Inaktiv Wawi 1.3.15 / Shopabgleich extrem lahm

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.568
128
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH
Hallo @DITH-Shop,

unser SQL Profil hat sich die Logs angesehen. Aktuell vermutet er ein Zusammenhang mit den selbst erstellten Indizes. Daher braucht unser SQL Profi einen neuen Log vom Abgleich, jedoch müssen hierfür die Indizes entfernt werden. Ein Kollege wird sich diesbezüglich aber noch bei Dir melden.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Hallo @DITH-Shop,

unser SQL Profil hat sich die Logs angesehen. Aktuell vermutet er ein Zusammenhang mit den selbst erstellten Indizes. Daher braucht unser SQL Profi einen neuen Log vom Abgleich, jedoch müssen hierfür die Indizes entfernt werden. Ein Kollege wird sich diesbezüglich aber noch bei Dir melden.

Als ob ich es geahnt hätte.
Allerdings sind diese Indize seit der 1.3.15.2 gar nicht mehr da (vor jedem Update werden alle selbst angelegten Indize gelöscht) - und bei den andren Usern, die hier dasselbe Problem melden, können diese erst gar nicht vorhanden sein.
Könnt gerne jederzeit drauf.

Habt 'ne Ticket-Antwort mit Zugangsdaten.

Zuletzt bearbeitet:

Happy

Sehr aktives Mitglied
29. Juli 2011
498
124
Potsdam
Hallo zusammen,

ich bearbeite derzeitig das Ticket mit DITH-Shop.

Ich kann das Problem leider nicht nachstellen, ich habe jetzt die Versionen 1.2.3.8 und 1.3.15.6 getestet und ich habe für ca 350 Artikel um die 2 Minuten gebraucht.
Mit der 1.3.14.2 hat der Worker für um die 400 Artikel 3 Minuten gebraucht.

DITH-Shop hat leider kein Backup mehr mit der alten Wawi Version, falls jemand von den anderen noch ein Backup hat bei dem der Abgleich schneller läuft bitte ich ihn sich bei mir zu melden.
Dann können wir mit dem Backup und einen von uns bereitgestellten Testshop das Problem genauer analysieren und die Software besser machen.

Zuletzt bearbeitet:

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Durch die Anfrage nach einer älteren DB ist mir aufgefallen das ein paar DB-Optionen verstellt waren (keine Ahnung wieso).
Nach einem Angleichen der DB-Optionen läuft es nun wieder.
~2 Minuten für 1000 Artikel

Vermutlich würde mir (und anderen mit demselben Problem) ein kleines Script helfen welches die DB-Optionen korrigieren kann.

Ven

Aktives Mitglied
31. August 2016
35
3
Durch die Anfrage nach einer älteren DB ist mir aufgefallen das ein paar DB-Optionen verstellt waren (keine Ahnung wieso).
Nach einem Angleichen der DB-Optionen läuft es nun wieder.
~2 Minuten für 1000 Artikel

Vermutlich würde mir (und anderen mit demselben Problem) ein kleines Script helfen welches die DB-Optionen korrigieren kann.

Moin 🙂

Welche Optionen waren bei dir denn genau verstellt?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Moin 🙂

Welche Optionen waren bei dir denn genau verstellt?

So nen Script gibt es leider nicht, würde wohl mehr zerstören als helfen.
Bei mir musste ich eine Option anders stellen als JTL es vorgibt und empfiehlt.
Auch hier sollte man nur verstellen wenn man genau weiss was man tut, daher werde ich das hier NICHT veröffentlichen.
Sorry

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
Das ist ne gute Frage...

Ich schätze, der Flaschenhals ist die WaWi-DB.
Die Übertragung zum Shop war noch nie die schnellste.
Der Shop und Server rennt wie ne Rakete.

Import per ameise mit Bildern dauert ca. 2 Std. Für 200 Artikel mit ca. 5 Bildern pro Artikel. (Gestern Abend lief grad einer, wobei die Bilder gestern ca 1.8MB / Bild waren)
Das war vor einiger Zeit aber WEIT schneller.
Hatte aber auch nen Sprung von Wawi < 1.0 auf die aktuelle Version gemacht.

Update von Artikeldaten ohne Bilder per ameise für 12.000 Artikel ca. 20-30 min

Übertragen der 12.000 Artikelupdates dann 3-4 Std. (~3 per worker vom DB-Server, ~4 vom Client)

Edit:
Leitung sollte kein Problem sein.

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
Ja.
Bei einer neueinrichtung des Wawi servers.
Wobei der zugegebenermaßen mal getauscht werden müsste.
Die Performance ging aber mit den letzten updates < 1.0 bis aktuell massiv runter.

Speziell bei der Ameise. Übertragung zum Shop kenn ich nicht anders.
Darum war ich über deinen speed von 2min für 1000 Artikel echt erstaunt.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Ja.
Bei einer neueinrichtung des Wawi servers.
Wobei der zugegebenermaßen mal getauscht werden müsste.
Die Performance ging aber mit den letzten updates < 1.0 bis aktuell massiv runter.

Speziell bei der Ameise. Übertragung zum Shop kenn ich nicht anders.
Darum war ich über deinen speed von 2min für 1000 Artikel echt erstaunt.

Wo läuft denn der Worker? Auf dem Server oder einer Arbeitsstation? Wie hoch ist die CPU Last / RAM Auslastung beim Import / Abgleich? Wie groß die DB?

Der Abgleich bei maydo ist noch schneller als bei mir 🙂
Ich habe auch nur einen alten, gebrauchten Server (HP ProLiant DL380 G5) für die DB bei mir stehen, daher bin ich mit meiner aktuellen Performance ausreichend zufrieden. (Allerdings mit modernen SSD's)

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
466
47
Anmerkung zum Import gestern noch, was gerade in diesem Fall etwas Performance fressen könnte.

Sie csv hat "blinde" bildlinks.

Immer 20 Stk. Die meckert dann über nicht gefundene. Bleibt dann aber ewig stehen.

Hab das gefühl, als würde sie nen timeout abwarten.

Wie gesagt, die hardware vom Server müsste mal getauscht werden. Einen so krassen Unterschied hätte ich aber nicht erwartet

Edit:
Worker läuft auf dem db-server.
Leistung hab ich noch nicht gemessen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Anmerkung zum Import gestern noch, was gerade in diesem Fall etwas Performance fressen könnte.

Sie csv hat "blinde" bildlinks.
Naja, Bildimport dauert natürlich - je nach INet Leitung - entsprechend sehr lang.

Edit:
Worker läuft auf dem db-server.
Leistung hab ich noch nicht gemessen.
Das ist aber doch das allererste was man macht.

Ereignisprotokolle abarbeiten nach Warnungen, Fehler und Kritisch. Wenn die alle behoben sind, dann gehts in die Leistungsüberwachung. Ggf ist es nur ein Dienst der gar nicht laufen muss, aber alles andere blockiert / behindert.
Die können durchaus "einfach so" durch irgendein Windows Update auftauchen ohne das man es merkt.

ODER - eine der Festplatten macht langsam Probleme - das kann auch enorm bremsen. Daher auch hier wieder => "Ereignisprotokolle"

Frohe Ostern - bin jetzt weg

Ven

Aktives Mitglied
31. August 2016
35
3
Bei mir funktioniert der Abgleich nun wieder super schnell. Der JTL Support konnte mir nicht helfen....
Nach langem rumprobieren habe ich irgendwann im JTL Shop den System Cache und den Bilder Cache gelöscht. Und zack ging es wieder schnell.