Neu WICHTIG: Änderungen Shopify-Connector 21.05.2025

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
67
21
Bei uns fliegen viele Artikel ebenfalls wieder aus dem Merchant Center raus. Wir haben durchgehend Variantenartikel.
Hier wurden dann in JTL für den Parent und die Childs die Vertriebskanäle gesetzt. In Shopify selbst werden im
Parent durchgehend die Vertriebskanäle in grün aufgelistet, sollten also aktiviert sein. Angenommen der
Parent hat 10 Childs, werden im Merchant Center hier jedoch nur z.B. 2 Childs gelistet. Der Rest ist weg.
Hebt man die Verknüpfung von Shopify und dem Merchant Center auf und verknüpft anschließend neu,
werden wieder alle Artikel im Merchant Center gelistet. Nach und nach verschwinden einzelne Artikel
dann wieder aus dem Merchant Center, was hier dann wahrscheinlich mit dem JTL Connector Abgleich
zu tun hat, wie auch schon von rene_neona beschrieben. Es ist bei uns genau gleich.

JTL, bitte überlegt euch, ob ihr euren Kunden an dieser Stelle in JTL Wawi nicht selbst die Wahl gebt, einzelne
Bereiche aus dem Connector zu deaktivieren. So könnte man selbst entscheiden, ob in diesem Beispiel dann
die Attribute von JTL gesteuert werden sollen, oder ob das weiterhin der Shopify Admin direkt
in Shopify machen soll.

rene_neona

Mitglied
31. Juli 2023
13
2
ich würde gern folgendes machen, aber dafür muss ich besser verstehen, wie der Hotfix von JTL funktioniert. Wie ich beschrieben habe, teste ich es gerade in einem zweiten Store von uns. Wir können nicht riskieren, dass der Connector das Produkt deaktiviert und dann wieder aktiviert. Anbei ein Screenshot vom berichteten Verhalten.

Ich kann den Connector bis das nicht klar ist nicht auf kompletten Abgleich umstellen. Ich brauche aber den kompletten Abgleich, da ich die Lieferzeiten auf der Webseite in JTL als Metafeld setzen lasse.

Wir brauchen hier dringend Hilfe! CleanShot 2025-05-24 at 00.29.59@2x.png

jungwirbtgut

Aktives Mitglied
4. November 2019
29
8
FYI: Der Abgleich nur auf "eingeschränkt" zu stellen um nur Bestände zu übertragen, fruchtet übrigens nicht, da wird eiskalt der Sales Channel dennoch übertragen. WTF!

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
410
47
Ich habe es jetzt in einem weiteren Store von uns getestet. Dabei ist mir folgendes Muster aufgefallen. Wenn die Sales Channel jetzt einmal über die Attribute eingestellt werden und man dann das Attribut aus dem Artikel entfernt, bleibt das Produkt wirklich, wie es auch vorher war, aber es wird durch den Connector in einem Abgleich mehrfach aus den Sales Channels genommen, wieder online genommen und von vorn. Das hat die Folge, dass mir das Produkt aus dem Merchant Center fliegt, weil der Google Sales Channel sofort reagiert.

Das ist keine Option für mich, da wir mehrere tausend Euro Umsatzeinbuße hatten und gerade die Kampagnen wieder anfangen zu laufen. Was nun JTL?
Warum wird es mehrfach abgeglichen?
Wenn es rausgekommen wird, sollte es den Channel aus Shopify entfernen und kein weiteren Abgleich machen.
Wenn das Attribut, also Google aus den Werten genommen werden, ist es doch korrekt dass Google merchant es entfernt

rene_neona

Mitglied
31. Juli 2023
13
2
Warum wird es mehrfach abgeglichen?
Wenn es rausgekommen wird, sollte es den Channel aus Shopify entfernen und kein weiteren Abgleich machen.
Wenn das Attribut, also Google aus den Werten genommen werden, ist es doch korrekt dass Google merchant es entfernt
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Hier einmal chronologisch das Ganze.

21.05 - JTL Connector deaktiviert Sales Channels ohne das Attribut
Daraufhin habe ich sowohl bei allen Vätern als auch den Kindern die Attribute gesetzt. Nach einigen Tests hat das auch für ein paar Stunden funktioniert.
22.05 Produkte sind ohne erkennbares Muster wieder aus den Sales Channels entfernt worden. Das hat dazu geführt, dass die Produkte aus dem Merchant Center geflogen sind.

Laut JTL gibt es einen Hotfix, der dafür sorgt, dass wenn man das Attribut nicht aktiv nutzt, die Sales Channels in Shopify nicht angefasst bzw so wie in Shopify ausgewählt werden, bleiben. Das habe ich in einem zweiten Store probiert, weil ich einfach nicht will, dass bei den Sales Channels irgendetwas aus JTL gesteuert wird.
Hier hat sich aber gezeigt, wenn ich jetzt die Attribute, die ich ja am 21.05 gesetzt habe aus dem Produkt entferne zwar die Sales Channel in Shopify aktiv bleiben, aber wie auf meinem Screenshot zu sehen, der Connector in diesem Abgleich die Channel deaktiviert und direkt wieder aktiviert. Das ist für den Online Shop egal, wenn es nur einmal in der gleichen Sekunde passiert, aber in der Google Sales App sorgt dieses Verhalten für einen Anstoß zum löschen. Ich musste, damit die Produkte dann wieder online kamen, nochmal manuell den kanal in Shopify deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Ich muss von JTL wissen, was ich jetzt genau machen soll, sodass der Connector nichts mit den Sales Channels macht.

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
40
16
Ich habe das "sales_channel" Attribut wieder zu 100% aus JTL gelöscht und es scheint so vorerst zu funktionieren. Zumindest sind seit gestern Abend keine Produkte mehr aus dem Merchant Center verschwunden.

Ich wende mich jetzt ein letztes Mal an JTL bezüglich einer Kompensation... anosnten.. naja :D

rene_neona

Mitglied
31. Juli 2023
13
2
Ich habe das "sales_channel" Attribut wieder zu 100% aus JTL gelöscht und es scheint so vorerst zu funktionieren. Zumindest sind seit gestern Abend keine Produkte mehr aus dem Merchant Center verschwunden.

Ich wende mich jetzt ein letztes Mal an JTL bezüglich einer Kompensation... anosnten.. naja :D
Hast du das komplette Attribut gelöscht oder nur aus jedem Produkt entfernt? Und hast du mal im Aktivitätenprotokoll geschaut, ob der Connector deaktviert und aktiviert?

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
40
16
Ich habe es aus jedem Produkt entfernt und dann gänzlich aus meinem JTL gelöscht. Der zweite Schritt wäre aber vermutlich nicht nötig.

Bis gestern um 21:56 waren diese Aktivierungen und Deaktivierungen sichtbar, ja.
Seit gestern um 22:00 Uhr sehe ich keine mehr (seit dem existiert das Attribut in meinem JTL nicht mehr).

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-26 um 12.26.27.png
    Bildschirmfoto 2025-05-26 um 12.26.27.png
    181,3 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene_neona

rene_neona

Mitglied
31. Juli 2023
13
2
Ich habe es aus jedem Produkt entfernt und dann gänzlich aus meinem JTL gelöscht. Der zweite Schritt wäre aber vermutlich nicht nötig.

Bis gestern um 21:56 waren diese Aktivierungen und Deaktivierungen sichtbar, ja.
Seit gestern um 22:00 Uhr sehe ich keine mehr (seit dem existiert das Attribut in meinem JTL nicht mehr).
Danke für die Info! Also konntest du nicht beobachten, dass der Hotfix nochmal dafür gesorgt hat, den sales channel zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?

rene_neona

Mitglied
31. Juli 2023
13
2

Was ich in meinem Teststore leider beobachtet habe war:
Ich lösche das Attribut aus den Artikeln und beim Abgleich danach hat der einmal noch den Sales Channel deaktiviert und dann wieder aktiviert. Das kann ich mir aber jetzt nicht mehr erlauben. Deswegen wollte ich wissen, ob du nach dem löschen festgestellt hast, dass der noch einmal deaktiviert und aktiviert trotz löschen des Attributs?

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
40
16
Automatisch hat er es nicht nochmal deaktiviert, soweit ich das in meinem Aktivitätenprotokoll sehe.
Ich musste aber den Google Sales Channel danach manuell in Shopify nochmal deaktivieren und wieder aktivieren (für alle Produkte), da er die Produkte trotz aktivem Sales Channel nicht mehr übertragen hat.
Erst nach einem letzten, manuellen deaktivieren und aktivieren klappte es dann.

Torge

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2021
104
10
Guten Morgen, nur das ich es jetzt richtig verstehen.... Ich muss jetzt bei allen Artikeln, die ich bei Shopify haben will neben dem Haken für Shopify noch das Atribute sales_channel setzen? Kann ich das nciht per Workflow setzen?