Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025

Bloomi

Aktives Mitglied
15. Februar 2022
39
2
D.h. mit den Funktionsatributen und den Rechten hat es bei euch nicht geklappt?
Bei uns lief der Connector für eine Stunde ohne Fehler und hat die Bestellungen auch eingespielt.
Ich glaube, wir können nicht davon ausgehen, dass hier irgendwas von JTL gefixt wird, sondern dass wir selber alles umsetzen müssen, was JTL uns vorgibt und dann die nächsten Fehler kommunizieren bis das nächste Update eingespielt wird und dann gehts wieder von vorne los.
Nein wir haben seit heute morgen eine Fehlermeldung, siehe oben. Ticket dazu ist offen. JTL sagt, Fehler ist bekannt und sie arbeiten an einem Fix. Das heisst alles und nichts. Das hier bringt das Fass der letzten Wochen nun endgültig zum überlaufen. Das ist einfach unglaublich unprofessionell und schlecht und deismal werden wir es auch nicht einfach so hinnehmen.

• Traurig
Reaktionen: Laura O

MRP-Racing.de

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
23
8
Absolute Katastrophe die Geschichte.
Trotzdem Danke an alle hier für die Hilfe.
Evtl. kann ich auch noch etwas dazu beitragen und zeige hier wie man nen passenden Workflow anlegt, um die Attribute in die Artikel zu bekommen.

Zuerst das Attribut anlegen unter Artikel -> Attribute.
Da dann bei Shopify-Attribute auf den Pfeil neben "Attribut anlegen" und dann auf "Funktionsattribut".
Da dann so ein Attribut anlegen und den Shopify Shop auswählen.

(noch ein Hinweis, ich konnte dann nicht speichern, weil ein Fehler kam, dass es Attribute ohne eindeutige ID gibt. Das waren bei mir die anderen Shopify IDs. Ich habe diesen dann allen als ID ihren Namen gegeben. Dann konnte ich speichern.)

attri.JPG

Dann wird unter Admin -> JTL-Workflows unter "artikel" und links unter "Artikel-Manuell" erst ein Ereignis und darunter einen Workflow anlegen mit den folgenden Einstellungen:

workfl.JPG

Dann die gewünschten Artikel in der Artikelübersicht auswählen und den Workflow starten. Das kann eine Weile dauern.

workstarten.JPG

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.
Wünsche euch, dass der Shop schnell wieder läuft und gute Geschäfte.

Basti von MRP und Grill-Zangen.de

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.890
540
Flensburg
Dann wird unter Admin -> JTL-Workflows unter "artikel" und links unter "Artikel-Manuell" erst ein Ereignis und darunter einen Workflow anlegen mit den folgenden Einstellungen:

Das hätte von JTL stammen können. Aber nein: Jetzt gibt's ja in JTL-Start gar keine manuellen Workflows mehr (ab 1.10) und in JTL-Advanced nur noch 10. Bin ja mal gespannt, wann sie auf den Trichter kommen, dass sie sich potentiell selbst ein Bein gestellt haben. 😂

johreter

Mitglied
12. Juni 2024
8
1
Tut mir bitte ein Gefallen liebes JTL Team, lasst den Connector einfach wie er ist. Klappt doch alles. Drehe wirklich durch!
Versuche alles und nichts funktioniert, wäre echt dankbar, wenn jemand ein Tipp hat.

Habe das Attribut hinzugefügt, aber der Fehler mit $price kommt bei mir auch bei jedem Versuch.

Kim Long

Neues Mitglied
24. Februar 2025
5
0
Ich bin am Verzweifeln. Ich bekomme die Attribute mit der Ameise nicht eingepflegt. Der Bericht sagt mir, dass das Attribut bereits vorhanden ist, ist er aber im Artikel definiv nicht. Wenn ich einen Export der Artikelattribute mache, sagt er mir, die Artikel haben keine Attribute. Die Kategorien hab ich mal eben schnell per Hand gemacht, aber 1000 Artikel per Hand ist doch schon eine Menge......

Was mache ich falsch? Finde nichts im Jtl Guide.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 21
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    88,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
401
47

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
401
47
Ich bin am Verzweifeln. Ich bekomme die Attribute mit der Ameise nicht eingepflegt. Der Bericht sagt mir, dass das Attribut bereits vorhanden ist, ist er aber im Artikel definiv nicht. Wenn ich einen Export der Artikelattribute mache, sagt er mir, die Artikel haben keine Attribute. Die Kategorien hab ich mal eben schnell per Hand gemacht, aber 1000 Artikel per Hand ist doch schon eine Menge......

Was mache ich falsch? Finde nichts im Jtl Guide.
Was hast du unter Einstellungen?
Da gibt’s eine Option neue Importieren und vorhandene aktualisieren

Kim Long

Neues Mitglied
24. Februar 2025
5
0
In deinem Screenshot steht nur neue importiert.

welche wawi Version hast du ?
Die Neueste 1.10.10.4

Wenn ich neue importieren und vorhandene aktualisieren wähle, dann kommt der Text wie in Unbenannt 3. Nur dass nichts erfolgreich war. Kein Attribut vorhanden im Artikel, wenn ich ihn öffne.

Ich habe nur JTL Start Edition, d.h. also Workflow scheidet auch aus für mich oder?

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    87,4 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
67
21
@MRP-Racing.de

Großes Lob für deine tolle detaillierte Anleitung!! Hat super funktioniert!

@all

Persönlich finde ich es wirklich traurig, dass JTL User aus der eigenen Not
heraus schnell eine Lösung finden und diese dann auch direkt mit den
anderen Betroffenen teilen. Das verantwortliche JTL Team macht dann
einfach um 17:00Uhr Feierabend. Morgen ist auch noch ein Tag.

Wäre es meine Firma, hätten die JTL Kunden umgehend einen neuen
Newsletter (im ersten Newsletter fehlt die Hälfte) mit den To Do's erhalten, die
man jetzt schnell umetzen muss, um die Artikel wieder live zu bekommen.
Überstunden bis es alles wieder läuft und danach ein herzliches
Entschuldigung an die betroffenen Kunden, dass man intern einen Fehler
gemacht hat.

Das heißt Verantwortung zu übernehmen. Wegen diesem Fehler haben
einige Händler horrende Umsatzeinbußen erlitten. Als verantwortlicher
Teamleiter dieser JTL Abteilung bekommt man sein Gehalt trotzdem
am Ende des Monats. Der Schmerz der Unternehmer bei einem
Umsatzverlust und dieser Ungewissheit, wie es jetzt weitergeht,
ist bei diesen Mitarbeitern nicht bekannt. Den einzelnen JTL
Mitarbeiter trifft hier keine Schuld. Der Teamleiter, der dieses
Update umsetzen sollte, sollte sich ersthaft fragen, ob er der Richtige
für diesen Job ist. Ich würde ihn sofort entlassen.

Einen Newsletter einen Tag vor dem Update zu verschicken, in dem
dann die Hälfte der Rechtevergabe vergessen wird und auf die
Attribute überhaupt nicht eingegangen wird, finde ich persönlich
verantwortungslos!

Bei funktionierenden Unternehmen bekommt man Monate
vorweg Emails, dass am Tag X ein wichtiges Update folgt, so
dass man sich in Ruhe darauf vorbereiten kann.

@M@x
@hundebetten101
@Svenka
@styleholz
@rene_neona

Auch wenn es unser Pilot-Projekt " Shopify Shop" nicht so
hart getroffen hat, da er noch sehr frisch ist, kann ich euren
Unmut zu dieser unnötigen JTL Aktion total nachvollziehen.

Wir werden nach über 15 Jahren und über 1 Mio verkaufter Artikel
JTL jetzt auch den Rücken kehren. Damals bestand JTL noch
aus ca. 30 Mitarbeitern. Heute mit hunderten Mitarbeitern
verlieren einzelne Abteilungen zwangsläufig den Überblick.

Nach der Preisanpassung sollen wir nun knapp 12.000€
im Jahr für JTL ausgeben. Diese Preis-Leistung ist in meinen
Augen nicht mehr gerechtfertigt, da JTL größtenteils
veraltet ist bzw. sich zu breit aufstellen will und dabei
an Dynamik & Innovation verliert. Das sieht man z.B.
auch sehr gut an dem eigenen JTL Shop im Gegensatz
zu spezialisierten Shopsystemen wie Shopify. Der JTL
Shop wirkt, als ob er seit 2018 nicht mehr verändert
wurde.

Früher gab es wenig Alternativen, inzwischen
hat sich viel getan, auch im Multi-Channel.
Wir beschränken uns jetzt wieder auf die Basics
von Bestandsmanagment und Rechnungsdruck.
Den Rest machen wir künftig dann direkt auf
dem Marktplatz, z.B. das Listung, oder die
Anmeldung der FBA Sendungen etc.
Auch wenn JTL im Vergleich hier und da
auch wirklich Zeit gespart hat, reduzieren
wir unsere Kosten auf diese Weise um 70%
und zahlen dann nur noch ca. 3.000€ pro
Jahr. Da kann dann auch der ein oder andere
Mitarbeiter einfach mal kurz etwas manuell machen.
Bei JTL zahlt man größtenteils für Funktionen, die
man selten oder gar nicht nutzt. Bei uns zumindest.

@all

Einen abschließenden Rat für alle Mitlesenden
habe ich noch. In über 15 Jahren JTL haben wir so
einiges erlebt. Gerade die Momente, an denen
einen der Boden unter den Füßen weggezogen
wird, weil gerade dies oder das nicht funktioniert.
Den Marktplätzen ist das egal, du MUSST verschicken,
ansosten droht eine Sperre. Falls ihr also nicht
zwangsläufig JTL updaten müsst, wartet so lange
ihr könnt bzw. bis JTL z.B. auf eine neue Version
wechselt und Altes abschaltet. Mit jedem Update
ist man erstmal "Versuchskaninchen". Bei eventuellen
Problemen können die Prozesse sehr lange dauern,
bis eine Lösung bereitgestellt wird. Siehe auch
jetzt aktuell bei diesem Zwangsupdate für Shopify.
Ohne ein gewisses Grundverständnis von JTL
sind diese Probleme technisch nicht leicht zu
lösen. Dabei wollen wir doch eigentlich alle nur
online handeln und uns nicht mit den Problemen
unserer Software rumschlagen.

Passt auf euch auf und gute Geschäfte!

Dossy

Zuletzt bearbeitet:

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
401
47
Die Neueste 1.10.10.4

Wenn ich neue importieren und vorhandene aktualisieren wähle, dann kommt der Text wie in Unbenannt 3. Nur dass nichts erfolgreich war. Kein Attribut vorhanden im Artikel, wenn ich ihn öffne.

Ich habe nur JTL Start Edition, d.h. also Workflow scheidet auch aus für mich oder?
Da steht testlauf.
Starte die Ameise neu und mache es direkt ohne Test

Laura O

Gut bekanntes Mitglied
6. Juni 2020
101
14
Nachdem ich die Funktionsatribute nun auch bei den Kindern eingespielt habe, kommt folgende Fehlermeldung:

JTL-Wawi: End sync
Exception: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 73674 | SKU = DD-DDS2122-green-36-40 | Name = FS25 Camper green 36-40 | There is a problem with the linking - Id's (Endpoint id is empty). If the problem is caused by
a product or a category, try to resend the product (if it's a variant, send master and all children) or
category. Perhaps try to do a fullexport. The problem was caused by "Jtl\ Connector\ Shopify\Connector\Database\ProductTable".
Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 73674 | SKU = DD-DDS2122-green-36-40 | Name = FS25 Camper green 36-40 | There is a problem with the linking - Id's (Endpoint id is empty). If the problem is caused by
a product or a category, try to resend the product (if it's a variant, send master and all children) or
category. Perhaps try to do a fullexport. The problem was caused by "Jtl\Connector\Shopify\Connector\Database\ProductTable".
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei product.push: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 73674 | SKU = DD-DDS2122-green-36-40 | Name = FS25 Camper green 36-40 | There is a problem with the linking - Id's (Endpoint id is empty). If the problem is caused by
category. Perhaps try to do a fullexport. The problem was caused by "Jtl\Connector\Shopify\Connector\Database\ProductTable".

Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 73674 | SKU = DD-DDS2122-green-36-40 | Name = FS25 Camper green 36-40 | There is a problem with the linking - Id's (Endpoint id is empty). If the problem is caused by

Response: {"jtlrpc":"2.0","id":"7f0164eaadc248dda4a730c13cf76e1c","result":null,"error":{"code":90,"message":"Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 73674 | SKU = DD-DDS2122-green-36-40 | Name = FS25 Camper green 36-40 | There is a problem with the linking - Id\u0027s (Endpoint id is empty). If the problem is caused by\n a product or a category, try to resend the product (if it\u0027s a variant, send master and all children) or\n category. Perhaps try to do a fullexport. The problem was caused by \u0022Jtl\\Connector\\Shopify\\Connector\\Database\\ProductTable\u0022.","data":"Jtl\\Connector\\MappingTables\\MappingTablesException (Code: 90) in ...\/MappingTablesException.php:148"},"warnings":[]}
Exception bei product.push: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 73674 | SKU = DD-DDS2122-green-36-40 | Name = FS25 Camper green 36-40 | There is a problem with the linking - Id's (Endpoint id is empty). If the problem is caused by

Response: {"jtlrpc":"2.0","id":"dea15c1d8fe54ebb80923d9d8a165d76","result":null,"error":{"code":90,"message":"Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 73674 | SKU = DD-DDS2122-green-36-40 | Name = FS25 Camper green 36-40 | There is a problem with the linking - Id\u0027s (Endpoint id is empty). If the problem is caused by\n a product or a category, try to resend the product (if it\u0027s a variant, send master and all children) or\n category. Perhaps try to do a fullexport. The problem was caused by \u0022Jtl\\Connector\\Shopify\\Connector\\Database\\ProductTable\u0022.","data":"Jtl\\Connector\\MappingTables\\MappingTablesException (Code: 90) in ...\/MappingTablesException.php:148"},"warnings":[]}
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.pEMYZhRpGQZ(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.rj2YZbboasN(String , Object , Boolean , NetworkCredential , Boolean )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.pEMYZhRpGQZ(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
Ich habe mir den Artikel angesehen und keinen Fehler entdecken können. Habe ihn dann in der Wawi deaktiviert. Daraufhin hat der Worker einen Ablgeich von einer Stunde gemacht und hat den gleichen Fehler mit einem anderen Produkt ausgeführt. Mir sagt diese Fehlermeldung nichts. Vielleicht kennt diese jemand hier?

Ich hoffe, dass es morgen (heute) Neuigkeiten von JTL gibt. Es war ein extrem nerviger Tag heute (inklusive der Geschehnisse seit dem 1.April im Rücken)!

Carnivoro

Neues Mitglied
21. Mai 2025
2
0
Also ich finde die Gesamtesituation eine Frechheit!
Einen Newsletter zu versenden, einen Tag bevor etwas geändert wird und dann auch noch einen mit nicht vollständigen Informationen. Sehr Amateurhaft...

Da wir von der Lizenz her auch keinen Support Anspruch haben, wurde uns gestern einfach gesagt, schau ins Forum (WTF)

Das einzig coole ist, das Ihr Leute im Forum so gut seit ;)

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
304
45
JTL hats jetzt geschafft, den sowieso schon langsamen Connector noch langsamer zu machen... Ein Abgleich über alle Produkte war vorher mit 6 Stunden schon langsam. Ich habe gestern halb 21:30 Uhr den sync manuell gestartet um die ganzen online_sales metafelder zu syncen, und jetzt um 06:00 Uhr ist das Ding immer noch nicht fertig. Mit jeder beliebigen App aktualisiere ich 10k Metafelder in unter 8 Minuten, aber JTL braucht vermutlich 12 Stunden dafür. Screenshot 2025-05-22 055700.png

MichaelDT

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
244
21
JTL hats jetzt geschafft, den sowieso schon langsamen Connector noch langsamer zu machen... Ein Abgleich über alle Produkte war vorher mit 6 Stunden schon langsam. Ich habe gestern halb 21:30 Uhr den sync manuell gestartet um die ganzen online_sales metafelder zu syncen, und jetzt um 06:00 Uhr ist das Ding immer noch nicht fertig. Mit jeder beliebigen App aktualisiere ich 10k Metafelder in unter 8 Minuten, aber JTL braucht vermutlich 12 Stunden dafür. Den Anhang 121779 betrachten
Ich wollte auch schon fragen wie schnell langsam euere Connector allgemein so ist. Bei mir schwankt es zwischen 10-15 Artikel pro Minute. Ohne Bilder, ohne Preise.
Da wir von Shopware 5 gewechselt sind, finde ich das ganz schön langsam.

Kann man was an den Übertragungsparameter ändern damit das schneller geht?
Bei wem läufts einigermaßen zügig? und was ist hier eingestellt.

Anhänge

• paramenter.JPG
    paramenter.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 6

hundebetten101

Mitglied
3. Juni 2024
4
2
Ich wollte auch schon fragen wie schnell langsam euere Connector allgemein so ist. Bei mir schwankt es zwischen 10-15 Artikel pro Minute. Ohne Bilder, ohne Preise.
Da wir von Shopware 5 gewechselt sind, finde ich das ganz schön langsam.

Kann man was an den Übertragungsparameter ändern damit das schneller geht?
Bei wem läufts einigermaßen zügig? und was ist hier eingestellt.
Das würde mich auch interessieren. Als ich ca. 150 Tsd Kunden in der Datenbank neu anlegen musste, hat das ca. 24h gedauert. Am besten war der Rat vom JTL Support zum Trouble Fix dAntwortenas Datenpaket zu reduzieren. Ich hab dann nach 2h Abgleich abgebrochen und es wieder hochgesetzt. Wahrscheinlich würde ich sonst immer noch Kundendaten über den Abgleich ziehen...

Svenka

Sehr aktives Mitglied
24. August 2018
304
45
Ich glaube nicht das irgendeine Einstellung davon viel bringt, wir haben auch schon diverse Sachen probiert. Das liegt an der Implementierung von JTL.

Bloomi

Aktives Mitglied
15. Februar 2022
39
2
Der $price Fehler besteht weiter. Seit 24h kein Abgleich mehr möglich und JTL stellt sich stumm. Wir haben gerade 14 von 17 Mitarbeitern nach Hause geschickt. Ich nutze die Zeit für einen Termin mit unserem Anwalt. Es gibt so etwas wie eine Sorgfaltspflicht, da nützen auch sämtliche Haftungsausschlüsse nicht. Dafür zahlen wir nicht 4-stellig im Monat.

• Traurig
Reaktionen: Svenka