AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...
spasskäufer, die nur kosten verursachen und neu- in gebrauchtware verwandeln, sind ganoven und verdienen es meiner meinung nach sogar mit namen und adresse (du erinnerst dich an das gesetz zum datenschutz) im internet publiziert zu werden! ... und kein hahn kräht da nach datenschutz...
Herrlich, volle Zustimmung! Nur ist das nicht ganz so unbedenklich. Wie sagt man? "Wo kein Kläger ist - ist kein Richter" aber heute bedarf es gar keinen Richter mehr, also ganz klar: VORSICHT! Dies vorweg ... .
Es ist erstaunlich wie sich der gläserne Kunde unter welchen Bedingungen unfreiwillig registrieren muss, egal ob weiterhin mal anonym oder so richtig mit Adresse. Gerade im Bereich WebShops geht das oft übelst aus, aber nicht nur dort, auch Großunternehmen (offline) handelten ständig mit Kundendaten, heute haben die mit Onlinemöglichkeiten enorme Kundendatenbestände, so ähnlich wie bei den ganz großen Versicherungen. Auch Speditionen ... sind nicht ganz ohne, erstaunlich wie z. B. Hermes Kundendaten sammelt und an seine Handelspartner verknüpft auswertet, da gibt es aber noch 1000 andere Handelspartner.
Kein Wunder das angeblich WebShops immer mehr abgelehnt werden, das die Leute lieber mehr in den realen Laden gehen, aber auch da fangen diverse Computerfirmen schon an Kunden für Mainboards ... zu registrieren. Auf welcher Rechtslage denn? Lässt man sich nicht registrieren bekommt man regional keine Ware, hab ich selber in Leipzig erlebt, den Typen hab ich laut lachend an seinem VK-Tresen stehen lassen und hab meine Ware ohne Streß nur 6 km weiter noch 25 Euro billiger bekommen! 2 Kunden aus diesem Laden folgten mir, die haben mich im anderen PC-Laden gleich noch angesprochen wie "... richtig so, wir sind auch sofort gegangen ..., es wird immer verrückter", ja aber ohne uns.
Es ist voll okay wenn man seine Ware versenden soll das dann auch eine Rechnungs- bzw. Versandanschrifft angewendet wird. Wir haben auch Gründer die legen einfach nur eine simple Produktquittung in den Versand, da steht gar keine Kundenadresse drauf und die Verkäufer steigern auch deshalb ihre Umsätze, es leppert sich eben alles zusammen!
Leider verlangen Softwarehersteller zu häufig die Produktregistrierung ab Verkauf, z. B. ist es ab FSK okay, ist es unnötig sollte sowas vielleicht verboten werden! Die Kunden können sich später selber registrieren wenn sich das für die lohnt, denn die Pflicht macht nicht jeder mit, gibt auch Situationen wo man etwas ohne Rückfrage versczhenken möchte, da passt einfach gar keine Registrierung ab Verkauf.
Bin ja gespannt ob sich die Menschheit bald auf dem Stadt-WC oder beim Fleischer für die paar Roster im Garten registrieren muss? Wiso kommen wir nicht gleich mit paar Chips im A*sch auf die Welt? Wieso sind Politiker ... und andere hoche Viecher nicht für alle mit Adresse zugänglich? - Okay Datenschutz ist eben nicht für alle da? Wozu giebt es noch Menschenrechte ..., was kann man noch ernst mehmen? Ist man besser reif für die Insel, am besten eine unbewohnte die keiner kennt, wo einen keiner mit Werbung und anderen bösen Absichten auf die Sau geht? Im Bereich Datenschutz muss sich viel mehr tun, nicht das dieser Bereich noch extremer gelockert wird! Fragt sich nur zu welchen Gunsten, für welchen Zweck ...? Bankgeheimniss braucht auch keiner mehr, Diskretionszonen sind keine wenn einen der Nächste über die Schulter schauen kann oder alles vertrauliche mit hört. Es gibt noch 1000 andere Beispiele, aber egal, weil am Ende lässt man doch sowieso alles mit sich machen, Gegenwähr leistet kaum noch jemand, alles andere regeln Paragrafen. Was für ein Leben, was für Menschenrechte ...?
Früher war das alles mal strenger und optimaler gelöst, da haben die Menschen noch was auf sich gehalten, früher hatte man noch etwas Angst vor empfindlicher Selbstjustietz àla "Mann gegen Mann", heute sind wir wohl alle "nur noch gesteuerte Marionetten und alles ist nur noch eine Sache der Auslegung"? Ja und wenn ich dann hier lese, "wenn man mal an den Richtigen kommt", dann frage ich mich ob wir überhaupt noch alle richtig sind? "Mit uns könn' ses ja machen ... wir ham sooo viel Geduld ..., oder wie, oder was?
Es ist total verrückt, aber allein nur die Zahlungsmoral verlangt schon mal nach klarer Adressangabe, z. B. für später - das Inkasso! Bin ja gespannt ab wann man die Geburtsurkunde beim Shopping verlangt, weil ein Kunde könnte ja ins Ausland umzihen, oder auf eine einsame Insel wandern, oder wie, oder was? Hm? Datenschutz hin oder her, wir solten bei der Vorkasse bleiben und keine Spielchen spielen, denn mit "Katz & Maus-Spielchen" leben wir auch nur nicht optimal wenn wir schon WebShops betreiben müssen/sollen/können ... was weis ich warum. Es reicht schon das man seine Konten für die Einzahlungen als Verkäufer angeben muss, Gründer sollten am besten heute nicht mit eigenen Privatkonto starten, alle Daten werden mehrfach ausgewertet. Umgekehrt ist es auch nicht viel anders, denn will ein Kunde stornieren braucht man auch seine Kontodaten, weil ne Postanweisung macht doch keiner mehr!? Also hat man schonmal ab VK die Adresse + Kontoverbindung, für viele Hacker ist es sehr einfach noch bissel mehr zu erfahren ..., deshalb sollte man dem Datenschutz echt mehr beachtung schenken. Viele wissen das alles und gehen in den realen Laden, dumm nur wenn dort dann auch die Geldautomaten von fremder Hand überwachrt werden und noch im Kassenbereich das Konto leer geräumt wird, da braucht ma also doch kein Internet um Schaden zu erleiden - wieso muss denn auch immer nur das Internet das böse Medium sein? Sind es nicht die Menschen selber?
Okay Rundfunk &
TV hat sicherlich noch nicht genug darüber berichtet? Wer braucht denn noch Aufklärung? Werden wir nun alle zum Pfarrer, für eine bessere Welt? Nö, ich glaub es liegt jeden in seiner eigenen Verantwortung was er mit seinen Daten anstellen lässt? - Nö, auch nicht richtig, ich denke gerade an das komische Bankgeheimniss und den neuen Bankenzwang ..., weil es gibt eben heute Unternehmen die können einen auch schon sagen was Du für Zahlungsmöglichkeiten den Kunden anzubieten hast ... hat da einer schlagartisch ein Stickwort? Ich JA, aber es ist gar nicht der Rede wert, ihr merkt es vielleicht später mal selber am Hausverbot weil ihr fast alle bei den unseriösen Haus registriert seit udn gefeuert werdet wen ihr genau die Zahlungsmetode nicht mit macht. Wir nennen sowas Betrug udn Urkundenfälschung denn die Kunden überweisen auf Konten die es garnicht gibt. Wo greift mein Datenschutz? - Ich selber habe zu diesen Konto keine Angaben gemacht, weil "ich habe ja dort gar keine Konto"! Mit welchen Recht darf man solche Angaben in meine Produktangebote schmuggeln und die Kunde irre führen? Ich hatte Streß & Aufwand ohne Ende für alle Stornierungen! Ich habe mich darüber sehr oft beschwärt udn wieder wurde mit Kündigung vom Schadensverursacher gedroht (darauf warte ich nur für eine heftige Klage). Okay, ist eben dort so wenn einen die Felle weg schwimmen und ich nenne deshalb bewußt keinen Namen, ihr wisst sehr genau um was es geht!
Jedenfalls sind die Kunden die Ihre Anschrift nur klein schreiben echte "PillePalle" dagegen. Arbeiten wollen wir ja alle, also schreiben wir es so um wie es die deutsche Sprache verlangt. Die andere Seite der Medalie ist bei der Sache: Eine gute Software macht ein Fenster auf und gibt passende Hinweise ..., es geht bei falscher Schreibweise einfach nicht weiter (heist auch wieder gerößere Absprungrate für div. Ideoten die mit den Kopf durch die Wand wollen), okay, nun ist aber gut, ich will auch keinen auf den Schlipps treten, weil wir haben im Altag echt genug Kacke am dampfen um die wir uns voll kümmern müssen.
Aber mir hat mal ein Bekannter lachend gesagt: "... ich schreibe aus Protest nicht richtig, weil unter Datenschutz verstehe ich was ganz anderes und das was in Shops ... versprochen wird (keine Weitergabe an Dritte) wird eh nicht überall eingehalten, weil meine Adressangaben habe ich mit 3 absichtlichen Rechtschreibfehlern bei einem ganz speziellen Händler wieder gefunden der 100pro nachweislich meine Daten verkauft hatte was auch mehrfach nachgewiesen wurde. So hatte ich einmal im Leben Erfolg mit 150.000 DM Schadensersatz" ("Damals war's eben so")!
Ich wollte es nicht glauben, als ich das Urteil abgestempelt selber in der Hand hielt bekamm ich die Klappe nicht mehr zu und sagte: "Du Glückspilz", aber darauf bekam ich auch gleich wieder eine Kopfnuss und musste mir anhören: "Du , vergiss es denn für all den Streß reichen 10 Mio. nicht", mich verfolgt das noch jahre und holt mich auch heuite wieder ein, Internet ist tabou für mich, ich gehe in den Laden mehr brauch ich bnicht, will einer meine Adresse zieh ich den gleich vor allen Leuten über die Kasse und brüll den übelst voll"! Ja gut, glaub ich den total, nichts leicher als das, er ist Kraftsportler und kann dabei noch lächeln, nur nicht im Kassenbereich. So eine Kassiererin oder so ein Kassierer würde es nicht noch mal wagen nach Adressen zu fragen wenn Mann/Frau 2-3 solcher Erlebnisse die Woche hat. Also im Bereich Datenschutz stinkt das nun auch schon nach heftiger Selbstjustiz, weil die Behörden gehen auch selber zu weit, mit Schadensersatz sieht es da ganz schlecht aus und auch die Polizei hat selber schon heftigst Angst diverse Täter zu erfassen (die auch schon sehr lange mit EDV arbeiten), die Welt wird immer krimineller ... auch in Deutschland, Medienberichte gibt es dazu genug da braucht gar keiner irgend etwas an Storrys erfinden.
Den Leuten muss das "Recht auf Arbeit" gewährt werden und es muss zur absoluten Pflicht gemacht werden, damit die Typen alle voll beschäftigt sind, das löst vielelicht viele Probleme? Aber keine zu vielen neuen Ausländer im Lande, weil nicht nur auf den Baustellen ... kommt man ohne Fremdsprache kaum noch weiter, "die Deutschen geben alle Arbeitsplätze ab" und viele Jugendliche sehen nach eigener Aussage auch wegen aller Zuwanderung keinen Grund mehr zur Weiterbildung (Ausländer sind billiger sagt man immer wieder), haben sogar nach eigener Aussage sich selber und die Zukunft aufgegeben! Ich habe garnix gegen Ausländer bin selber über Jahre mit einigen aus div. Ländern bestens befreundet, gehe auch gerne zum Chinesen (egal was), oder in die "Dönerbude" aber Kriminelle sollten keine Changce haben und da sollte man im Bereich Datenschutz weiter denken, nicht nur an amerikanische Verhältnisse. Oder wer will z. B. sein Kind ausgeraubt, misshandelt und gedehmütigt ... auf irgend einem Schulhof oder in irgend einer dunklen Gasse aufheben müssen? Sogar die Deutschen drehen selber durch! Man überlege was man heute alles per Video überwacht, Kameras ohne Ende sogar in gastronomischen Bereichen muss man heute aufpassen das einen nicht die Pipe, die Eier "weggefilmt" werden (meine wollte man wohl auch schon "wegbeamen" - ich bemerkte jedenfalls eine getarnte Cam in Chemnitz auf einem WC einer weltberühmten Firma. Auch auf den Autobahnen und in Großstätten, Autoschilder sind gar kein Thema, wer Zugriff auf diese Daten hat weis sofort wer die Kiste lenkt wenn die Person wirklich so dumm am Lenkrad sitzt. Und so wundert mich heute über diese Erfahrungen nichts mehr, es gibt Typen den juckt nicht mal die Konsequenz, die sind noch stolz auf ihre Tat. So sieht es doch z. T. aus! Datenschutz hin oder her, den braucht man in Deutschland gar nicht mehr ernst nehmen, es gibt nur noch den Namen "DATENSCHUTZ", aber keinen echten Datenschutz mehr.
Betrachtet mal im Bereich Email Euren Spamzugang über all Eure Adressen die vielelicht kein Jahr alt sind! Wer da z. B. so um die 30/300/3000 ... Spammeils am Tag bekommrt sollte sich schleunigst was einfallen lassen. Spam bekommt man auch über Shop2 obwohl das normal nicht so einfach möglich ist, weil ein User der über den
Shop anfragt kann auch einen Worm ... im PC haben und Eure Daten (Mailadresse) unbewusst weltweit weiter reichen, vielleicht im zweiten Loop gleich noch total unbemerkt mit elektronischer Visitenkate - die könnt Ihr ja in den meisten Mailprogrammen recht ausführlich anlegen. Also WO gibt es noch den Datenschutz und richtig gute Sicherheit? - Es gibt gar keine Sicherheit, wer sowas behauptet (das es die gibt) macht nur aus vielen möglichen Gründen etwas Show für sich! Unerfahre Anwender wollen meist alle Möglichkeiten überaus bequem am PC nutzen und geben Daten ein die einen (in falsche Hände geraten) schnellstens ruinieren können. Verschickt ein Virus ... solche überaus sensieble Daten brauch ich im ungünstigsten Fall nix weiter dazu sagen. Auch Datenschützer sind überfordert und viele Leute nutzen den "Service" auch nicht mehr, weil sie gleich mit überfordert sind wenn die "hilflose Datenschützer" sehen oder welche kennen die sich mal falsch entschieden haben.
Okay, gut nun, aber über Datenschutz braucht man heute kaum noch reden, weil es nimmt fast niemand mehr richtig ernst. Viele bleiben möglichst für dieverse Eingaben voll auf Distanz und fertig, diverse Händler verkaufen fast nix mehr. Ich weis nur eins, ich hatte damals ohne Shopregistrierungspflicht viel, viel mehr an Neukunden verkauft, seit dem sich die Leute für gute Preise ... registrieren müssen hatte ich schlagartig 80% Käuferrückgang und das begann nicht erst ab JTL-Shop2, der Shop2 ist besser als alles vorher dagewesene! Schop2 muss man für Neukunden noch besser "umschalten" können, der VK ist noch nicht einfach genug - ABER wir sind es auch selber die den VK über Attribute und Variationen bis zu den Versandkosten so kompliziert machen, weil ein Produkt im VK eben auch aus zu vielen Eigenschaften bestehen kann, siehe den Autoverkauf, oder Handyverkauf, es ist alles zu multifunktional, die Kunden können vieles nicht mehr so einfach bedienen, das stößt sie ab, die Kauflust sinkt unser Erfolg bleibt aus! Klar gibt es auch massig Kunden die bekommen nicht genug an Funktionalität, mab braucht einen guten Mittelweg und den muss man erst mal finden, da hat es auch JTL nicht kleicht, man muss seinen Shop-Anwender einfach die Wahl lassen! Ich weis nur eins, die Zurückhaltung der Kunden erfolgt nicht grundlos, genau darüber haben wir Unternehmer mit Kunden reichlich gesprochen, natürlich auch sehr kritisch über schwarze Schafe ..., alles sind heftige Schwerpunkte, wird aber echt alles zu viel hier, ist auch für ein Usertreffen viel zu umfangreich, da kann man unendlich drüber reden. Also schöne Woche Euch allen ..., "macht's jut".