Gelöst Wawi 1.43.0: Keine Ergebnisse bei Suche im Feld "Firma"

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

Belushi

Neues Mitglied
5. September 2019
8
1
Berlin
Hallo allerseits!

Wir haben viele Firmenkunden, bei denen es keine Namenseinträge gibt. Das ist von denen so gewollt.
Hat so eine Firma mal eine Nachfrage und weiß die Kundennummer nicht, suchen wir im Feld "Firma" - werden aber grundsätzlich nicht fündig:
Egal, ob wir nur einen Teil des Firmennamens eingeben oder den kompletten Namen (sogar per Copy&Paste aus den Kundendaten, wenn wir sie endlich haben) - "Firma" liefert keine Ergebnisse. Warum?

Außerdem scheint es so zu sein, dass Namen nicht gefunden werden, wenn versehentlich nur ein Vor-, aber kein Nachname existiert; dies scheint gelegentlich bei Firmenaufträgen via Amazon zu passieren. In dem Fall haben wir dann z.B. "Firma: XYZ", "Nachname:", "Vorname: Buchhaltung" oder so etwas. In diesem Fall wird auch bei Suche nach "Buchhaltung" kein Ergebnis angezeigt. Heißt das, die Wawi sucht nicht nach Vornamen, wenn kein Nachname vorhanden ist?

Ihr könnt Euch denken, dass wir uns nach solchen Kunden einen Wolf suchen! Vor allem, wenn die Firma ein Postfach hat - und uns ein Mitarbeiter am Telefon dann die PLZ vom Firmenstandort nennt. Die Email-Adresse kann bei denen auch verschieden sein; derjenige, der Nachfragt, ist selten der, der die Bestellung aufgegeben hat.

In den Filtern haben wir grundsätzlich überall Haken drin, temporäre Filter sind auch nicht im Einsatz.

Hat jemand einen Tipp, wie wir vor allem das erste Problem mit der Suche nach Firmennamen lösen können? Oder ist das ein Bug?

Google und Forumssuche haben jedenfalls nix hilfreiches ergeben :(

Danke im Voraus
Dieter
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.540
1.256
Ich bin mir grad nicht ganz sicher wo du dich gedanklich genau befindest bei deiner Suche...
Bei den Aufträgen? Im Versand?...
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.540
1.256
Da gibt es in der 1.5.13.1 kein Feld mehr für "Firma".
Das läuft alles über ein Feld und kann bei mir im Test problemlos durchsucht werden.
Wichtig: Sucht man bei "Testfirma" nach "Firma" wird dies nicht gefunden, weil die Suche die Wörter immer von vorn durchsucht.
"Tes" oder "Testfi" würde also die "Testfirma" finden.
Als Alternative kann man ein % vorn an stellen. "%firma" würde also auch "Testfirma" finden.
 

Belushi

Neues Mitglied
5. September 2019
8
1
Berlin
Wir haben noch die 1.4.34, und da gibt es unter "Kunden" bei der Suche einen Filter für "Firma" und einen für "Firmenzusatz".

Egal: Der Trick mit dem vorangestellten % funktioniert; den kannten nicht mal die Kollegen, die schon ein paar Jahre mit der Wawi arbeiten. ;)

Intuitiv geht zwar anders, aber es löst unser Problem. :)

Nachtrag:
Falls nochmal jemand so ein Problem hat, ich hab grad mit der Suche rumexperimentiert:

%teilbegriff findet Ergebnisse, wo die normale Suche sonst nix findet
schr%der findet "schröder", "schroeder", "schrader" und ähnliche
m[a|e][i|y]er findet maier, mayer, meier und meyer :cool:

Wie gesagt: Wawi 1.4.34, Kundensuche
Wer noch mehr Tricks kennt, darf sie gerne nachreichen!
 
Zuletzt bearbeitet: