Was ist mit dem Forum los?!?

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
In letzter Zeit finde ich wirklich viele Themen zu denen ich gerne etwas sagen bzw. schreiben würde, aber immer ist das Thema schon geschlossen. Dadurch werden interessante Diskussion im Keim erstickt. Das erinnert mich gerade etwas an das XTC-Forum, da wurden unbequeme Fragen einfach gelöscht, so weit sind wir ja zum Glück noch (?) nicht. Aber ich kann mich noch erinner als ich mal mit Marcel aneinander geraten bin, da blieb das Thema auch offen und ja auch wir konnten es klären. Ich hoffe das hier wird nicht wieder das nächste Thema welches einfach geschlossen wird und dient eher der konstruktiven Kritik, an der sich hoffentlich alle rege beteiligen.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Hallo,

der Hauptgrund für diesen Eindruck liegt vermutlich darin, dass wir vor einiger Zeit die Unterforen für gelöste Beiträge eingeführt haben.

Zum einen hat sich das für den Support und die Programmierer als recht vorteilhaft und übersichtlich herausgestellt. Zum anderen hatten wir aber auch öfter mal Klagen von Anwendern bekommen, die einen Thread erstellt hatten, der dann irgendwann so aus dem Ruder lief, dass er mit der ursprünglichen Frage des Threaderstellers nichts mehr zu tun hatte. Und das ist definitiv nicht Sinn der Sache.

Man darf eines nicht vergessen: in erster Linie ist dies ein Supportforum. Es ist nach wie vor die erste Anlaufstelle für sehr viele Anwender, die mit Hilfe des Forums Probleme lösen können - oftmals allein nur durch die Suchfunktion, ohne überhaupt einen eigenen Beitrag schreiben zu müssen und ohne sich auf anderem Wege an den Support wenden zu müssen. Das Forum ist also ein wichtiges Werkzeug, und es so zu führen, dass sowohl Hilfesuchende, als auch Supporter und Programmierer so gut wie möglich damit klarkommen, ist demnach sehr wichtig. Und Threads, die irgendwann in Grundsatzdiskussionen ausarten und bei denen man vom Ästchen aufs Stöckchen kommt, sind meist fehl am Platz und bringen auch den Threaderstellern oft herzlich wenig.

Diskussionen gehören zu einem Forum ebenfalls dazu, völlig klar. Sachlich geführte Diskussionen sind daher ebenfalls ein wichtiger Punkt. Aus manchen Diskussionen sind schon völlig neue oder veränderte Funktionen entstanden. Aber: für jede "Rubrik" dieses Forums gibt es hierfür ein Forum für Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik. Zusätzlich gibt es den Community-Bereich, wo ebenfalls fleißig diskutiert werden kann und soll. Wir haben in der Vergangenheit immer wieder versucht darauf hinzuarbeiten, dass Diskussionen an den passenden Stellen geführt werden sollen. Das ist sehr häufig gelungen, aber das Forum wächst und es finden immer mehr Leute den Weg zu uns. Von daher müssen wir einfach irgendwann etwas rigoroser werden, damit der vorrangige Zweck, der Support, nicht irgendwann auf der Strecke bleibt.

Und zu guter Letzt gibt es auch vereinzelt Themen, bei denen es schlichtweg keinen Sinn macht, diese weiterlaufen zu lassen. Wenn der 20. Thread eröffnet wird, in dem es nur mal wieder darum geht, wann die neue Shopversion veröffentlicht wird, wann endlich Funktion X oder Y kommt - dann schließen wir mittlerweile solche Threads, weil diese Themen nachweislich schon x-mal erörtert wurden und weil völlig klar ist, dass es auch beim 20. Mal immer noch keine Terminaussage oder ähnliches geben wird.

Gebt uns alle ein wenig Zeit, uns an solche kleinen Änderungen zu gewöhnen. Und wenn der ein oder andere Thread wirklich mal zu vorschnell geschlossen oder verschoben wurde, dann hat man immer noch die Möglichkeit, uns eine PN zu schicken und darzulegen, warum dieser oder jene Thread noch fortgeführt werden sollte.

Im Großen und Ganzen bekommen wir aber sehr gutes Feedback zum Forum und vor allem auch zu dem Miteinander und dem Umgang, was natürlich ein großer Verdienst aller fleißigen Anwender ist. Ein großes Lob daher an dieser Stelle, vor allem an die "Stamm-User" des JTL-Forums :) Die überwiegende Anzahl der Leute fühlt sich hier offenbar sehr wohl - erst recht im Vergleich zu so manch anderem Forum, wo teilweise ganz andere Sitten herrschen ;)
 

laser-engravers

Aktives Mitglied
5. April 2009
228
0
Niederbayern
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Hallo,

ich sehe das ganze auch mit gemischten Gefühlen. Einige threads sind oftmals schon am selben Tag gesperrt --> http://forum.jtl-software.de/smalltalk/27151-so-langsam-ist-es-genug.html#post172779

Ich kann Mastertango gut verstehen, er macht seinen Unmut Luft - dazu gehört schon was denn so schreiben wie einem das Mundwerk gewachsen ist versteht nicht jeder als gute Konversation, evtl. liegt es daran das ich in Bayern einen etwas anderen Umgangston gewohnt bin ;).
Welche Themen Alex hier ansprechen möchte weiß ich nicht, aber ich stimme ihm zu das viele Beiträge bewusst aus dem Verkehr genommen werden, gerade die Beiträge um den Shop 3.0 - wobei diese Diskussionen hier Hausgemacht sind, ein Unterbrochener Informationsfluss ist im Geschäftsleben das vorzeitige aus von Karriere unf Erfolg

"Durch den immer stärker werdenden Einfluss der Informations-und Kommunikationstechnik, steigt die allgemeine Geschwindigkeit rasant. Diese Einflüsse und deren Folgen führen zu einer tiefgreifenden Veränderung des Verbraucherverhaltens. Somit ist jedes Unternehmen, dass Supply Chain Management integriert agiert, gezwungen auf die schnellen Änderungen der Märkte zu reagieren. Diese Reaktion kann nur durch effektive Nutzung der Informationstechnologie erfolgreich sein denn nur so ist es möglich dem entstehenden, erhöhten Wettbewerbsdruck Widerstand zuleisten."

Von daher müssen wir einfach irgendwann etwas rigoroser werden, damit der vorrangige Zweck, der Support, nicht irgendwann auf der Strecke bleibt.
Gelöste Beiträge sind erst gelöst - wenn jeder dieses Thema als gelöst betrachtet, ist ein Beitrag also gesperrt oder ein User sieht dieses Thema als nicht gelöst wird ohnehin ein neuer Beitrag eröffnet. Wenn dies ein Supportforum ist, dann sollte man ein Ticketsystem einführen, somit hält man alles schön sauber und euer Kunde erhält mit Sicherheit eine antwort auf die Frage. So manche Frage wird hier trotz allem oftmals nicht beantwortet, ob gelöste Themen-Ablage oder nicht.

Bestes Beispiel: http://forum.jtl-software.de/instal...criptionsverlaengerung-neues-shop-update.html

@Marcel - schön das Du hier Stellung nimmst - eigentlich bist ja Du hier im Forum die schlichtende Kraft.
Zeit ist kostbar und Zeit ist Geld. Ich selbst habe nicht gezögert mir von Alex mein Template machen zu lassen, auch wenn der Shop 3.0 schon lange angekündigt wurde, wusste ich das es hier so schnell zu keiner Lösung kommen wird, im Endeffekt kostet mich dies nun zweimal Geld.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Hallo,

wir können schon verstehen, dass es eine gewisse Umstellung ist.

Ein gutes Beispiel. In diesem Thread ging es in erster Linie zum einen darum, dass ein User seinem Unmut Luft macht und zum anderen um letztendlich doch wieder irgendwelche Terminaussagen bekommen. Wir machen unsere Jobs alle nun nicht erst seit ein paar Wochen und können daher inzwischen durchaus ganz gut einschätzen, wie solche Threads verlaufen und wohin sie führen. Und hier erlauben wir uns dann mittlerweile auch, so zu handeln, wie wir es für richtig halten. Man kann da immer unterschiedlicher Meinung sein - in letzter Konsequenz ist es aber sicher zu akzeptieren, dass das von uns entschieden wird. Das hat in keinster Weise was mit "Zensur" zu tun, oder dass wir unangenehme Themen nicht zulassen wollen oder dergleichen. Es ist nur einfach so, dass wir derartige Anfragen und Diskussionen tatsächlich kennen und die Antworten hinlänglich bekannt sind.

"Durch den immer stärker werdenden Einfluss der Informations-und Kommunikationstechnik, steigt die allgemeine Geschwindigkeit rasant. Diese Einflüsse und deren Folgen führen zu einer tiefgreifenden Veränderung des Verbraucherverhaltens. ..."
Alles korrekt und alles richtig. Nur trifft hier das oben genannte erneut zu. JTL ist seit längerem nicht mehr das Ein/Zwei-Mann-Projekt, sondern es gibt zwischenzeitlich etliche helle Köpfe im Team. Will heißen: wir wissen durchaus, was wir tun und dazu gehört auch dass wir wissen, dass noch nicht alles perfekt und optimal läuft. Aber es wird sukzessive besser - auch wenn der Aussenstehende das nicht immer so wahrnimmt - oder besser: noch nicht wahrnehmen kann. Das ist also kein Vorwurf, sondern einfach eine Feststellung aus unserer täglichen Erfahrung heraus.

Gelöste Beiträge sind erst gelöst - wenn jeder dieses Thema als gelöst betrachtet, ist ein Beitrag also gesperrt oder ein User sieht dieses Thema als nicht gelöst wird ohnehin ein neuer Beitrag eröffnet.
Jein. Wenn ein User, einen Beitrag als nicht gelöst ansieht, zusätzliche Fragen hat oder ähnliches, dann ist es völlig legitim, dass ein neuer Thread eröffnet wird. Wir hören und lesen hier desöfteren Aussagen wie "Ich wollte nicht noch einen weiteren Thread dazu aufmachen" oder auch "Ich habe ein ähnliches Problem...". In den allermeisten Fällen ist es aber tatsächlich sinnvoller, einen neuen Beitrag zu erstellen. Dadurch bleiben Threads erheblich übersichtlicher, denn in sehr vielen Fällen, hängt sich jemand an einen vorhandenen Thread an, weil er meint, er habe das gleiche Problem - tatsächlich verhält es sich oft aber komplett anders. Das passiert nicht ab und zu, sondern wirklich sehr häufig und ist für den Support ein extremer Mehraufwand. Wir setzen Threads sozusagen als "Grundregel" meist dann auf "gelöst", wenn die Frage des Threaderstellers beantwortet wurde. In sehr vielen Fällen, versuchen wir auch die angehängten Fragen weiterer User zu beantworten und verschieben den Beitrag bis dahin noch nicht ins "Gelöst"-Forum. Ein weiterer Punkt ist, dass wir die "Gelöst"-Kennzeichnung sozusagen tatsächlich meist auch "wörtlich" nehmen.
Übertriebenes Beispiel:
Frage: Kann man die Wawi auch mit der Kaffeemaschine im Büro verbinden?
Antwort: Nein, das ist nicht möglich.

Die Frage ist damit beantwortet, das Thema gelöst. Natürlich könnte man nun darüber diskutieren, warum das nicht möglich ist, wie man es möglich machen könnte, etc. pp. Aber die eigentliche Frage des Threaderstellers ist klar beantwortet.
Wenn dies ein Supportforum ist, dann sollte man ein Ticketsystem einführen, somit hält man alles schön sauber und euer Kunde erhält mit Sicherheit eine antwort auf die Frage. So manche Frage wird hier trotz allem oftmals nicht beantwortet, ob gelöste Themen-Ablage oder nicht.
Damit hast du Recht - allerdings hat ein Ticketsystem nur bedingt etwas mit dem Forum zu tun. Das Forum ist eine Anlaufstelle und Supportmöglichkeit, ein Ticketsystem eine andere. Das beides in einen Topf zu werfen haben wir nicht vor. Ein Ticketsystem befindet sich tatsächlich im Aufbau (ja, wurde vor längerem schon angesprochen und ist kein Geheimnis, aber es wird sich hier in Zukunft tatsächlich etwas tun). Ein solches System bringt einige Vorteile gegenüber dem Forum. Das Forum bietet hingegen Möglichkeiten, die ein Ticketsystem nicht hat. Wie das genau in Zukunft aussehen wird, werden alle User aber natürlich erfahren, sobald wir hier soweit sind.



@Marcel - schön das Du hier Stellung nimmst - eigentlich bist ja Du hier im Forum die schlichtende Kraft.
Danke - ich versuche es zumindest. Auch wenn ich hier für manch einen sicher der "Dirty Harry" des Forums bin. Aber die Leute an der Front trifft es eben vorrangig. Aber dickes Fell ist vorhanden ;)

Richtig. Und die Zeit für Support (sowohl hier im Forum, als auch außerhalb), müssen auch wir daher so effektiv wie möglich nutzen. Die Zeit, die wir manchmal in Diskussionen investieren, die unterm Strich sehr oft unnötig sind, möchten wir versuchen zu reduzieren. Und da nehmen wir uns tatsächlich das Recht heraus zu entscheiden, ob und welche Diskussionen wir zum x-ten Male führen. Ich nehme mir ja hier an dieser Stelle heute am Samstag auch die Zeit, Stellung zu dem Thema zu nehmen. Einfach um unseren Standpunkt etwas deutlicher zu machen und klarzumachen, dass wir nicht irgendwas willkürlich schließen, was uns nicht gefällt, sondern dass wir uns schon etwas dabei denken ;) In anderen Foren hätte es vielleicht geheißen: "Es ist ist so, wie es ist - akzeptiert es oder lasst es." Das ist aber weder meine Art, noch die Philosophie von JTL.

Wenn ich gesagt habe "Gebt uns allen etwas Zeit, uns an solche Änderungen zu gewöhnen", dann heißt das ja auch, dass wir verfolgen werden, ob wir mit diesen Maßnahmen Verbesserungen erzielen. Wenn wir merken, dass es so auf diese Weise nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, können wir uns sicher andere Wege einfallen lassen. Aber eine gewisse Zeit, sollten wir solchen Umstellungen doch schon geben.
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Erst mal vielen Dank an Marcel für seine wirklich genauen und auch guten Ausführungen. Das eine Beispiel wo ich gerne was gesagt hätte war zum Beispiel Thema welches Jürgen schon angesprochen hat: http://forum.jtl-software.de/smalltalk/27151-so-langsam-ist-es-genug.html#post172779

Ein anderes Beispiel wäre dieses Thema gewesen: http://forum.jtl-software.de/smalltalk/27225-joerg-ist-back.html
Ich hätte Jörg auch gerne wieder Willkommen geheißen. Vor allem weil es im Smalltalk Bereich war, dieser sollte ja auch mal für vielleicht sinnfreie Beiträge herhalten, hat mich die Schließung des Thread sehr verwundert. Und auch die Argumentation von Alexander hab ich nicht ganz verstanden. Klar muss man das nicht bei jedem User machen, aber bei einem User der gefühlte 15-30% des Supports im Forum ausmacht ist das schon eine Erwähnung wert. Für mich hatte das leider einen bitteren Beigeschmack. Irgendwas war zwischen Jörg und euch (JTL) und dann wird der Thread gleich geschlossen. Klar ist das nur ein subjektive Einschätzung und die mag auch nicht richtig sein, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Das ist nun weiß Gott kein Thread den man einfach schließen muss...
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Ich hätte Jörg auch gerne wieder Willkommen geheißen. Vor allem weil es im Smalltalk Bereich war, dieser sollte ja auch mal für vielleicht sinnfreie Beiträge herhalten, hat mich die Schließung des Thread sehr verwundert.
Da geb ich dir grundsätzlich auch erstmal recht. "Smalltalk" besagt ja schon, dass dort nicht immer alles bierernst zu nehmen ist.

Und auch die Argumentation von Alexander hab ich nicht ganz verstanden.
Das ist sicher eine andere Sache. Wäre der Thread schlicht und ergreifend geschlossen worden, dann wäre es einfach so gewesen und fertig. Man könnte da sicher in manchen Fällen immer groß und breit diskutieren, ob und wann und warum man nun diesen oder jenen Thread schließt oder doch offen lässt. Aber man sollte es auch mal so sehen: "hinter" diesem Forum arbeiten wie überall Menschen miteinander. Und als Moderatoren haben wir selbstverständlich auch einen gewissen Ermessens-Spielraum, den wir auch zwangsläufig brauchen. Das wäre anders auch gar nicht möglich; wir versuchen das Forum nach den Maßgaben des Betreibers so gut wie möglich zu führen und dafür wird uns logischerweise auch entsprechendes Vertrauen von JTL entgegengebracht. Und wenn nun ein Moderator bspw. einen Thread schließt, dann wird nicht fünf Minuten später ein anderer ankommen und ihn wieder öffnen. Ganz gleich, ob der andere ihn nun auch geschlossen hätte oder nicht. Das hat ganz einfach was mit gegenseitiger Loyalität und Autorität zu tun. Dass einzelne Entscheidungen nie immer zu 100% "richtig" sein können, dürfte völlig klar sein. Fehler passieren nun mal. Aber überspitzt gesagt: wenn Türsteher A sagt "Du kommst hier nicht rein", dann wird Türsteher B denjenigen zehn Minuten später sicher auch kaum reinlassen. Ansonsten läuft da irgendwas falsch.
Ausnahme: der Chef des Ladens kommt und setzt sich darüber hinweg. Mag sicher auch nicht immer optimal sein, aber dafür ist er der Chef, dass er dieses Privileg nun mal hat ;) Und zu diskutieren gibt es da herzlich wenig.

Irgendwas war zwischen Jörg und euch (JTL) und dann wird der Thread gleich geschlossen. Klar ist das nur ein subjektive Einschätzung und die mag auch nicht richtig sein, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Das eine hat mit dem anderen tatsächlich nichts zu tun. Deine Einschätzung ist somit nicht richtig, aber ich ich verstehe durchaus was du meinst, ja.

Das ist nun weiß Gott kein Thread den man einfach schließen muss...
Das mag sein, aber es ist weiß Gott nun sicher auch kein Thread, der sich als Paradebeispiel eignet. Eine PN zur "Begrüßung" und die Sache ist erledigt - erst recht wenn du, wie du neulich sagtest, ja ohnehin mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt hast ;)
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Und es ist schon wieder geschehen... http://forum.jtl-software.de/instal...l-shop2/27366-shop-2-2-ist-drin-reloaded.html

Es wird einem einfach jede Chance genommen eine Diskussion anständig zu führen. Ich hatte zu dem Thema noch vieles zu sagen, positives sowie negatives im Bezug auf JTL, einfach konstruktive Kritik. Und deshalb mache ich das jetzt hier, auch auf die Gefahr hin das hier wieder zu gemacht wird...

Zitat von Janusch:
Der Betatesterkreis steht, es sind dort Nutzer die uns immer gut unterstützt haben und auf die wir uns verlassen können. Über 90% aller die nach Test schrein, wollen nur ihre Gier befriedigen, was für uns noch mehr Arbeit bedeutet.

Ich denke nicht das das was mit Gier zu tun hat, sondern viel mehr damit das Shopbetreiber sehen möchten in wie weit sich die neue Version für diese lohnt. Es ist schon wichtig zu wissen ob die neue Shop Version so viel Mehrwert bietet, das es sich lohnt dem Dienstleister, der das Template erstellt, zu sagen das er warten soll und zwei Monate lieber gar keinen Shop zu haben. Oder das man erkennt das der aktuelle Stand der Software ausreicht und man gleich grünes Licht geben kann. Ein public Testshop, der sich täglich zurücksetzt, würde sicher keinen großen Mehraufwand bedeuten.

Auf der anderen Seite sind da noch die Dienstleister, die frühzeitig Plugins und Templates anbieten möchten und auch den Kunden beraten wollen / sollten.

Zitat von Janusch:
Von daher ist es auch verständlich das alle Ärger und Unmut im Forum loslassen wollen, die nicht dazu gehören. Die Chancen beim nächten Betatest berücksichtigt zu werden, schwinden dadurch ebenfalls.

Das heißt also wenn ich meine Meinung ehrlich sage dann schwinden meine Chancen Betatester zu werden? Ich weiß gerade ehrlich nicht was ich dazu sagen soll, mir fehlen etwas die Worte...

Es ist wirklich löblich das ein so kleines Team so viel auf die Beine gestellt hat, aber Hilfe auszuschlagen wo doch so Not am Mann ist verstehe ich einfach nicht. Ich würde es mir niemals zutrauen drei so große Projekte ( WaWi, Shop, eBay) mit einem so kleinen Entwicklerteam zu stemmen. Und ich habe auch wirklich Respekt vor eurer Leistung.

Jedoch habe ich im Hintergrund so einige Bugs, Sicherheitslöcher etc. den Shop betreffend gestopft und nie ein Wort darüber verloren, einfach weil ich helfen wollte. Das man dann als Dienstleister aber recht stiefmütterlich behandelt wird kann ich nicht verstehen. Nehmt doch die Hilfe an die euch geboten wird. Ich kann nur noch einmal an JTL appellieren die Dienstleister etwas mehr zu unterstützen. Denn nur durch die Dienstleister die sich mit dem Shop auskennen kann langfristig der Erfolg von JTL gewährleistet werden. Retortenshops mit dem Standardtemplate will keine professioneller Shopbetreiber haben.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Ich habe doch geschrieben, da gibt es nichts zu diskutieren.
Wer Betatester ist und wie wir testen bestimmen wir.

Wenn das Release soweit ist, werden alle frühzeitig informiert.

Betaphase ist auch nicht dazu gedacht Templates oder Plugins für die Kunden zu entwicklen.
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Ich habe doch geschrieben, da gibt es nichts zu diskutieren. Wer Betatester ist und wie wir testen bestimmen wir.

Das habe ich auch nie in Frage gestellt, vielmehr habe ich deine Aussage aber eher so verstanden, das wenn einer meckert er keine Betatester wird. Was bringt es mir wenn ich auf dem Holzweg bin und ich alle die versuchen mit davon abzubringen von Bord werfe? Das Resultat ist doch das das ich mich immer noch auf den Holzweg befinde, jetzt aber allein bin.

Betaphase ist auch nicht dazu gedacht Templates oder Plugins für die Kunden zu entwicklen.

Wenn nicht die Betaphase dazu gedacht ist um sich mit den Mechanismen eurer Plugin-Api vertraut zu machen welche Phase ist es dann? Sorry aber da bietet sich nun einmal nur die Betaphase an. Auch um den Aufwand der Veränderung an den Templates abschätzen zu können.

Es gilt, heute viel mehr als früher, die Community um ein Produkt zu pflegen und deren Hilfe anzunehmen.
 

pgeiss

Aktives Mitglied
22. Oktober 2008
67
0
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Ich habe doch geschrieben, da gibt es nichts zu diskutieren.
Wer Betatester ist und wie wir testen bestimmen wir.

Wenn das Release soweit ist, werden alle frühzeitig informiert.

Betaphase ist auch nicht dazu gedacht Templates oder Plugins für die Kunden zu entwicklen.

Ich finde es sehr Interessant wenn ich so mit unseren Kunden, die sicher auch nicht alles perfekt finden was wir machen, reden bzw. kommunizieren würde dann hätte ich bestimmt schon längst unseren Laden dicht machen können. Aber hier scheint das ja mehr oder weniger üblich zu sein. Und wenn einem nicht passt was die Leute so von sich geben wird halt das Thema schnell geschlossen.
Grüße PG
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

PGeiss,

es geht hier um die Diskussion wer Betatester ist und wie wir unsere Produkte testen.

Du diskutierst auch nicht mit Kunden wo Du die Hausgeräte kaufst und wie lange Garantie gegeben wir. Das ist in etwa vergleichbar.

Der Betatesterkreis steht und da gibts nichts zum diskutieren. Nur das der eine oder andere nicht dabei ist und sein Unumt im Forum losläßt bringt uns nicht wirklich weiter.
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Nenne es Unmut. Für mich ist es nur eine Form der Ignoranz wenn euch jemand, ohne den Quellecode je gesehen zu haben, ein paar eklatante Sicherheitslöcher aufzeigt und dann um eine Testversion bitte um nach weiteren zu suchen. Vielleicht habt ihr auch zu viel zu tun und meine Anfragen gehen bei euch unter, dann wäre eine Mail die mir das erklärt jedoch auch kein Unding. Nichts ist geschenkt im Leben und ich habe euch oft genug gezeigt das ich auch bereit bin was dafür zu tun. Und nein mir geht es nicht darum der beste Freund von JTL zu werden, ich möchte nur Dienstleistungen rund um euren Shop anbieten. Jedoch brauche ich dazu halt auch ausnahmsweise mal die Hilfe von JTL um meinen Service zu verbessern. Vielleicht denkt ihr einfach mal drüber nach ob es immer von Vorteil ist Hardliner zu sein oder vielleicht besser Partnerschaften aufzubauen.
 

pgeiss

Aktives Mitglied
22. Oktober 2008
67
0
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Mir geht es hier weniger darum ob ich Betatester werden kann als viel mehr wie „gm_alex“ in seiner Antwort von 9,24 Uhr geschrieben hat, ob es sich lohnt hier jemanden klar zu machen der mir z. B. eine Newsletteranmeldung einbaut. Für ein solches Tool gibt es ja ein separates Thema in dem schon seit sehr langer Zeit versprochen wird das so etwas kommt.
Deswegen finde ich den Vorschlag von „gm-alex“ gar nicht so abwegig einen public Testshop einzurichten.
Aber wie du ja schon schreibst ist das ja euer Entscheidung.

PGeiss,

es geht hier um die Diskussion wer Betatester ist und wie wir unsere Produkte testen.

Du diskutierst auch nicht mit Kunden wo Du die Hausgeräte kaufst und wie lange Garantie gegeben wir. Das ist in etwa vergleichbar.

Ich glaube weniger das Du dir vorstellen kannst über was ich alles mit Kunden diskutiere jedoch bleibe ich dabei immer sehr nett, da unsere Kunden unser Kapital sind werden diese auch wie Könige behandelt !
Und wie gesagt ich muss absolut kein Betatester sein, ich interessiere mich nur für die nächste Version der Shopsoftware da ich zukünftig auch weiterhin meine Kunden glücklich machen möchte.
Denkt mal drüber nach.
Freundliche Grüße aus dem warmen Mainz.
P. Geiß
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Ich glaube weniger das Du dir vorstellen kannst über was ich alles mit Kunden diskutiere

Das war nur ein Bsp. damit Du dir vorstellen kannst, worüber Du versuchts hier mit mir zu diskutieren. Genau wie ich die Vorstellung über Diene Diskussionen habe, kennst Du unsere Betatestabläufe. Also kann man sich die Diskussion sparren und viel Zeit dazu.


Alle die sich an der neuen Software interessieren, werden die Info bald bekommen. Diskussionen werden hier nichts beschleunigen, eher bremsen.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Das war nur ein Bsp. damit Du dir vorstellen kannst, worüber Du versuchts hier mit mir zu diskutieren. Genau wie ich die Vorstellung über Diene Diskussionen habe, kennst Du unsere Betatestabläufe. Also kann man sich die Diskussion sparren und viel Zeit dazu.


Alle die sich an der neuen Software interessieren, werden die Info bald bekommen. Diskussionen werden hier nichts beschleunigen, eher bremsen.

Janusch anstatt hier rumzudiskutieren wäre es schön wenn Ihr einfach bis zum 27.7 die neue Version stehen habt, dann gäbe es auch solche dümmlichen Themen nicht, die einfach nur Zeit verbrennen.
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Janusch anstatt hier rumzudiskutieren wäre es schön wenn Ihr einfach bis zum 27.7 die neue Version stehen habt, dann gäbe es auch solche dümmlichen Themen nicht, die einfach nur Zeit verbrennen.

Da gebe ich dir sogar recht, auch wenn ich das "dümmliche" Thema gestartet habe, aus Shopbetreibersicht ist dein Standpunkt sicher richtig. Dennoch sollte gerade im Hinblick auf den Support von und durch Dienstleister rund um den JTL- Shop was getan werden. Ein öffentlicher Bugtracker, Nightlybuilds etc. Es ist ja nicht so das JTL damit nur anderen die Arbeit erleichtert, einmal eingerichtet wird es auch JTL zu gute kommen.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Da gebe ich dir sogar recht, auch wenn ich das "dümmliche" Thema gestartet habe, aus Shopbetreibersicht ist dein Standpunkt sicher richtig. Dennoch sollte gerade im Hinblick auf den Support von und durch Dienstleister rund um den JTL-Shop was getan werden. Ein öffentlicher Bugtracker, Nightlybuilds etc. Es ist ja nicht so das JTL damit nur anderen die Arbeit erleichtert, einmal eingerichtet wird es auch JTL zu gute kommen.

Das ist schon richtig, sowas kann man auch gut gebrauchen.

Nur wissen doch eigentlich alle um die Informations und Updatepolitik von JTL umsomehr wir die zumüllen mit Themen "Wann kommt das Update neue Version" etc. umsomehr müssen Sie antworten es werden keine Termine genannt. Wenn jeder Beitrag dazu ca. 5 Minuten mit lesen und schreiben kostet und das fast alle JTL Admins kommt da ne menge Zeit dazu.

Bitte versteht mich nicht falsch, auch ich warte aufs Update nur habe ich aufgegeben immer nach zu fragen geschweige denn meinen Unmut freien lauf zu lassen.

Es ist nunmal so wie es ist, wenn man damit nicht klar kommt, dann muss man sich ein anderes System suchen, welches bestimmt mehr kostet als JTL und viele die hier jammern wegen neuer Funktionen etc. die haben meistens Ihre Hausaufgaben selbst nich gemacht und schieben dann einen Umsatzverlust darauf das JTL die neue Version von Shop und Wawi noch nicht veröffentlicht hat.

Meine Meinung.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Ja, das ist auch eins der Dinger warum der "Schuh drückt".

@gm_alex: als Partner/Dienstleister gehören solche internen Sachen nicht ins öffentliche Forum. Ich bin auch nicht derjenige der sich im Shopbereich darum kümmert.
Hier hätte eine e-Mail wie früher an Thomas ausgereicht um weitere Details zu klären und wie es mit dem Zugriff auf ein Testsystem ausschaut.
 

gm_alex

Aktives Mitglied
12. Dezember 2007
271
0
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

@Janusch: Das ist doch das Problem, ich schreibe Thomas Mails und bekomme keine Antwort, das Forum ist der einzige Ort an dem es Beachtung findet. Und sowas wie offizeller Partner gibt es ja leider noch nicht, abgesehen von I-DR und modiArt.

Des Weiteren ging es mir auch darum zu sagen das ein eine Beta keinen Sinn für Shopbetreiber macht, wie ich es im ursprünglichen Thread geschrieben habe. Aber ein öffentlicher Testshop sehr wohl. Eure Kunden würden sehen was neu ist und wie es um die neuer Version steht. Dann gäbe es auch nicht mehr so viele Fragen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Was ist mit dem Forum los?!?

Hallo zusammen,

die Wawi verlässt in Kürze das Betastadium und bringt eine ganze Ecke neuer Funktionen mit, u.a. eBay Varianten und Funktionen für die nächste Shopversion von uns.

Der neue Shop muss noch unsere Qualitätsansprüche in allen Bereichen erfüllen. Sobald das erfüllt ist, werden alle den Shop inkl. den neuen Funktionen selbst durchklicken dürfen. Auch gibt es dann auch den ersehnten Releasetermin. Ich habe mehrfach erwähnt, dass das Templatesystem auf dem von JTL-Shop2 aufbaut. Einige Dinge müssen dort angepasst werden. Wir werden hierzu ein Migrations-Howto spätestens zum Release zur Verfügung stellen.

back to topic:
Wir werden in Zukunft etwas rigoroser im Forum vorgehen. Es kann nicht sein, dass meist diesselben Leute alle paar Wochen einen Meckerthread aufmachen mit stets denselben Themen und Fragen und Antworten. Das bringt keinen weiter und hält nur von der Arbeit ab.

Das hier ist ein Supportforum, in dem auch ein höflicher Umgangston beibehalten werden sollte.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Was passiert ab dem 1.9. ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Was macht der Button "Vorschaugröße anpassen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was macht der Worker-Service "PDF-Erzeugung"? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wo ist denn unser Lieblings-Mod "Manuel"? User helfen Usern 0
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig JTL-Wawi 1.8 0
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 11
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Das angegebene Land ist nicht gültig JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Artikel in Aufträgen - ist aber nicht! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist die Wawi 1.8 tatsächlich nicht GoBD konform? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Meta-Descriptions mit Sonderzeichen via JTL-Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 1
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
Auftrag mit Terminlieferung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen