Offen WAWI Installation unter WIN 8

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Erstinstallation WAWI seit 2 Tagen am üben

Also doch kein Server?
Hat Windows 8 nicht dotnet4.5 an Board?
Installier mal das dotnet 4.0 gesondert.
 

Rohe

Aktives Mitglied
31. Dezember 2012
42
0
Zürich
AW: Erstinstallation WAWI seit 2 Tagen am üben

Hallo

Also habe Fortschritte gemacht.
Jetzt habe ich wawi aktualisieren gemacht und leider unterbrochen.
Jetzt heisst es ich muss DB Sicherung einspielen und dann die Aktualisierung erneut vornehmen.
Zusätzlich habe ich bei Server Dienste remoteprozeduraufruf Fehler.

Was kann ich noch tun?

Die Ameise läuft jedoch.

Danke für Deine Unterstützung.

Gruss Rohe
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Erstinstallation WAWI seit 2 Tagen am üben

Da würde ich mit einer sauberen DB anfangen.
Im MMStudio die Wawi-DB löschen.
Neuste Wawi intallieren und starten.
Normalerweise sagt die Wawi dann DB nicht gefunden, neue anlegen.
Dann in der Wawi eine Firma einrichten, Land auswählen, alles andere Überspringen, einen Artikel anlegen.
Wenn das sauber läuft, die Datensicherung über Wawi oder MM-Studio wieder einspielen.
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Erstinstallation WAWI seit 2 Tagen am üben

Hallo Rohe,
nix für ungut, aber dafür haben wir hier ne Menge Servicepartner von JTL.
 

Rohe

Aktives Mitglied
31. Dezember 2012
42
0
Zürich
WIN8 und Server 2012 scheinen trotz allem nicht zu funktionieren!!!!!

Hallo zusammen ,
nach mittlerweile 3 Tagen am üben, diese WAWI zu installieren komme ich zu folgendem Schluss. Auch wenn es open source ist, verstehe ich nicht, dass kein passender Download inkl. Server 2012 Express zur Verfügung steht. Wir alle können nichts dafür, dass auf neuen Rechnern WIN8 läuft. Dieser Tatsache sollte Rechnung getragen werden, um neue Nutzer zu begeistern, denn so werden keine neuen User das nutzen können.
Es wird viel darüber gesprochen im Forum, aber alle Anleitungen sind auf SQL 2005 , im höchsten Fall 2008er Versionen.
Ich habe alle tests gemacht inkl. Cmd.exe um Server zu testen, habe ne 1 erhalten, also ok.
Irgendwann habe ich dann doch ne Verbindung erhalten, dann habe ich zum ersten Mal die WAWI Oberfläche gesehen, dann habe ich meine Daten eingeben.
Anschliessend wurde ich aufgefordert, eine Aktualisierung vorzunehmen, es muss aber DB sicherung erstellt werden. Gemacht und dann Fehlermeldung und seither Pause.
Seither verlangt die aktuelle WAWI Version von mir, dass ich Datensicherung einspielen soll aber wo bitteschön, wenn man keinen Zugriff hat auf WAWI.
Also habe ich eine ältere WAWI Version installiert, doch dann kommt die Meldung sei zu alt.
Also ich bin nicht dumm oder begriffsstutzig doch dieses Ding hat mich sehr geärgert.
Es ist kein Fortschritt zu erkennen bei den neuen Versuchen.
Werde jetzt nochmals Server 2012 Express ADV installieren und es nochmals versuchen.
Wenn sich irgendwer angesprochen fühlt und sich zur Hilfe entscheiden könnte wäre ich mehr als dankbar ansonsten werde ich dieses Projekt nicht weiterverfolgen.
Gruss und Besten Dank für Eure Hilfe.
rohe
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: WIN8 und Server 2012 scheinen trotz allem nicht zu funktionieren!!!!!

wenn man sich nicht im installations-/deinstalltions-irrweg verläuft, braucht man kein Paket sondern nur zwei vernünftige Donwloads

- sql2012
- wawi 0998xx

die Anleitungen für eine manuelle SQL Installation stimmen zu 99% auch für die 2012er-Version ... und das abweichende 1% ist wenn man es mit etwas Ruhe macht, selbsterklärend

Insgesamt sind 3 Steps nötig

1. Step: Installation von SQL2012 und Einrichtung einer Instanz
2. Step: Einrichtung einer odbc-Verbindung "eazy" (immer 32bit)
3. Step: Installation der WaWi

Wenn bei irgendeinem Step ein Fehler auftritt ... nicht weiter machen und den Fehler hier ausführlich darstellen
 

Rohe

Aktives Mitglied
31. Dezember 2012
42
0
Zürich
AW: WIN8 und Server 2012 scheinen trotz allem nicht zu funktionieren!!!!!

Hallo, Danke für Deine Hilfe. Also ich habe alle diese Schritte schon ein paar mal gemacht. DB installiert, Instanz eingerichtet, usw. Habe jetzt gesehen, dass ich in SQL Serverdienste eine Fehlermeldung habe, und zwar Remoteprozeduraufruf fehlgeschlagen. Wie weiter? Möchtest Du mal per Netviewer nachsehen bei mir? Gruss rohe
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: WAWI Installation unter WIN 8

D.h. Du bekommst nach Aufruf des MMS noch nicht mal eine Datenbankverbindung? Hast Du bei der Installation gewählt das Du Dich mit beiden Möglichkeiten identifizieren kannst, sa und Windows? Hast Du TCP/IP gemäß Wiki eingeschaltet?
Hast du den SQL direkt mit dem MMS installiert oder das MMS nachträglich?
 

Rohe

Aktives Mitglied
31. Dezember 2012
42
0
Zürich
AW: WAWI Installation unter WIN 8

Hallo Tom, bei der Installation habe ich beide anmeldeverfahren gewählt. TCP ist eingeschaltet, habe SQL mit MMS direkt installiert.
Wenn ich keine ODBC 32 bit Verbindung habe' kann ich beim Start von wawi die Daten vom Server eingeben, wenn ich die eazyverbindung erstellte bekomme ich Meldung, dass ich eine DB Sicherung einspielen soll. Hilft das zur Lösung? Gruss rohe
 

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: WAWI Installation unter WIN 8

Da du odbc32 ansprichst gehe ich also davon aus das du Win8 in 32bit und den SQL express in 32bit installiert hast? Was ich persönlich eben total unverständlich finde. Wenn keine weiteren Angaben gemacht werden, gehe ich bei Win8 schon automatisch von 64bit aus.
Mensch ich hab Dich oben schonmal gebeten ALLE Parameter an zu geben. Lass Dir doch nicht alle Würmer aus der Nase ziehen.
Da verliert man echt die Lust. Es ist eben ein (zumindest kleiner) Unterschied ob Du die Wawi in und mit einer 32 oder 64bit Umgebung installierst.
 

Rohe

Aktives Mitglied
31. Dezember 2012
42
0
Zürich
AW: WAWI Installation unter WIN 8

Hallo
Also ich habe meines Wissens eine 64bit version installiert, beim Server 2012. Habe ja auch Win8 in 64 bit Version. Was für Würmer möchtest du noch wissen?
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: WAWI Installation unter WIN 8

Hallo,

das kann man ja nicht mit ansehen
Hier findest Du meine Tel. Nr. Ruf kurz an dann schaue ich mal auf den Rechner.
Startseite

mfg Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: WAWI Installation unter WIN 8

Das genau isses doch:
Also ich habe meines Wissens eine 64bit version installiert,
und
Wenn ich keine ODBC 32 bit Verbindung habe' kann ich beim Start von wawi die Daten vom Server eingeben
Was machst du denn mit odbc32 wenn du alles in 64bit installiert hast?
Im Wiki steht ganz klar wie du die odbc-Verbindung unter 32bit und 64bit konfigurierst:
Kategorie: JTL-Wawi:Installation

@Mitsumi : viel Erfolg. Und lass uns teilhaben an Deinem Ergebnis :)
 

Rohe

Aktives Mitglied
31. Dezember 2012
42
0
Zürich
AW: WAWI Installation unter WIN 8

Hallo Frank, es läuft, habe die Oberfläche von WAWI vor Augen, soll ich auf die neuste WAWI Version wechseln 099865 ? Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei allen, die mir geholfen haben. Das freut mich sehr, das hier geholfen wird. Habe 2012 SQL deinstalliert und SQL 2008 installiert. Gruss rohe
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: WAWI Installation unter WIN 8

Hallo,

ich war auf seinem Rechner und habe mir das ganze angesehen, Problem war das der SQL Server 2012 auf seinem Rechner
nicht richtig funktionierte (Installation nur mit Fehlermeldungen). Jetzt hat er den 2008 Installiert und damit scheint es ja zu funktionieren.

Ich betone aber ausdrücklich das es kein grundsetztliches SQL Server 2012 Problem ist sondern dieses nur in der
Kombination mit seinem Rechner aufgetreten ist. Was auch immer der Grund dafür ist weiss ich nicht.

Ich habe gerade auf einem Windows 8 Rechner eine Installation vom SQL Server 2012 und der aktuellen Wawi vorgenommen
und hatte keinerlei Probleme damit.

Wichtig ist aber folgendes:
Wenn der SQL Server inkl. dem Managementstudio nicht Fehlerfrei Installiert wurde dann brauche ich mit der WAWi
oder irgendeiner anderen Software die den SQL Server benötigt garnicht erst weitermachen.

mfg
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WaWi wurde gehackt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
REST API (OnPrem) - Authorization: Wawi <ApiKey> gibt immer 401 JTL-Wawi 1.11 1
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 6
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
REST Api v2 (Wawi 1.11.7) JTL-Wawi 1.11 6
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
erstes Feedback zur WAWI 2.0 (beta) JTL-Wawi 2.0 30
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu Onlineshop von Wawi entfernen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Infos zu Wawi 1.11 Fragen rund um LS-POS 1
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Rechnungstext in WAWI anlegen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wawi Filter probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu wie Wawi eigene Felder (Kunden) an Shop DB übertragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi API 1.11.5 – App‑Registrierung: FormatNotParsable / GUID muss 32 Ziffern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu Export Kundendaten mit Label in WAWI 1.9.6.5 JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bankverbindung in der Wawi ändern - Bankwechsel Installation von JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen