniervorgang Teillieferungen und damit Teillieferscheine erzeugen.
5. SQL-Code für die Inhalte der Teillieferungen (SKU; MENGE; UMLAGERUNSGNUMMER) schreiben, um die Kartoninhalte durch fehlende QR Codes zu ermitteln.
6. Kartonmengen im SC anhand der Vorlage und dem Ergebnis aus dem SQL Code eintragen.

Streckenlager wird allerdings nicht gebucht durch dieses Vorgehen.

Alles in allem, händischer Aufwand ohne Ende für einen Arbeitsablauf, der eigentlich keinerlei Aufmerksamkeit verdient.
Hallo. Wir müssen mehrere kleine Artikel aus einer Warengruppe in einem Karton an Amazon senden. Es gibt aber nur die Möglichkeit zur Anmeldung für Sendungen mit sortenreinen Kartons. Wie kann man gemischte Kartons anmelden?
 

Pillat

Aktives Mitglied
12. März 2020
48
8
Nein.

Haben seit heute den gleichen Fehler. Einfach nur zum kotzen...
Habe heute alle Umlagerung manuell im Seller Central angelegt. Alles schon Step by Step und dann die Bestände manuell in der Wawi ausbuchen.
Jetzt habe ich danach einmal eine Umlagerung in der Wawi testweise angelegt. Jetzt kommt der Fehler bei der SKU nicht mehr.

Heißt im Umkehrschluss, ich muss jetzt jede SKU eine Umlagerung einmal per Hand im Seller Central anlegen. Damit ich danach wieder die Umlagerungen aus der Wawi nutzen darf. :rolleyes:
 

MarcoSchlarb

Aktives Mitglied
28. April 2020
9
7
Nein.


Habe heute alle Umlagerung manuell im Seller Central angelegt. Alles schon Step by Step und dann die Bestände manuell in der Wawi ausbuchen.
Jetzt habe ich danach einmal eine Umlagerung in der Wawi testweise angelegt. Jetzt kommt der Fehler bei der SKU nicht mehr.

Heißt im Umkehrschluss, ich muss jetzt jede SKU eine Umlagerung einmal per Hand im Seller Central anlegen. Damit ich danach wieder die Umlagerungen aus der Wawi nutzen darf. :rolleyes:
Also das klappt bei mir auch nicht... der einzige Weg ist aktuell bei uns Sendung im Seller Central anlegen und Bestand manuell ausbuchen. Das ist echt irre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Barrierefreiheitserklärung – wichtige Fragen offen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 30.06.2025 Shopify-Connector 69
Neu VCS Lite Änderungen Rechnungsanschrift Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025 Shopify-Connector 0
Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025 Shopify-Connector 114
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 3
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu SW6: Timeout bei Artikelabfruf Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gutscheinzahlungen bei Retouren immer auf Gutschein zurückbuchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Frage zu Variationsartikeln im Onlineshop ( Bei einem Kauf ) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart bei Auftragsbestätigung ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Bei Installation Exitcode 1638 - abbruch JTL-Wawi 1.10 1
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu Kundenkonto bei 2-FA Auth wiederherstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu unterschiedliche Versandkosten bei unterschiedlichen Umsätzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel bei Ebay erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Hinweistext bei Registrierung hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Zahlungsabgleich weiterhin schlecht - fehlende Zuordnung bei minimal abweichendem Präfix JTL-Wawi 1.10 0
DHL Versenden 3.0 – Nachnahme bei zwei Paketen: Betrag wird nicht aufgeteilt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Statusänderung bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Irritierende Nachkommastellen bei Bestellmenge in Shop-Emails Vers. 5.5.0 Einrichtung JTL-Shop5 1
Steuerberechnung bei Firma in Spanien JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen