Abgelehnt [WAWI-17045] Wawi will als Teillieferung ausliefern, obwohl ausreichend Artikel am Lager.

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
Hallo,
ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem, daß die JTL-Wawi fälchlischerweise eine Teillieferung durchführen will, obwohl ausreichend Artikel am Lager sind.

Ich gehe bei Verkauf->Ohne Rechnung auf 'Ausliefern' und es wird mir angezeigt, daß die Ware nur als teilweise geliefert werden. Siehe Anhang.
(Es sind 35 HM-Scheiben am Lager, 22 Teile sind verkauft und stehen im Auftrag, 13 Teile will er per Teillieferung versenden).

Wähle ich die dann im "Aufträge ausliefern"-Fenster die Option 'Keine Teillieferung', wird die Sendung nicht ausgeliefert.

Es gibt aus meiner SIcht überhaupt keinen Grund, warum die Sendung nur teilweise ausgeliefert werden sollte.
Wenn ich die Zahl der am Lager vorhandenen Teile manuell erhöhe, hilft das auch nicht.

Ich arbeite nur mit einem Lager
Es spielt keine Rolle, ob ich Überverkäufe auf erlaubt setze oder nicht
Es handelt sich um eine Variation eines Artikels. "Lagerbestand aus Variationen" ist aktiviert
Es ist nicht möglich die Anzahl der zu versendenten Exemplare manuell im Formular anzuheben.

Wie komme ich da weiter?Teillieferung.jpg ?

Dana_W

Aktives Mitglied
18. Juni 2014
24
2
Guten Morgen @racotec ,

ich konnte den Fehler nachstellen, bei mir ist es jedoch nur ein Anzeigefehler in den Stückzahlen

Könntest du mir einen Screenshot der Bestände schicken

Viele Grüße
Dana

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14
Hallo,

solchen "Fehler" haben wir auch in mehr als ausreichender Anzahl 😉.

Die Lagerstände (Reservierungen, etc.) im Artikel bei der Variation (wir verwenden ausschließlich nur eindimensionale Variationen) stimmen immer. Beim Ausliefern werden die Bestände evtl. nicht korrekt ausgelesen/verarbeitet?

Weiters steht manchmal in der Spalte "Lager/Lieferant" statt Standardlager auch schon mal "unbekannt" oder "nicht lieferbar" (auch wenn der Lagerstand passt und bei Teillieferung). Die Zelle überschreiben indem das Lager auf das Standardlager umgestellt wird bzw. eine auszuliefernde Stückzahl eingetragen wird geht dann nicht... Der Wert springt jeweils zurück. --> Auslieferung nicht möglich.

Ich habe dies per Ticket schon beim Support platziert (habe etliche Screenshots geschickt mit viel Text als Erklärung). Bislang erhielt ich jedoch nach ein paar Vorschlägen, welche leider nicht funktioniert haben nur die für uns unzureichende Aussage: "Mit Variationen kann es Kunden/-DB-spezifisch zu Fehlern kommen".

Leider nicht hilfreich für uns. VarKombis würden wir gerne, können wir jedoch noch nicht verwenden, da der JTL-Shop noch nicht fertig ist. (aktuell noch XTC)

Wir haben schon etliche Aufträge wo solche "Fehler" aufgetreten sind und haben jedes Mal ein großes Fragezeichen über unseren Köpfen schweben... Dann raten wir was wir am besten machen können damit der Lagerstand später wieder passt.

Hier hoffe ich auf Besserung.

Vielen Dank!
BS

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
Hier mal der Screenshot des Lagerbestandes, wie er nach der Teillieferung aussieht.

Auf der Rechnung stehen 22 Teile, wie bestellt. Auf dem Lieferschein stehen nur 13.

Ich habe jetzt immer diese 13 Teile, als reserviert da stehen, die natürlich bereits verschickt sind. Wie bekomme ich die db wieder an die tatsächlichen Gegebenheiten angeglichen?

Anhänge

• Teilliefrung2.jpg
    Teilliefrung2.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 30

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
185
33
Unter JTL-WMS habe ich heute ein ähnliches nicht nachvollziehbares Verhalten mit Teillieferungen feststellen müssen.

Bestand: Artikel A 16x, Artikel B 29x
Auftrag: Artikel A 16x, Artikel B 30x

Teillieferung bei diesem Auftrag erlaubt und dann die Pickliste in WMS erstellt, auf der Pickliste waren dann folgende Mengen

Artikel A 16x, Artikel B 1x

Was ist mit den anderen 28 die wir auf Lager haben und an den Kunden teil liefern könnten?😕
Hab da absolut keinen Zusammenhang gesehen und dann einfach Artikel A 1x Plusgebucht -> Pickliste erstellt -> Auftrag manuell teilgeliefert -> Pickliste gelöscht -> Artikel A 1x Minusgebucht.

Also irgendwas stimmt überhaupt nicht mit den Teillieferungen. Hab noch ein Beispiel von gestern:

Bestand: Artikel C 20x (alle 20 Stück für diesen Auftrag reserviert, kein andere Auftrag spielt da mit)
Auftrag: Artikel C 30x

Wieder Teillieferung erlaubt, in WMS Pickliste erstellt und siehe da, nur 10x Artikel A auf der Pickliste. Paket verpackt mit 10 Stück, nächste Pickliste erstellt und schon wieder 10 Stück für den selben Auftrag drauf 😱

Also zurzeit sollte man die Teillieferungen mit Vorsicht genießen und wirklich 10 mal kontrollieren ob das auch stimmt was die Wawi da anstellen will.

Gruß,
Sascha

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Das Ticket wurde abgewiesen, da es perspektivisch keine Bestandsführung bei einfachen Variationen mehr geben wird.