Warum werden Versandkosten in den Gewinn eingerechnet

noser.digital

Aktives Mitglied
10. Mai 2013
12
1
Oberurnen
"Es arbeiten nicht alle mit JTL-Wawi und JTL-Shop. Daher sollte man diese Diskussion nicht vermischen."

Ach so ja, also nur weil nicht alle einen Shop haben, soll man alles doppelt pflegen müssen ?
Ja, das klingt sehr einfach, gute Idee !!

Wenn du den JTL-Shop nicht kennst, dann bist du ideal geeignet für einheitliche einfache Vorschläge.
Vielen Dank für deine Meinung !
Danke für Dein Feedback.

Von Daten doppelt pflegen habe ich nirgends etwas geschrieben.

Ich werde mich aber trotzdem an Diskussionen im Forum beteiligen und Dich nicht fragen ob Du mich für kompetent haltest oder nicht.

Ciao
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Keine Sorge, ich finde es toll wenn du dich weiterhin an Diskussionen beteiligsten haltesten tust.
Und ab und zu habe ich eine Meinung ohne gefragt zu werden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Hallo zusammen,

ja das ist in der Tat so, dass die Auftragsdetails in JTL-Wawi 1.6 nun auch die Versandposition berücksichtigen. Und ja, die Differenz zwischen EK und VK wird umbenannt, von "Gewinn" kann mit den Werten nicht die Rede sein.

Wir arbeiten gerade an den Kosten und an Möglichkeiten die Kosten ggfs. auch aus Abgleichen, sofern verfügbar, zu übernehmen. Bis dahin haben wir leider auch nur die Möglichkeit den EK der Versandposition gegen den VK der Versandposition zu legen. Ist der EK nicht gepflegt hat man folglich den VK als "Gewinn".

Werde das Thema intern nochmal besprechen.

Danke für Euer Feedback.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

das Thema Gewinn, Marge, DB3 etc. ist uralt, wurde namentlich von JTL mal geändert, dann wieder zurückgeändert ...

Das mit EK=VK ist eine Lösung, aber wenn ihr so etwas macht, also den Versand in die Gewinn-Ermittlung reinnehmt, dann muss das klar kommunziert werden, auch wenn man Monate später erst updated.
Die Problematik ist dir bewusst, denn oftmals ist in der WAWI nur ein "Versand EU" angelegt, aber vom Shop kommt die tatsächliche Verrechnung für den Kunden, aber die Kosten in der WAWI sind für alle Länder gleich, es sei denn man legt alles mühsam an, inkl. Staffeln etc. sofern das aktuell in der WAWI überhaupt identisch zum Shop abbildbar ist und bei manuellen Aufträgen in der WAWI es auch identisch zum Shop funktioniert und die Kosten und Versand korrekt ermittelt werden ?

Womit sich dann die Anforderung ergäbe: Wenn es in der WAWI gepflegt werden muss, warum wird es nicht automatisch an den Shop übergeben ?
Also es wäre eine neue Baustelle die du da aufmachst mit mind. 2 Teams.

SG
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
400
189
Hallo Markus,

das Thema Gewinn, Marge, DB3 etc. ist uralt, wurde namentlich von JTL mal geändert, dann wieder zurückgeändert ...

Das mit EK=VK ist eine Lösung, aber wenn ihr so etwas macht, also den Versand in die Gewinn-Ermittlung reinnehmt, dann muss das klar kommunziert werden, auch wenn man Monate später erst updated.
Die Problematik ist dir bewusst, denn oftmals ist in der WAWI nur ein "Versand EU" angelegt, aber vom Shop kommt die tatsächliche Verrechnung für den Kunden, aber die Kosten in der WAWI sind für alle Länder gleich, es sei denn man legt alles mühsam an, inkl. Staffeln etc. sofern das aktuell in der WAWI überhaupt identisch zum Shop abbildbar ist und bei manuellen Aufträgen in der WAWI es auch identisch zum Shop funktioniert und die Kosten und Versand korrekt ermittelt werden ?

Womit sich dann die Anforderung ergäbe: Wenn es in der WAWI gepflegt werden muss, warum wird es nicht automatisch an den Shop übergeben ?
Also es wäre eine neue Baustelle die du da aufmachst mit mind. 2 Teams.

SG

Hi,

hast du vollkommen Recht. Ich werde das nochmal kontrollieren lassen. Ich habe das als gegeben hingekommen, aber die Versandkosten könnten auch einen Fehler in die Berechnung gerutscht sein.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Hi,

hast du vollkommen Recht. Ich werde das nochmal kontrollieren lassen. Ich habe das als gegeben hingekommen, aber die Versandkosten könnten auch einen Fehler in die Berechnung gerutscht sein.

Gruß,
Markus

Sollte zumindest deaktivierbar sein, damit da nichts verzerrt wird, wenn der Versand nicht sauber mit EK in der Wawi gepflegt wird oder gepflegt werden kann.

So dass das nachher eine Aufgabe für Buchhaltung bzw. Controlling ist und die Gesamtversandkosten (Einnahmen und Ausgaben) dort gegenübergestellt werden, während sie nicht den Auftragsgewinn verfälschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Sollte zumindest deaktivierbar sein, damit da nichts verzerrt wird, wenn der Versand nicht sauber mit EK in der Wawi gepflegt wird oder gepflegt werden kann.

So dass das nachher eine Aufgabe für Buchhaltung bzw. Controlling ist und die Gesamtversandkosten (Einnahmen und Ausgaben) dort gegenübergestellt werden, während sie nicht den Auftragsgewinn verfälschen.
Das sehe ich teilweise genau so, oder teilweise leider auch etwas anders.

Ich kann keinen Gewinn ermitteln, wenn nicht alle Kosten zuverlässig berechnet werden können. Dazu zählt selbstverständlich auch die Auslagen- und Einnahmenberechnung der Versandkosten. Wer den EK der Versandkosten nicht pflegt, kann auch keine stimmige Auswertung der Gewinnermittlung verlangen, zumindest nicht bei der Benutzung eines JTL-Shops.
In der Wawi eingehende Bestellungen aus Drittanbieter-Shops müssen ja auch einer Versandklasse zugewiesen werden, wodurch eine Zuordnung bezüglich Versand-EK und Versand-VK hierbei ja auch möglich sein sollte, zumindest wenn der Drittanbieter-Shop die Daten bereitstellt.

Kann ein Drittanbieter-Shopsystem das nicht übermitteln, liegt es bestimmt nicht an JTL, den Missstand zu bereinigen. Dafür sollte der Entwickler des jeweiligen Shopsystems eine Übermittlung bereitstellen. Oder einfach den JTL-Shop benutzen, wodurch solche Probleme gar nicht erst entstehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noser.digital

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Ich kann keinen Gewinn ermitteln, wenn nicht alle Kosten zuverlässig berechnet werden können."

Aha, und wie hast du es seit 2011 gemacht ?
Die Glaskugel befragt ?
Bislang waren die Versandkosten auch nicht in der Gewinnermittlung der WAWI enthalten oder anders gesagt der Gewinn lt. WAWI ist ein DB1 oder auch Verkaufsmarge genannt.

Und wenn du von DB1, DB2, DB3 sprichst, das wird die WAWI nie können oder wenn überhaupt dann nur mit Pauschal- und %-Sätzen die berechnet und festgeschrieben werden, denn anders können Betriebskosten, Mietkosten, Personalkosten, etc. gar nicht auf Auftragsebene kalkuliert werden.
Und die Daten dazu liefert die FIBU und nicht die WAWI.

Aber wie gesagt, diese Diskussionen gab es schon zigfach, nur jetzt länger nicht mehr ...

Die einfache Kalkulation ist und war:
Ein Auftrag sollte eine Mindest-Euromarge haben (Aufträge mit geringem Wert) und gleichzeitig einen Mindest-Marge in % (Aufträge mit höherem Wert) nicht unterschreiten, dann stimmt am Ende der erzielbare echte Gewinn.
Denn du kannst schnell viel Geld verlieren wenn du zu viele kleine Aufträge hast die nicht die nötigen Euros abliefern, aber auch viele große Aufträge die nicht die %-Marge erfüllen.
So einfach ist das genau besehen.

Und wie weit Arbeitsaufwand verpacken, Umverpackung, Füllmaterial, etc. schon in die Aritkel-Preiskalkulation einfließen sollten wäre ein weiteres Thema.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Aha, und wie hast du es seit 2011 gemacht ?
Die Glaskugel befragt ?
Wir verwenden momentan noch die Wawi 1.5.XX., welche die Versandkosten ja nicht auswerten kann.
Für uns ist diese Auswertung auch nicht relevant, da wir wie du geschrieben hast, eigentlich alle Kosten mit einrechnen müssten. Da fallen dann auch Gebäudekosten, Anschaffungskosten Inventar, Mitarbeiterkosten und viele weitere Kosten an. Es geht hier allerdings nur um die Gewinn- Verlustermittlung der Versandkosten, welche natürlich nicht richtig berechnet wird, wenn das nicht korrekt gepflegt wird oder kann.
Man kann den ganzen Tag mit Auswertungen verbringen oder sich aufs wesentliche konzentrieren, jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noser.digital

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Es geht um die Anzeige "Gewinn" im Auftrag.
Die ist neu die Summe der Marge aus den einzelnen Zeilen, nun aber mit Marge aus Versand.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Das sehe ich teilweise genau so, oder teilweise leider auch etwas anders.

Ich kann keinen Gewinn ermitteln, wenn nicht alle Kosten zuverlässig berechnet werden können. Dazu zählt selbstverständlich auch die Auslagen- und Einnahmenberechnung der Versandkosten. Wer den EK der Versandkosten nicht pflegt, kann auch keine stimmige Auswertung der Gewinnermittlung verlangen, zumindest nicht bei der Benutzung eines JTL-Shops.

Hm, ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du damit sagen möchtest.

Was genau hat das mit dem Shop zu tun und warum soll mein Auftragsgewinn zwingend falsch angezeigt werden, weil ich die Versandkosten nicht "pflege", also die vereinahmten Versandkosten automatisch als "Gewinn" gewertet werden?

Im Übrigen wirst Du kaum ein Unternehmen dieser Welt finden, dass die Versandkosten pauschal präzise vorhersagen kann.

Stellen wir uns bei Paketdiensten Adressklärungen, kostenpflichtige Retouren wg. Nichtzustellbarkeit, etc. pp. vor.

Oder bei Speditionen Standzeiten, 2. Anfahrt, etc. pp.

Das heißt am Ende kann ich nur alle vereinnahmten Versandkosten (meintewegen auch verteilt auf DPD, DHL, Spedition, etc.) auf ein Buchungs-Konto buchen und dann die Rechnungen der Versanddienstleister auf ein anderes Buchungs-Konto. Wenn ich dann beide Konten gegeneinander verechne, kenne ich buchhalterisch meine Versandkosten und weiß, ob ich diese erhöhen müsste oder nicht.

Da ich aber in der Wawi die Versandkosten schwer pflegen kann, da ich sonst für jeden Zuschalg, jedes Gewicht, jeden Dienstleister,... insgesamt also tausende von Versandarten anlegen müsste macht es Sinn, die Einbeziehung von Versandkosten in den "Auftragsgewinn" einfach abschalten zu können oder halt aktivieren zu können, wenn man die Versandkosten präzise pflegen kann oder möchte bzw. den Durchschnittswert eines Versanddienstleisters hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Und wenn du von DB1, DB2, DB3 sprichst, das wird die WAWI nie können oder wenn überhaupt dann nur mit Pauschal- und %-Sätzen die berechnet und festgeschrieben werden, denn anders können Betriebskosten, Mietkosten, Personalkosten, etc. gar nicht auf Auftragsebene kalkuliert werden.
Und die Daten dazu liefert die FIBU und nicht die WAWI.

Das ist allerdings nicht ganz richtig. Theoretisch kann ich auch meine Gemeinkosten hinterlegen, diese können aber nicht auf den einzelnen Auftrag umgelegt werden bzw. nur statistisch oder rückwirkend.

Die Wawi weiß, wieviele Aufträge ich abgewicklet hab, wenn sie dann weiß, welche statischen Kosten ich habe, kann sie mir auch (zumindest rückblickend) sagen, welche Kosten pro Auftrag angefallen sind bzw. statistisch in Zukunft prognostizieren, was mich ein Auftrag kostet.

Oder aber auch anzeigen, wieviel Geld noch fehlt, um kostendeckend zu arbeiten.

Aber das ist fällt dann tatsächlich in den Bereich FiBu/Controlling, was ja in einem ERP-System auch nicht pauschal ausgeschlossen ist.

Am Ende des Tages muss immer ein Mensch die entsprechenden Auswertungen konfigurieren, um das ablesen zu können, was er ablesen möchte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
"Pauschal- und %-Sätzen die berechnet und festgeschrieben werden"

Jein bzw. das schrieb ich ja.
Genau damit kannst du direkt in der WAWI kalkulatorisch die Kosten berechnen, das hat zwar auf den DB1 keinen Einfluss denn der bleibt wie er ist, aber die Anzeige des Gewinns in der WAWI im Auftrag kann so zumindest einen DB3 anzeigen auf Basis von kalkulatorischen Werten.
Das wäre weder neu noch eine Hexenwerk.

Und wenn dann dort 0 oder Minus steht, dann gibt's eins auf die Finger ... ;)
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
199
27
Aktuell gibt es bei der Berechnung einen Fehler. Wenn eine Bestellung aus dem Shop kommt - in meinem Fall aus Shopware 5 über den Connector - wird der volle VK-Netto-Preis als Gewinn angezeigt. Wenn ich die Versandart lösche und wieder auswähle, wird der EK-Wert aus den Versandarten gezogen und der richtige Gewinn angezeigt.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
400
189
Aktuell gibt es bei der Berechnung einen Fehler. Wenn eine Bestellung aus dem Shop kommt - in meinem Fall aus Shopware 5 über den Connector - wird der volle VK-Netto-Preis als Gewinn angezeigt. Wenn ich die Versandart lösche und wieder auswähle, wird der EK-Wert aus den Versandarten gezogen und der richtige Gewinn angezeigt.
Hey,

habe dafür ein Ticket angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-70107

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ante
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen