Wawi app Benutzer rechte einschränken

LED-Arena

Aktives Mitglied
3. April 2012
55
4
Hallo zusammen, erst einmal ein Lob, dass es jetzt endlich fähig ist, über mobile Geräte Datenerfassung zu betreiben,

Kunden wie auch Angebote und Aufträge einzusehen. Erstellen und bearbeiten

Das finde ich schon mal super.

Jedoch habe ich das Thema, das diese App zukünftig Freihandelsvertreter verwenden sollen und wir nicht alle Kunden und auch nicht alle Artikel freigeben möchten. Aus Datenschutz gründen.

Wir möchten nur die Kunden des Vertreters freigeben wie auch nur seine Aufträge und auch eine bestimmte Kategorie von Produkten.
Währe das möglich beim nächsten Update dies zu berücksichtigen in den Adminrechten oder haben wir vielleicht sogar was übersehen wo das schon funktioniert? Jedenfalls konnte ich keine Auswahl Option finden. auf jeden Fall der richtige Schritt in die mobile Datenerfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linhtinh188

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.874
1.047
Hückelhoven
Hallo zusammen, erst einmal ein Lob, dass es jetzt endlich fähig ist, über mobile Geräte Datenerfassung zu betreiben,

Kunden wie auch Angebote und Aufträge einzusehen. Erstellen und bearbeiten

Das finde ich schon mal super.

Jedoch habe ich das Thema, das diese App zukünftig Freihandelsvertreter verwenden sollen und wir nicht alle Kunden und auch nicht alle Artikel freigeben möchten. Aus Datenschutz gründen.

Wir möchten nur die Kunden des Vertreters freigeben wie auch nur seine Aufträge und auch eine bestimmte Kategorie von Produkten.
Währe das möglich beim nächsten Update dies zu berücksichtigen in den Adminrechten oder haben wir vielleicht sogar was übersehen wo das schon funktioniert? Jedenfalls konnte ich keine Auswahl Option finden. auf jeden Fall der richtige Schritt in die mobile Datenerfassung.

Hi,

für Kunden und Aufträge habe ich mir das hier als Lösung überlegt, die ohne eine Erweiterung der JTL-Wawi auskommt:

-> Anwendern nur die Aufträge anzeigen deren Bearbeiter in den eigenen Benutzergruppen sind (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-60979)

Ich könnte mir vorstellen, parallel auf alle Kunden einzuschränken die in diesen Aufträgen hinterlegt sind. Hieße dann du legst pro Vertreter eine eigene Benutzergruppe an. Evtl. hast du aber noch ne andere gute Idee dazu.

Zu den Artikeln hab ich noch eine Frage: Warum ist dir wichtig diese einzuschränken?

Gruß

Manuel
 

LED-Arena

Aktives Mitglied
3. April 2012
55
4
bei mir ist dieses Thema immer noch aktuell hat JTL damit irgendwas machen können?

Weil der Beitrag ist jetzt mittlerweile schon 1 Jahr alt....

Da die JTL WAWI mittlerweile kostenpflichtig wenn man das in einem ordentlichen umfang nutzen möchte ist und die würde ich ganz gerne mit diesem Tool weiterarbeiten und wir stark auf Wachstumskurs sind und unser Vertriebsstruktur bundesweit ausbauen möchten das würde mir auch sehr viel Arbeit abnehmen und dann könnten wir eine Vertreter selber die Angebote anlegen und Aufträge dann hätten wer einen bedeutenden Schritt in Richtung Digitalisierung verwirklicht und alles zentral in einem System ich denke es gibt auch noch andere Firmen die genau das gleiche Problem haben durch das können sie bestimmt auch noch weitere Firmen im Mittelstand für Ihre Software gewinnen,

soll die App ist schon mal super.. nur die eingrenzung das freie handelsvertreter wie auch für meine angestellten Monteure wäre vielleicht gut wenn man irgendwie ein Unterschriftsfeld hätten dann könnte man auch bei fertiggestellten Aufträgeen direkt verifizieren und auf den Kunden unterschreiben lassen kann bei Fertigstellung.

Wäre für uns ein großer Schritt für schnelle Abwicklung von Aufträgen und Rechnungsstellung und ein weiterer Schritt zum papierlosen Büro.
Ich arbeite mit diesem Programm jetzt mittlerweile 14 Jahren würde gerne weiterhin diese App und Software nutzen wollen wäre schön wenn sich von der Jtl dem annehmen könnte.

Danke und gute Geschäfte
 

TotalerNeuling

Aktives Mitglied
27. Mai 2023
72
6
... ich denke es gibt auch noch andere Firmen ...

... vielleicht gut wenn man irgendwie ein Unterschriftsfeld hätten ...
Hab im Forum schon Beiträge gesucht die das auch wollen und Unterschrift ?

JAAAA UNTERSCHRIFt.. Hätten wir auch gern :))

Hast du schon was in die Richtung probiert?
Was und woran bist du gescheitert?

Ich versuche es weiter über die Funktion Row-Level Security abzudecken.
Wenn ich weiterkommen, lass ich es alle wissen.

Schönes Wochenende
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.771
536
Ist das ein Programm dieses row level Security?
Nein. Das ist ein Feature vom SQL-Server.
Dazu müsstest du an der Struktur der Wawi Datenbank rumbasteln. Diese Einstellungen würden dann aber natürlich nur Sinn machen, wenn der einzuschränkende Mitarbeiter mit einem eigenen Login auf die Datenbank geht ;)

Ob deine Änderungen an der Datenbank dann das nächste Update überleben würden kann ich dir nicht sagen.
 

TotalerNeuling

Aktives Mitglied
27. Mai 2023
72
6
@LED-Arena

Hallo,

Bin jetzt weiter.
Es besteht lediglich aus 2 Schritten.
1. Filterregel als Funktion erstellen
2. die Funktion als RLS der Tabelle zuweisen.

So... und nun zur Realität.
Leider kann ich nichts positives berichten, da ich es nicht geschafft habe.
Ohne Wissen, alles ergoogeln und Bots fragen ist es doch sehr komplex

Eventuell ist es nur noch ein Punkt, den ich hätte umsetzen müssen.
Bekomme die Fehlermeldung:

Meldung 33265, Ebene 16, Status 1, Zeile 7
Die Sicherheitsrichtlinie "dbo.FahrerSichtbarkeit" kann kein Prädikat für die Tabelle "Verkauf.tAuftrag" aufweisen, da auf diese Tabelle durch die indizierte Sicht "Verkauf.vStandardRechnungsadresseCache" verwiesen wird.

Und das bei mind. 135 Sichten.

Also: Voll gegen die Wand.

Evtl. gibt es einen Service-Partner, der uns das umsetzt?!
 

TotalerNeuling

Aktives Mitglied
27. Mai 2023
72
6
Nein. Das ist ein Feature vom SQL-Server.
Dazu müsstest du an der Struktur der Wawi Datenbank rumbasteln. Diese Einstellungen würden dann aber natürlich nur Sinn machen, wenn der einzuschränkende Mitarbeiter mit einem eigenen Login auf die Datenbank geht ;)

Ob deine Änderungen an der Datenbank dann das nächste Update überleben würden kann ich dir nicht sagen.

Hallo nochmals,

Meine Versuche betrafen die JTL-Pos, in der die Wawi-Aufträge ausgeblendet werden konnte.
Wir wollten die POS nur zum Anlegen eines Auftrags und zum Buchen verwenden.
Das gibt die Pos aber so nicht her, weil sehr unterschiedliche Optionen angeklickt werden können.
Auch werden Lieferart und -Adresse, Zahlungsarten usw nicht direkt von der JTL Wawi übernommen.
Zahlungen werden gesetzt und auch die Aufträge werden automatisch schreibgeschützt.

Darum wollte ich es nochmals mit der JTL Wawi App probieren. Hier ist es aber leider so, dass das Recht, "Aufträge anzeigen" aktiviert sein muss, damit Aufträge überhaupt angelegt werden können. Dies führt aber dazu, dass die Wawi-App alle Aufträge anzeigt. Das wollen wir auch nicht.

Hat schonmal jemand eine RLS in der laufenden JTL-Datenbank eingebunden?
Kann in der Wawi-APP Aufträge angelegt werden, ohne dass gleiche die ganzen Aufträge sichtbar werden?

Wir haben uns recht gut in JTL eingearbeitet und wollen eigentlich garnicht wechseln.
Aber allein diese Rechte-Funktion zwingt uns eine alternative zu suchen.

Hintergrund ist der, dass wir die Aufträge vor Ort beim Kunden erstellen und ausliefern wollen.

Hoffe auf Hilfe, auch gerne gg. Bezahlung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 0
Wawi 1.10 - Bilder wegen eingeschränkter Zip-Größe... JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Mindest- / Maximalbestand setzen Verkaufskanäle SXC WaWi friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Wawi schneller machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3

Ähnliche Themen