Inaktiv Wawi 1.3.15 / Shopabgleich extrem lahm

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Bis zur Version 1.3.14 war der Abglich sehr schnell.
Der Worker hat ca. alle 120 Sekunden ein Paket mit 800 Artikeln erstellt, zum Shop verschickt, der Shop hat das Paket binnen 60 Sekunden abgearbeitet.

Der Shop bearbeitet das Paket weiterhin genau so schnell, ABER der Worker benötigt zwischen 10 und 12 MINUTEN um dasselbe Paket zu erstellen und zu versenden.
Gesamtabgleich (250TSD Artikel dauerte vorher wenige Stunden, nun fast 2 Tage...)

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wenn der Worker zum Versenden solange braucht, dann ist es eher weniger ein Shop Problem oder verstehe ich's gerade nur falsch?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Wenn der Worker zum Versenden solange braucht, dann ist es eher weniger ein Shop Problem oder verstehe ich's gerade nur falsch?

Mir ist nicht genau bekannt ob die Rückmeldung vom Shop zum Worker/Wawi so lange braucht, oder der Worker nach der eingelesenen Rückmeldung ...
Wenn's hier falsch ist, bitte verschieben.

Die Temp-Dateien im Shop sind knapp 60 Sek nach Übertragung abgearbeitet. Wo es dann liegt... Bitte suchen, beheben und Danke 😉

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Werde am Montag mal mit der Wawi Abteilung Rücksprache halten. Damit ich genauere Infos weitergeben kann, nochmal ein kurzer Daten Abgleich:
- Shop Version wird 4.05.x ? genutzt, diese wurde nicht verändert?
- Wawi wird jetzt die 1.3.15.0 genutzt und zuvor 1.3.14 ?
- Es wurde nichts groß an Artikeln verändert?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Shopversion 4.06 (Build: 2)
Wawi 1.3.15 (ich mache jedes Update als Pilot mit)
Seit der 1.2.x kamen so gut wie keine neuen Artikel hinzu

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Nur zur Info, wir haben heute früh den Update auf 1.3.15 gemacht. Seither ist der Shopabgleich auch extrem langsam und wir haben immer wieder Fehlermeldungen in Bezug auf den EBay - Abgleich (3 in den letzten 6,5 Stunden bisher) und den Shopabgleich (hier sind es gut 5 Abbrüche des Abgleichs). Obwohl der Server neu gestartet wurde haben sich die Probleme nicht verändert. Derzeit läuft noch ein Komplettabgleich. Den warte ich noch ab und werde dann mal ein Ticket eröffnen.

frank-idevice

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
5
1
Bei uns ist der abgleich ebenfalls extrem langsam, seit dem Update von 1.3.14.2 auf 1.3.15.0. Shop-Version ist 4.06 Build 3.

frank-idevice

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
5
1
Identisches Verhalten mit 1.3.15.1
Netzwerkauslastung intern/extern und Auslastung des SQL-Servers im nicht-messbaren Bereich

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Wenn ich das richtig sehe ist seit der 1.3.15.1 auch die Ameise um einiges langsamer geworden.
Dateien (Bestandsabgleich) mit 550.000 Einträgen dauerten vorher knapp unter 4 Stunden, aktuell läuft die Datei von heute Mittag 12:30Uhr noch immer.
Die von heute Früh 5:25Uhr war um kurz vor 15Uhr fertig

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Wenn ich das richtig sehe ist seit der 1.3.15.1 auch die Ameise um einiges langsamer geworden.
Dateien (Bestandsabgleich) mit 550.000 Einträgen dauerten vorher knapp unter 4 Stunden, aktuell läuft die Datei von heute Mittag 12:30Uhr noch immer.
Die von heute Früh 5:25Uhr war um kurz vor 15Uhr fertig

Habe gerade mal den Profiler mitlaufen lassen (während die AMEISE Bestandsdaten einliest)
Dann den Datenbankratgeber drüber laufen lassen. Ein paar wenige neue Indize und Statistiken wurden vorgeschlagen. Angebliche Verbesserung nur 2% - habe das trotzdem durchführen lassen und auf einen Schlag rannte die AMEISE um Faktor "schlag mich tot - geschätzt 3-4 mal so schnell - " los.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Hi Thomas,

mich würde interessieren wo du einen Index angelegt hast, magst du mir mal schreiben? 4x schneller hört sich interessant an.

Gruß Manuell
Öhm, ne Du.
Selbst angelegte Indize und Statistiken können bei künftigen Updates enorme Probleme verursachen.
Die muss man vor einem Update immer erst wieder restlos entfernen.

Ich gebe die aber gerne an die JTL Entwickler weiter damit die diese ggf einbauen können.
Dabei nehme ich aber doch stark an das die dort selbst den Profiler prüfen lassen wo Optimierungen möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Hi,

ich bin Entwickler bei JTL und will das analysieren 🙂
Hab dein Ticket schon gefunden, danke 😉

Gruß

Manuel

Habe auch die SQL ans Ticket angehängt.
Früher hab ich die vereinzelt auch veröffentlicht, gab aber viele Probleme wenn jemand völlig ohne Ahnung die verwendete.

Bitte beachten - die beheben nur das AMAZON Bestandsupdate "Geschwindigkeits-Problem", das ich "nachgeschoben" hatte. Die haben leider keinerlei Auswirkung auf die Worker-Geschwindigkeit (das eigentliche Thema dieses Threads)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.902
219
Die 1.3.15.1 / bzw. 1.3.15.2 - die laut Support einen Fix enthalten der den Worker / Shop4-Abgleich wieder beschleunigen sollte, haben leider beide nichts gebracht.