was ist die optimale Breite für einen shop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
hallo,

ich überlege ob es sinnvoll ist die Breite des shops auf ca. 1200 zu setzen.
Standart ist ja zur Zeit noch eher 1024.
Das ist mir aber bissl zu wenig.......
Laut Statistik sollte das mit 1200 kein Problem darstellen da fast 90 % aller Besucher diese Auflösung oder höher benutzen.

1.
1680x1050

16,73 %

2.
1280x1024

13,48 %
3.
1440x900

13,30 %
4.
1024x768

12,74 %
5.
1280x800

12,60 %
6.
1366x768

4,83 %
7.
1920x1080

4,52 %
8.
1920x1200

2,89 %
9.
1600x900

2,77 %
10.
1024x600
117
1,81 %

was meint ihr?

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: was ist die optimale Breite für einen shop

Bein Tiny-Template wird standard-mäßig eine Breite von 1080 Pixeln eingesetzt. Ich halt die eigentlich für sehr vernünftig.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Wenn in Deiner Aufstellung alle überhaupt verwendeten Auflösungen gelistet sind ( und nicht nur die im privaten Bereich verwendeten ) macht das m. M. nach Sinn.
Ich denke das Auflösungen mit 1024 x X in der Hauptsache nur noch im industriellen Bereich vorkommen.
Somit ergibt sich die Möglichkeit mehr sinnvollen Inhalt in den direkt sichtbaren Bereich unter zu bringen, vor allem weil Monitore heutzutage ja in die Breite gehen (16 : 9).

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1

Meines Erachtens ist die o.a. Statistik nur sehr bedingt aussagefähig.
Ich möchte diese Behauptung auch begründen:
Entscheidend ist die Statistik, die für deinen Shop gilt. Und die kann erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich ausfallen, da hier die Bildschirmauflösungen der Benutzer ermittelt werden, die deinen Shop besucht haben.
Dies ist deine Zielgruppe - und hier sollte möglichst jeder (natürlich nicht 100% der Website-Besucher) berücksichtigt werden.

Hierzu gibt es verschiedene Ansätze, über die es sich lohnt nachzudenken:
1. variable Breite - dabei wird immer die zur Verfügung stehende Breite des Browsers (die natürlich auch nicht immer der Bildschirmbreite entsprechen muß) genutzt. Horizontale Scrollbalken wird es normalerweise nicht geben. Hat den Nachteil, dass das Design möglichweise beim Betrachter nicht so 'ankommt', wie dies eigentlich gedacht war (bei geringer Breite kann es - je nach verwendeter Designtechnik [<div>-Container, Tabellen)] - dazu führen, dass Elemente ineinander geschoben werden oder Inhalte nicht vollständig angezeigt werden).

2. fixe Breite
2.1. Festlegung der Breite nach Auswertung der konkreten Besucherstatistik
2.2. Festlegung verschiedener Breiten. Dabei kann - unter Verwendung einer Browserweiche - durchaus das gleiche Basis-Template verwendet werden. Geändert werden muß dabei lediglich die Gesamtbreite, damit der Shop auch wie gewünscht den Browser jedes Betrachters 'ausfüllt'.

--
mfg
rbaier

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu XRechnung, ZUGFeRD, Was hängt wie zusammen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versanderweiterung in EU- Länder - Was wird vergessen? Business Jungle 4
Neu Immer wieder Probleme beim Abgleich, hängt löscht was auch immer Shopify-Connector 0
Neu Was genau passiert nach dem zurücksetzen? WooCommerce-Connector 0
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Aufgeblähte DB bereinigen (dbo.POS_Bon) - Welches Vorgehen ist empfehlenswert? JTL-Wawi 1.10 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Tabelle tfirma in der Shop-Datenbank ist leer Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Stable ist raus JTL-Wawi 2.0 119
Neu Artikelbild verknüpfen verknüpft nur alle Bilder, wenn kein Bild 1 da ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Automatische Berechnung der Artikelmenge wenn Verkaufseinheit qm ist JTL-Wawi 1.10 4
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Checkout Plugin - Ist vorhanden aber nichts funktioniert Plugins für JTL-Shop 9
Webinar am 04.02.26: Es geht um euer Backup: Vertrauen ist gut. Restore ist besser! Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Connector zu WooCommerce ist im Worker gesperrt trotz Lizenz Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Falsches Vorschaubild wird angezeigt, obwohl das richtige Bild in JTL hinterlegt ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2
Neu "transparentere Strukturen" - Die Feature Hölle geht weiter User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu SPAM durch die Eingabeseite bei den Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 67
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0