Gelöst [ WAWI-17680 & WAWI-18650] Wawi bearbeitet alle Ebay-Angebote seit Version 1.2

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
:) Du missverstehst mich.
Dein Weg ist schon ok - WENN man "alles" berücksichtigt.

Hat jetzt der 0815 User den Worker zb. auf 15 Mins eingestellt und ein paar Änderungen zuvor gemacht, sind die weg -> nur darauf wollte ich hinweisen.
Nicht das jemand jetzt glaubt, er kann das ständig ohne Rücksicht einfach mal lustig und permanent machen.

Ebenso ist das nur ein kleines Pflaster auf das Grundlegende (angeblich gelöste) Problem... aber da sind wir uns ja eh auch einig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemkaGroup

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Der Support war soeben auf meinem Server. Ich habe das Problem geschildert.
Warum der lange bekannte Fehler nicht behoben ist, konnte man nicht sagen.
Es wird nun nochmal an die Entwicklung weitergegeben.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Offenbar, weil Herr Lisson das nicht als Bug einstuft.
Er ist der festen Meinung, den Aussagen von Ebay mehr Glaubwürdigkeit schenken zu müssen, als seiner zahlenden Kundschaft, die direkt von den negativen Folgen des Überarbeitens betroffen ist.
Insofern sind nur seine Server von diesem Fehler betroffen, nicht aber unsere Ebay Accounts. Also kein Bug.

Ich kann das Gegenteil beweisen, daß interessiert nur niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reinerzufall

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Es ist sowieso fraglich, warum sich JTL das Recht nimmt, ungefragt auf meinen Ebay Account zuzugreifen.
Wenn ich ein Merkmal ändere oder entferne, oder sonst was mache, hat das nicht zwingend zur Folge, daß auch bei Ebay etwas geändert werden soll.
Es kann ja auch einfach nur Artikelpflege sein.

Es sollte eine Abfrage geben, ob der Wunsch zur Ebay Synchronisation besteht, der dann bestätigt werden muß.
Das was hier passiert ist grobe Fahrlässigkeit.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
Es wird bei vielen Dingen einfach nur nach "Programmierung" vorgegangen. Usability, Rankings, Übersicht, Sinnhaftigkeiten, Notwendigkeiten werden seitens JTL oft komplett vernachlässigt/ignoriert.
Soviele Baustellen sind offen...die dann einfach auf "gelöst" gestellt werden so nach dem Motto: aus dem Auge, aus dem Sinn. Die paar User die einfach praktikable und sinnvolle Lösungen fordern, werden irgendwann schon ruhe geben (lang genug diverse Dinge ignorieren werden schon irgendwann Dinge in Vergessenheit bringen - ich seh das ja an mir selbst auch).

Sieht einfach so aus, dass manche Prozesse vor X Jahren erstellt wurden, jedoch einfach nicht (mehr) angepasst werden mangels Interesse, Zeit, Verständnis - egal ob sich am Markt etwas ändert oder nicht.

Eine Abfrage ist hier auch nicht sinnvoll, da sicher keiner ständig hier ja/nein klicken will.
Es muss einfach "nur" sauber aufgesetzt werden ....
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Es war ein versteckter Bug. Zumindest für mich. Den Aussagen hier folgend, wisst ihr aber schon seit langer Zeit von diesem Bug.
Darf man fragen, warum das keine Priorität genießt, und ihr wissentlich meinen Ebay Account zerschießt?
 

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
515
208
Der Bug hat bei uns die höchste interne Stufe. Eine Aussage zu dem Problem können wir erst machen, wenn wir das Problem verstanden und gelöst haben bzw. lösen können.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
an der sache mit den versandbedingungen sind wir intensiv dran. wir haben bereits deutlich alle möglichkeiten unsererseits ausgeschöpft und stehen in engem kontakt mit unserem technischen ansprechpartner seitens ebay. wir laden die versandbedingungen DEFINITIV NICHT hoch, aber DENNOCH werden sie (scheinbar) bei ebay aktualisiert (wir schließen inzwischen sogar einen anzeigefehler seitens ebay nicht mehr aus). wir hoffen selber, dass ebay uns das so schnell wie möglich erklären und das problem auflösen kann.

mit der tabelle ebay_geaenderte_laufende_angebote hat das nichts zu tun weil die versandbedingungen ja leider unabhängig davon hochgeladen werden - sonst wären wir ja bereits einen schritt weiter. falls man zb ein merkmal ändert und es entstehen (anscheinend) zu viele einträge in der tabelle dann bitte ticket aufmachen, das müssen wir uns dann vor ort ansehen. sowas sollte ggf auf jeden fall leicht zu beheben sein. ein ebay-relevantes (!) merkmal kann theoretisch in sämtlichen stammartikeln verwendet werden und sich somit auf sämtliche laufenden ebay-angebote niederschlagen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
. ein ebay-relevantes (!) merkmal kann theoretisch in sämtlichen stammartikeln verwendet werden und sich somit auf sämtliche laufenden ebay-angebote niederschlagen.

Darf es aber nicht. Ich hatte es weiter oben bereits beschrieben, und auch Herrn Nelle heute telefonisch nochmal exakt beschrieben.

Der Anlass für JTL, heute morgen einen Großteil meiner Ebay Angebote zu überarbeiten war, daß ich in der Merkmalverwaltung ein "Merkmalwert" gelöscht habe.
Ohne jeden weiteren Befehl, werden sämtliche Angebote bei Ebay überarbeitet. Und zwar nicht die, die diesen Merkmalwert hatten, sondern alle, die das übergeordnete Merkmal haben, egal welcher Wert.

. mit der tabelle ebay_geaenderte_laufende_angebote hat das nichts zu tun weil die versandbedingungen ja leider unabhängig davon hochgeladen werden - sonst wären wir ja bereits einen schritt weiter.

Mit der Aussage gehe ich auch nicht los. Alles was heute bei mir Aufgrund der Merkmal Geschichte überarbeitet wurde, trägt den Hinweis "Versandbedingungen". Und diese Artikel lagen in der Tabelle Ebay_geänderte blabla.
Auch bei alle anderen Überarbeitungen, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind, konnte ich rekonstruieren, daß es durch eine Änderung in der Wawi ausgelöst wurde. Ansonsten haben wir keine Überarbeitungen zu beklagen.
Nur dann, wenn wir selbst in der Wawi manuell was ändern.

Desweiteren haben wir noch einen Ebay Account, den wir mit einem anderen Tool pflegen. Dort existieren diese Probleme nicht, wir kommt ihr darauf, daß es an Ebay liegt?

NOCHMAL MEINE EXAKTE FEHLERDIAGNOSE

Wird im Artikel eine Merkmal geändert, z.B. durch ein anderes, in der MV vorhandenes ausgetauscht, (statt rot nun grün), dann wird mit dem Speichern sofort nur dieser eine Artikel bei Ebay überarbeitet,
und das Merkmal geändert. In der History des Ebay Artikels steht dann Datum, Uhrzeit und die Angabe "Versandbedingungen"

Sobald aber ein Merkmal in der Mermalverwaltung geändert oder gelöscht wird, UND JETZT KOMMT ES, selbst wenn ein Merkmalwert angelegt wird, überarbeitet JTL alle Artikel, die dieses Merkmal tragen. Auch wenn ein neues Merkmal, ohne Merkmalwerte angelegt wird, wird überarbeitet.

Ihr müsst das SOFORT fixen. Ich will nicht länger dulden, daß JTL meine Artikel ungefragt überarbeitet. Lässt sich das einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
515
208
Wir sind bei zwei verschiedenen Themen. Die "Versandbedingungen" und die "Merkmale" sind zwei verschiedene Dinge.

Zur Problematik Versandbedingungen liegt uns ein Ticket vor, zur Problematik "Merkmale" nicht. Könnt ihr mir bitte eine Ticketnummer geben, damit ich den Verlauf "Merkmale" nach vollziehen kann ?
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.502
177
Kiel
Herr Nelle bearbeitet das unter der Ticketnummer 107305967093

Die Problematik Versandbedingungen wird durch die Problematik Merkmale ausgelöst.
Das behaupte ich jetzt einfach mal. Somit ist es wieder ein Thema.
 

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
515
208
Danke, das Ticket ist neu.

Ob es ein Zusammenhang gibt, werden wir analysieren. Der letzte Debug hat allerdings keine Versandbedingungen an eBay übergeben, daher würde ich das vorsichtig verneinen wollen. Bei den Merkmalen sitzen wir dran.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.041
94
Dann frage ich auch mal: Warum werden Artikel an Ebay gesendet und überarbeitet wenn man diese von der Shop Startseite entfernt bzw. hinzufügt ?
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
kleine analyse-hilfe für sql-befähigte: folgendes sql gibt an für wieviele angebote welche daten-gruppe zu ebay hochgeladen werden soll:

SELECT
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 1 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Rest,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 2 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Preise,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 4 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Angebotsmenge,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 8 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Kategorie,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 16 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Versand,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 32 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Rueckgabe,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 64 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Zahlungsarten,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 128 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Bilder_oder_Beschreibung,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 256 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Varkombis_Preis,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 512 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Varkombis_nicht_Preis,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 1024 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Fahrzeugverwendungsliste
FROM dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote

vielleicht kommt ja irgendetwas nützliches dabei raus.

btw: Merkmale = Kategorie = 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
515
208
Das Problem mit den Merkmalen wurde gefixed.
Ich kann noch nicht genau sagen, zu welchem nächsten Release wir das ausliefern - sobald ich etwas genaues weiß, melde ich mich nochmals.

Gruß
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Also bei uns ist es immer noch Buggy andauernd will er alles abgleichen.

Was ich nicht verstehe ist das sich darauf keiner bei uns meldet um sich das Problem mal live anzusehen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen