Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025

Bloomi

Aktives Mitglied
15. Februar 2022
36
1
Seit 8 Uhr funktioniert der Abgleich bei uns nicht mehr. Ich kriege folgende Fehler. Die API-Berechtigungen wurden in Shopify gesetzt. Siehe Fehlermeldungen. Hat jemand einen Tipp - hier geht jetzt gar nichts mehr?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 32

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
97
13
Hat schon jemand erfolg gehabt?
Ich habe die Funktionsatribute nun in den Artikeln, traue mich aber gerade nicht die Rechte zu setzen, weil ich ja nicht testen kann, ob alle Atribute richtig gesetzt sind... Hat da noch jemand einen Tip?

Firstspeedy

Aktives Mitglied
26. Juni 2019
19
2
Update zum $price Fehler: Ist ein Fehler in der JTL<> SHOPIFY Schnittstelle - liegt also nicht an uns. JTL ist mit einem internen Ticket mit Prio dran.
Grüße, Olli

AndreasNe

Mitglied
27. Dezember 2023
90
7
JTL Wawi Menü -> Artikel -> Attribute-> Attribut anlegen (auf den kleinen Pfeil) -> Funktionsattribut
Attribut Id: sales_channels
Sprache Deutsch Name: sales_channels
Haken beim jeweiligen Onlineshop rein

Das funktioniert bei mir nicht. Fehler: Mindestens ein Attribut hat keine eindeutige Attribut-ID.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-21 151159.jpg
    Screenshot 2025-05-21 151159.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 23

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
97
13
JTL Wawi Menü -> Artikel -> Attribute-> Attribut anlegen (auf den kleinen Pfeil) -> Funktionsattribut
Attribut Id: sales_channels
Sprache Deutsch Name: sales_channels
Haken beim jeweiligen Onlineshop rein

Das gleiche kannst du auch für Kategorien machen oben links kann man wählen zwischen Artikel und Kategorie.

Bei wenig Artikeln dann entweder händisch, per Workflow oder per Ameise
Und dann die jeweiligen Werte eintragen bzw. Vertriebskanäle die du hast. z.b. online_store,google,facebook-ads,pinterest-4
Die Handles (Namen der Werte findest du hier

1. Öffnen Sie in Ihrem Shopify-Backend den Bereich Vertriebskanäle > App- und Vertriebskanal-Einstellungen.
  2. Klicken Sie in der Liste der aktiven Apps und Vertriebskanäle auf den Vertriebskanal, dessen Handle Sie ermitteln möchten.
  3. In der Adresszeile des Browsers sehen Sie den Handle am Ende der URL: Der Handle ist der Text nach dem letzten „/“.
    Beispiel: In der URL https://admin.shopify.com/store……settings/apps/app_installations/app/online_store ist online_store der Handle.

Beim Import mit der Ameise musst du unten in den Einstellungen Attribute als Funktionsattribut anlegen auf Ja stellen

CSV würde dann so aussehen:
Artikelnummer;Attributgruppe;Attributname;Attributwert
MeineArtikelnummer;Shopify-Attribute;sales_channels;online_store
Das hat bisher hervorragend geklappt. Der Worker läuft bei mir gerade durch (Bisher ohne Fehler). Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Eine Frage habe ich noch: der Sales Channels " JTL-Connector" ist bei den Auflistungen hier im Thread nicht dabei gewesen. Als ich vor 5 Jahren den Connector implementiert habe, hieß es, dass dieser immer aktiviert sein muss, da sonst der Connector keine Rechte für den Artikel hat. Ist das jetzt veraltet oder muss der auch noch gesetzt werden?

M@x

Mitglied
21. September 2023
10
4
Ein absoluter Witz, wir schalten die JTL zum 1.7. ab, darauf freue ich mich mehr als auf meinen Jahresurlaub und Weihnachten zusammen, es wird immer schlimmer mit der Wawi

rpe

Aktives Mitglied
4. Juni 2020
50
10
Ich möchte die Sales Channels eigentlich nicht über JTL pflegen und erneut alle Artikel per Ameise einspielen.

Werden tatsächlich alle Sales Channels in Shopify entfernt, wenn das Attribut sales_channels in JTL nicht gesetzt ist? Metafields oder Bilder, die direkt in Shopify angelegt wurden, bleiben schließlich auch erhalten, wenn sie in JTL nicht existieren.

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
35
15
Ich nehme die Info zurück, dass die Sales Channel nur bei den Vaterartikel hinterlegt werden müssen!
Es hat aus irgendeinem Grund ein paar Stunden funktioniert und jetzt sind die Varianten Artikel wieder weg .........

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
97
13
Ich möchte die Sales Channels eigentlich nicht über JTL pflegen und erneut alle Artikel per Ameise einspielen.

Werden tatsächlich alle Sales Channels in Shopify entfernt, wenn das Attribut sales_channels in JTL nicht gesetzt ist? Metafields oder Bilder, die direkt in Shopify angelegt wurden, bleiben schließlich auch erhalten, wenn sie in JTL nicht existieren.
Bei mir wurden alle Sale Channels entfernt, die ich nicht in JTL hinterlegt hatte.

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
97
13
Ich nehme die Info zurück, dass die Sales Channel nur bei den Vaterartikel hinterlegt werden müssen!
Es hat aus irgendeinem Grund ein paar Stunden funktioniert und jetzt sind die Varianten Artikel wieder weg .........
Bist du dir sicher dass es daran liegt? Ich habe nur bei den Vaterartikeln das Atribut hinterlegt und bei sind die Varianten da (Naja, der Worker st seit 16 Uhr durch). Von der Logik macht es aber auch Sinn, dass es nur beim Vaterartikel hinterlegt werden muss, da die Einstellung bei SHopify auch nur über den Vaterartikel funktioniert. Korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege.

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
35
15
Nein, ich bin mir nicht absolut sicher - aber bei mir hat es gerade wieder alle Artikel kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert. Obwohl mittlerweile bereits alles richtig hinterlegt ist.
Für die Google Kampagnen ist das echt ein richtiger Pain, weil jedes mal alle Artikel aus dem Merchant Center entfernt werden.

Auf jeden Fall wurden die Artikel mit Varianten nicht wieder automatisch aktiviert. Jetzt habe ich auch bei den Kindartikeln die Sales Channels hinterlegt, dann kamen die auch wieder rein.

• Wow
Reaktionen: Laura O

Bloomi

Aktives Mitglied
15. Februar 2022
36
1
@Jtl
Ich brauche unbedingt einen Fix. Wir können seit heute morgen keien Orders mehr abrufen. Hier steht alles still. Wir versenden Pflanzen, die unbedingt verschickt werden müssen. Wann wird es einen Fix geben?

• Traurig
Reaktionen: styleholz

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
97
13
Nein, ich bin mir nicht absolut sicher - aber bei mir hat es gerade wieder alle Artikel kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert. Obwohl mittlerweile bereits alles richtig hinterlegt ist.
Für die Google Kampagnen ist das echt ein richtiger Pain, weil jedes mal alle Artikel aus dem Merchant Center entfernt werden.

Auf jeden Fall wurden die Artikel mit Varianten nicht wieder automatisch aktiviert. Jetzt habe ich auch bei den Kindartikeln die Sales Channels hinterlegt, dann kamen die auch wieder rein.
Ok, jetzt wird es wild bei mir: Nachdem ich geschrieben habe, dass alles gut läuft, nimmt der Connector jetzt random (?) Artikel und stellt sie offline und manchmal auch wieder online. Ich habe den COnnector jetzt wieder ausgestellt und schaue mal was passiert, wenn ich die Funktionsatribute bei den Kindern eingespielt habe.

• Sauer
Reaktionen: styleholz

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
97
13
@Jtl
Ich brauche unbedingt einen Fix. Wir können seit heute morgen keien Orders mehr abrufen. Hier steht alles still. Wir versenden Pflanzen, die unbedingt verschickt werden müssen. Wann wird es einen Fix geben?
D.h. mit den Funktionsatributen und den Rechten hat es bei euch nicht geklappt?
Bei uns lief der Connector für eine Stunde ohne Fehler und hat die Bestellungen auch eingespielt.
Ich glaube, wir können nicht davon ausgehen, dass hier irgendwas von JTL gefixt wird, sondern dass wir selber alles umsetzen müssen, was JTL uns vorgibt und dann die nächsten Fehler kommunizieren bis das nächste Update eingespielt wird und dann gehts wieder von vorne los.

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
35
15
Ja wir haben hier grad das selbe Spiel. Es war tatsächlich nur Zufall, dass es vorhin die Varianten-Artikel waren.
Im Takt von wenigen Minuten verschwinden einfach ganze Artikel oder nur ein paar Vertriebskanäle. Dann erscheinen sie wieder...
Es ist völlig egal, ob alles richtig hinterlegt ist und ob Vater- oder Kindartikel. Die Artikel verschwinden und erscheinen einfach wie sie wollen.

Ich habe jetzt den Connector deaktiviert und erwarte, dass das Problem bis morgen gelöst wurde. Um 05:00 startet unser Paket-Versand wieder.

Laura O

Aktives Mitglied
6. Juni 2020
97
13
Ja wir haben hier grad das selbe Spiel. Es war tatsächlich nur Zufall, dass es vorhin die Varianten-Artikel waren.
Im Takt von wenigen Minuten verschwinden einfach ganze Artikel oder nur ein paar Vertriebskanäle. Dann erscheinen sie wieder...
Es ist völlig egal, ob alles richtig hinterlegt ist und ob Vater- oder Kindartikel. Die Artikel verschwinden und erscheinen einfach wie sie wollen.

Ich habe jetzt den Connector deaktiviert und erwarte, dass das Problem bis morgen gelöst wurde. Um 05:00 startet unser Paket-Versand wieder.
Oh, krass! Dann läuft mein Connector für die nächsten 2 Stunden umsonst...
Hast du ein Ticket eröffnet oder gehst du davon aus, dass JTL das hier mitliest?