Neu Weinhandel: wie mit neuen Jahrgängen umgehen?

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
39
3
Kurze Fragen an die Weinhändler unter euch: wie legt ihr bei einem Wein den neuen Jahrgang an? Als neuen Artikel (auch wenn die EAN ja bleibt)? Oder als Variante? Oder als Charge? Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Was hat sich in der Praxis bewährt? Vielen Dank vorab & vinophile Grüße

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Bin zwar kein Weinhändler, aber streng genommen ist es ja der gleiche Artikel mit einer anderen Charge.

Nun muss man natürlich überlegen, wie Deine Kunden vorgehen, um den Wein / Jahrgang zu finden und ob Du häufiger mehrere Jahrgänge parallel im Lager hast und verkaufst oder der neue Jahrgang erst nach Abverkauf des alten angeboten wird, etc. pp.

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
39
3
Bin zwar kein Weinhändler, aber streng genommen ist es ja der gleiche Artikel mit einer anderen Charge.

Nun muss man natürlich überlegen, wie Deine Kunden vorgehen, um den Wein / Jahrgang zu finden und ob Du häufiger mehrere Jahrgänge parallel im Lager hast und verkaufst oder der neue Jahrgang erst nach Abverkauf des alten angeboten wird, etc. pp.
Ich aktiviere den neuen Jahrgang im Shop immer erst, wenn der alte abverkauft ist. Dass ich vom selben Artikel mehrere Jahrgänge parallel anbiete, kommt eigentlich nicht vor.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.215
1.089
Berlin
VarKombis nimmt man immer dann, wenn das Endresultat physikalisch verschiedene Artikel mit eigenen Eigenschaften (Preis, Jahrgang) und Lagerbestand sein sollen.

Eine einfache Variation würde ausreichen z.B. bei "als Geschenk verpakt" ja/nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaivallier