Neu Wechsel auf Mollie - Erfahrungen

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.206
285
Wir verwenden aktuell noch WaWiPay als Zahlungsmodul und sind grundsätzlich zufrieden und funktioniert super.
Meine Kunden wünschen sich immer mehr eine App, Pushly habe ich schon lange im Auge, ist aber mit WaWiPay nicht kompatibel, aber Mollie. Mollie war für mich, bisher, aber uninteressant, da Twint nicht unterstützt wird (Macht bei uns fast 80% der Zahlungen aus..). Das hat sich nun aber geändert und Twint ist verfügbar.

Nun hätte ich fragen an Leute die Mollie benutzen:

- Wie zuverlässig ist Mollie?
- Gibt es viele Abbrüche?
- Bei WaWiPay hatte ich ein Workflow eingerichtet der den Kunden eine eMail mit Zahlungslink schickt, wenn eine Zahlung abgebrochen wurde und konnte dort Zahlen. Wenn bezahlt, ist die Zahlung sauber in der Wawi angekommen. Werden bei Mollie auch Zahlungslinks verschickt wenn eine Zahlung nicht erfolgreich war?
- Ein Zahlungslink gibt es auch im Shop bei der Entsprechender Bestellung, ist das beim WebStollen Plugin auch so?
- Wie kommen die Zahlungsarten in die Wawi? Steht da einfach Mollie oder die jeweilige Zahlungsart?
- Rückzahlungen sind ja auch möglich, das funktioniert sauber?
- Wie zufrieden seit ihr sonst mit Mollie?

Danke schon mal.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
Das hat sich nun aber geändert und Twint ist verfügbar.

Laut Mollie Support ist das alles aber erst noch in Beta und wird Q1/Q2 2024 für alle freigeschalten.

Meine Antworten, von oben nach unten:

alles top
nur bei CC, da CC recht "unglücklich" gelöst ist (Zahlung nach Bestellabschluss) -> geht ein Kunde bei Mollie/CC auf "Zurück zum Shop und den Zahlungslinks" wird einfach die Bestellung generiert und der Kunde kommt auf die Bestellabschluss-Seite.
ja, kann man einstellen
im mollie plugin
mollie hat für alles eine seperate zahlungsart und ist seperat einstellbar (cc, klarna usw)
jo
bis auf die fürchterliche CC integration (bereits mehrmals angesprochen) das bis dato best laufende Zahlungsplugin (und wir hatten auch schon viele durch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.206
285
Besten Dank schon mal für deine Antworten @hula1499
Folgende Frage zu: nur bei CC, da CC recht "unglücklich" gelöst ist (Zahlung nach Bestellabschluss) -> geht ein Kunde bei Mollie/CC auf "Zurück zum Shop und den Zahlungslinks" wird einfach die Bestellung generiert und der Kunde kommt auf die Bestellabschluss-Seite.
Wird in diesem Fall ein Zahlungslink verschickt?
CC bedeutet? Nehme an irgendwas mit Abbruch.

Ah ok, das mit Twint wusste ich nicht, muss ich mir in diesem Fall nochmal genauer ansehen.
Mit Mollie würde ich aktuell auch noch Postfinance verlieren, würde ich aber verkraften, auf Twint aber auf gar keinen Fall.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
72
6
Wir lassen die Zahlungserinnerung aus dem Plugin versenden, da kann man einstellen, wie lange im Anschluß der Bestellung die Erinnerung versendet wird. Klappt einwandfrei und es ist ein Zahlungslink enthalten, bei dem man auch eine andere Zahlungsart noch aussuchen kann.
Ansonszten läuft Mollie auch bei uns problemlos.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.524
458
Wuppertal
Mollie ist bei unseren Kunden sehr präsent - der Supportaufwand erfreulich gering.

Viele JTL Servicepartner sind auch Partner von Mollie, so wie wir auch - es kann sich lohnen (ab einem gewissen Umsatz) Konditionen über die Partner anzufragen.
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
Wir verwenden aktuell noch WaWiPay als Zahlungsmodul und sind grundsätzlich zufrieden und funktioniert super.
Meine Kunden wünschen sich immer mehr eine App, Pushly habe ich schon lange im Auge, ist aber mit WaWiPay nicht kompatibel, aber Mollie. Mollie war für mich, bisher, aber uninteressant, da Twint nicht unterstützt wird (Macht bei uns fast 80% der Zahlungen aus..). Das hat sich nun aber geändert und Twint ist verfügbar.

Nun hätte ich fragen an Leute die Mollie benutzen:

- Wie zuverlässig ist Mollie?
- Gibt es viele Abbrüche?
- Bei WaWiPay hatte ich ein Workflow eingerichtet der den Kunden eine eMail mit Zahlungslink schickt, wenn eine Zahlung abgebrochen wurde und konnte dort Zahlen. Wenn bezahlt, ist die Zahlung sauber in der Wawi angekommen. Werden bei Mollie auch Zahlungslinks verschickt wenn eine Zahlung nicht erfolgreich war?
- Ein Zahlungslink gibt es auch im Shop bei der Entsprechender Bestellung, ist das beim WebStollen Plugin auch so?
- Wie kommen die Zahlungsarten in die Wawi? Steht da einfach Mollie oder die jeweilige Zahlungsart?
- Rückzahlungen sind ja auch möglich, das funktioniert sauber?
- Wie zufrieden seit ihr sonst mit Mollie?

Danke schon mal.

WawiPay kann auch mit Pushly zusammen genutzt werden. Dazu ist kein weiteres Plugin nötig, nur das was schon in einem JTL-Shop5 installiert ist.
Siehe hier.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
373
50
Was Twint angeht, ich habe es nun auf Mollie aktiviert aber sehe es nicht bei den Zahlungsarten bei Mollie im Plugin im JTL Shop backend.
Gibt es da noch zusätzlich was damit ich es freischalten kann ?
 

Mr.Fox

Aktives Mitglied
19. November 2013
66
4
Mollie ist bei unseren Kunden sehr präsent - der Supportaufwand erfreulich gering.

Viele JTL Servicepartner sind auch Partner von Mollie, so wie wir auch - es kann sich lohnen (ab einem gewissen Umsatz) Konditionen über die Partner anzufragen.

Ab welcher Umsatzgröße macht es Sinn, die Sonderkonditionen anzufragen? Wir erwägen gerade einen Wechsel zu Mollie
 

JCorbeau

Aktives Mitglied
6. April 2021
25
3
Ich bin sehr unzufrieden mit Mollie! Nutze die nun bereits seit 2 Jahren und ich bin super offen für eine Alternative.

1.) Es ist super nervig, dass die unbezahlten Kreditkarten-Bestellungen als abgeschlossen in der Wawi landen, man händisch stornieren muss und meistens einen verwirrten Kunden zurck lässt.

2.) Es ist bereits mehrfach vorgekommen, das Kunden über das Mollie PlugIn Bestellungen mit der Zahlungsart "Bancontact" getätigt haben, und ihr Bankkonto auch belastet wird (!!!), aber keine Spur von der Bestellung im Backend (Wawi natürlich auch nicht) oder im Mollie Dashboard angezeigt werden.
Die Zahlungsart wird bei uns ausschliesslich über das Mollie Plugin angeboten. Seit Oktober 2023 habe ich mehrere dieser Fälle und der Support von Mollie meint immer ich wäre verrückt. Ich finde eher die Situation verrückt. Ich verliere mehrere Kunden, weil sie denken mein Shop wäre nicht sicher. Die Abbuchung erfolgt von einem unbekannten Konto. Da mir Niemand helfen kann/will in dieser Sache, und ich mich meinen Kunden gegenüber verpflichtet fühle, eine Antwort geben zu können wo ihr Geld hingegangen ist, werde ich Mollie wohl zwangsweise verlassen müssen.

Wenn Jemand eine Alternative weiß hat wrde ich mich freuen! Wir erhalten zu 80% Kreditkartenzahlungen aus Frankreich.
 

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
72
6
Hi, solche Probleme hatten wir noch nicht, weder bei Kreditkarte noch mit diesem Bancontact. Wir haben aber Bezahlung nach Bestellabschluss bei uns im Shop. Da landen schon täglich unbezahlte Bestellungen in der Wawi, aber da hats halt mit der Verifizierung bei Klarna Pay Later oder mit den Kreditkarten-Daten nicht funktioniert oder die Weiterleitung nach Bestellabschluss kann auch mal nicht richtig funktionieren. Könnte es evtl damit zusammen hängen? Was sagt denn Webstollen dazu? Habt ihr Bancontact evtl. in irgend einer Versandart nicht doch versehentlich angehakt? Passiert ja schnell mal. Könnte es evtl damit zusammen hängen? Was sagt denn Webstollen dazu?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
1.) Es ist super nervig, dass die unbezahlten Kreditkarten-Bestellungen als abgeschlossen in der Wawi landen, man händisch stornieren muss und meistens einen verwirrten Kunden zurck lässt.
Mal changelogs lesen?

2.) Es ist bereits mehrfach vorgekommen, das Kunden über das Mollie PlugIn Bestellungen mit der Zahlungsart "Bancontact" getätigt haben, und ihr Bankkonto auch belastet wird (!!!), aber keine Spur von der Bestellung im Backend (Wawi natürlich auch nicht) oder im Mollie Dashboard angezeigt werden. Die Zahlungsart wird bei uns ausschliesslich über das Mollie Plugin angeboten. Seit Oktober 2023 habe ich mehrere dieser Fälle und der Support von Mollie meint immer ich wäre verrückt. Ich finde eher die Situation verrückt. Ich verliere mehrere Kunden, weil sie denken mein Shop wäre nicht sicher. Die Abbuchung erfolgt von einem unbekannten Konto. Da mir Niemand helfen kann/will in dieser Sache, und ich mich meinen Kunden gegenüber verpflichtet fühle, eine Antwort geben zu können wo ihr Geld hingegangen ist, werde ich Mollie wohl zwangsweise verlassen müssen.

Hm, noch nie bei uns passiert.
Wohin das Geld ist, lässt sich doch ganz einfach feststellen: Screenshots der Kunden -> klar ersichtlich wer das Geld hat.
Ist es Mollie -> Shop/Plugin Schuld -> danach alles zu Webstollen (im Rahmen der DSVGO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCorbeau

JCorbeau

Aktives Mitglied
6. April 2021
25
3
Wohin das Geld ist, lässt sich doch ganz einfach feststellen: Screenshots der Kunden -> klar ersichtlich wer das Geld hat.
Laut den Dokumenten der KBC Brüssel wurde das Geld ist laut der Bank des Kunden von "CHEVAL AMI Singapore" abgebucht worden. (CHEVAL AMI ist mein Laden (DE), aber Singapore?!) zusätzlich gibt es eine Händerreferenz, mit der Niemand was anfangen kann und eine IBAN die Mollie und mir unbekannt ist. Das ist schon beunruhigend.
 

JCorbeau

Aktives Mitglied
6. April 2021
25
3
Hi, solche Probleme hatten wir noch nicht, weder bei Kreditkarte noch mit diesem Bancontact. Wir haben aber Bezahlung nach Bestellabschluss bei uns im Shop. Da landen schon täglich unbezahlte Bestellungen in der Wawi, aber da hats halt mit der Verifizierung bei Klarna Pay Later oder mit den Kreditkarten-Daten nicht funktioniert oder die Weiterleitung nach Bestellabschluss kann auch mal nicht richtig funktionieren. Könnte es evtl damit zusammen hängen? Was sagt denn Webstollen dazu? Habt ihr Bancontact evtl. in irgend einer Versandart nicht doch versehentlich angehakt? Passiert ja schnell mal. Könnte es evtl damit zusammen hängen? Was sagt denn Webstollen dazu?
Ich frage mal beim Webstollen, das ist bisher noch nicht passiert. Ich habe immer (erfolglos) versucht das direkt mit Mollie zu klären. Nein, wir haben neben Mollie nur Paypal, da ist kein Bancontact mit angeklickt. Danke für den Hinweis.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
551
72
Ich bin sehr unzufrieden mit Mollie! Nutze die nun bereits seit 2 Jahren und ich bin super offen für eine Alternative.

1.) Es ist super nervig, dass die unbezahlten Kreditkarten-Bestellungen als abgeschlossen in der Wawi landen, man händisch stornieren muss und meistens einen verwirrten Kunden zurck lässt.

2.) Es ist bereits mehrfach vorgekommen, das Kunden über das Mollie PlugIn Bestellungen mit der Zahlungsart "Bancontact" getätigt haben, und ihr Bankkonto auch belastet wird (!!!), aber keine Spur von der Bestellung im Backend (Wawi natürlich auch nicht) oder im Mollie Dashboard angezeigt werden.
Die Zahlungsart wird bei uns ausschliesslich über das Mollie Plugin angeboten. Seit Oktober 2023 habe ich mehrere dieser Fälle und der Support von Mollie meint immer ich wäre verrückt. Ich finde eher die Situation verrückt. Ich verliere mehrere Kunden, weil sie denken mein Shop wäre nicht sicher. Die Abbuchung erfolgt von einem unbekannten Konto. Da mir Niemand helfen kann/will in dieser Sache, und ich mich meinen Kunden gegenüber verpflichtet fühle, eine Antwort geben zu können wo ihr Geld hingegangen ist, werde ich Mollie wohl zwangsweise verlassen müssen.

Wenn Jemand eine Alternative weiß hat wrde ich mich freuen! Wir erhalten zu 80% Kreditkartenzahlungen aus Frankreich.
Hast du dir mal das Viva.com Plugin von Com-ins-netz angeschaut? Vielleicht ne alternative für dich?
https://www.com-ins-netz.de/Viva-Wallet-Zahlungsplugin-fuer-JTL-Shop5
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
Laut den Dokumenten der KBC Brüssel wurde das Geld ist laut der Bank des Kunden von "CHEVAL AMI Singapore" abgebucht worden. (CHEVAL AMI ist mein Laden (DE), aber Singapore?!) zusätzlich gibt es eine Händerreferenz, mit der Niemand was anfangen kann und eine IBAN die Mollie und mir unbekannt ist. Das ist schon beunruhigend.

Das ist nicht nur beunruhigend sondern kann/könnte ganz schwerwiegende, weitere Probleme mit sich bringen.
Aber ob das jetzt wirklich an Webstollen liegt?

Ich würde hier proaktiv werden, da sowas rechtlich wirklich sehr problematisch werden könnte.
IBAN checken (iban checker, google, yandex etc).
Bist ja offensichtlich HB Mitglied -> Informieren/nach rechtlichen Möglichkeiten erkundigen.
Eigenen Anwalt kontaktieren.
Mit Webstollen Kontakt aufnehmen und sollte Webstollen+Mollie jegliche Schuld von sich weisen -> nochmal mit Anwalt reden und viell. darüber nachdenken, sofern sinnvoll, den Kunden proaktiv zu einer Strafanzeige ermutigen und die sollen dich als Zeuge angeben (du hast ja dann schriftliche Unterlagen von Webstollen/Mollie).

Da ich jetzt nicht wirklich sehe, ob diese Leute denn tatsächlich was bei dir bestellt haben/bestellen wollten:
Wollten bestellen -> vergiss den nächsten Satz
Wollten gar nichts von dir -> Kann aber auch ein ganz "gewöhnlicher" Lastschriftbetrug sein, da wurdest dann nur mit Namen etc. missbraucht.

Mit Logs / Zahlungseinstellungen usw. lässt sich da schon einiges herausfinden.

Natürlich nur meine pers. Meinung und keine Rechtsberatung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stücklisten auf EK umstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Template auf Grundeinstellung zurücksetzen Templates für JTL-Shop 2
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1

Ähnliche Themen