In Bearbeitung [WAWI-32871] Kundengesamtumsatz

nafpliote

Aktives Mitglied
5. November 2016
8
4
Hallo!

Eine Idee für zukünftige WAWI-Versionen:
Kann ein weiteres Feld zu den Kundendetails integriert werden, in welchem der Gesamtumsatz - sprich die Summe aller am jeweiligen Kunden gespeicherten Rechnungen - des jeweiligen Kunden ersichtlich ist?
Eventuell kann auch in der Ameise eine Möglichkeit geschaffen werden, wo man genau diese Daten dann exportieren kann, eventuell mit zeitlicher, frei wählbarer Eingrenzung?
Als ersten Schritt wäre ich aber mit einem exportierbaren Gesamtumsatz schon zufrieden.

Danke und LG,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Get Up Stand Up

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.297
1.635
Mit der 1.4 kannst du den letzten Umsatz, den Umsatz der letzten 365 Tage, den Umsatz des laufenden Jahres und den Umsatz des Vorjahres exportieren.
Reicht Dir das erst mal als Marketing-Möglichkeit?
 

nafpliote

Aktives Mitglied
5. November 2016
8
4
Enrico, danke für deine Antwort.
Nur bedingt, da mir dann Kunden, die ein paar Jahre zurückliegen und in diesen Jahren große Umsätze gemacht haben, durch die Lappen gehen.
Ist da seitens der Entwickler etwas hinsichtlich Gesamtumsatz je Kunde angedacht?
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
62
10

kelvin.

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2023
128
45
Frankfurt
Ist das nicht möglich?
  1. Der Workflow triggert bei Rechnung erstellt und storniert.
  2. Den Gesamtumsatz oder der Umsatz der letzten X Tage kann man mit einer Abfrage herausfinden.
  3. Den Umsatz kann dann in die eigenen Felder im Kundenbereich gespeichert werden.
  4. Wenn der Umsatz den Betrag X erreicht hat, schreibe CSV Tabelle mit Internen Kundennummer und gewünschte Kundengruppe.
  5. Importiere die erstellt Tabelle
Zwar umständlich, aber in der Theorie machbar.
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
62
10
Hallo all,

bis zur Implementierung durch JTL zumindest bei WaWi 1.7.xxx, ob die Wawi < 1.7.xxx schon die 360 Sicht beim Kunden hatte, weiß ich nicht.
siehe folgende Möglichkeit für GESAMTUMSATZ Kunde https://forum.jtl-software.de/threads/zuweisung-in-kundengruppen-nach-umsatz-per-workflow.206881/ über die 360 Sicht beim Kunden, über erweiterte Eigenschaften im Workflow ...

LG

Bernd
Moin Bernd,
leider ist in der 360Sicht der Umsatz nicht storno-bereinigt. Dass heiß, dass es nicht der Umsatz ist, sondern Umsatz PLUS die Summer der stornierten Aufträge.
Wenn man jetzt noch an die Summe aller Stornos käme, wäre der Betrag korrekt.

Siehe hier
Screenshot_20230801_170359.png

Leider noch nicht ganz!
CU
Jens
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
62
10
Moin.
das ist jetzt 4 Jahre her.

Der Storno-bereinigte Umsatz Pro Kunde ist sehr wichtig. Nicht nur in der 360° Ansicht, an sich auch als Export und in der Kundenliste.
Z.B. jetzt in der Weihnachtszeit! Für Geschenke, Gutschriften und Grußkarten.
Aber das es nach 4 Jahren noch nicht implementiert ist, ist schade.

Ich würde die Funktion dauernd benötigen.

Was ist denn der Status?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.297
1.635
Der Status steht im Ticket.
Wenn Du die Funktion ständig benötigst könntest Du auch den eigenen Export nutzen. Lass Dir dafür einfach ein passendes SQL-Script schreiben.
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
62
10
Der Status steht im Ticket.
Wenn Du die Funktion ständig benötigst könntest Du auch den eigenen Export nutzen. Lass Dir dafür einfach ein passendes SQL-Script schreiben.

Dann darfst Du das gerne ;)
Im Ernst: Wenn ich erst wieder selbst an Code, auch SQL ran muss, schreibe ich eigene Systeme.

Als Kaufmann kann ich nicht glauben, dass solche Werte, wie eben der Stornobereinigte Gesamt- und Jahresumsatz im Bereich CRM uninteressant sind. Sie sind sogar dringen gebotene Werte.
Der Wert aus der 360° Ansicht ist ist fehlerhaft, weil er Stornos NICHT berücksichtigt.

Wenn ich in den JTL-tables mich so weit eingearbeitet habe, dass ich die benötigten Werte beisammen habe, ist das Jahr um, ich habe zwar tiefere JTL und aufgefrischte SQL Kenntnisse, aber wäre pleite, weil ich mein Geld mit Sportartikeln jetzt verdiene.
 

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
62
10
Musst Du nicht, es gibt hier im Forum jede Menge User, die sich recht gut auskennen. Und es gibt Servicepartner.
Da wurde bis her nur ein mal geholfen (s.o.) aber der Wert gibt nicht den Umsatz (real geflossenes Geld!!!) wieder sondern nur was mal beauftragt war, egal ob mit oder ohne Retoure/Storno.
Mit zwei Partnern habe ich es auch probiert. Das Ergebnis war auch nicht so, dass es Geld unbedingt wert war. Also die requirement erfüllt wurden.

Aber den Hinweis, dass der Umsatz (also unter Beachtung Stornos und Retouren) pro Kunde in einer WaWi ein wichtiger Wert ist, und nach 4 Jahren und x Releasen keine Beachtung gefunden hat, der ist an sich wertvoll, oder?

Und das der Wert in der 360° Ansicht falsch ist doch auch?

Was sagt der Wert da aus? Der Kunde hat im Zweifel x Tausend Euro beauftragt, aber nie Umsatz gemacht. Angezeigt wird der Beauftragungswert. Insbesondere im Online sind das nicht seltene Erlebnisse.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.297
1.635
Was da in der 360°-Ansicht ist kann ich gerade echt nicht beurteilen. Da kann ich ggf. den PO auf das Thema aufmerksam machen.
Wie wertvoll der Hinweis ist, darüber möchte ich ehrlich gesagt nicht entscheiden. Ich kann Deine Gedankengänge da sehr gut verstehen, aber scheinbar ist das Interesse bei anderen Usern nicht ganz so groß. Oder sie nutzen andere Auswertungsmöglichkeiten. Das kann ich aber wirklich nicht beurteilen.
Du siehst mich hier gerade eben nur als Mittler, der versucht weder in der einen noch in der anderen Richtung zu bewerten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 5
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 7
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen