Gelöst Wawi lässt sich nicht starten -- Backup erstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steffen89

Gut bekanntes Mitglied
28. Dezember 2014
118
1
Guten Abend,

ich habe leider ein Problem. Die Wawi lässt sich nicht mehr starten.

upload_2017-8-23_20-47-52.png

wenn ich WMS öffne kommt folgendes:

upload_2017-8-23_20-48-49.png

Lässt sich das ohne Neuinstallation beheben und gibt es noch eine Möglichkeit auch jetzt noch ein Backup der Daten zu erstellen??

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.141
559
Arnsberg, Sauerland
Als erstes probier einfach mal die Wawi neu zu installieren; dabei gehen ja keine Daten verloren.
Bei der Wawiinstallation wird die alte Installation gelöscht und eine neue Version darüber installiert; das funktioniert auch bei jedem Update so.

Die Frage ist aber warum deine Installation defekt ist? Evtl. defekte Festplatte, defekter Speicher etc.

Backups der Datenbank? Hast du regelmäßige Backups der Datenbank gemacht?
Eventuell updatest du auch auf eine aktueller Version; deine 1.0.8.0 ist ja fast 2 Jahre alt ;)

steffen89

Gut bekanntes Mitglied
28. Dezember 2014
118
1
Hi

ja ich habe Backups gemacht aber leider ist zwischen dem letzten Backup und jetzt noch einiges an Lagerbewegungen passiert. Ok also wenn ich einfach die neuest Version installiere verändert sich an der Datenbank nichts?

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.141
559
Arnsberg, Sauerland
Doch, wenn du eine neuere WaWi-Version installierst als bisher verwendet wurde, dann wird beim ersten Start auch die gesamte Datenbank updated

Das ist korrekt, es wird aber auch ein Backup der aktuellen Datenbank erstellt, so dass du theoretisch immer wieder zurück zur aktuell installierten Version kannst.

Zuerst würde ich die zuletzt benutzte Wawi-Version wieder installieren; wenn dann keine Probleme auftauchen kannst du auf die aktuelle Wawi-Version updaten ...

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403
Kannst Du noch die JTL Datenbankverwaltung aufrufen? - Das wäre sehr gut, denn da könntest Du nicht nur zur Sicherheit erst einmal ein Backup ziehen, sondern dabei kannst Du auch sehen, EXAKT welche Version Du installiert hast, denn von der 1.0.8 gab es drei Unterversionen und wenn das normalerweise auch nicht so wichtig wäre, wäre es hier wirklich gut, erst einmal die wirklich exakt richtige 1.0.8 zu finden und neu zu installieren, um dann - wenn alles wieder funktioniert - vielleicht doch besser auf eine aktuelle Version zu gehen.

Und falls Du hier Sorge hast, dass ein Upgrade Dir ein nächstes Bein stellen könnte, dann stimmt das natürlich immer und bei jeder Software und auch für die Wawi und gerade bei einem derart großen Versionssprung gilt definitiv, dass Du den Wechsel lieber erst einmal auf einem Testsystem durchspielen solltest. In der allernächsten Zeit kommt aber auch die JTL Wawi 1.3.x raus, bei der JTL keine neuen Features, sondern so viele Bugfixes wie möglich einbringen will. Das wäre doch mal eine würdige Zielversion nach 18 Monaten "verharren", oder ... ;)

steffen89

Gut bekanntes Mitglied
28. Dezember 2014
118
1
Hallo,

ich habe definitiv die 1.0.8.0

Diese habe ich von einem User hier erhalten und erneut installiert. Leider kommt weiterhin der Fehler. Wenn ich die Datenbankverwaltung öffnen möchte kommt der gleiche Fehler wie bei WMS.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403
Die Datei MSVCR120_CLR0400.DLL ist ein Bestandteil von .NET 4.5. Und da die Reinstallation der Wawi immer noch den GLEICHEN Fehler bringt, klingt das so, als ob Deine .NET 4.5 Installation in der Wurst wäre. Du kannst jetzt entweder versuchen, die Reparieren Funktion Deiner .NET Installation zu benutzen, oder, weil Du wahrscheinlich ähnlich wie ich, gleiche eine ganze Horde von .NET 4.5+ Einträgen in der Liste der installierten Programme hast, würde ich Dir das offizielle Microsoft .NET Reparatur-Tool empfehlen, zu finden hier ... https://support.microsoft.com/de-de/help/2698555/microsoft--net-framework-repair-tool-is-available

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen89

steffen89

Gut bekanntes Mitglied
28. Dezember 2014
118
1
Hallo,

es lag wirklich am .NET Framework.
Ich habe alles deinstalliert und wieder neu installliert, da die Reparatur nicht gefruchtet hat. Danach lief die Wawi wieder und ich habe als erstes ein Backup erstellt. Werde dann jetzt wirklich mal auf die aktuelle Version updaten.

Vielen Dank für die liebe Unterstützung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
App über WaWi Api JTL-Wawi App 0
Neu Bankverbindung in Wawi löschen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1