Inaktiv Wawi 1.3.10.0 rechnet Summe Rechnungen nicht richtig

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Kann es sein, dass da gerundete Preise drinnen sind, die sich bei einer Addition um eben diesen einen Cent aufsummieren?

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
keine Ahnung wie da gerundete Preise rein kommen sollten, ich gebe zumindest keine ein 😉

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Gibst Du bei Deinen Preisen Nettopreise ein und lässt den Bruttopreis berechnen bzw nutzt Du die Preiskalkulation? Die Wawi rundet wenn ich mich richtig erinnere intern auf die 4e Stelle, zeigt aber in der Übersicht nur 2 Stellen an.
Dadurch kann es zu Rundungsabweichungen bei solchen Anzeigen kommen. Unabhängig davon siehts aber natürlich erst einmal blöde aus...

konsi

Aktives Mitglied
6. Dezember 2016
86
3
In der Tat ist das ein Ausnahmefall, wo wir die Preise netto eingegeben haben. Das würde das ganze erklären... ist natürlich peinlich wenn man mit so was zu kämpfen hat...

So gut die Wawi ist und auch viele Funktionen hat, finde ich ist dieses Programm nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet... klar ist sie kostenlos, aber auch bei den älteren Versionen sind so viele Fehler drin, wo ich inzwischen zugeben muss, ich könnte dieses Programm niemanden mehr empfehlen. Naja das war jetzt nur meine Meinung am Rande die nichts mit dem Thema zu tun hat.