Wawi Zugriff abwechselnd über Router und VPN/DynDNS

DieFirma

Aktives Mitglied
23. Juli 2008
52
1
München
Ich benötige Hilfe bei der Lösung einer "Spezialinstallation"

Situation:
1.) Im Büro steht ein Desktop mit der Serverinstallation
2.) Auf meinem Schreibtisch (auch im Büro) steht ein Laptop mit Clientinstallation beide Geräte sind über den Router per LAN verbunden
3.) Unser Mitarbeiter hat im Homeoffice einen Laptop mit Clientinstallation der per DynDNS, und Portfreigaben am Router, mit dem Server verbunden ist (Dass wollen wir aber auf VPN umstellen - anderes Thema)
4.) Ein weiterer Laptop, eines freien Mitarbeiters, ist ebenfalls per DynDNS angeschlossen

So weit funktioniert alles, jetzt kommt aber die geplante Veränderung und meine Frage wie ich das Lösen kann, ohne das jedesmal "regedit" erforderlich ist. Das würde unser Mitarbeiter nie blicken, und esist ohne Adminrechte am PC vermutlich ohnehin nicht möglich.

a.) ich (siehe 2.) muss nächste Woche ein Seminar halten und meinem Laptop mitnehmen, bei diesem Seminar werde ich einige Bücher verkaufen und möchte gerne die Rechnungen direkt drucken können und die neuen Kundendaten in die Datenbank (1.) eintragen.
b.) unser Mitarbeiter soll nicht zu 100% im Homeoffice arbeiten, sondern einen Tag pro Woche seinen Laptop (3.) mit ins Büro (1.) bringen und dort arbeiten.

Wie starte ich die WaWi auf der Clientversion einmal im lokalen Netzwerk und ein anderes mal über das Internet?
 

Chello

Aktives Mitglied
11. März 2008
25
0
AW: Wawi Zugriff abwechselnd über Router und VPN/DynDNS

Bin kein ODBC Spezialist aber sollte es nicht gehen das du die Datenbank IMMER über die öffentliche IP/Port des routers ansprichst egal ob du nun im Büro oder extern sitzt ?

Ich selbst habe das mit Wawi noch nicht versucht aber mit anderer Software geht das durchaus.
 

Ähnliche Themen