In Bearbeitung [WAWI-32871] Kundengesamtumsatz

nafpliote

Aktives Mitglied
5. November 2016
8
4
Hallo!

Eine Idee für zukünftige WAWI-Versionen:
Kann ein weiteres Feld zu den Kundendetails integriert werden, in welchem der Gesamtumsatz - sprich die Summe aller am jeweiligen Kunden gespeicherten Rechnungen - des jeweiligen Kunden ersichtlich ist?
Eventuell kann auch in der Ameise eine Möglichkeit geschaffen werden, wo man genau diese Daten dann exportieren kann, eventuell mit zeitlicher, frei wählbarer Eingrenzung?
Als ersten Schritt wäre ich aber mit einem exportierbaren Gesamtumsatz schon zufrieden.

Danke und LG,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Get Up Stand Up

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.126
1.909
Mit der 1.4 kannst du den letzten Umsatz, den Umsatz der letzten 365 Tage, den Umsatz des laufenden Jahres und den Umsatz des Vorjahres exportieren.
Reicht Dir das erst mal als Marketing-Möglichkeit?
 

nafpliote

Aktives Mitglied
5. November 2016
8
4
Enrico, danke für deine Antwort.
Nur bedingt, da mir dann Kunden, die ein paar Jahre zurückliegen und in diesen Jahren große Umsätze gemacht haben, durch die Lappen gehen.
Ist da seitens der Entwickler etwas hinsichtlich Gesamtumsatz je Kunde angedacht?
 

Get Up Stand Up

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2021
104
10

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
166
65
Frankfurt
Ist das nicht möglich?
  1. Der Workflow triggert bei Rechnung erstellt und storniert.
  2. Den Gesamtumsatz oder der Umsatz der letzten X Tage kann man mit einer Abfrage herausfinden.
  3. Den Umsatz kann dann in die eigenen Felder im Kundenbereich gespeichert werden.
  4. Wenn der Umsatz den Betrag X erreicht hat, schreibe CSV Tabelle mit Internen Kundennummer und gewünschte Kundengruppe.
  5. Importiere die erstellt Tabelle
Zwar umständlich, aber in der Theorie machbar.
 

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
163
46
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Get Up Stand Up

Get Up Stand Up

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2021
104
10
Hallo all,

bis zur Implementierung durch JTL zumindest bei WaWi 1.7.xxx, ob die Wawi < 1.7.xxx schon die 360 Sicht beim Kunden hatte, weiß ich nicht.
siehe folgende Möglichkeit für GESAMTUMSATZ Kunde https://forum.jtl-software.de/threads/zuweisung-in-kundengruppen-nach-umsatz-per-workflow.206881/ über die 360 Sicht beim Kunden, über erweiterte Eigenschaften im Workflow ...

LG

Bernd
Moin Bernd,
leider ist in der 360Sicht der Umsatz nicht storno-bereinigt. Dass heiß, dass es nicht der Umsatz ist, sondern Umsatz PLUS die Summer der stornierten Aufträge.
Wenn man jetzt noch an die Summe aller Stornos käme, wäre der Betrag korrekt.

Siehe hier
Screenshot_20230801_170359.png

Leider noch nicht ganz!
CU
Jens
 

Get Up Stand Up

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2021
104
10
Moin.
das ist jetzt 4 Jahre her.

Der Storno-bereinigte Umsatz Pro Kunde ist sehr wichtig. Nicht nur in der 360° Ansicht, an sich auch als Export und in der Kundenliste.
Z.B. jetzt in der Weihnachtszeit! Für Geschenke, Gutschriften und Grußkarten.
Aber das es nach 4 Jahren noch nicht implementiert ist, ist schade.

Ich würde die Funktion dauernd benötigen.

Was ist denn der Status?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.126
1.909
Der Status steht im Ticket.
Wenn Du die Funktion ständig benötigst könntest Du auch den eigenen Export nutzen. Lass Dir dafür einfach ein passendes SQL-Script schreiben.
 

Get Up Stand Up

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2021
104
10
Der Status steht im Ticket.
Wenn Du die Funktion ständig benötigst könntest Du auch den eigenen Export nutzen. Lass Dir dafür einfach ein passendes SQL-Script schreiben.

Dann darfst Du das gerne ;)
Im Ernst: Wenn ich erst wieder selbst an Code, auch SQL ran muss, schreibe ich eigene Systeme.

Als Kaufmann kann ich nicht glauben, dass solche Werte, wie eben der Stornobereinigte Gesamt- und Jahresumsatz im Bereich CRM uninteressant sind. Sie sind sogar dringen gebotene Werte.
Der Wert aus der 360° Ansicht ist ist fehlerhaft, weil er Stornos NICHT berücksichtigt.

Wenn ich in den JTL-tables mich so weit eingearbeitet habe, dass ich die benötigten Werte beisammen habe, ist das Jahr um, ich habe zwar tiefere JTL und aufgefrischte SQL Kenntnisse, aber wäre pleite, weil ich mein Geld mit Sportartikeln jetzt verdiene.
 

Get Up Stand Up

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2021
104
10
Musst Du nicht, es gibt hier im Forum jede Menge User, die sich recht gut auskennen. Und es gibt Servicepartner.
Da wurde bis her nur ein mal geholfen (s.o.) aber der Wert gibt nicht den Umsatz (real geflossenes Geld!!!) wieder sondern nur was mal beauftragt war, egal ob mit oder ohne Retoure/Storno.
Mit zwei Partnern habe ich es auch probiert. Das Ergebnis war auch nicht so, dass es Geld unbedingt wert war. Also die requirement erfüllt wurden.

Aber den Hinweis, dass der Umsatz (also unter Beachtung Stornos und Retouren) pro Kunde in einer WaWi ein wichtiger Wert ist, und nach 4 Jahren und x Releasen keine Beachtung gefunden hat, der ist an sich wertvoll, oder?

Und das der Wert in der 360° Ansicht falsch ist doch auch?

Was sagt der Wert da aus? Der Kunde hat im Zweifel x Tausend Euro beauftragt, aber nie Umsatz gemacht. Angezeigt wird der Beauftragungswert. Insbesondere im Online sind das nicht seltene Erlebnisse.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.126
1.909
Was da in der 360°-Ansicht ist kann ich gerade echt nicht beurteilen. Da kann ich ggf. den PO auf das Thema aufmerksam machen.
Wie wertvoll der Hinweis ist, darüber möchte ich ehrlich gesagt nicht entscheiden. Ich kann Deine Gedankengänge da sehr gut verstehen, aber scheinbar ist das Interesse bei anderen Usern nicht ganz so groß. Oder sie nutzen andere Auswertungsmöglichkeiten. Das kann ich aber wirklich nicht beurteilen.
Du siehst mich hier gerade eben nur als Mittler, der versucht weder in der einen noch in der anderen Richtung zu bewerten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 1
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 7
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16

Ähnliche Themen