Wawi Update von 1.5.55.6 auf 1.8.10.0

NFPro

Mitglied
7. Oktober 2022
30
8
Nutzt ihr denn den JTL Shop? Wenn nicht, sollte es hier keine Probleme geben soweit ich das bisher mitbekommen habe.
 

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
351
53
Nope, Drittshop über Connector. Migration zu JTL-Shop ist der nächste Meilenstein dieses Jahr für mich 🙃
 

Robin

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
140
27
Kurze Frage, wir haben unter anderem neben unserem 5er Shop einen alten kleinen 4.06er Shop am laufen. Funktioniert der auch mit der aktuellsten 1.8er?
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
schließe mich der Frage von Robin an bzw. vielleicht kann man das noch bisschen erweitern.
1. Funzt die Wawi 1.8.12 mit JTL Shop 4.06
2. wenn update was ist besser erst die Wawi von 1.5 auf 1.8 oder erst den 4er Shop auf 5
3. nur weil ich es gerne bestätigt hätte. update der Wawi mach ich doch direkt von 1.5 auf 1.8 oder sind zwischenschritte nötig wie 1.5 auf 1.6 und dann 1.8 oä?

abschließend noch eine bitte an dejenigen die das update der Wawi bereits gemacht haben.
hat jemand Lust mal eine auflistung zu machen was nach dem Update eingestellt werden musste in der 1.8 ?
vielleicht kann ja auch eine Liste dann erweitert werden falls der Erste nicht alles drinn hatte.
Ich habe, da ich nach dem Motte wenn schon denn rangehe, mal im Testsystem alle Vorlagen auf "neue Vorlagen" vorbeitet. PUH ist schon nervig festzustellen was alles nicht geht (ich hasse Bausteine)
Und bevor jetzt jemand etwas schreibt nach dem Motto: spiel doch Deine Aktuelle Datenbank in das Testsystem ein.
Das geht leider nicht das das Testsystem nur mit der Express läuft und die Datenbank zu groß ist.
Das wäre auch ne tolle idee, wenn man seine produktive Datenbank so exportieren könnte, dass nur die wichtigsten Dinge drin sind und die Größe dann für die Express ,
für das Testsystem passt. (weniger Artikel, ohne Bilder, eben alles was byte braucht raus)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.327
373
hat jemand Lust mal eine auflistung zu machen was nach dem Update eingestellt werden musste in der 1.8 ?
Dem Wunsch möchte ich mich anschließen.
Von Seiten des Herstellers gibt es nur zwei Checklisten: Eine fürs Update auf 1.0 und eine für 1.6
Bedeutet die Nichtexistenz weiterer Upgrade Guides bzw. Checklisten denn, das es eigentlich keine erwähnenswerte Dinge zu beachten gibt, oder bedeutet es einfach, dass niemand eine Checkliste geschrieben hat? Oder werden die zum Update empfohlenen Schritte vielleicht irgendwo anders kommuniziert 🤔

Es gibt noch einen Blogartikel, der darauf hinweist, dass man am besten auf Stable Releases aktualisieren sollte. Aber was ist denn ein Stable Release bzw. wie erkenne ich was KEIN Stable ist?
Gibt es denn bei JTL verschiedene Editionen ähnlich wie z.b. bei Debian: unstable, testing, stable? Auf der Download Seite finde ich keine Auswahlmöglichkeit zu Stable o.ä. 🤔


Ich habe, da ich nach dem Motte wenn schon denn rangehe, mal im Testsystem alle Vorlagen auf "neue Vorlagen" vorbeitet. PUH ist schon nervig festzustellen was alles nicht geht (ich hasse Bausteine)
Was ist z.b. hiermit?
Müssen wir, wenn wir von 1.5 auf 1.8 gehen unsere Vorlagen umändern?


Und bevor jetzt jemand etwas schreibt nach dem Motto: spiel doch Deine Aktuelle Datenbank in das Testsystem ein.
Das geht leider nicht das das Testsystem nur mit der Express läuft und die Datenbank zu groß ist.
Verwende doch eine andere Edition fürs Testsystem. Dann kann du ein Backup von der Produktivdatenbank einfach einspielen.
Für ein Spiel-/Testsystem könntest du doch z.b. auch die Developer Edition nehmen.
Oder hast du keinen Zugriff auf den Server vom Testsystem?
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
Dem Wunsch möchte ich mich anschließen.
Von Seiten des Herstellers gibt es nur zwei Checklisten: Eine fürs Update auf 1.0 und eine für 1.6
Bedeutet die Nichtexistenz weiterer Upgrade Guides bzw. Checklisten denn, das es eigentlich keine erwähnenswerte Dinge zu beachten gibt, oder bedeutet es einfach, dass niemand eine Checkliste geschrieben hat? Oder werden die zum Update empfohlenen Schritte vielleicht irgendwo anders kommuniziert 🤔
schreib mal bzw. verlink mal die Liste von 1.5 auf 1.6 wo war die wo hab ich die denn übersehen.
Es gibt noch einen Blogartikel, der darauf hinweist, dass man am besten auf Stable Releases aktualisieren sollte. Aber was ist denn ein Stable Release bzw. wie erkenne ich was KEIN Stable ist?
Gibt es denn bei JTL verschiedene Editionen ähnlich wie z.b. bei Debian: unstable, testing, stable? Auf der Download Seite finde ich keine Auswahlmöglichkeit zu Stable o.ä. 🤔
die Versionen die Du auf der Seite runterladen kannst sind stabel Versionen. wenn es keine wäre würde es bei stehen. Du findest auch auf der Startseite hier im Form die threads zu den Versionen und dort auch immer die Ansage was stabel ist.
Was ist z.b. hiermit?
Müssen wir, wenn wir von 1.5 auf 1.8 gehen unsere Vorlagen umändern?
nein must Du nicht, ich erledige dies da ich eh dabei bin und gerne Ruhe haben möchte für die nächste Zeit. mindestens ein Feld was für mich pers. wichtig war gibt es nicht mehr (Status)
und ich habe einniges was ich sonst über die Lieferadresse ähnlich wie eigene Felder gelößt hatte jetzt in eigene Felde angelegt.
Das festschreiben der Rechnung bringt Vor und Nachteile. auch wenn ich klar der Meinung bin, dass die Rechnungen erst festgeschrieben werden sollten wenn diese gedruckt/versendet werden.
Verwende doch eine andere Edition fürs Testsystem. Dann kann du ein Backup von der Produktivdatenbank einfach einspielen.
Für ein Spiel-/Testsystem könntest du doch z.b. auch die Developer Edition nehmen.
Oder hast du keinen Zugriff auf den Server vom Testsystem?
mein Testsystem ist ein auf mein Laptop eingespieltes Testsystem alles auf dem Laptop also alles ist gut :) Wawi iund express. nur eben um die Vorlagen zu bearbeiten und zu schauen was ist anders.
und es ist schon verwunderlich wie langsam die 1.8 ist hoffentlich liegt das am Laptop. obwohl das eigentlich ne fixe Kiste ist
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.327
373
schreib mal bzw. verlink mal die Liste von 1.5 auf 1.6 wo war die wo hab ich die denn übersehen.
Das steht in meinen Notizen zum Thema Updates:
 

Robin

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
140
27
schließe mich der Frage von Robin an bzw. vielleicht kann man das noch bisschen erweitern.
1. Funzt die Wawi 1.8.12 mit JTL Shop 4.06
2. wenn update was ist besser erst die Wawi von 1.5 auf 1.8 oder erst den 4er Shop auf 5
3. nur weil ich es gerne bestätigt hätte. update der Wawi mach ich doch direkt von 1.5 auf 1.8 oder sind zwischenschritte nötig wie 1.5 auf 1.6 und dann 1.8 oä?

abschließend noch eine bitte an dejenigen die das update der Wawi bereits gemacht haben.
hat jemand Lust mal eine auflistung zu machen was nach dem Update eingestellt werden musste in der 1.8 ?
vielleicht kann ja auch eine Liste dann erweitert werden falls der Erste nicht alles drinn hatte.
Ich habe, da ich nach dem Motte wenn schon denn rangehe, mal im Testsystem alle Vorlagen auf "neue Vorlagen" vorbeitet. PUH ist schon nervig festzustellen was alles nicht geht (ich hasse Bausteine)
Und bevor jetzt jemand etwas schreibt nach dem Motto: spiel doch Deine Aktuelle Datenbank in das Testsystem ein.
Das geht leider nicht das das Testsystem nur mit der Express läuft und die Datenbank zu groß ist.
Das wäre auch ne tolle idee, wenn man seine produktive Datenbank so exportieren könnte, dass nur die wichtigsten Dinge drin sind und die Größe dann für die Express ,
für das Testsystem passt. (weniger Artikel, ohne Bilder, eben alles was byte braucht raus)
Hi, habe über das lange Osterwochenende auf die aktuellste 1.8 umgestellt.
Zu 1. Mein alter Shop 4.06 (Build: 19) funkioniert ganz normal mit der aktuellsten 1.8. Werde den Shop jetzt aber auch updaten, ist jetzt die nächste Baustelle.
Zu 3. Habe direkt auf die aktuellste Version geupdatet, ohne Zwischenschritte. Richte dir aber vorher eine Testumgebung ein. Kann nen alter PC sein oder eine VM.

"hat jemand Lust mal eine auflistung zu machen was nach dem Update eingestellt werden musste in der 1.8 ?"
Ich musste eigentlich nur die Steuereinstellungen und die Druckereinstellungen anpassen, Vorlagen, Workflows etc. funktionieren ganz normal weiter.
Des Weiteren musste ich noch die Benutzerrechte anpassen, mein Mitarbeiter konnte sich das Dashboard nicht mehr richtig einrichten. Dort waren Berechtigungen entfernt. War aber schnell angepasst.

Das wars im groben eigentlich, bisher läuft alles ganz normal. Sollte mir in der nächsten Zeit irgendwas negatives auffallen werde ich mich nochmal melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DASevents

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
28
Hi, habe über das lange Osterwochenende auf die aktuellste 1.8 umgestellt.
Zu 1. Mein alter Shop 4.06 (Build: 19) funkioniert ganz normal mit der aktuellsten 1.8. Werde den Shop jetzt aber auch updaten, ist jetzt die nächste Baustelle.
Zu 3. Habe direkt auf die aktuellste Version geupdatet, ohne Zwischenschritte. Richte dir aber vorher eine Testumgebung ein. Kann nen alter PC sein oder eine VM.

"hat jemand Lust mal eine auflistung zu machen was nach dem Update eingestellt werden musste in der 1.8 ?"
Ich musste eigentlich nur die Steuereinstellungen und die Druckereinstellungen anpassen, Vorlagen, Workflows etc. funktionieren ganz normal weiter.
Des Weiteren musste ich noch die Benutzerrechte anpassen, mein Mitarbeiter konnte sich das Dashboard nicht mehr richtig einrichten. Dort waren Berechtigungen entfernt. War aber schnell angepasst.

Das wars im groben eigentlich, bisher läuft alles ganz normal. Sollte mir in der nächsten Zeit irgendwas negatives auffallen werde ich mich nochmal melden.
Hey Robin, Du hast von der 1.5 auf die 1.8 ge Updatet? richtig?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.327
373
Yepp, von der aktuellsten 1.5 auf die aktuellste 1.8. Ohne Zwischenschritte
Super :thumbsup:


Ich musste eigentlich nur die Steuereinstellungen und die Druckereinstellungen anpassen, Vorlagen, Workflows etc. funktionieren ganz normal weiter.
Sorry, fürs nochmalige Nachfragen, aber ich verstehe immer noch nicht ganz was und wo hier angefasst werden muss. Was ist gemeint mit Steuereinstellungen? Und was ,muss ich an den Druckern anpassen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.393
1.653
Je nach dem, von welcher Version man kommt, muss man die Steuereinstellungen für das Reverse-Charge-Verfahren einrichten. Bin gerade nicht sicher, in welcher Version das dazu kam.
Und ähnlich ist es bei der Druckerverwaltung. Die wurde meines Erachtens zwischenzeitlich auch mal neu gemacht und muss dann wieder eingestellt werden.

Das macht es im Übrigen auch so schwierig, hier eine Liste aufzusetzen, was ggf. gemacht werden müsste. Das geht bei solchen Änderungen los, die je nach Ausgangsversion sehr unterschiedlich sein können und gehen bis hin zu sehr individuellen Einstellungen/Anpassungen, die dann noch mal geprüft werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-Wawi 1.8 0
Serverproblem? Unerträglich langsames Tempo der Wawi 1.7.11.0 - seit gestern abend JTL-Wawi 1.7 0
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 2
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen