In Bearbeitung [WAWI-31966] Arbeitsablauf beim Artikel ausbuchen

JTLNeuling12

Mitglied
2. Dezember 2018
2
0
Guten Tag,

als Neuling bei JTL bin ich auf der Suche nach dem richtigen Arbeitsablauf, um z.B einen defekten Artikel auszubuchen.
Ich weiß, dass ich dazu eine Korrekturbuchung vornehmen könnte, indem ich von dem Artikel 1 Stk. aus dem Standardlager ausbuche und in kein Lager einbuche.
Nur wo und wie kann ich mir diese Buchungen dann am Ende des Monats anzeigen lassen? Ich benötige für den Steuerberater ja irgendeine Aufstellung aller Abschriften.

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
In der Artikelhistorie kannst du nachschauen.
Wenn du den Vorgang dokumentieren möchtest könntest du das über einen Workflow machen, der dir die Artikel in eine CSV-Datei schreibt.

Das würdest du unter "Artikel->Warenlagerausgang->Minusbuchung" machen.
Als Bedingung "Warenlagerausgang->Buchungsart->--Suchen--" GLEICH "Korrekturbuchung"
Und als Aktion "Datei schreiben" mit einem entsprechendem Pfad und den Werten die du haben möchtest.
Also bspw Artikelnummer, Anzahl und Datum.
Als Aktion bei vorhandener Datei wählst du an vorhandene Datei anhängen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Hallo Rico !

Bei der Korrekturbuchung fehlt ein "Korrekturgrund", d.h. ein Code den man erfassen könnte.
Auch eine Auswertung mit "Bewertung" für die FIBU ist an sich für eine WAWI nahezu zwingend.

Denn ist eine Änderung am "Vermögen" und benötigt je nach Korrekturgrund auch eine entsprechende Umbuchung in der FIBU als Aufwand.
Wird dies nicht gemacht "verschwindet" der Warenwert durch einen reduzierten Lagerwert und das ist falsch und zum Schaden des Unternehmers.

Ich habe es mehrfach schon angeregt vor Jahren.
Vielleicht macht ihr das mal ?

Es wird bei JTL sicherlich jemanden geben der BWL studiert hat und das bestätigen wird.

SG, Michael

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Habe noch ergänzt:

Der Wert der Menge muss zum Zeitpunkt der Korrekturbuchung ermittelt werden = Wert der Korrektur Weiters wäre es nützlich einen Korrekturgrund als Code erfassen zu können.

Auch die Ausgabe als CSV mit allen Feldern z.B. Export über die Übersichtanzeige (mit Artikelnr, Name Menge Grund TextDerKorrekturbuchung Wert Datum)