ofenheizer
Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ich muss hier nochmal nach dem Handling fragen.
Ich hole mir an der Kasse einen Wawi-Auftrag.
Als ich den Auftrag in der Wawi erstellt habe, kenne ich ja noch nicht die Zahlungsart des Kunden. Nehmen wir nun mal an der Kunde ist normalerweise Rechnungskunde und das ist im Datensatz so hinterlegt. Also Zahlung per Rechnung.
Nun kommt der Kunde die Ware abholen und zahlt diesmal an der Kasse mit EC-Karte.
Ich hole mir den Auftrag aus der Wawi und kassier normal über Kartenzahlung ab. Bon kommt aus dem Drucker und der Händlerbeleg für mich.
In der Wawi steht der Auftrag dann zwar als bezahlt, unter Zahlungen auch mit Karte (Hinweis: Erstellt durch JTL-POS). Im Auftrag steht aber weiterhin die Zahlungsart Rechnung und der Auftrag ist nicht wie die POS-Aufträge auf "Verpackt & Versendet" gesetzt. Ich muss das alles noch händisch anpassen und versenden.
Ist das Verhalten so gewollt? Oder ein Bug?
Und wie verhält es sich mit den neuen Optionen unter DATEV (Belege für externe Rechnungen exportieren & und das Sammelkonto dazu)?
Ich hatte vor dem großen Update nämliche den Fall, dass diese Buchung der Kartenzahlung nicht im DATEV-Export auftauchte. Jetzt aber mit dem Sammelkonto gebucht ist. Kann ich das hier denn problemlos auf mein Erlöskonto (8400) umstellen?
Grüße.
Markus
ich muss hier nochmal nach dem Handling fragen.
Ich hole mir an der Kasse einen Wawi-Auftrag.
Als ich den Auftrag in der Wawi erstellt habe, kenne ich ja noch nicht die Zahlungsart des Kunden. Nehmen wir nun mal an der Kunde ist normalerweise Rechnungskunde und das ist im Datensatz so hinterlegt. Also Zahlung per Rechnung.
Nun kommt der Kunde die Ware abholen und zahlt diesmal an der Kasse mit EC-Karte.
Ich hole mir den Auftrag aus der Wawi und kassier normal über Kartenzahlung ab. Bon kommt aus dem Drucker und der Händlerbeleg für mich.
In der Wawi steht der Auftrag dann zwar als bezahlt, unter Zahlungen auch mit Karte (Hinweis: Erstellt durch JTL-POS). Im Auftrag steht aber weiterhin die Zahlungsart Rechnung und der Auftrag ist nicht wie die POS-Aufträge auf "Verpackt & Versendet" gesetzt. Ich muss das alles noch händisch anpassen und versenden.
Ist das Verhalten so gewollt? Oder ein Bug?
Und wie verhält es sich mit den neuen Optionen unter DATEV (Belege für externe Rechnungen exportieren & und das Sammelkonto dazu)?
Ich hatte vor dem großen Update nämliche den Fall, dass diese Buchung der Kartenzahlung nicht im DATEV-Export auftauchte. Jetzt aber mit dem Sammelkonto gebucht ist. Kann ich das hier denn problemlos auf mein Erlöskonto (8400) umstellen?
Grüße.
Markus