Abgelehnt [WAWI-27185] Retoure von Artikeln mit Lagerbestand in Variationen funktioniert nicht mehr.

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
Hallu zusammen,

wir nutzen die JTL WAWI nun seit über 8 Jahren und haben im Zusammenhang unseres Shopupdates ( modified 2.0.3) jetzt auch die WAWI auf den aktuellen Stand gebracht 1.3.16.1

Leider müssen wir "feststellen" das wir entweder nicht in der Lage sind oder es einfach nicht mehr möglich ist Lagerbestände von Variationsartikeln bei Rechnungskorrektur (Retoure) korrekt zurück zu buchen.

Die Bestände werden einfach nicht um die entsprechende Anzahl aktualisiert.

Geht das gar nicht mehr oder wenn doch wie?

Das Thema ist wirklich akut und wir brauchen hier kurzfristig Klarheit....


Danke für Tips/Hilfe/Feedback

Gruss

Jürgen
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja das ist korrekt. Aktuell geht das so nicht.
Ich habe dazu ein Ticket erstellt welches hier eingesehen werden kann https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-27185
Hier könnt ihr dafür voten und/oder kommentieren.

Was ihr vorübergehend machen könnt: Den Buchendialog einfach schließen und im Artikel selbst bei der Variation den Bestand anpassen.
Ist zwar etwas umständlicher aber derzeit leider nicht anders lösbar.
 

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
Hallo Herr Giesler,

vielen Dank für das feedback..

Aber, wenn ich das anmkerken darf, ihre Antwort müsste wohl, "aktuell geht das so nicht mehr" heissen...

Wir haben uns das WIKI und die Angaben zum Umstieg von 0999xx eigentlich recht genau durchgelesen fanden/finden jedoch keinen Hinweis, das dies nicht mehr funktioniert.

Zudem sind hier unter "Daten von modified zu JTL Wawi übertragen", auch Beispielbilder mit Artikeln welche Lagerbestände in Variationen pflegen dargestellt.

https://guide.jtl-software.de/Fall_1:_Daten_von_modified_zu_JTL-Wawi_übertragen#Artikeldetails

Nachdem wir über 90% unserer Artikel in Variations-Lagerbeständen pflegen, und damit in der Vergangenheit (0999xx) nie Probleme hatten, ist dies eine "mittlere Katastrophe" für uns.

Zudem kommt das Problem mit den, nicht nachvollziehbaren "dummy Beständen" welche beim Abgleich vom modified Connector angelegt werden.

Dies passiert sowohl mit dem Original Connector 2.0 von JTL als auch mit unserem angepassten (Übermittlung von tracking ID, SEO Bildnamen)

Wir hatten bez. des Connectors einen Dienstleister aus dem modified Team beauftragt, welcher uns versichert, das die übergebenen Werte (Variationsname & Lagerbestände der Variationswerte) des Connectors an die WAWi korrekt sind.
Warum diese dann in der WAWI so gebucht/interpretiert werden erschliesst sich ihm nicht...

https://forum.jtl-software.de/threads/fehler-im-lagerbestand.108290/
https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36479.0

Uns ist bewusst, das ihr Produkt uns gegenüber kostenfrei zu Verfügung gestellt wird, aber für uns wird das ganze gerade zu einem existentiellen Problem...

EDIT: Können sie nachvollziehen, ob das Problem bereits in der Version 1.0 bestand, oder ob wir aktuell die Chance hätten mit einem "downgrade" auf eine frühere Version (nach 0999xx) das Problem zumindest, für den Moment, zu umgehen...

Danke

Grüße

Jürgen Kern
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Damit wir uns recht verstehen. Geht es bei euch darum, dass die Retouren (und damit einhergehenden Bestandsänderungen) nicht an den Shop übergeben oder darum, dass diese in der Wawi nicht gebucht werden?
 

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
Hallo Herr Giesler,

wir haben jetzt einmal Testweise den Original Connector 2.0 von JTL installiert (auf diesem basiert auch unser modifizierter)

- Das Problem innerhalb der WAWI mit den Rechnungskorrekturen haben wir jetzt heute Nachmittag mehrmals nachgestellt.
Diese werden in der WAWi nicht verbucht, dabei war es unerheblich ob die Bestellung aus dem Shop kam oder in der WAWi als Auftrag angelegt wurde.

- Lieferschein löschen (so dies im Workflow vorgesehen ist) führt zu nicht nachvollziehbaren Variationsbeständen, Vorzeichen, falsche Variations ID?)

- Bestellung versenden, funktioniert mit korrektem Lagerbestand bei in der WAWI erstellten Aufträgen

- Bei Aufträgen welche aus dem Shop kommen haben wir das grundsätzliche Problem mit den Beständen nach dem pull der Bestellung welches oben bereits beschrieben wurde (1 dummy Artikel unter Lagerbestand für jeden Bestellten Artikel).

jtl_screen.jpg
Bei storno oder Versand dieser Bestellungen findet aber offensichtlich auch kein push der Variationsbestände zum Shop mehr statt, es wird lediglich der totall stock übermittelt.

Entschuldigen sie, aber nachdem hier offensichtlich mehrere "Fehler" entsprechende Folgen nach sich ziehen, ist es nicht ganz so einfach das ganze zu beschreiben.

Wir sind was das Thema angeht für jede Hilfe dankbar und würden, wenn sich der Aufwand in einem vertretbaren Rahmen bewegt dies auch finanziell vergüten.

Das Problem ist nur das unser Dienstleister aus dem modified Team keinen "Fehler" am Connector erkennen kann.

Gerne würde ich, so das möglich wäre, das Thema auch kurz am Telefon mit ihnen oder einem anderen Mitarbeiter besprechen....

Vielen Dank

Grüss

Jürgen Kern
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Schaut mal bitte im Kundencenter ob ihr ein Supportticket erstellen könnt.
Die Kollegen aus der entsprechenden Fachabteilung können wahrscheinlich eher weiterhelfen.
 

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
Ticket#2018053010002121 ist soeben raus....

Vielen Dank fürs erste und einen schönen Feiertag

Jürgen Kern
 

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
Ich habe dazu ein Ticket erstellt welches hier eingesehen werden kann https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-27185
Hier könnt ihr dafür voten und/oder kommentieren.

Muss man sich um im Issue tracker voten/kommentieren zu können irgendwo anmelden, mit den Zugangsdaten welche wir hier haben geht der login nicht....

Danke und Grüsse

Jürgen Kern
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ihr könnt euch mit den Logindaten aus dem Kundencenter dort anmelden.
Dann könnt ihr auch voten, kommentieren und Tickets beobachten.
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo,

tritt dieses Fehlverhalten nur bei einem Umstieg von einer Produktivumgebung von Version 0.999xx auf die Version 1.3.16.1 auf?

Oder ist dies ein generelles Problem, welches auch bei einer Clean-Installation von Version 1.3.17.1 auftretten würde?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

:):):)
 

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
Hallo,

das kann ich von meiner Seite her nicht mit 100% Sicherheit beantworten....

Es passiert auf jeden Fall auch bei Artikeln welche in der aktuellen Version angelegt wurden.

Ich würde jedoch davon ausgehen, das dies ein grundsätzliches Problem/Bug ist...

Gruss

Jürgen
 

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
Das geht eigentlich aus dem Thread eindeutig hervor....

Es handelt sich um Artikel mit Lagerbestand in Variationen, nicht um Variationskombinationen.

Gruss

Jürgen
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo @tempest

sorry, aber wir wollten wirklich auf Nummer sicher gehen.

1) Wäre es Ihnen möglich aus einem bestehenden Variationsartikel eine Variationskombination zu erstellen, siehe dazu im JTL-Guide die Vorgehensweise?

2) Würden Sie eine Variationkombination komplett neu erstellen, damit nahezu alle Fehlerquellen ausgeschlossen werden können?

3) Dann führen Sie bitte in beiden Fällen Ihre Rechnungskorrekturen durch, denn wir gehen davon aus, dass hier der sprichwörtliche Hase begraben liegt.

LINK: https://guide.jtl-software.de/Variationsartikel_in_JTL-Wawi_anlegen

LINK: https://guide.jtl-software.de/Variationskombinationen_in_JTL-Wawi_erstellen

Eine kurzes Feedback Ihrerseits über das Ergebnis der Lagerbuchungen wäre super.

Vielen Dank im Voraus

:):):)
 

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
sorry, aber wir pflegen in unserer WAWI keine Variationskombinationen...und darum geht es in diesem Thread auch gar nicht...

Das ein Buchen von Lagerbeständen in Variationen aktuell nicht geht wurde von Herrn Giesler bereits am Anfang dieses Themas bestätigt...

Warum machen sie das von ihnen oben beschriebene nicht einfach selbst und geben dann hier entsprechendes Feedback?

Wobei, das wie bereits gesagt, nicht das Problem ist um welches es hier geht...
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
@tempest

also sie könnten doch froh sein, wenn jemand versucht mit ihnen auf fehlersuche zu gehen, aber leider nicht in diesem umgangston, das versteht sich aber von selbst.

zudem haben wir ihre system-konstellation nicht installiert, somit würde es auch logischerweise nichts bringen, wenn wir in unserem system die empfohlenen schritte ausführen würde, aber auch das versteht sich von selbst und ihre ausgangsproblematik haben wir sehr wohl erfasst.

wenn es halt nun bei ihnen nicht mehr funktioniert, was wir mit unserer installation so nicht bestätigen können, würde ich sagen viel spass bei der weiteren fehlersuche.

als kleiner TIPP am rande, welchen sie nicht beherzigen müssen, eine testumgebung mit produktivdaten hätte ihnen vielleicht sehr viel arbeit und mühe ersparen können, bevor sie mit ihrer installation komplett umgestiegen wären, aber wie ist das halt mit der erfahrung, später is man immer klüger ;)

freundliche grüße

:):):)
 

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
"wenn es halt nun bei ihnen nicht mehr funktioniert, was wir mit unserer installation so nicht bestätigen können, würde ich sagen viel spass bei der weiteren fehlersuche."

Das heist, wenn ich sie richtig verstehe, das sie in ihrer WAWI (+1.0) Artikel mit Lagerbestand in Variationen (keine Variationskombinationen) bei Retoure (Rechnungskorrektur) korrekt zurückbuchen können?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wichtiger Hinweis der soeben von der Entwicklung kam:
"Wir werden mit der 1.5 den Haken "Lagerbestand in Variationen" abschaffen. Diese Funktion macht keinen Sinn und führt nur zu Problemen bei der Performance und Berechnung an vielen Stellen."

Das bedeutet dass es dann nur noch einfache Variationen aber ohne Bestandsführung geben wird.

Bestände für Artikel mit Variationen können dann nur noch mit Hilfe von Varkombis dargestellt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen