In Bearbeitung [WAWI-26155] Sortierung

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
5
Moin,

wann können wir eigentlich mit einer korrekten Sortierung rechnen?

Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht eine Ansicht unbewußt sortieren will. Weil es ja auch in jeder anderen Anwendung klappt.

Versucht man jedoch in der JTL Wawi nach Auftragsnummern zu sortieren, beginnt das Haareraufen.

Kürzlich wollte ich dem Azubi zeigen, dass er sich die MHD Artikel direkt im Dashboard anzeigen lassen kann - ein Versuch der Sortierung nach Datum allerdings brachte mich wieder dazu, mein Gesicht in meinen Händen zu verbergen. sortierung.jpg sortierung2.jpg

Diese Umstände sind, denke ich, allen ausreichend bekannt. Ich versuche auch meinen Sarkasmus einzudämmen.
Aber bitte, das wäre echt ein Wahnsinnsfeature, wenn die Wawi endlich lernen würde, wie man nach Zahlen und nach Datum sortiert.

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
5
Bezüglich der Sortierung der MHD habe ich hier ein Ticket angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-26155

Bezüglich der Auftragsnummern ist das Problem, dass diese nicht zwangsläufig Nummerisch sind.
Vorangestellte Nullen sollten das Problem beheben.
Naja.. Funktionen für 'natural sorting" gibts solange, wie es SQL gibt, weil eben das simple ORDER BY für unerwünschte Ergebnisse sorgt im täglichen Leben. Sortieralgorithmen sind Erstsemesterstoff. Erschliesst sich nicht von außen warum das hier nicht geht.

Ich weiss dass dev-ressourcen begrenzt und Baustellen zahlreich sind, ich musste nur meinem Frust bissl Luft machen.