Hallo,
uns ist es wichtig die Community auf unserer Seite zu wissen, daher versuchen wir natürlich eure Anforderungen zu verstehen.
Warum wollen wir überhaupt die beiden Vorlagen entfernen, wo doch alles läuft wie es ist?
In der aktuellen Ausgabe werden sehr viele SQLs an den Server gesendet um einen Druck zu erzeugen, das verursacht bei vielen unserer Kunden starke Performanceprobleme an kritischen Stellen (z.B. am
Packtisch).
Wir haben auch nie lange diskutiert wenn es darum ging den Variablenbaum zu erweitern, im Gegenteil: Alles was neu in die DB kam soll auch gedruckt werden können. Dadurch stößt die Erstellung von neuen Vorlagen oft auf viele Fragezeichen über den Köpfen der Anwender. Wartung und Support der bestehenden Vorlagen sind sehr aufwändig.
Hier ergeben sich u.A. auch Konstrukte wie:
Vorgang.Auftrag.Rechnung.Auftrag.Rechnung.Kunde.Bankverbindung.
Besondern die Performance der
JTL-Wawi ist an allen Stellen ein Herzensthema für uns, so auch an vielen anderen Stellen die wir aktuell auf dem Schreibtisch haben (Verkaufsübersicht, Einkauf, Auftragsbearbeitung, Shopabgleich etc.)
Wir können auf Basis der alten Technologien aber keine großen Sprünge bzgl. der Performance mehr machen und setzen jetzt, insbesondere bei der neuen Ausgabe auf ein komplett neues Konzept. Hierbei schränken wir die Kommunikation mit dem Server auf ein Minimum ein, liefern einen einheitlichen und einfachen Variablenbaum und unterstützen Bausteine. Besonders letzteres wird eine riesen Erleichterung für euch sein, da Layouts zentral vorgegeben und für alle Vorlagen an einer Stelle geändert werden können.
Dieses neue Ausgabesystem setzen wir parallel zum alten auf.
Mit der JTL-Wawi 1.4 wird man also zunächst nichts von dem neuen System spüren. Wir werden aber nach und nach die neuen Vorlagen im Rahmen der anstehenden RC Phase releasen.
Jetzt ist es an uns zu entscheiden, welche Vorlagen wir auf dem neuen Ausgabesystem neu entwickeln, welche wir sinnvoll zusammenfassen und welche wir nicht mehr unterstützen werden. Besonders die Lagerpackliste und Packliste, die noch aus Urzeiten der JTL-Wawi stammen, wurden durch echte Pickprozesse in der JTL-Wawi abgelöst. Aus Erfahrung wissen wir aber mittlerweile, dass es nicht immer so einfach ist und so war es uns wichtig diese Diskussion vom Zaun zu brechen.
Neue Vorlagen designen
Was ich raushören kann ist, dass ihr alle schon viel Energie in die Vorlagen investiert habt und diese wegen der Arbeit daran nicht verlieren wollt.
Keine Sorge: Wir werden die alten Vorlagen nicht von heute auf morgen abschalten. Aber der Tag wird kommen, an dem wir das alte Ausgabesystem abkündigen müssen. In diesem Zusammenhang werden nicht nur die Pack- und Lagerpackliste nicht mehr unterstützt, sondern alle Vorlagen in der JTL-Wawi die nicht auf dem neuen Ausgabesystem basieren. Seid euch Gewiss, dass wir auch hier die Community rechtzeitig mit ins Boot holen werden
Was ich damit sagen möchte: Die Neuerstellung der Vorlagen wird auf lange Sicht auf euch alle zukommen, auch wenn wir die Packliste und Lagerpackliste übernehmen, werden diese auf dem neuen Ausgabesystem neu erstellt werden müssen.
Es ist denke ich wichtig die Themen Packliste und Lagerpackliste getrennt voneinander zu betrachten.
Eine Alternative zur Packliste gibt es bereits
Die Packliste ist letztlich eine Auflistung der Auftragspositionen, also eine aufbereitete Vorlage zum Auftrag. Sowie ich gelesen habe gibt es Anwender, die es schon genauso umgesetzt haben und statt der Packliste, eine eigene Vorlage zum Auftrag nutzen.
Insofern (ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster) können eure Prozesse mit einer Vorlage zum Auftrag abgedeckt werden.
Die Lagerpackliste wird scheinbar noch gebraucht
Hier konnte ich mitnehmen, dass die Lagerpackliste an diversen Stellen genutzt wird um die Inhalte mehrerer Aufträge kumuliert darzustellen, unabhängig vom Pick- und Versandprozess oder vorgelagert zu diesem.
Im Grunde ist die Bezeichnung eher sowas wie "kumulierte Auftragsliste" oder "Produktionsliste" statt "Lagerpackliste".
Euer
Manuel