Wawi Update von 1.5.55.6 auf 1.8.10.0

NFPro

Aktives Mitglied
7. Oktober 2022
52
17
Nutzt ihr denn den JTL Shop? Wenn nicht, sollte es hier keine Probleme geben soweit ich das bisher mitbekommen habe.

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
396
58
Nope, Drittshop über Connector. Migration zu JTL-Shop ist der nächste Meilenstein dieses Jahr für mich 🙃

Robin

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
151
32
Kurze Frage, wir haben unter anderem neben unserem 5er Shop einen alten kleinen 4.06er Shop am laufen. Funktioniert der auch mit der aktuellsten 1.8er?

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
32
schließe mich der Frage von Robin an bzw. vielleicht kann man das noch bisschen erweitern.
1. Funzt die Wawi 1.8.12 mit JTL Shop 4.06
2. wenn update was ist besser erst die Wawi von 1.5 auf 1.8 oder erst den 4er Shop auf 5
3. nur weil ich es gerne bestätigt hätte. update der Wawi mach ich doch direkt von 1.5 auf 1.8 oder sind zwischenschritte nötig wie 1.5 auf 1.6 und dann 1.8 oä?

abschließend noch eine bitte an dejenigen die das update der Wawi bereits gemacht haben.
hat jemand Lust mal eine auflistung zu machen was nach dem Update eingestellt werden musste in der 1.8 ?
vielleicht kann ja auch eine Liste dann erweitert werden falls der Erste nicht alles drinn hatte.
Ich habe, da ich nach dem Motte wenn schon denn rangehe, mal im Testsystem alle Vorlagen auf "neue Vorlagen" vorbeitet. PUH ist schon nervig festzustellen was alles nicht geht (ich hasse Bausteine)
Und bevor jetzt jemand etwas schreibt nach dem Motto: spiel doch Deine Aktuelle Datenbank in das Testsystem ein.
Das geht leider nicht das das Testsystem nur mit der Express läuft und die Datenbank zu groß ist.
Das wäre auch ne tolle idee, wenn man seine produktive Datenbank so exportieren könnte, dass nur die wichtigsten Dinge drin sind und die Größe dann für die Express ,
für das Testsystem passt. (weniger Artikel, ohne Bilder, eben alles was byte braucht raus)

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.693
512
hat jemand Lust mal eine auflistung zu machen was nach dem Update eingestellt werden musste in der 1.8 ?
Dem Wunsch möchte ich mich anschließen.
Von Seiten des Herstellers gibt es nur zwei Checklisten: Eine fürs Update auf 1.0 und eine für 1.6
Bedeutet die Nichtexistenz weiterer Upgrade Guides bzw. Checklisten denn, das es eigentlich keine erwähnenswerte Dinge zu beachten gibt, oder bedeutet es einfach, dass niemand eine Checkliste geschrieben hat? Oder werden die zum Update empfohlenen Schritte vielleicht irgendwo anders kommuniziert 🤔

Es gibt noch einen Blogartikel, der darauf hinweist, dass man am besten auf Stable Releases aktualisieren sollte. Aber was ist denn ein Stable Release bzw. wie erkenne ich was KEIN Stable ist?
Gibt es denn bei JTL verschiedene Editionen ähnlich wie z.b. bei Debian: unstable, testing, stable? Auf der Download Seite finde ich keine Auswahlmöglichkeit zu Stable o.ä. 🤔

Ich habe, da ich nach dem Motte wenn schon denn rangehe, mal im Testsystem alle Vorlagen auf "neue Vorlagen" vorbeitet. PUH ist schon nervig festzustellen was alles nicht geht (ich hasse Bausteine)
Was ist z.b. hiermit?
Müssen wir, wenn wir von 1.5 auf 1.8 gehen unsere Vorlagen umändern?

Und bevor jetzt jemand etwas schreibt nach dem Motto: spiel doch Deine Aktuelle Datenbank in das Testsystem ein.
Das geht leider nicht das das Testsystem nur mit der Express läuft und die Datenbank zu groß ist.
Verwende doch eine andere Edition fürs Testsystem. Dann kann du ein Backup von der Produktivdatenbank einfach einspielen.
Für ein Spiel-/Testsystem könntest du doch z.b. auch die Developer Edition nehmen.
Oder hast du keinen Zugriff auf den Server vom Testsystem?

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
32
Dem Wunsch möchte ich mich anschließen.
Von Seiten des Herstellers gibt es nur zwei Checklisten: Eine fürs Update auf 1.0 und eine für 1.6
Bedeutet die Nichtexistenz weiterer Upgrade Guides bzw. Checklisten denn, das es eigentlich keine erwähnenswerte Dinge zu beachten gibt, oder bedeutet es einfach, dass niemand eine Checkliste geschrieben hat? Oder werden die zum Update empfohlenen Schritte vielleicht irgendwo anders kommuniziert 🤔
schreib mal bzw. verlink mal die Liste von 1.5 auf 1.6 wo war die wo hab ich die denn übersehen.
Es gibt noch einen Blogartikel, der darauf hinweist, dass man am besten auf Stable Releases aktualisieren sollte. Aber was ist denn ein Stable Release bzw. wie erkenne ich was KEIN Stable ist?
Gibt es denn bei JTL verschiedene Editionen ähnlich wie z.b. bei Debian: unstable, testing, stable? Auf der Download Seite finde ich keine Auswahlmöglichkeit zu Stable o.ä. 🤔
die Versionen die Du auf der Seite runterladen kannst sind stabel Versionen. wenn es keine wäre würde es bei stehen. Du findest auch auf der Startseite hier im Form die threads zu den Versionen und dort auch immer die Ansage was stabel ist.
Was ist z.b. hiermit?
Müssen wir, wenn wir von 1.5 auf 1.8 gehen unsere Vorlagen umändern?
nein must Du nicht, ich erledige dies da ich eh dabei bin und gerne Ruhe haben möchte für die nächste Zeit. mindestens ein Feld was für mich pers. wichtig war gibt es nicht mehr (Status)
und ich habe einniges was ich sonst über die Lieferadresse ähnlich wie eigene Felder gelößt hatte jetzt in eigene Felde angelegt.
Das festschreiben der Rechnung bringt Vor und Nachteile. auch wenn ich klar der Meinung bin, dass die Rechnungen erst festgeschrieben werden sollten wenn diese gedruckt/versendet werden.
Verwende doch eine andere Edition fürs Testsystem. Dann kann du ein Backup von der Produktivdatenbank einfach einspielen.
Für ein Spiel-/Testsystem könntest du doch z.b. auch die Developer Edition nehmen.
Oder hast du keinen Zugriff auf den Server vom Testsystem?
mein Testsystem ist ein auf mein Laptop eingespieltes Testsystem alles auf dem Laptop also alles ist gut :) Wawi iund express. nur eben um die Vorlagen zu bearbeiten und zu schauen was ist anders.
und es ist schon verwunderlich wie langsam die 1.8 ist hoffentlich liegt das am Laptop. obwohl das eigentlich ne fixe Kiste ist

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.693
512
schreib mal bzw. verlink mal die Liste von 1.5 auf 1.6 wo war die wo hab ich die denn übersehen.
Das steht in meinen Notizen zum Thema Updates:

Robin

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
151
32
schließe mich der Frage von Robin an bzw. vielleicht kann man das noch bisschen erweitern.
1. Funzt die Wawi 1.8.12 mit JTL Shop 4.06
2. wenn update was ist besser erst die Wawi von 1.5 auf 1.8 oder erst den 4er Shop auf 5
3. nur weil ich es gerne bestätigt hätte. update der Wawi mach ich doch direkt von 1.5 auf 1.8 oder sind zwischenschritte nötig wie 1.5 auf 1.6 und dann 1.8 oä?

abschließend noch eine bitte an dejenigen die das update der Wawi bereits gemacht haben.
vielleicht kann ja auch eine Liste dann erweitert werden falls der Erste nicht alles drinn hatte.
Das wäre auch ne tolle idee, wenn man seine produktive Datenbank so exportieren könnte, dass nur die wichtigsten Dinge drin sind und die Größe dann für die Express ,
für das Testsystem passt. (weniger Artikel, ohne Bilder, eben alles was byte braucht raus)
Hi, habe über das lange Osterwochenende auf die aktuellste 1.8 umgestellt.
Zu 1. Mein alter Shop 4.06 (Build: 19) funkioniert ganz normal mit der aktuellsten 1.8. Werde den Shop jetzt aber auch updaten, ist jetzt die nächste Baustelle.
Zu 3. Habe direkt auf die aktuellste Version geupdatet, ohne Zwischenschritte. Richte dir aber vorher eine Testumgebung ein. Kann nen alter PC sein oder eine VM.

"hat jemand Lust mal eine auflistung zu machen was nach dem Update eingestellt werden musste in der 1.8 ?"
Ich musste eigentlich nur die Steuereinstellungen und die Druckereinstellungen anpassen, Vorlagen, Workflows etc. funktionieren ganz normal weiter.
Des Weiteren musste ich noch die Benutzerrechte anpassen, mein Mitarbeiter konnte sich das Dashboard nicht mehr richtig einrichten. Dort waren Berechtigungen entfernt. War aber schnell angepasst.

Das wars im groben eigentlich, bisher läuft alles ganz normal. Sollte mir in der nächsten Zeit irgendwas negatives auffallen werde ich mich nochmal melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DASevents

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
32
Hi, habe über das lange Osterwochenende auf die aktuellste 1.8 umgestellt.
Zu 1. Mein alter Shop 4.06 (Build: 19) funkioniert ganz normal mit der aktuellsten 1.8. Werde den Shop jetzt aber auch updaten, ist jetzt die nächste Baustelle.
Zu 3. Habe direkt auf die aktuellste Version geupdatet, ohne Zwischenschritte. Richte dir aber vorher eine Testumgebung ein. Kann nen alter PC sein oder eine VM.

"hat jemand Lust mal eine auflistung zu machen was nach dem Update eingestellt werden musste in der 1.8 ?"
Ich musste eigentlich nur die Steuereinstellungen und die Druckereinstellungen anpassen, Vorlagen, Workflows etc. funktionieren ganz normal weiter.
Des Weiteren musste ich noch die Benutzerrechte anpassen, mein Mitarbeiter konnte sich das Dashboard nicht mehr richtig einrichten. Dort waren Berechtigungen entfernt. War aber schnell angepasst.

Das wars im groben eigentlich, bisher läuft alles ganz normal. Sollte mir in der nächsten Zeit irgendwas negatives auffallen werde ich mich nochmal melden.
Hey Robin, Du hast von der 1.5 auf die 1.8 ge Updatet? richtig?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.693
512
Yepp, von der aktuellsten 1.5 auf die aktuellste 1.8. Ohne Zwischenschritte
Super :thumbsup:

Sorry, fürs nochmalige Nachfragen, aber ich verstehe immer noch nicht ganz was und wo hier angefasst werden muss. Was ist gemeint mit Steuereinstellungen? Und was ,muss ich an den Druckern anpassen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.865
1.813
Je nach dem, von welcher Version man kommt, muss man die Steuereinstellungen für das Reverse-Charge-Verfahren einrichten. Bin gerade nicht sicher, in welcher Version das dazu kam.
Und ähnlich ist es bei der Druckerverwaltung. Die wurde meines Erachtens zwischenzeitlich auch mal neu gemacht und muss dann wieder eingestellt werden.

Das macht es im Übrigen auch so schwierig, hier eine Liste aufzusetzen, was ggf. gemacht werden müsste. Das geht bei solchen Änderungen los, die je nach Ausgangsversion sehr unterschiedlich sein können und gehen bis hin zu sehr individuellen Einstellungen/Anpassungen, die dann noch mal geprüft werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Badcat

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
104
6
Hallo,

ich wollte nun endlich unser uraltes JTL 1.5.55.6 updaten.
Die älteste Version, die ich fand, war 1.8.7.4

Nun bekomme ich aber einen Fehler beim Zwischenschritt des Updates auf die 1.6.41.1

Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException in
JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException: 05:30:35 Fehler in der Version 1.6.41.1 beim Befehl:
==============================================EXEC Amazon.spExtrahiereKostenAusSettlement;==============================================
FEHLER:
Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp.

2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.dbo.tRMGrund
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.dbo.tliefartikel
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.Rechnung.tRechnung
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.dbo.tSteuerzoneLand
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.dbo.tLieferscheinEckdaten
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.dbo.tGutschriftStorno
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.Amazon.tSettlementPosKostentypen
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.Verkauf.tAuftrag
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.Verkauf.tAuftrag
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.dbo.tWarenLagerEingang
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.SCX.tOrderShipping
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.dbo.pf_amazon_vcs
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.Verkauf.vStandardAuftragCache
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.Verkauf.vStandardAuftragCache
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.Verkauf.tAuftragkosten
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.dbo.tWidgetTemplate
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.CustomWorkflows.tWorkflowObjects
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.dbo.tlagerbestand
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.CustomWorkflows.tAllowedDatatypes
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - [TableCache] Invalidate: eazybusiness.dbo.tartikelkonfiggruppe
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - SELECT * FROM [tOptions]
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - Dauer: 1ms, (bis zum Reader)
2024-06-22T17:30:35 DEBUG - Dauer: 2ms, 150 Zeilen
2024-06-22T17:30:56 DEBUG - SELECT (CASE WHEN SERVERPROPERTY('MACHINENAME') = HOST_NAME() THEN 'local' ELSE 'remote' END) AS instance
2024-06-22T17:30:56 DEBUG - Dauer: 0ms, Result: local
Zeitstempel: 2024-06-22T17:31:05
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.8.7.4
Plattform: Wawi
WawiSeed: 6.3.52127.03101
Prozessname: JTL-Wawi
Physikalischer Speicher: 507166720 / Peak: 835534848
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:10:56,375
CPU-Zeit (System): 0:01:26,59375
Page-Size (Sytem): 2266792 / Peak: 855429120
Page-Size: 484859904 / Peak: 855429120
Offene Handles: 1536
Database:
Build: 2311031031 91832e51d55497b9dfdcc0aba633a5e51551bce0

Microsoft SQL Server Express (64-bit)
SQL Server 14.0.3281
Windows Server 2016

Was muss ich dazu buchen, damit das klappt?

Server-Management R22 LEVEL1 =>

Server-Management =>
Managed Backup Speicher =>

Cloud Browser Access Nein => Cloud Browser Access 4,95 EUR
MS Office Standard 2019 SAL 0 x MS Office 2019 Standard SAL 15,95 EUR => x MS Office 2019 Standard SAL 15,95 EUR
Cloud FTP Nein => JA, Cloud FTP Server installieren. 4,95 EUR
Cloud RDP Benutzer 0 x Per User 10,95 EUR => x Per User 10,95 EUR
MSSQL Standard pro Benutzer 0 x SAL 19,95 EUR => x SAL 19,95 EUR
MSSQL Standard pro Instanz keine =>

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
556
275
Hallo,

ich wollte nun endlich unser uraltes JTL 1.5.55.6 updaten.
Die älteste Version, die ich fand, war 1.8.7.4

Nun bekomme ich aber einen Fehler beim Zwischenschritt des Updates auf die 1.6.41.1

Microsoft SQL Server Express (64-bit)
SQL Server 14.0.3281
Windows Server 2016

Was muss ich dazu buchen, damit das klappt?

Server-Management R22 LEVEL1 =>

Server-Management =>
Managed Backup Speicher =>

Cloud Browser Access Nein => Cloud Browser Access 4,95 EUR
MS Office Standard 2019 SAL 0 x MS Office 2019 Standard SAL 15,95 EUR => x MS Office 2019 Standard SAL 15,95 EUR
Cloud FTP Nein => JA, Cloud FTP Server installieren. 4,95 EUR
Cloud RDP Benutzer 0 x Per User 10,95 EUR => x Per User 10,95 EUR
MSSQL Standard pro Benutzer 0 x SAL 19,95 EUR => x SAL 19,95 EUR
MSSQL Standard pro Instanz keine =>

Hi,
probiere das Update bitte mal mit einer aktuellen Version. Tritt der gleiche Fehler auf (=====EXEC Amazon.spExtrahiereKostenAusSettlement;========) meld Dich bitte im Kundensupport zum Bereich Amazon. Da scheint eine Datenmigration mit deinen Daten nicht zu klappen.

Gruß,
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital