Problem:
Sobald ich im Auslieferungsprozess einen Artikel anwähle, für den Dropshipping aktiviert ist, werden mir in Positionsdetails die normalen Lager und der/die Dropshipping-Lieferant(en) angezeigt, zusätzlich aber auch sämtliche in den Lieferanten angelegten Ansprechpartner noch einmal als vermeintlich separate Lager.
Das macht überhaupt keinen Sinn, denn Ansprechpartner sind keine LAGER. Als Ansprechpartner legt man den/die Geschäftsführer, den/die Produktmanager, den/die zuständigen Exportsachbearbeiter, die Sales-Kontakte für die verschiedenen Produkte und die relevanten Mitarbeiter des technischen Supports an, usw. Das sind dann bei manchen Lieferanten >20 Kontakte und JEDER dieser Kontakte wird einem bei der Auslieferung als "Lager" angeboten, aber nicht eine dieser Personen hat ein Lager, ist ein Lager oder führt ein Lager.
Bewertung:
Das zerstört die Übersicht in der Lagerauswahl komplett, zumal jede dieser Lager-Personen auch immer mit dem gesamten und ja zumeist auch nur virtuellen Bestand des Dropshipping Lieferanten gelistet wird. Ich habe also in Positionsdetails eine geradezu endlose Liste von vermeintlichen Lagern, die praktisch alle einen endlosem Bestand haben. Das ist aber überhaupt nicht hilfreich sondern ausschließlich unübersichtlich und verwirrend.
Anmerkung:
Ich kann in L&L sehen, dass die Intention hinter all dem wohl ist, das die Lager-Person, die ich an dieser Stelle auswähle, in der resultierenden Lieferantenbestellung auch automatisch als Ansprechpartner gesetzt wird, aber mal ehrlich, das ist doch völlig von hinten durch die Brust ins Auge, wenn die Konsequenz ist, dass sich dadurch die Anzahl der virtuellen und separat anwählbaren Lager geradezu inflationär vervielfacht, oder?.
Einfache Lösung:
Im Fenster Positionsdetails des Auslieferungsdialogs ist neben der Spalte Verfügbar noch massig Platz, um eine Spalte Anprechpartner einzufügen. Dort kann man ein Dropdown mit allen zu diesem DropShip Lieferanten oder Lager (!) angelegten Ansprechpartner anlegen. Per Default ist das Dropdown-Feld leer, damit ich nicht zwingend einen Ansprechpartner wählen muss, aber falls ich wirklich einen Ansprechpartner brauche, wähle ich ihn hier. Links werden mir dann nur die Lager und DS-Lieferanten selbst gelistet und oben in der Artikelliste wird mir ebenfalls nur das Lager/Lieferant gelistet und nur wenn ich unten einen Ansprechpartner ausgewählt habe, wird der wie jetzt auch oben in der Artikelliste in Klammern hinter das Lager gesetzt - und natürlich an L&L als Ansprechpartner übergeben.
Fazit:
Mit dieser vergleichsweise geringen Änderung am Dialog wäre das Ganze logisch korrekt umgesetzt und der Auslieferungsdialog deutlich übersichtlicher, einfacher und fehlertoleranter zu bedienen.
Sobald ich im Auslieferungsprozess einen Artikel anwähle, für den Dropshipping aktiviert ist, werden mir in Positionsdetails die normalen Lager und der/die Dropshipping-Lieferant(en) angezeigt, zusätzlich aber auch sämtliche in den Lieferanten angelegten Ansprechpartner noch einmal als vermeintlich separate Lager.
Das macht überhaupt keinen Sinn, denn Ansprechpartner sind keine LAGER. Als Ansprechpartner legt man den/die Geschäftsführer, den/die Produktmanager, den/die zuständigen Exportsachbearbeiter, die Sales-Kontakte für die verschiedenen Produkte und die relevanten Mitarbeiter des technischen Supports an, usw. Das sind dann bei manchen Lieferanten >20 Kontakte und JEDER dieser Kontakte wird einem bei der Auslieferung als "Lager" angeboten, aber nicht eine dieser Personen hat ein Lager, ist ein Lager oder führt ein Lager.
Bewertung:
Das zerstört die Übersicht in der Lagerauswahl komplett, zumal jede dieser Lager-Personen auch immer mit dem gesamten und ja zumeist auch nur virtuellen Bestand des Dropshipping Lieferanten gelistet wird. Ich habe also in Positionsdetails eine geradezu endlose Liste von vermeintlichen Lagern, die praktisch alle einen endlosem Bestand haben. Das ist aber überhaupt nicht hilfreich sondern ausschließlich unübersichtlich und verwirrend.
Anmerkung:
Ich kann in L&L sehen, dass die Intention hinter all dem wohl ist, das die Lager-Person, die ich an dieser Stelle auswähle, in der resultierenden Lieferantenbestellung auch automatisch als Ansprechpartner gesetzt wird, aber mal ehrlich, das ist doch völlig von hinten durch die Brust ins Auge, wenn die Konsequenz ist, dass sich dadurch die Anzahl der virtuellen und separat anwählbaren Lager geradezu inflationär vervielfacht, oder?.
Einfache Lösung:
Im Fenster Positionsdetails des Auslieferungsdialogs ist neben der Spalte Verfügbar noch massig Platz, um eine Spalte Anprechpartner einzufügen. Dort kann man ein Dropdown mit allen zu diesem DropShip Lieferanten oder Lager (!) angelegten Ansprechpartner anlegen. Per Default ist das Dropdown-Feld leer, damit ich nicht zwingend einen Ansprechpartner wählen muss, aber falls ich wirklich einen Ansprechpartner brauche, wähle ich ihn hier. Links werden mir dann nur die Lager und DS-Lieferanten selbst gelistet und oben in der Artikelliste wird mir ebenfalls nur das Lager/Lieferant gelistet und nur wenn ich unten einen Ansprechpartner ausgewählt habe, wird der wie jetzt auch oben in der Artikelliste in Klammern hinter das Lager gesetzt - und natürlich an L&L als Ansprechpartner übergeben.
Fazit:
Mit dieser vergleichsweise geringen Änderung am Dialog wäre das Ganze logisch korrekt umgesetzt und der Auslieferungsdialog deutlich übersichtlicher, einfacher und fehlertoleranter zu bedienen.
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