Die meisten
Workflow-Bereiche wie "Artikel", "Kunde", "Aufträge" haben einen Trigger "Geändert", aber leider steht man bei der Frage WAS sich geändert hat, völlig im Regen, weil die
Wawi dem Workflow das WAS schlicht nicht mitteilt.
In #92 hat Rico deshalb den Vorschlag von mir aufgenommen, dass es einen separate Triger "Artikel > Preise geändert" geben sollte. Das löst aber das Problem auch nicht, dass man nicht entscheiden kann, WELCHER Preis sich geändert hat und ob er höher oder niedriger ist. Das ist eigentlich eine ganz gute Illustration des tatsächlichen Problems.
Ich möchte deshalb vorschlagen, dass die Wawi bei all den Workflow-Triggern, bei denen nicht schon aus dem Trigger selbst klar wird, was er inhaltlich bedeutet und die Änderungen abbilden, den vorherigen Zustand z.B. in Form eines weiterern Objektes Artikel.Alt, Kunde.Alt, Auftrag.Alt, etc. mit an den Workflow übergibt.
Man bräuchte dann nämlich keine speziellen Trigger wie den "Preise geändert" Vorschlag aus #92 mehr, sondern wartet auf "Artikel > Geändert" und kann selbst durch den Vergleich der Preise des übergebenen aktuellen Artikelzustands mit
Artikel.Alt feststellen, ob es etwas zu tun gibt.
P.S. Mir ist klar, dass das eine etwas größere Aktion ist, denn die Workflows werden NACH der Änderung getriggert und damit ist der vorherige Zustand futsch. Um das hier also möglich zu machen, müssen echte Programmierer echten Code schreiben, um den zu editierenden Artikel, etc. temporär auszulagern. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben würden, wären aber immens und gehen im Übrigen auch deutlich über den hier gemachten Vorschlag hinaus.