Neu Wawi Datenbank im Web

TechNik

Aktives Mitglied
16. März 2018
11
0
Hallo zusammen,

möchte mal kurz meine Überlegungen zusammenschreiben und sehen - mit eurer Hilfe - ob ich richtig liege...?

Die Wawi Datenbank kann ich ja ohne große Probleme im Web ablegen ... gibt ja auch zahlreiche Dienstleister dafür.

Im Gegensatz zu der Shop Datenbank, kann die Wawi Datenbank nicht mit MySQL laufen - sondern nur mit MSSQL. Korrekt?

Das heißt, den Shop kann ich zwar auf nem Hoster wie all-inkl anlegen, aber nicht die Wawi Datenbank. Bräuchte also zum Beispiel vom AWS den RDS wo ich dann mit dem Microsoft SQL Server arbeite, richtig?

Wisst ihr, mit welchen Kosten man da so ungefähr rechnen müsste? Ich weiß, dass ist immer Situationsabhängig (Anzahl der Personen die damit arbeiten, ...) aber so ganz ungefähr...

Danke für eure Hilfe!

Grüßle!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

TechNik

Aktives Mitglied
16. März 2018
11
0
Du kannst dir auch einen beliebigen vServer mit Windows-Server-Betriebsystem nehmen, z.B. bei contabo (je nach VPS um die 15-30 EUR / Monat).

Du muss halt daran denken, die Kiste abzusichern, denn der Server ist ja nicht nur für dich von "überall her" erreichbar

Ah contabo, schaut gut aus. Glaub für die DB reicht das Paket für 6,99/8,99, oder?
Aber wie ist mit der Lizenz für Windows und MSSQL bei contabo oder AWS.... Wäre das mit drin oder extra? Glaub bei AWS sind die dabei, oder?
 

TechNik

Aktives Mitglied
16. März 2018
11
0
Und könntest du / oder jmd anders sagen, welche MSSQL Version ich brauche? Express, Standard,...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Es kommt drauf an

- wieviele Artikel
- wieviele Bilder
- wieviele parallele Zugriffe

Wenn du die kostenlose Express-Version einsetzen willst, die ja eh limitiert ist, dann reicht die VPS M SSD bzw. die L SSD allemal aus

Ich würde nicht die vorderen Varianten (ssd-boosted) nehmen, sondern die mit 100% SSD
 

Sellerista

Aktives Mitglied
2. Oktober 2019
14
1
Eine interessante Variante bei contabo. Hat das jeman im Einsatz? Wenn ja, in welcher Konfiguaration. Zum "mal ausprobieren" sicherlich eine gute Variante.

Oder hat jemand was entsprechendes bei All-Inkl laufen?
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Ah ok, danke für die Info! Und bzgl MSSQL? Und würde das Paket für 6,99 reichen?
Wenn du einen Server bei Contabo (oder auch alle anderen Anbieter) mit Windows Betriebssystem dann achte bitte darauf das die Collation beim installieren des MSSQL richtig genommen wird.
Siehe hier in dem Bild die "Sortierung" https://guide.jtl-software.de/uploads/Jtl-wawi-sql-server-001-kompatibilitätsgrad.png

JTL geht in keinen Punkt darauf ein, bis auf dieses Bild, das dies wichtig ist. Da Contabo eine amerikanische Installation mit deutschen Sprachfile installiert, geht der SQL dann auch auf eine Amerikanische Collation.

Mir ist vor einigen Jahren dann mal eine Datenbank um die Ohren geflogen bei einen Update wo diese Einstellung wichtig war.

Habe daraufhin meinen Job verloren.
 

Sellerista

Aktives Mitglied
2. Oktober 2019
14
1
Zum "mal ausprobieren" würde ich die Datenbank erstmal lokal installieren und nutzen. Der reine Umzug auf einen Webhoster ist schnell gemacht ...

Hallo Stephan.

DAS probiere ich seit zwei Jahren aus. ;)

So wie ich das sehe, brauche ich eine local laufende Datenbank, auf der ich von außen (per VPN) zugreifen kann. Das scheint dann aber nicht so einfach zu realisieren sein. Da werde ich dann wohl nächstes Jahr aber mal dran gehen müssen. Frage: Kennt jemand einen "Fred" in dem sich damit beschäftigt wird?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Wie oft musst du da denn drauf?

VPN ist eher was für dauerhafte Verbindungen ... z.B. zwischen zwei FritzBoxen. Um nur mal ab und an draufzuschauen finde ich Teamviewer, Anydeske oder andere Lösungen einfacher ...
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Beste Lösung, Ded. Server mit Virtualisierung davon 1x Maschine als VPN Gateway und die virtuellen Maschinen im eigenen Netz betreiben.
Der Aufbau ist etwas komplexer, aber einfacher ist unsicherer und würde ich abraten.

Zum Mal ausprobieren.... irgendwas buchen, MSSQL Express drauf und den Port aufmachen. Ist aber sicher keine Dauerlösung!

So wie ich das sehe, brauche ich eine local laufende Datenbank
Nja ist auch kein Hexenwerk wenn du es lokal laufen lässt, machst du eben ne Portweiterleitung in deinem Router und legst dir nen Dyn DNS Dienst zu, falls ne Fritze dran hängt einfach myfritz.
 

Sellerista

Aktives Mitglied
2. Oktober 2019
14
1
Beste Lösung, Ded. Server mit Virtualisierung davon 1x Maschine als VPN Gateway und die virtuellen Maschinen im eigenen Netz betreiben.
Der Aufbau ist etwas komplexer, aber einfacher ist unsicherer und würde ich abraten.

Zum Mal ausprobieren.... irgendwas buchen, MSSQL Express drauf und den Port aufmachen. Ist aber sicher keine Dauerlösung!


Nja ist auch kein Hexenwerk wenn du es lokal laufen lässt, machst du eben ne Portweiterleitung in deinem Router und legst dir nen Dyn DNS Dienst zu, falls ne Fritze dran hängt einfach myfritz.


FritzBox klingt nach einem guten Plan. Werde ich den nächsten mal ausprobieren und dann mit Sicherheit noch ein paar Fragen hier stellen. ;)
 

Sellerista

Aktives Mitglied
2. Oktober 2019
14
1
Wie oft musst du da denn drauf?

VPN ist eher was für dauerhafte Verbindungen ... z.B. zwischen zwei FritzBoxen. Um nur mal ab und an draufzuschauen finde ich Teamviewer, Anydeske oder andere Lösungen einfacher ...

Das schwankt sehr stark. Manchmal monatelang nahezu gar nicht und machmal fast im Dauerbetrieb. TeamViewer halte ich da für keine Lösung.

Ich will von außen voll auf´s System zugreifen können und nicht nur "die Bildschirmansicht" haben.
 

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
127
27
Also wir nutzen eine gehostete DB bei einem Partneranbieter von JTL - wir waren vorher bei JTL direkt und haben uns dann nochmal nach mehr Leistung umgeschaut.
Sind dort jetzt ein paar Monate und sehr zufrieden.
Hatten auch überlegt selbst zu verwalten, aber das Lizenzmodell von Microsoft ist doch sehr dürftig.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen