AW: Was ist mit dem Forum los?!?
Hallo,
wir können schon verstehen, dass es eine gewisse Umstellung ist.
Ein gutes Beispiel. In diesem Thread ging es in erster Linie zum einen darum, dass ein User seinem Unmut Luft macht und zum anderen um letztendlich doch wieder irgendwelche Terminaussagen bekommen. Wir machen unsere Jobs alle nun nicht erst seit ein paar Wochen und können daher inzwischen durchaus ganz gut einschätzen, wie solche Threads verlaufen und wohin sie führen. Und hier erlauben wir uns dann mittlerweile auch, so zu handeln, wie wir es für richtig halten. Man kann da immer unterschiedlicher Meinung sein - in letzter Konsequenz ist es aber sicher zu akzeptieren, dass das von uns entschieden wird. Das hat in keinster Weise was mit "Zensur" zu tun, oder dass wir unangenehme Themen nicht zulassen wollen oder dergleichen. Es ist nur einfach so, dass wir derartige Anfragen und Diskussionen tatsächlich kennen und die Antworten hinlänglich bekannt sind.
"Durch den immer stärker werdenden Einfluss der Informations-und Kommunikationstechnik, steigt die allgemeine Geschwindigkeit rasant. Diese Einflüsse und deren Folgen führen zu einer tiefgreifenden Veränderung des Verbraucherverhaltens. ..."
Alles korrekt und alles richtig. Nur trifft hier das oben genannte erneut zu. JTL ist seit längerem nicht mehr das Ein/Zwei-Mann-Projekt, sondern es gibt zwischenzeitlich etliche helle Köpfe im Team. Will heißen: wir wissen durchaus, was wir tun und dazu gehört auch dass wir wissen, dass noch nicht alles perfekt und optimal läuft. Aber es wird sukzessive besser - auch wenn der Aussenstehende das nicht immer so wahrnimmt - oder besser: noch nicht wahrnehmen kann. Das ist also kein Vorwurf, sondern einfach eine Feststellung aus unserer täglichen Erfahrung heraus.
Gelöste Beiträge sind erst gelöst - wenn jeder dieses Thema als gelöst betrachtet, ist ein Beitrag also gesperrt oder ein User sieht dieses Thema als nicht gelöst wird ohnehin ein neuer Beitrag eröffnet.
Jein. Wenn ein User, einen Beitrag als nicht gelöst ansieht, zusätzliche Fragen hat oder ähnliches, dann ist es völlig legitim, dass ein neuer Thread eröffnet wird. Wir hören und lesen hier desöfteren Aussagen wie "Ich wollte nicht noch einen weiteren Thread dazu aufmachen" oder auch "Ich habe ein ähnliches Problem...". In den allermeisten Fällen ist es aber tatsächlich sinnvoller, einen neuen Beitrag zu erstellen. Dadurch bleiben Threads erheblich übersichtlicher, denn in sehr vielen Fällen, hängt sich jemand an einen vorhandenen Thread an, weil er meint, er habe das gleiche Problem - tatsächlich verhält es sich oft aber komplett anders. Das passiert nicht ab und zu, sondern wirklich sehr häufig und ist für den Support ein extremer Mehraufwand. Wir setzen Threads sozusagen als "Grundregel" meist dann auf "gelöst", wenn die Frage des
Threaderstellers beantwortet wurde. In sehr vielen Fällen, versuchen wir auch die angehängten Fragen weiterer User zu beantworten und verschieben den Beitrag bis dahin noch nicht ins "Gelöst"-Forum. Ein weiterer Punkt ist, dass wir die "Gelöst"-Kennzeichnung sozusagen tatsächlich meist auch "wörtlich" nehmen.
Übertriebenes Beispiel:
Frage: Kann man die
Wawi auch mit der Kaffeemaschine im Büro verbinden?
Antwort: Nein, das ist nicht möglich.
Die Frage ist damit beantwortet, das Thema gelöst. Natürlich könnte man nun darüber diskutieren, warum das nicht möglich ist, wie man es möglich machen könnte, etc. pp. Aber die eigentliche Frage des Threaderstellers ist klar beantwortet.
Wenn dies ein Supportforum ist, dann sollte man ein Ticketsystem einführen, somit hält man alles schön sauber und euer Kunde erhält mit Sicherheit eine antwort auf die Frage. So manche Frage wird hier trotz allem oftmals nicht beantwortet, ob gelöste Themen-Ablage oder nicht.
Damit hast du Recht - allerdings hat ein Ticketsystem nur bedingt etwas mit dem Forum zu tun. Das Forum ist eine Anlaufstelle und Supportmöglichkeit, ein Ticketsystem eine andere. Das beides in einen Topf zu werfen haben wir nicht vor. Ein Ticketsystem befindet sich tatsächlich im Aufbau (ja, wurde vor längerem schon angesprochen und ist kein Geheimnis, aber es wird sich hier in Zukunft tatsächlich etwas tun). Ein solches System bringt einige Vorteile gegenüber dem Forum. Das Forum bietet hingegen Möglichkeiten, die ein Ticketsystem nicht hat. Wie das genau in Zukunft aussehen wird, werden alle User aber natürlich erfahren, sobald wir hier soweit sind.
@Marcel - schön das Du hier Stellung nimmst - eigentlich bist ja Du hier im Forum die schlichtende Kraft.
Danke - ich versuche es zumindest. Auch wenn ich hier für manch einen sicher der "Dirty Harry" des Forums bin. Aber die Leute an der Front trifft es eben vorrangig. Aber dickes Fell ist vorhanden
Zeit ist kostbar und Zeit ist Geld.
Richtig. Und die Zeit für Support (sowohl hier im Forum, als auch außerhalb), müssen auch wir daher so effektiv wie möglich nutzen. Die Zeit, die wir manchmal in Diskussionen investieren, die unterm Strich sehr oft unnötig sind, möchten wir versuchen zu reduzieren. Und da nehmen wir uns tatsächlich das Recht heraus zu entscheiden, ob und welche Diskussionen wir zum x-ten Male führen. Ich nehme mir ja hier an dieser Stelle heute am Samstag auch die Zeit, Stellung zu dem Thema zu nehmen. Einfach um unseren Standpunkt etwas deutlicher zu machen und klarzumachen, dass wir nicht irgendwas willkürlich schließen, was uns nicht gefällt, sondern dass wir uns schon etwas dabei denken
In anderen Foren hätte es vielleicht geheißen: "Es ist ist so, wie es ist - akzeptiert es oder lasst es." Das ist aber weder meine Art, noch die Philosophie von JTL.
Wenn ich gesagt habe "Gebt uns allen etwas Zeit, uns an solche Änderungen zu gewöhnen", dann heißt das ja auch, dass wir verfolgen werden, ob wir mit diesen Maßnahmen Verbesserungen erzielen. Wenn wir merken, dass es so auf diese Weise nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, können wir uns sicher andere Wege einfallen lassen. Aber eine gewisse Zeit, sollten wir solchen Umstellungen doch schon geben.