Warum sind manche Kunden nur so dumm...

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Kann mir mal bitte jemand sagen wie Ihr im Shop2 RMA (bitte einfach) gelöst habt?

Ganz klassisch, selbst gestalteten Rücksendeschein mit ins Paket. Rücksendeartikel, Rücksendegrund, Umtauschwunsch/Rückgabe, Rechnungsnr. Kundenadresse, Bankverbindung für Erstattungen, Rücksendeadresse, Datum, Unterschrift. Anders gehts ja nicht...
 

DELU

Aktives Mitglied
26. März 2009
19
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@Schally
"Ach ja, warum sprichst Du mir sooo tief aus der Seele? Ehrlich gesagt muss ich Dir in fast allen Punkten Recht geben, nun hast Du einen neuen Fan gefunden, ich lese Dich sehr gerne!"

Hi Schally, danke für die Blumen.

Bei so viel Lob werd ich ja schon fast verlegen, aber natürlich freut es mich, wenn ich mit meiner Sicht der Dinge nicht alleine bin.

Im übrigen lese ich deine Beiträge auch sehr gerne, einfach weil du dir alles so frisch und frei von der Seele schreibst.

Ich bin ja noch neu hier und wollte eigentlich nur sehen, was die User so über JTL-Wawi und Shop2 zu berichten haben.

Und nun bin ich (quasi über Nacht) zum JTL-Fan geworden.

Nicht der Software wegen, denn die kenne ich ja noch nicht im Detail.

Nein, ich bin ein Fan dieses Forums geworden, das so wohltuend anders ist als andere.

Im Allgemeinen poste ich nicht in Foren, sondern nutze sie zu rein informativen Zwecken und selbst das fällt mir oft schon schwer.

Die meisten anderen Foren die ich kenne, sind einfach nur zum wegklicken.

Hier liest man gerne und schreibt sogar, obwohl wir doch eigentlich alle gar keine Zeit haben.

Aber, die JTL-Gemeinde scheint sich alles in allem doch sehr wohl zu fühlen.

Eingermaßen gelassen nehmen sie Defizite und Schönheitsfehler der JTL-Produkte hin und warten (gemeinsam leidend, gemeinsam hoffend) geduldig auf bessere Tage.

Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass die Anwender mit ihren Sorgen, Nöten und Wünschen, von den JTL-Machern ernst genommen werden.

All das hat mir meine Entscheidung, nun doch komplett auf JTL umzustellen, enorm erleichtert.

Und so steht zu befürchten, dass ich auch künftig meine Finger nicht von der Tastatur lassen kann und immer wieder mal meinen Senf dazu geben werde, wenn ein Thema meinen Nerv trifft.


Bis dahin liebe Grüße und ein schönes Wochenende
DL
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ganz klassisch, selbst gestalteten Rücksendeschein mit ins Paket. Rücksendeartikel, Rücksendegrund, Umtauschwunsch/Rückgabe, Rechnungsnr. Kundenadresse, Bankverbindung für Erstattungen, Rücksendeadresse, Datum, Unterschrift. Anders gehts ja nicht...

Nee, das haben wir anders geregelt. Wir haben auf Schuh-You ein Rücksendeformular, was man ausfüllen kann und sich ausdrucken kann. Wenn so nen Formular nämlich beiliegt ist die "Hemmschwelle" die Ware zurück zu schicken nicht mehr so hoch ;)
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Nee, das haben wir anders geregelt. Wir haben auf Schuh-You ein Rücksendeformular, was man ausfüllen kann und sich ausdrucken kann. Wenn so nen Formular nämlich beiliegt ist die "Hemmschwelle" die Ware zurück zu schicken nicht mehr so hoch ;)

Ne es ist eher andersrum, die Hemmschwelle, etwas ohne Rücksendeschein und möglichst noch unfrei zurückzuschicken sinkt extrem, wenn kein Rücksendeschein beiliegt, da der Kunde nicht richtig weiß, wie er jetzt verfahren muss und bekanntlich ist der Kunde ja im Netz auch schon für jeden Klick zu faul, ich glaube die meisten haben da nicht nochmal Bock, ein Onlineformular auszufüllen...
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Nee, das haben wir anders geregelt. Wir haben auf Schuh-You ein Rücksendeformular, was man ausfüllen kann und sich ausdrucken kann. Wenn so nen Formular nämlich beiliegt ist die "Hemmschwelle" die Ware zurück zu schicken nicht mehr so hoch ;)

Wenn schon nicht per Onlineformular (ab Shopsoftware) dann genau so wie hier von Dir beschrieben Jörg. Ich denke das habt Ihr Euch wie von Dir beschrieben sehr wohl überlegt und ich kann es für die Art auch nur so bestens bestätigen. Was anderes machen wir seit Jahren auch nicht. Wäre aber schön wenn man mit einem Formulargenerator für die Page aktuell passende Änderungen machen könnte. Aber gut egal nun, es wird nur alles zu viel und Möglichkeiten haben wir ja genug. Die Hemschwelle muss auch nicht gefördert werden, wir wollen eben alle mit Erfolg verkaufen und keine neuen Flops via RMA, Widerruf ... produzieren.

Hat Euch eBay auch am Sonntag angerufen? Die wollen den Kunden ja nun echt voll Zucker in den A*sch blasen und machen bei den Leuten ohne Ende Druck die sich gegen PayPal und kostenlosen versand energisch währten. Es wird schon telefonisch mit Schließung der Shops gedroht. Wo ist das noch seriös? Na mal sehen wie weit die noch gehen? Die Produkte werden bei eBay jedenfalls unter dem Zwang teuerer, in anderen Auktionshäusern bleibt es billiger, weil wir da kein eBay und keine eBay-Spielchen mit finanzieren müssen, die schaufeln sich bei eBay ihr eignes Grab denn die Leute kaufen dort wo der Preis stimmt und wo es seriös zu geht! Ich lach mich hier krank und wir spielen vielleicht mal ne kleine Runde wegen dem kommenden Sommerloch mit, listen aber in anderen Auktionshäusern demnächst bedeutend mehr ein! Verdammt viel Aufwand ohne passende Wawi, mit meinem WISO-Kaufmann gehts NOCH nicht zu AMAZON oder HOOD, schade, an was anderes glaube ich auch noch nicht. ;)
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Wenn schon nicht per Onlineformular (ab Shopsoftware) dann genau so wie hier von Dir beschrieben Jörg.

Jörgs Formular ist schon Klasse. Mir ist noch eine andere geniale Möglichkeit eingefallen, der Kunde müsste seine letzte Bestellung im Shop aufrufen können, klickt dort die Artikel an, die er zurückschicken bzw. umtauschen möchte, drückt auf senden, ferdisch. Das hieße allerdings auch, das eventuell im Nachhinein geänderte Bestellungen mit dem Shop abgeglichen werden müssten. Die importierten Rücksendeverlange könnten ja erstmal in einem RMA-Bereich in der WaWi abgelegt werden und dann entscheidet man, ob man daraus eine Gutschrift erstellt, eine Umtauschrechnung schreibt etc. . Allerdings müsste der Kunde dann auch immer ein Kundenkonto im Shop besitzen. Ist aber alles glaub ich ferne Zukunftsmusik, soweit ich weiß, kann das aber kein Shopsystem bisher.


Nö, mein Telefon ist übers Wochenende aus :biggrin:.

Es wird schon telefonisch mit Schließung der Shops gedroht.

Sollnse machen, ich mach meinen eh von alleine dicht, wenn es soweit ist mit dem Versankostenfreizwang. Wird Zeit, das Hood- und Auvitoconnectoren für die Wawi kommen...
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

... geniale Möglichkeit eingefallen ...

Sorry Karsten, aber alles was Umsatzsteigernd ist wäre total "genial", ich schreib auch gar nicht so gerne zu RMA, das ist ein Thema was ich lieber vernachlässigen würde, nur der endgültige VK ohne Rückläufer bringt uns was, leider gehört mehr dazu als das. Aber über Deine idee grübel ich nun auch schon wieder eine Weile, sooo schlecht ist das gar nicht. Die Frage ist nur, wer will wirklich was daraus machen?

Wird Zeit, das Hood- und Auvitoconnectoren für die Wawi kommen...

Hahahaha sorry, also ich höre auf zu träumen, jedenfalls dieses Jahr "und fertisch", weil auch HOOD will sowas gar nicht! :biggrin:
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ne es ist eher andersrum, die Hemmschwelle, etwas ohne Rücksendeschein und möglichst noch unfrei zurückzuschicken sinkt extrem, wenn kein Rücksendeschein beiliegt, da der Kunde nicht richtig weiß, wie er jetzt verfahren muss und bekanntlich ist der Kunde ja im Netz auch schon für jeden Klick zu faul, ich glaube die meisten haben da nicht nochmal Bock, ein Onlineformular auszufüllen...

Wir haben die Erfahrung anders rum gemacht ;)

Ich glaube das Formular hat ich mit dem LiveCycleDesigner von Adobe gemacht. War damals bei der Master Edition von Adobe CS3 bei glaub ich. Aber da wir inzwischen CS4 haben ist das anscheinend da nicht mehr dabei.
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Gerade folgende Mail erhalten:

Hallo ich hatte bei Euch ein Bestellung gemacht und habe Sie auch erhalten, leider wahren die Shorts und Hosen zu Groß ich habe Sie mit DHL an Euch zurück gesendet Unfrei. Ich bitte euch mir Sie zurück zu Senden in der angegebene neue Größe.

Das Paket geht dann wohl zurück... Die Mail hätte er ja auch vor dem Versand mal schreiben können...
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...


Da habe ich in den letzten Tagen auch so eine Stilblüte erlebt:

wir haben vor einigen Tagen telefoniert und auch per Email Kontakt gehabt, da Sie mir Playshoes (diese Wasserschuhe) in der falschen Größe schickten (22) anstatt wie bestellt in 30/31 und wie auch auf dem Lieferschein angegeben, d.h. Lieferschein und gelieferte Ware stimmten nicht überein.

Sie waren so freundlich, mir sofort die richtigen Schuhe zurückzusenden und wir sind so verblieben, dass ich die falsch gelieferten Schuhe an Sie zurückschicke.
Nun kam gestern das Paket an uns zurück, da Sie die Annahme verweigerten und wir sollten 12 € bezahlen.

Wir haben nun die 12 € nicht bezahlt und das Paket wieder auf den Weg zu Ihnen geschickt.

Die Fehllieferung passierte aufgrund eines Fehlers in Ihrem Hause, daher werde ich auch nicht die Versandkosten für die Rücksendung übernehmen.

Ich möchte Sie bitten, Ihren Wareneingang zu informieren und das Paket entgegenzunehmen.

Das Problem, die Kundin hat einen kostenlosen Retouren-Aufkleber für die Rücksendung erhalten, so wie telefonisch vereinbart und per E-Mail schriftlich bestätigt.

Leider musste ich der Kundin mitteilen, dass DHL durch Ihre Verweigerung das Paket jetzt kostenpflichtig einlagert - es sind Kosten, die sie zu tragen hat zzgl. der 12 Euro und dem Preis für die Schuhe.

An diesen Tagen frage ich mich, ob ich alles getan habe, um den Kunden wirklich vor sich selbst zu schützen...

LG Mike
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

An diesen Tagen frage ich mich, ob ich alles getan habe, um den Kunden wirklich vor sich selbst zu schützen...

LG Mike

Den Schutz des Kunden vor sich selbst übernehmen daraufhin dann immer Anwälte...und Du bist der Verlierer...

Ich hatte dem Kunden jedenfalls geantwortet, das das Paket nicht angenommen wird, da ich 12€ Starfporto bei Empfang zu zahlen habe, ausserdem trägt bei einem Umtausch der Käufer die Rücksendekosten, da der Händler ja auch wieder erneute Hinsendekosten hat, so ist es für beide Seiten fair. Ein Umtausch sei natürlich generell kein Problem, nicht umsonst lag ein Rücksendeformular bei. Da antwortete er, das das ja wohl nicht sein kann, das er bei einem Umtausch noch etwas bezahlen muss und das er das schon immer bei jedem anderen Händler so gemacht hat und es nie Probleme gab, das sei Kundenservice. Ich habe nur geantwortet, das Kundenservice bei 16,90€ Umtauschkosten (12€ Unfreistrafe + 4,90€ erneutes Hinsendeporto) zu meinen Lasten aufhört und das die Ware selbstverständlich umgetauscht wird, sobald das Paket ohne unnötige zusätzliche Belastungen bei mir eingeht. Das war vor 3 Tagen, bis heute habe ich weder das Rücksendepaket erhalten, noch wieder etwas von dem Kunden gehört...
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Da kann ich noch von Glück reden, dass ich noch eine sehr gute Anwältin gefunden habe. Die Gute ist zäh wie nix.

Den "Streit" mit den einzelnen Kunden wegen Umtausch habe ich leider auch. Ständig wird mir von diesen Kunden das Märchen erzählt, dass jeder andere Händler immer einen kostenlosen Rücksende-Aufkleber mitschickt und dass bei Preisen, die weit unter meinen liegen. So einen miesen Kundenservice haben sie noch nie erlebt. Sie werden in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis keine gute Werbung für mich Betrüger machen usw. usw.. *gähn*

Dieses Verhalten habe ich bei meinen Kindern im Alter von drei Jahren erlebt, wenn sie ihren Willen nicht bekommen haben. Offensichtlich bleibt mancher halt dort entwicklungstechnisch stehen.

Umtausch halte ich genauso wie du, dass der Kunde die zu tauschende Ware auf seine Kosten zurückschickt und kostenlos den gewünschten Artikel erhält. Bisher gab es dabei bis auf die Einzelfälle keine Probleme. Manchmal übernehme ich bei entsprechenden Einkaufsvolumen auch diese Kosten als Dankeschön für den bescherten Umsatz.

Schönes Wochenende.

LG Mike
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Also Umtausch ist ein Goodwill des Händlers und gesetzlich absolut keine Pflicht. Also wenn ich das nicht anbieten möchte, dann tue ich es auch nicht. Und wenn ich das tue, dann schon zu meinen Konditionen. Da kann der Kunde sich auf den Kopf stellen und wenn er frech wird, dann wird er sanft aber eindeutig darauf hingewiesen, dass ich das nicht einmal machen muss und was die Konkurrenz so macht, das interessiert mich auch überhaupt nicht.

Das Thema ist heikel, aber es hat sich herausgestellt, dass diese Kunden sowieso auch nie wieder bei dir einkaufen. Egal ob man kulant ist oder nicht. Solche Kunden sind darauf aus, nur den eigenen Profit zu erzielen.

Vor ein paar Jahren habe ich auch immer zu allem Ja und Amen gesagt. Aber ausnutzen lasse ich mich nicht. Heute bin ich auch so eine harte "Nuss" wie die genannte Anwältin... Man lernt halt sehr viel dazu, wenn man einige Male gegen die Wand rennt.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Also Umtausch ist ein Goodwill des Händlers und gesetzlich absolut keine Pflicht.

Stimmt. Du kannst Dich also auf stur stellen und dann tauscht der Kunden eben nicht, dann widerruft er.

Du hast also auf jeden Fall Deine Ware wieder. Beim Widerruf erstattest Du aber den Kaufpreis, beim Umtausch bleibt Dir die Kohle und Dein, evtl. um den Versand reduzierter, Umsatz.
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ein Umtausch ist für mich selbstverständlich, weder der Kunde, noch der Händler können etwas dafür, wenn Ware z.B. nicht gleich passt und deshalb sollte auch hier für beide Seiten Fairness herrschen. Das Paket meines Unfrei-Kunden kam übrigens gestern dann ganz normal frei per Hermes hier an, der Umtausch ist schon gepackt und geht Montag raus, warum nicht gleich so?

Naja, nun hab ich dem Kunden noch einen 10€ Shopgutschein geschickt, da er ja nun durch seine eigene Unwissenheit einen Schaden von 12€ hatte, sicher wird er nicht nochmal ein Paket unfrei irgendwo hinschicken. Mal sehen, ob er aufgrund des Gutscheins nochmal was bestellt oder ob ihm die Annahmeverweigerung der Unfreisendung gereicht hat...
 

biauwe

Aktives Mitglied
27. April 2009
2
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo Zusammen.

Ich bin hier warscheinlich falsch, da ich Kunde bin.
Es ist aber sehr interessent wie Verkäufer (Kaiser) über Kunden (König) sprechen und dann alles öffendlich ins Netz stellen.
Den Kunden zu sagen wie er sich zu Verhalten hat oder was im erlaubt ist, finde ich ziehmlich dreist.
Ich kaufe seid Jahren online in der ganzen Welt ein (auch bei Ebay) und zahle manchmal per Paypal. Es hat bis heute fast immer super geklappt. In irgend eine Laden zu gehen und dann zu höhren: Wir können das bestelllen.... dafür habe ich keine Zeit und Lust.;)
Schade ist nur, dass es einige Shops gibt, die die Ware so schlecht beschreiben, dass zweideutige oder bewust falsche Erwartungen der Ware geweckt werden. Hier ein Beispiel: siehe Grafik

Zwei mal der gleich Artikel, zwei unterschiedliche Beschreibungen, Preise, Lieferzeit, Eigendschaften und bei dem einen Versandkosten KEINE:eek:?.
Erst wenn man gekauft hat, erfährt man bei dem eine den Betrag....

Und so konnten auch die Kunden Foren füllen was da alles so im Web passiert.

Schönen Aben biauwe.

PS.: ShopAuskunft.de - Die neutrale und unabhängige Bewertungsplattform, nur Profis solten online handel!

Hallo Dunkelwelt,

ich glaube nicht, das der Kunde zurück kommt. Hier gibt es zig Beispiele (Reisekosten und so). Mach es einfach immer besser, der Rst kommt von alleine:)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Stimmt. Du kannst Dich also auf stur stellen und dann tauscht der Kunden eben nicht, dann widerruft er.

Du hast also auf jeden Fall Deine Ware wieder. Beim Widerruf erstattest Du aber den Kaufpreis, beim Umtausch bleibt Dir die Kohle und Dein, evtl. um den Versand reduzierter, Umsatz.

Wenn's in der Frist ist, dann soll er doch widerrufen, zumindest hast Du wieder die Ware und meistens auch eine Ruhe. Ist sein gutes Recht. Hauptsache die Sache ist erledigt. Meistens ist aber die Frist ja auch schon abgelaufen....

Auch ich gewähre Umtausch, aber da ist klar definiert wie es funktioniert, was erfüllt werden muss und wer die Kosten trägt. Da hat noch kein Kunde herumgezickt. Vielleicht liegt es an der falschen Beschreibung oder den ungenügenden Hinweisen, wie ein Umtausch von statten gehen soll ?
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Auch ich gewähre Umtausch, aber da ist klar definiert wie es funktioniert, was erfüllt werden muss und wer die Kosten trägt.

Mensch Conny, hast Du denn immernoch nicht dazugelernt??? :biggrin::

Zitat von biauwe:
Den Kunden zu sagen wie er sich zu Verhalten hat oder was im erlaubt ist, finde ich ziehmlich dreist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen