OK grade verglichen, wurde zwar vom gleicheb Downloadpaket von JTL installiert, wo also SQL und
Wawi jeweils in einem Ordner sind. Aber: scheinbar automatisch ein Update heute bei der Installation durchgelaufen.
Nun ist der ODBC-Driver einmal Version 13 (Version 2017.xxx) und aufm Laptop ist es 11 (Version 2014.xxx). SQL Server und Native Client sind identisch.
Nun müsste ich wohl den Laptop auf den gleichen Stand bringen wie die neue Installation aufm PC? (und wie würde ich das machen???)
Traue ich mich aber irgendwie nicht, denn dann habe ich schlimmstenfalls gar keine funktionierende Wawi mehr.
LÖSUNG: am PC den SQL Server nochmal gelöscht (gefühlt 10x), dann Server 2005 mit ServicePack 4 installiert, diese Version dann auf die gleiche gebracht wie am Laptop (mit manuellen Updates vom MS Updatecenter mit Install.paketen.... umständlicher gehts wohl nicht). Siehe da - nun läuft auch der Import. Ich hoffe daß die ganze Sache nun stabil läuft, da ich ja anfangs mehrmals die ODBC Verbindung speichern musste.