In Bearbeitung [WAWI-29879] löschen von Zahlungenarten

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Moin zusammen,

Es haben sich bei uns einige Zahlungsarten angesammelt, die wir so nicht mehr benutzen. Sie sind nur in alten abgeschlossenen Aufträgen vorhanden. Kann man diese Zahlungsarten gefahrlos löschen?

Gruß,
Guido
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn ihr die Zahlungsart löscht geht sie auch in den Aufträgen verloren.
Diese können dann nicht mehr anhand der Zahlungsart gefiltert werden, da diese ja dann nicht mehr existiert.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Ok, danke. Aber es gibt sonst keine Inkonsistenzen in der DB? Anhand anderer Kriterien ließen sich die Aufträge aber noch finden und aufrufen?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja, die würden sich noch finden lassen, aber es geht noch weiter, dass dann Statistiken teilweise nicht mehr stimmen etc.
Bitte daher vorerst nicht löschen. Wir schauen mal ob wir da eine Lösung bauen können, damit das gefahrlos gemacht werden kann.
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
198
8
Gibts hier was neues ? Über die Jahre haben sich viele Zahlungsarten angesammelt die wir gerne löschen würden! Man braucht ja nur für die Zahlungsart die man löschen will eine Abfrage ob die Aufträge/Rechnungen dazu auf eine andere Zahlart gemappt werden soll.

Zum Beispiel: man hat 2 Zahlarten. Vorkasse und Überweisung. Nun will man Vorkasse löschen und die Wawi will wissen: Vorkasse auf andere Zahlart mappen ? Man wählt Überweisung und gut is :)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Nette Idee: Funktioniert leider auch nur bedingt. Was ist wenn bei der zweiten Zahlungsart die Skontoeinstellungen ganz anders sind?
 

bibo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2007
198
8
Ja logo hast schon recht, war halt die schnelle Lösung. Ich gehe mal von uns aus und wir haben kein Skonto! Warum löscht man auch ne Zahlungsart, eigentlich nur weil es evtl. die Zahlart nicht mehr gibt oder eben weil man ähnliche oder doppelte Zahlarten über die Jahre hat (so ist es halt bei uns). Und ich wollte mal aufräumen.....
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
So ein Feature könnten wir für unseren Frühjahrsputz auch ganz gut gebrauchen. :)

Ich habe mich sowieso schon immer gefragt, warum es bei den Zahlungsarten nicht ähnlich läuft wie bei den Versandarten und z.B. auch allgemein ein Mapping von z.B. Shop-Zahlarten (für nicht JTL-Shop Nutzer) möglich ist.

Aber eine Inaktiv-Schalten-Funktion wäre schon cool, so dass die gesammelten Zahlarten nicht alle bei der manuellen Auftragserstellung auftauchen
 

hami

Aktives Mitglied
14. November 2019
47
3
Guten Morgen,

ich würde ein paar Zahlungsarten (welche ich noch nie benutzt habe) gerne löschen, nicht inaktiv schalten, sondern wirklich löschen. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich habe, anders als im "Zahlungsarten Bearbeiten Guide" in den Zahlungsarten keinen "löschen Button".
Zudem würde es mich interessieren, welchen Sinn es macht, Zahlungsarten auf inaktiv schalten zu können, wenn sie die dann trotzdem bei den Aufträgen unter den Zahlungsarten auftauchen.

Gruß
Hami
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Hi,

das ist leider eine der vielen Baustellen von JTL, die noch nicht ganz fertig ist.

Da warte ich auch sehnlichst drauf, dass man sich von Altlasten befreien kann, indem die Zahlungsarten zumindest vollständig inaktiv sind und das nicht bloß ein bedeutungsloser Haken ist.

Gruß
Verkäuferlein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hami

Aktives Mitglied
14. November 2019
47
3
Hmm ok, schon sehr komisch. Ich meine, allzu viel Arbeit kann das ja nicht sein, sowas umzusetzen. Aber JTL scheint an sowas immer Jahre zu arbeiten 🤔
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen