In Bearbeitung [WAWI-19974] Workflow gesucht: Versandkosten aus Erstauftrag entfernen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nobby
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
278
16
Hallo auch,

ich versuche seit einigen Tagen einen WF zu realisieren, der mir aus Abonnements die Versandkosten entfernt.

Erstbesteller haben Versandkosten udn wenn ich aus der Erstbestellung ein Abonnement erstelle sind natürlich auch die Versandkosten enthalten. Da aber alle Folgeaufträge ohne Versandkosten sind muss ich die bis dato immer manuell entfernen, wenn das mal vergessen wird bekommt der Kunde eine RG mit Versandkosten, was so (in meinem Falle) nicht richtig ist.

Ein WF sollte mir dazu die Arbeit erleichtern und ich laufe nicht mehr Gefahr eine (falsche) RG zändern zu müssen.

Gibt es das bzw. hat das schon jemand umgesetzt und könnte mir dabei helfen?

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Hallo @Nobby
Die Abos werden ja sowieso von Hand erstellt.
In dem Zusammenhang kann man die Positionen mit bearbeiten (zum Beispiel die Versandkosten raus nehmen)
Der Ursprungsauftrag bleibt unberührt und die Abos wären dann richtig.

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
278
16
Genau so machen wir das ja auch, Abo per Hand erstellen, Versandkostenposition entfernen, fertig.
Leider flutscht ab und an mal ein Kunde durch, wo das entfernen "vergessen" wird und bei der nächsten bzw. ersten Abo-Rechnung müssen wir eine RG-Korrektur erstellen und eine neue, korrekte RG losschicken.
Ein WF lässt sich in diesem Sinne dann wohl nicht realisieren? Würde uns ab und zu ein bisschen Arbeit ersparen.