Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0

Eugen Fritzler

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. März 2022
84
37
Ich habe den Fehler gefunden.
Die beiden punkte (Amazon- FBA-Etikettierung und Amazon-FBA-Vorbereitung) werden jetzt durch JTL übermittelt. Aber es fehlt noch die Vorbereitungskategorie, welche man auch für jede SKU festlegen muss (s. Screenshot).
Könnt ihr das bitte auch so schnell wie möglich implementieren (bei der Umlagerung wäre dann auch zusätzlich ein entsprechendes Feld nötig).
Zudem fehlend die Fleder (Amazon-FBA-Etikettierung und Amazon-FBA-Vorbereitung) in der Ameise bei der Umlagerung, sodass man es aktuell für jede SKU in der Umlagerung händisch auswählen muss. Bitte die 3 Felder (Amazon-FBA-Etikettierung, Amazon-FBA-Vorbereitung und !!! Vorbereitungskategorie) auch in der Ameise implementieren.
Guten Morgen,

verstehe ich das richtig, dass die Vorbereitungskategorie auf der SKU-Ebene gesetzt werden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: L.Baumgarte

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
393
278
3) Schritt 2 - Versand bestätigen & Schritt 1b - Einzelne Einheiten verpacken -bei Amazon
Viel schlimmer als die erst genannten Punkte ist das Folgende:
Ein Versand ist aktuell nur via LKW -Teillieferung oder -Komplettlieferung möglich. Ein Versand über einen Amazon Logistikpartner wie z.B DHL via Paketversand, scheint aktuell nicht möglich zu sein, wenn die Umlagerung über die Wawi erstellt wird.
Den Anhang 116149 betrachten

Hier muss ich mich @ombeschende anschließen, der das Problem auch bereits erkannt hat. Wie dem Hinweis auf Amazon zu entnehmen ist, geschieht dies, da wir die wichtigen Punkte im Schritt 1b - Einzelne Einheiten verpacken nicht angeben.
Wir müssen also gewährleisten können, dass wir in der Umlagerung, die wir über die Wawi erstellen, die Anzahl an Kartons, sowie die Maße und das Gewicht der einzelnen Kartons angeben können.
WICHTIG: Dies muss vor dem Anmelden der Umlagerung bei Amazon und nach dem Picken der Artikel geschehen!

Den Anhang 116152 betrachten
Hierbei ebenfalls wichtig zu erwähnen, dass eine Option gegeben sein muss, dass wir z.B. die Informationen zum Kartoninhalt via 2D-Strichcodes bereitstellen werden.

Den Anhang 116155 betrachten

@Eugen Fritzler
Da wir hier höchstwahrscheinlich mit keiner schnellen Lösung rechnen können, gibt es für uns überhaupt die Möglichkeit übergangsweise die Umlagerungen über Amazon zu erstellen und diese nach Erstellung in die Wawi bzw. WMS zu importieren, um es darüber zu versenden?
Andernfalls haben wir aktuell keine sinnvolle Möglichkeit FBA Umlagerungen zu erstellen!

@Dominic Nelle
Falls ihr hierbei doch größere Veränderungen an eurem System vornehmen müsst, weil eben die neuen Endpunkte nicht so einfach in euren JTL-Flow übernommen werden können, wir von dir erwähnt wurde.
Könnten wir hierzu dann gleich noch weitere Anregungen geben? Seit Jahren haben wir das Problem durch Multi-Listings auf Amazon (Eine Wawi Artikelnummer hat mehrere Amazon SKUs), dass wir FBA Umlagerungen nur jeweils eine nach einander erstellen und bei Amazon anmelden können, diese erst abarbeiten müssen und dann die nächste erstellen können, da ansonsten die Gefahr besteht, dass SKU C bei Amazon angemeldet, jedoch das Etikett für SKU A über die Wawi ausgedruckt wird. So wie es uns durch euren Support erklärt wurde, liegt dies an der Implementierung von SKUs in die Datenbank und das speziell bei diesem Problem sozusagen, immer die SKU gedruckt wird, welche an Position 1 in der Datenbank steht, für diesen Artikel. Der Grund war, wenn ich mich korrekt erinnere, weil es in der Datenbank keine Verknüpfung zwischen Artikel und dem Auftrag, in dem Fall die Umlagerung gibt. Entschuldige bitte, wenn ich dort etwas verwechsle, jedoch würde es sich unserer Meinung nach anbieten, dieses Problem mal an der Wurzel anzugehen und zu versuchen zu beheben.

Wir würden uns darüber freuen, wenn ihr die hier angesprochenen Punkte als Feature-Wunsch, mit erhöhter Priorität aufnehmen könnt.
Vielen Dank im Voraus.
Moin @L.Baumgarte und @fashioncase

Vielen dank für die ausführlichen Informationen.

Wir haben die Themen bereits aufgenommen und arbeiten mit Hochdruck dran.

An die Multi-Listing Thematik die du erwähnst, erinnere ich mich. Dazu hatte ich ein Ticket vorliegen, ich suche mir das raus und werde schauen was wir hier tun können.

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
147
34
Moin @L.Baumgarte und @fashioncase

Vielen dank für die ausführlichen Informationen.

Wir haben die Themen bereits aufgenommen und arbeiten mit Hochdruck dran.

An die Multi-Listing Thematik die du erwähnst, erinnere ich mich. Dazu hatte ich ein Ticket vorliegen, ich suche mir das raus und werde schauen was wir hier tun können.
@ Dominic Nelle @ Eugen Fritzler
Ihr habt jetzt sicherlich viel Stress dabei eine Lösung zu finden, wäre es vielleicht möglich dieses Thema mit dem Gewicht pro SKU etc. mitzuimplementerien ?
Zumindest im Spalteneditor das auswählbare Feld für das Artikelgewicht zu implementieren - das wäre schon sehr hilfreich !
Hr. Fritzer hat dieses Issue erstellt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77545

Danke !

Jwalanta

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
40
6
Servus,
ich darf mich da gleich mal anschließen. Wenn man ein Proudukt mit MHD umlagern will, kommt auch eine Fehlermeldung dass das MHD fehlt.
Wir brauchen also nicht nur gewichte, Pakete etc. sondern auch die Möglichkeit das MHD bei einem Artikel einzugeben oder die Wawi nimmt sich das aus dem Artikelstamm. Da steht es ja eh drin.

Anhänge

• Fehler Umlagerung FBA.jpg
    Fehler Umlagerung FBA.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 15

Matthias_Sche

Aktives Mitglied
7. Juli 2022
16
1
Ich wollte mich hier noch mal melden bei uns geht es immer noch nicht. Mit der 1.9.6.4, Es ist auch so, dass Umlagerungen, wenn diese erstellt werden, nicht alle verfügbar sind. Oder werden nicht angezeigt, in der Wawi, Wenn wir diese Umlagerungen bei Amazon bearbeiten, bekommen wir nur Umlagerungen und für LKW, was uns nichts bringt. Das ist echt wirklich blöd in der aktuellen Situation hier keine Umlagerungen mehr tätigen zu können, brauchen dringend eine Lösung, die funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
147
34
Ich wollte mich hier noch mal melden bei uns geht es immer noch nicht. Mit der 1.9.6.4, Es ist auch so, dass Umlagerungen, wenn diese erstellt werden, nicht alle verfügbar sind. Oder werden nicht angezeigt, in der Wawi, Wenn wir diese Umlagerungen bei Amazon bearbeiten, bekommen wir nur Umlagerungen und für LKW, was uns nichts bringt. Das ist echt wirklich blöd in der aktuellen Situation hier keine Umlagerungen mehr tätigen zu können, brauchen dringend eine Lösung, die funktioniert.
Danke für die Info, wir bleiben noch in der 1.9.5.x da wir sehr viel über FBA verkaufen - hoffe das JTL da bald ein Lösung hat !

Kai Linder

Aktives Mitglied
6. September 2016
4
2
@Charly1325, welche Version nutzt Ihr genau? Funktionieren die Umlagerungen "normal" mit der der älteren Version? > Umlagerungen, die man auch mit SPD (Paketdienstleistern versenden und anmelden kann?

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
147
34
1.9.5.0 - wir lagern mit der Österreichischen Post nach FBA-DE um (Anlieferung dort via DHL) - in dieser Version funktioniert noch alles.
Lt. den Kollgen gibt es offensichtlich ab 1.9.6.x Probleme - mir ist da nicht ganz klar welche genau ? - so bleiben wir noch vorerst bei dieser, jedoch wegen GPSR müssten wir bald updaten.

LEITE

Aktives Mitglied
18. August 2020
9
1
Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten?!
Ich habe am Sonntag unwissend von dieser FBA-Thematik ein Update auf die 1.9.6.5 gemacht und bin jetzt handlungsunfähig!
Bitte um Auskunft und sofortige Behebung

• Gefällt mir
Reaktionen: simunse

onlinetrade

Aktives Mitglied
24. Juli 2014
14
3
Ich konnte eine Umlagerung anmelden. Im weiteren Verlauf bei Amazon scheitere ich jedoch daran, dass in dem Workflow der Punkt 1b nicht mehr zu editieren ist (die Eingabemöglichkeit ist ausgegraut). In dem Punkt war immer das Webformular auszufüllen, wo die Anzahl der Pakete, Gewicht und Einheitenverteilung innerhalb der Pakete anzugeben war. (hab mal die Amazon-Fehlermeldung die wegen der fehlenden Möglichkeit 1b zu editieren später kommt angehängt)
Das führt dazu, dass ich theoretisch nur noch LKW oder LKW-Teiladungen einsenden kann, da die Paketauswahl nicht mehr angeboten wird. Macht bei einem 12 Kilopaket mit 49 Einheiten keinen großen Sinn.
Das ist erst seit dem Update auf 1.9.6.4 so
Hab ein Fall bei Amazon geöffnet, vermute jedoch, dass es eher durch die Übermittlung der Umlagerungen von JTL an Amazon ausgelöst wird.
Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, dann sollte JTL hier auch tätig werden.

Bildschirmfoto 2024-12-03 um 18.33.09.png

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.723
1.329
Verstehe ich das richtig: Mit der 1.9.6.5 sind Stand jetzt keine Umlagerungen zu Ama mehr möglich? Gut dass ich das noch gesehen habe, wir wollten heute eigentlich ausrollen. Seufz.

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
147
34
Verstehe ich das richtig: Mit der 1.9.6.5 sind Stand jetzt keine Umlagerungen zu Ama mehr möglich? Gut dass ich das noch gesehen habe, wir wollten heute eigentlich ausrollen. Seufz.
angeblich Probleme zumindet bei Paketumlagerungen - bitte um Info darüber hinsichtlich den Betroffenen! - wir warten auch noch mit dem Update ab

• Traurig
Reaktionen: SebiW

serfism

Aktives Mitglied
20. September 2014
21
10
das Problem ist seit Tagen bei JTL bekannt.
Als Lösung habe ich auf das Ticket eine Antwort bekommen:
"wenn Sie dringend umlagern müssen, dann machen Sie es bitte über das SellerCentral und buchen den Bestand in der JTL-Wawi manuell aus."

JTL glaubt das wir nichts anderes zu tun haben.......

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
147
34
das Problem ist seit Tagen bei JTL bekannt.
Als Lösung habe ich auf das Ticket eine Antwort bekommen:
"wenn Sie dringend umlagern müssen, dann machen Sie es bitte über das SellerCentral und buchen den Bestand in der JTL-Wawi manuell aus."

JTL glaubt das wir nichts anderes zu tun haben.......
Danke - welche Probleme sind bei Umlagerung aus der Wawi bei Ihnen vorhanden?

Wir haben keinerlei Infos ob diese Probleme grundsätzlich händelbar sind, z.B. dies im SC manuell zu bewerkstelligen.
Möglicherweise gibt es Probleme wo eine Einlagerung überhaupt nicht möglich ist.
Kann wirklich nicht verstehen warum keinerlei Information über die zu erwartenden Probleme nachträglich beim betroffenen Update zur Verfügung stellt. Z.b. durch einen Link beim Updateinfo auf den Issue Tracker, auf der anderen Seite ist der Inhalt https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-79530 diesbzgl. nicht wirklich aussagekräftig.
Also sollen wir vor dem notwendigen Update proaktiv in den Forenbeträgen forschen und herumfragen ob es Probleme gibt - ist ja nicht zu glauben.

serfism

Aktives Mitglied
20. September 2014
21
10
Danke - welche Probleme sind bei Umlagerung aus der Wawi bei Ihnen vorhanden?

Wir haben keinerlei Infos ob diese Probleme grundsätzlich händelbar sind, z.B. dies im SC manuell zu bewerkstelligen.
Möglicherweise gibt es Probleme wo eine Einlagerung überhaupt nicht möglich ist.
Kann wirklich nicht verstehen warum keinerlei Information über die zu erwartenden Probleme nachträglich beim betroffenen Update zur Verfügung stellt. Z.b. durch einen Link beim Updateinfo auf den Issue Tracker, auf der anderen Seite ist der Inhalt https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-79530 diesbzgl. nicht wirklich aussagekräftig.
Also sollen wir vor dem notwendigen Update proaktiv in den Forenbeträgen forschen und herumfragen ob es Probleme gibt - ist ja nicht zu glauben.
jede Sendung die wir erstellen wird als LKW Ladung in SC angemeldet.
Kartons anmelden ist nicht möglich.
Es ist nicht ASIN bedingt weil ich es mit verschiedenen ASINS getestet habe

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.723
1.329
Die vorhandene Problematik ist für quasi jeden FBA Händler ein absoluter Showstopper. Sowas so nebenbei in Antworten auf die Ankündigung, dass jetzt alles anders, neu und toll funktioniert zu erwähnen ist geradezu atemberaubend schlechte Kommunikation. Wir wären heute auch in diese Falle getappt, hätte ich hier nicht vorsichtshalber nochmal reingeschaut um unserem Lager bzw den Leuten die Amazon Umlagerungen anlegen die neuen Prozesse schonmal vorab zu erklären.
Wie kann es einem nicht auffallen, das mit dem neuen Prozess nur noch LKW Anlieferungen möglich sind?!? Findet hier absolut gar kein QM mehr statt?
Und wenn so kritische Sachen dann schon schief gehen gilt: Fehler können passieren aber man darf so extreme Fehler doch dann im Anschluß nicht einfach totschweigen?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidQing und serfism