Warum sind manche Kunden nur so dumm...

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@Dunkelwelt,

sicherlich nicht, ich frag mich nur warum man dann bestellt?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Der Kunde ist in Kaufeuphorie und schließt seine Bestellung ab, die Euphorie verfliegt dann meist schon innerhalb der 1. Min nach dem Kauf, dann fällt dem Kunden ein, das er das Bestellte eigentlich doch nicht haben will und dann lässt er die Überweisung auch gleich sein.

2) Der Kunde stöbert nach dem Kauf weiter im Netz, findet das Gekaufte irgendwo 1€ billiger und kauft dann dort, dabei kann es durch aus sein, das er danach noch billigere Angebote findet, hat dann also vielleicht in 5 Shops bestellt und aus dem 5ten, dem billigsten nimmt er die Ware dann auch, währen die 4 Shops vorher auf der Bestellung sitzen bleiben.

3) Spaßkäufer, denen geht einer ab, sobald sie irgendwo den "Bestellung abschicken" Knopf drücken, eine Kaufabsicht liegt jedoch zu keinem Zeitpunkt vor...

In deinem Fall hattest du die Arbeit und nun ein Teil mehr im Lager!

Tja so ist es leider, als Händler soll man solche Ausfälle in die Preise mit einkalkulieren, da frage ich mich aber, warum z.B. jeder Handwerker Kosten für eine Anfahrt nimmt, diese könnte er doch schließlich auch mit in seinen Stundensatz einkalkulieren...

Ich löse das so, das ich nur Teile am Lager habe von denen ich weiß, die gehen gut, anderen Sachen bestelle ich erst, wenn die Vorkasse eingegangen ist, deshalb gelten meine Lieferzeiten auch erst ab Geldeingang.
 

laser-engravers

Aktives Mitglied
5. April 2009
228
0
Niederbayern
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

gut, da sehe ich schon das nächste Problem...! Die Kunden bestellen heute und möchten morgen die Ware vor der Tür haben. Wenn man somit Artikel nicht auf Lager hat, denke ich bestellen die pot. Kunden in einem Shop, in welchem der/die Artikel verfügbar sind.

Da frage ich mich, ob in dieser Online-Welt überhaupt Platz für sowas ist. Wer hat schon soviel Kapital um sich einmal mit Artikeln einzudecken, obendrein kommt noch hinzu das evtl. verschiedene Artikel sich nicht wie gedacht verkaufen lassen.
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

gut, da sehe ich schon das nächste Problem...! Die Kunden bestellen heute und möchten morgen die Ware vor der Tür haben. Wenn man somit Artikel nicht auf Lager hat, denke ich bestellen die pot. Kunden in einem Shop, in welchem der/die Artikel verfügbar sind.

Ja, dann kann man doch aber gleich in dem Shop bestellen, der die kürzeren Lieferzeiten hat bzw. bei dem die Ware am Lager ist, ob es nun stimmt oder nicht. Ich habe z.B. die Lieferstati "Sofort ab Lager", den setze ich nicht selber, sondern der steht immer da, wenn ein Artikel wirklich am Lager ist, "3-7 Tage" sind meine Standardlieferzeit bei Lieferanten bei denen ich weiß, das die innerhalb von 24h-48h liefern, "8-14 Tage" habe ich bei Lieferanten, die Mindestbestellwerte verlangen und bei denen ich erst sammeln muss, "1-8 Wochen" habe ich bei einem Lieferanten, der oftmals leider große Teile seines Sortimentes nicht liefern kann, entweder es kommt sofort oder es dauert halt ein paar Wochen, "Mom. nicht lieferbar" dürfte sich selbst erklären.

Obwohl ich meine Lieferzeiten nun schon direkt an den Artikelvariationen stehen habe (Dank an die JTL Jungs), übersehen das viele Kunden, bestellen Ware, die derzeit ausverkauft ist und fragen nach 3 Tagen an, wo denn die Bestellung bleibt. Es ist also praktisch egal, was man als Lieferzeit angibt, wie bei allen anderen Texten im Shop haben die wenigsten Kunden Bock zu lesen und somit wird alles Wichtige übersehen, hinterher ist das Geschrei dann immer groß.


Da frage ich mich, ob in dieser Online-Welt überhaupt Platz für sowas ist. Wer hat schon soviel Kapital um sich einmal mit Artikeln einzudecken, obendrein kommt noch hinzu das evtl. verschiedene Artikel sich nicht wie gedacht verkaufen lassen.

Das Kapital haben sicher einige, schwierig ist es natürlich in Sparten, in denen man als neuer Händler mit wenig Kapital einsteigt. Mir ist es finanziell, logistisch und platztechnisch garnicht möglich, mein komplettes Sortiment auf Lager zu halten, das können nicht mal meine Mitbewerber, die schon über 10 Jahre existieren. Ausserdem habe ich Artikel im Sortiment, die wurden noch nie gekauft, von daher, was soll ich mir die auf Lager legen? Genau aus diesem Grunde hat man ja die Möglichkeit, Lieferzeiten anzugeben...
 

laser-engravers

Aktives Mitglied
5. April 2009
228
0
Niederbayern
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

kommt wohl auf die Stückzahlen an... ich z.B. kann mir nicht ständig 500 zu Beschriftende Artikel auf Lager legen.

3-7 Tage ist für manch einen schon eine ewigkeit... ich kenne das zu gut! Es gibt Leute die bestellen Artikel und rufen am selben Tag noch an, wann diese verschickt werden.
 

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Jaja das ist so richtig dicke. Man stellt sich mal ein Geschäft vor wo grad ausverkauf ist. 50% auf alles. Da gehts erst so richtig los. Was 50% für den Mist noch. Den Rotz kauft doch eh keiner. Nach 2 Stunden kam er wieder und kaufte es doch. Oder 50% Ihr betrügt ja eh nur. Erst setzt ihr es hoch und dann zieht ihr es eh wieder ab. Oder Immigranten bekommen Gutscheine von der Stadt. Er steht vor mir und will den dicken Flati kaufen für 559 Euro 42Zoll. Dann sage ich zu Ihn die Gutscheine sind nur für Lebensmittel und Lebenswichtige Sachen da ist nix mit nen 42Zoll Flati. Mit Gebrüll Schnautzt der mich voll was er für 300 Euro fressen soll. Mein einzigster Kommentar war nur „manch Deutscher wäre froh darüber“. Ich mußte dann mal ganz schnell weg bevor ich nen fetten Ausraster bekommen hätte. Da wäre mir mein Einzelkämpfer Teil 2 voll zum Vorteil geworden. So könnte ich noch Stunden lang weiter erzählen. Den Server würde ich dann bestimmt Sprengen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@conny2540,

Wenn die Dame vom Kauf zurückgetreten ist, was sucht die dann vor deiner Haustür? Scheint wirklich so als würde man als Gewerblich tätiger so einiges erleben?:biggrin:
Was wohl ? Den Gutschein einlösen, den sie bei der zweiten Bestellung nicht eingelöst hat. Die denkt man ist so doof und wird den 2X gutschreiben und keiner merkt es. Gut dass ich keinen Laden habe, so kann auch nichts parallel laufen.
Aber egal. Gestern hat eine die Frechheit aller Frechheiten gehabt. Verkauft die in einem Forum in Deutschland irgendwelche gebrauchten Artikel, oder Artikel die sie gekauft hat und nicht mehr braucht. Sucht in google nach diesen Artikeln. Pech für mich, dass ich fast überall an erster oder zweiter Stelle stehe. Verlinkt die in diesem Forum direkt auf meine Bilder am Server (diese beiden leider ohne branding) und schreibt hin: bei xy Euro xy bei mir jetzt xx und gibt auch noch den Link zum Artikel an.
Was habe ich gemacht ? Die Bilder per ftp ausgetauscht, in der SQL-DB umbenannt, damit sie in meinem Shop ordentlich angezeigt werden. Und in die verlinkten Bilder Fett und rot reingeschrieben, dass diese Bilder geklaut sind und die Verlinkung umgehend gelöscht werden soll, sonst verlange ich eine Servermiete dafür und eine Anzeige noch drauf. Es hat keine 2 Std. gedauert und die Bilder im Tierforum waren weg. Am Liebsten hätte ich aber die beiden Bilder gegen Bilder aus meinem Sexshop ausgetauscht. :biggrin: Eine FSK18 Abbildung hätte die wahrscheinlich aus dem Forum katapultiert und wäre auch ein Denkzetell, aber wer weiss, die meisten denken ja nicht und tun es einfach ...
Lieb wie ich bin, habe ich lediglich auf den Contentklau hingewiesen und mit Anzeige und Rechnung gedroht.
Also viele meinen das Internet ist da, um für sich alles einzuverleiben... Ehrlich, manchmal kotzt mich das Ganze an.
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Also viele meinen das Internet ist da, um für sich alles einzuverleiben... Ehrlich, manchmal kotzt mich das Ganze an.

Kenn ich zu gut, ich meine bei Bildern ist das wirklich schon fast Normalität, aber ich hatte mal die Seite eines Mitbewerbers gefunden, der hatte einen großen Teil meiner Produktbeschreibungen geklaut und die sauge ich mir wirklich meist nur aus den Fingern und die sind deshalb oft sehr holprig, da ich darin nicht so bewandert bin, deshalb auch der hohe Wiedererkennungswert. Ich hatte den angeschrieben und mit rechtlichen Schritten gedroht, nen paar Wochen später war die Seite dicht, sicher hat der auch noch anderen Leuten ans Bein gep... .

Ein recht neuer Mitbewerber hat es letztens doch glatt gebracht, die Portalseite eines anderen, schon länger existenten Mitbewerbers fast 1:1 zu klauen, hat lediglich 1 Bild ausgetauscht und die Schriftfarbe geändert, sogar der Firmenname des Beklauten stand noch mehrmals unten im Text und dessen Backlinks für Linklisten waren auch noch drauf. Nun bin ich eigentlich keine Petze, da mich aber sowas tierisch ankotzt, das irgendwelche Leute einen Shop aus dem Boden stampfen, der überall zusammengeklaut ist und nicht mal ein Minimum der gesetzlichen Richtlinien erfüllt, hab ich den bei dem beklauten Mitbewerber angeschwärzt, der hat sich auch bedankt, aber passiert ist ewig nichts, die geklaute Portalseite besteht immernoch und das ganze ist jetzt etwa 2 Monate her...
 

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo,

bitte bedenkt, bei Allem, was Ihr hier schreibt, dass dies ein offenes Forum ist, das jeder, also auch jeder Kunde, lesen kann.

Mag sein, dass der jeweils betroffene Kunde das nicht liest; man bekommt hier jedoch einen Eindruck davon, wie über Kunden im Allgemeinen gedacht und geschrieben wird und das schreckt ab.

Allein schon der Titel dieses threads ist sehr problematisch.

Kunden? Was wären wir ohne Kunden?

Gruß

werner
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo,
bitte bedenkt, bei Allem, was Ihr hier schreibt, dass dies ein offenes Forum ist, das jeder, also auch jeder Kunde, lesen kann....

Das stört mich generell schon lange ungemein!

Was geht es die Kunden oder andere Fremde (Hacker, Anwälte, Paketdienste usw...) an, wie unsere Shops funktionieren und was wir wie wo zu welchen Preisen lösen? Zu heiklen Sachen über Zahlung und Versand schreibe ich hier schon lange nichts mehr.

Hier gehört generell ein geschlossenes Forum her, mit Zugangsprüfung der Berechtigung (JTL Kunden, Shopbetreiber etc.) - damit man zumindest minimal selektieren kann, wer rein kommt und wer nicht.

lg
Gerhard
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Allein schon der Titel dieses threads ist sehr problematisch.

Deshalb auch MANCHE Kunden. Aber generell hast Du natürlich recht. Andererseits gibt es aber auch genug Foren und Seiten, auf denen Händler bewertet werden, also kann man ja wohl irgendwo zumindest unter Beachtung des Datenschutz auch mal Kunden bewerten.

Zitat von gerhard5302:
Hier gehört generell ein geschlossenes Forum her, mit Zugangsprüfung der Berechtigung (JTL Kunden, Shopbetreiber etc.) - damit man zumindest minimal selektieren kann, wer rein kommt und wer nicht.

DAFÜR! Allerdings ist das Forum ja auch eine Werbeplattform für JTL, somit wird das wohl nix werden oder man schafft einen öffentlichen Bereich, in dem potentielle JTL-Kunden Fragen stellen können und ein geschlossenen Bereich für zahlende JTL-Kunden.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@gerhard

da hast du in weiten teilen meine zustimmung bis...

@werner

gerade dies halte ich für gut, denn alles und jeder wird in diesem land als das grundsätzlich böse angeprangert, besonders wir online-händler sind die gierigen verbrecher. genau aus diesem grund gibt es alle minuten neue gesetze und regelungen. an so richtig viele änderungen, die mir als shopbetreiber gut getan haben, kann ich mich nicht erinnern.
es gibt shopbetreiber, die durch solche kunden pleite gehen, das sollte man auch nicht vergessen. weiterhin bin ich auch kunde und zahle meine sachen.

deshalb steht meine meinung, kunden die bei mir kaufen und alles korrekt abwickeln sind die besten kunden der welt und werden meine uneingeschränkte aufmerksamkeit geniesen!
spasskäufer, die nur kosten verursachen und neu- in gebrauchtware verwandeln, sind ganoven und verdienen es meiner meinung nach sogar mit namen und adresse (du erinnerst dich an das gesetz zum datenschutz) im internet publiziert zu werden! mit shops und verkäufern geschieht dies tagtäglich (siehe z.b. das geniale bewertungssystem von ebayayay) in diversen foren und kein hahn kräht da nach datenschutz...
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@helminec: Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, genau so sehe ich das auch. Und zum Punkt:

es gibt shopbetreiber, die durch solche kunden pleite gehen, das sollte man auch nicht vergessen.
Genau davor stand ich leider schon oft genug, ganau aus einigen in diesem Thread genannten Gründen, man kann manchmal garnichts dafür und obwohl man alles richtig macht, wird man indirekt durch unfaire Gesetze, welche von EINIGEN Kunden ausgenutzt werden, in die Pleite getrieben...
 

MOBAWE

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Wenn ich das so lese fällt mir gleich wieder ein Link dazu ein ^^ schwarze Schafe

" anprangern von Kunden"

im rechten Frame, aber rechtlich ist das bestimmt bedenklich.
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Wenn ich das so lese fällt mir gleich wieder ein Link dazu ein ^^ schwarze Schafe

" anprangern von Kunden"

im rechten Frame, aber rechtlich ist das bestimmt bedenklich.

Das ist rechtlich höchst bedenklich, leider, aber ich würde mir auch oft eine zentrale Datei wünschen, in die Händler Ihre schwarzen Schafe eintragen können, natürlich nicht, wenn jemand etwas widerrufen hat, aber für nicht bezahlte Vorkassen, Rechnungen, Mißbrauch des Widerrufsrechtes etc. . Das müsste aber auch geregelt sein, denn sonst kann irgendwer ja im Namen eines Anderen etwas bestellen und der landet dann in der Datei, obwohl er sich garnichts hat zu Schulden kommen lassen.
 

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo

Okay es erfreut natürlich keinen, wenn Spassbestellungen oder ähnliches durchgeführt werden. Aber damit muß man sich als Onlinehändler halt arrangieren. Was dieser Modellbau-Verkäufer da praktiziert schlägt aber dem Faß den Boden raus. Wenn ich sowas bei einem Shop sehen würde, wo ich eigentlich was kaufen wollte, würde ich dieses dann doch sein lassen. Das ist einfach des Guten zu viel. Wenn ein Händler so mit den Kundendaten umgeht kann mir keiner garantieren was er mit den anderen Kundendaten macht.

Hier würde ich mich nicht wundern, wenn irgend wann der dicke Bumerang zurück kommt. Da braucht er nur einmal an den Falschen zu geraten und schon denke ich kann er seinen Laden fast zu machen. Das kann nämlich sehr teuer werden.

Gruß
 

sahnetorte

Aktives Mitglied
14. April 2009
4
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Verbraucherschutz hat in Deutschland einen hohen Stellenwert, das ist auch völlig berechtigt. Zum einen soll der Endverbraucher vor Betrug geschützt werden, zum anderen vor sich selbst. Der zweite Punkt ist der Entscheidende. Der größere Teil der Bevölkerung denkt nicht lange über sein Handeln nach, darum erhält er immer eine zweite Chance in Form des Widerrufsrechtes. Verkäufer sind Dienstleister. Der Kunde ist König, als solcher sollte er auch behandelt werden, unabhängig von seiner Intelligenz. Ich bin verblüfft, was ich im Verlaufe dieses - Entschuldigung - Jammerthreads gelesen habe. Spaßbestellungen wird es immer geben, Rechnungen werden gelegendlich nicht bezahlt. Ein guter Kaufmann wird diesen Umstand bereits in die Preiskalkulation einfließen lassen. Bei manchen Beiträgen in diesem thread frage ich mich, ob derjenige nicht einen anderen Job wählen sollte (keine Namen). Ich bin selbst Händler und liebe meine Arbeit, meine Kunden werden zuvorkommend behandelt, das zahlt sich letztendlich aus. Ich gewähre freiwillig 30 Tage Widerrufsrecht, und wenn eine Vorkasse-Bestellung nicht innerhalb x Tagen bezahlt wird, verfällt die Bestellung, also ist eine Bestellung noch keine Kaufverpflichtung. Ab der zweiten Lieferung geht alles per Rechnung raus. Ich halte es für höchst bedenklich, wie manche hier öffentlich über Ihre Kunden sprechen, die Kollegin aus Hof wird vermutlich bald unerfreuliche Post bekommen. Ich wünschte mir, dass ihr, liebe Kollegen, eurem Frusst hier weniger freien Lauf lassen würdet.
 

thuhn01

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

...Spaßbestellungen wird es immer geben, Rechnungen werden gelegendlich nicht bezahlt.

Wären es Einzelfälle wäre das ja auch OK, bei mir machen diese Spassbestellungen inzwischen knapp 40% der Bestellungen aus. (10% melden sich auf keine Mitteilung, 25% zahlen nur nicht, der Rest fällt sofort durch völlig schwachsinnige Angaben bei Kontaktdaten auf)

Das lässt sich nicht mehr vernünftig einkalkulieren.
Da werden Lagerbestände in einem hohen Maße über einen längeren Zeitraum blockiert. Zwischenzeitlich fällt/steigt der Preis (besonders bei EDV Komponenten fallend...) um bis zu 70% was zu entsprechenden Verlusten führt.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Verbraucherschutz hat in Deutschland einen hohen Stellenwert, das ist auch völlig berechtigt. Zum einen soll der Endverbraucher vor Betrug geschützt werden, zum anderen vor sich selbst. Der zweite Punkt ist der Entscheidende. Der größere Teil der Bevölkerung denkt nicht lange über sein Handeln nach, darum erhält er immer eine zweite Chance in Form des Widerrufsrechtes. Verkäufer sind Dienstleister. Der Kunde ist König, als solcher sollte er auch behandelt werden, unabhängig von seiner Intelligenz.

Was einen Schwachsinn du da schreibst. Denn wenn ich deine Worte weiterführe dann gibt es eine 2 Klassengesellschaft und die eine soll für die Schäden der anderen haften. Der Verbraucherschutz ist schon wichtig aber es sollte damit kein Missbrauch gemacht werden. Und das mit der 2ten Chance ist auch Blödsinn jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich. Wenn jemand einen Menschen Tötet hat er auch kein Widerrufsrecht, gehandelt hat er aber trotzdem.

Ich bin verblüfft, was ich im Verlaufe dieses - Entschuldigung - Jammerthreads gelesen habe. Spaßbestellungen wird es immer geben, Rechnungen werden gelegendlich nicht bezahlt. Ein guter Kaufmann wird diesen Umstand bereits in die Preiskalkulation einfließen lassen. Bei manchen Beiträgen in diesem thread frage ich mich, ob derjenige nicht einen anderen Job wählen sollte (keine Namen).

Spaßbestellungen wird es immer geben, ok aber wenn es dadurch an die Existenz der einzelnen Betriebe geht, ist es schon berechtigt sich gedanken zu machen wie diese geschützt werden können.

Ich bin selbst Händler und liebe meine Arbeit, meine Kunden werden zuvorkommend behandelt, das zahlt sich letztendlich aus. Ich gewähre freiwillig 30 Tage Widerrufsrecht, und wenn eine Vorkasse-Bestellung nicht innerhalb x Tagen bezahlt wird, verfällt die Bestellung, also ist eine Bestellung noch keine Kaufverpflichtung. Ab der zweiten Lieferung geht alles per Rechnung raus. Ich halte es für höchst bedenklich, wie manche hier öffentlich über Ihre Kunden sprechen, die Kollegin aus Hof wird vermutlich bald unerfreuliche Post bekommen. Ich wünschte mir, dass ihr, liebe Kollegen, eurem Frusst hier weniger freien Lauf lassen würdet.

Ich auch und ich liebe auch meinen Beruf keine Frage, nur nicht jeder kann oder will alles Vorfinanzieren bzw. hat die finanziellen Mittel dafür. Klar ist der Kunde König von denen leben wir ja letztendlich, nur muss es alles in einem fairen Verhältniss stehen.

Gruß Dustin
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

spasskäufer, die nur kosten verursachen und neu- in gebrauchtware verwandeln, sind ganoven und verdienen es meiner meinung nach sogar mit namen und adresse (du erinnerst dich an das gesetz zum datenschutz) im internet publiziert zu werden! ... und kein hahn kräht da nach datenschutz...

Herrlich, volle Zustimmung! Nur ist das nicht ganz so unbedenklich. Wie sagt man? "Wo kein Kläger ist - ist kein Richter" aber heute bedarf es gar keinen Richter mehr, also ganz klar: VORSICHT! Dies vorweg ... .

Es ist erstaunlich wie sich der gläserne Kunde unter welchen Bedingungen unfreiwillig registrieren muss, egal ob weiterhin mal anonym oder so richtig mit Adresse. Gerade im Bereich WebShops geht das oft übelst aus, aber nicht nur dort, auch Großunternehmen (offline) handelten ständig mit Kundendaten, heute haben die mit Onlinemöglichkeiten enorme Kundendatenbestände, so ähnlich wie bei den ganz großen Versicherungen. Auch Speditionen ... sind nicht ganz ohne, erstaunlich wie z. B. Hermes Kundendaten sammelt und an seine Handelspartner verknüpft auswertet, da gibt es aber noch 1000 andere Handelspartner.

Kein Wunder das angeblich WebShops immer mehr abgelehnt werden, das die Leute lieber mehr in den realen Laden gehen, aber auch da fangen diverse Computerfirmen schon an Kunden für Mainboards ... zu registrieren. Auf welcher Rechtslage denn? Lässt man sich nicht registrieren bekommt man regional keine Ware, hab ich selber in Leipzig erlebt, den Typen hab ich laut lachend an seinem VK-Tresen stehen lassen und hab meine Ware ohne Streß nur 6 km weiter noch 25 Euro billiger bekommen! 2 Kunden aus diesem Laden folgten mir, die haben mich im anderen PC-Laden gleich noch angesprochen wie "... richtig so, wir sind auch sofort gegangen ..., es wird immer verrückter", ja aber ohne uns.

Es ist voll okay wenn man seine Ware versenden soll das dann auch eine Rechnungs- bzw. Versandanschrifft angewendet wird. Wir haben auch Gründer die legen einfach nur eine simple Produktquittung in den Versand, da steht gar keine Kundenadresse drauf und die Verkäufer steigern auch deshalb ihre Umsätze, es leppert sich eben alles zusammen!

Leider verlangen Softwarehersteller zu häufig die Produktregistrierung ab Verkauf, z. B. ist es ab FSK okay, ist es unnötig sollte sowas vielleicht verboten werden! Die Kunden können sich später selber registrieren wenn sich das für die lohnt, denn die Pflicht macht nicht jeder mit, gibt auch Situationen wo man etwas ohne Rückfrage versczhenken möchte, da passt einfach gar keine Registrierung ab Verkauf.

Bin ja gespannt ob sich die Menschheit bald auf dem Stadt-WC oder beim Fleischer für die paar Roster im Garten registrieren muss? Wiso kommen wir nicht gleich mit paar Chips im A*sch auf die Welt? Wieso sind Politiker ... und andere hoche Viecher nicht für alle mit Adresse zugänglich? - Okay Datenschutz ist eben nicht für alle da? Wozu giebt es noch Menschenrechte ..., was kann man noch ernst mehmen? Ist man besser reif für die Insel, am besten eine unbewohnte die keiner kennt, wo einen keiner mit Werbung und anderen bösen Absichten auf die Sau geht? Im Bereich Datenschutz muss sich viel mehr tun, nicht das dieser Bereich noch extremer gelockert wird! Fragt sich nur zu welchen Gunsten, für welchen Zweck ...? Bankgeheimniss braucht auch keiner mehr, Diskretionszonen sind keine wenn einen der Nächste über die Schulter schauen kann oder alles vertrauliche mit hört. Es gibt noch 1000 andere Beispiele, aber egal, weil am Ende lässt man doch sowieso alles mit sich machen, Gegenwähr leistet kaum noch jemand, alles andere regeln Paragrafen. Was für ein Leben, was für Menschenrechte ...?

Früher war das alles mal strenger und optimaler gelöst, da haben die Menschen noch was auf sich gehalten, früher hatte man noch etwas Angst vor empfindlicher Selbstjustietz àla "Mann gegen Mann", heute sind wir wohl alle "nur noch gesteuerte Marionetten und alles ist nur noch eine Sache der Auslegung"? Ja und wenn ich dann hier lese, "wenn man mal an den Richtigen kommt", dann frage ich mich ob wir überhaupt noch alle richtig sind? "Mit uns könn' ses ja machen ... wir ham sooo viel Geduld ..., oder wie, oder was?

Es ist total verrückt, aber allein nur die Zahlungsmoral verlangt schon mal nach klarer Adressangabe, z. B. für später - das Inkasso! Bin ja gespannt ab wann man die Geburtsurkunde beim Shopping verlangt, weil ein Kunde könnte ja ins Ausland umzihen, oder auf eine einsame Insel wandern, oder wie, oder was? Hm? Datenschutz hin oder her, wir solten bei der Vorkasse bleiben und keine Spielchen spielen, denn mit "Katz & Maus-Spielchen" leben wir auch nur nicht optimal wenn wir schon WebShops betreiben müssen/sollen/können ... was weis ich warum. Es reicht schon das man seine Konten für die Einzahlungen als Verkäufer angeben muss, Gründer sollten am besten heute nicht mit eigenen Privatkonto starten, alle Daten werden mehrfach ausgewertet. Umgekehrt ist es auch nicht viel anders, denn will ein Kunde stornieren braucht man auch seine Kontodaten, weil ne Postanweisung macht doch keiner mehr!? Also hat man schonmal ab VK die Adresse + Kontoverbindung, für viele Hacker ist es sehr einfach noch bissel mehr zu erfahren ..., deshalb sollte man dem Datenschutz echt mehr beachtung schenken. Viele wissen das alles und gehen in den realen Laden, dumm nur wenn dort dann auch die Geldautomaten von fremder Hand überwachrt werden und noch im Kassenbereich das Konto leer geräumt wird, da braucht ma also doch kein Internet um Schaden zu erleiden - wieso muss denn auch immer nur das Internet das böse Medium sein? Sind es nicht die Menschen selber?

Okay Rundfunk & TV hat sicherlich noch nicht genug darüber berichtet? Wer braucht denn noch Aufklärung? Werden wir nun alle zum Pfarrer, für eine bessere Welt? Nö, ich glaub es liegt jeden in seiner eigenen Verantwortung was er mit seinen Daten anstellen lässt? - Nö, auch nicht richtig, ich denke gerade an das komische Bankgeheimniss und den neuen Bankenzwang ..., weil es gibt eben heute Unternehmen die können einen auch schon sagen was Du für Zahlungsmöglichkeiten den Kunden anzubieten hast ... hat da einer schlagartisch ein Stickwort? Ich JA, aber es ist gar nicht der Rede wert, ihr merkt es vielleicht später mal selber am Hausverbot weil ihr fast alle bei den unseriösen Haus registriert seit udn gefeuert werdet wen ihr genau die Zahlungsmetode nicht mit macht. Wir nennen sowas Betrug udn Urkundenfälschung denn die Kunden überweisen auf Konten die es garnicht gibt. Wo greift mein Datenschutz? - Ich selber habe zu diesen Konto keine Angaben gemacht, weil "ich habe ja dort gar keine Konto"! Mit welchen Recht darf man solche Angaben in meine Produktangebote schmuggeln und die Kunde irre führen? Ich hatte Streß & Aufwand ohne Ende für alle Stornierungen! Ich habe mich darüber sehr oft beschwärt udn wieder wurde mit Kündigung vom Schadensverursacher gedroht (darauf warte ich nur für eine heftige Klage). Okay, ist eben dort so wenn einen die Felle weg schwimmen und ich nenne deshalb bewußt keinen Namen, ihr wisst sehr genau um was es geht!

Jedenfalls sind die Kunden die Ihre Anschrift nur klein schreiben echte "PillePalle" dagegen. Arbeiten wollen wir ja alle, also schreiben wir es so um wie es die deutsche Sprache verlangt. Die andere Seite der Medalie ist bei der Sache: Eine gute Software macht ein Fenster auf und gibt passende Hinweise ..., es geht bei falscher Schreibweise einfach nicht weiter (heist auch wieder gerößere Absprungrate für div. Ideoten die mit den Kopf durch die Wand wollen), okay, nun ist aber gut, ich will auch keinen auf den Schlipps treten, weil wir haben im Altag echt genug Kacke am dampfen um die wir uns voll kümmern müssen.

Aber mir hat mal ein Bekannter lachend gesagt: "... ich schreibe aus Protest nicht richtig, weil unter Datenschutz verstehe ich was ganz anderes und das was in Shops ... versprochen wird (keine Weitergabe an Dritte) wird eh nicht überall eingehalten, weil meine Adressangaben habe ich mit 3 absichtlichen Rechtschreibfehlern bei einem ganz speziellen Händler wieder gefunden der 100pro nachweislich meine Daten verkauft hatte was auch mehrfach nachgewiesen wurde. So hatte ich einmal im Leben Erfolg mit 150.000 DM Schadensersatz" ("Damals war's eben so")!

Ich wollte es nicht glauben, als ich das Urteil abgestempelt selber in der Hand hielt bekamm ich die Klappe nicht mehr zu und sagte: "Du Glückspilz", aber darauf bekam ich auch gleich wieder eine Kopfnuss und musste mir anhören: "Du , vergiss es denn für all den Streß reichen 10 Mio. nicht", mich verfolgt das noch jahre und holt mich auch heuite wieder ein, Internet ist tabou für mich, ich gehe in den Laden mehr brauch ich bnicht, will einer meine Adresse zieh ich den gleich vor allen Leuten über die Kasse und brüll den übelst voll"! Ja gut, glaub ich den total, nichts leicher als das, er ist Kraftsportler und kann dabei noch lächeln, nur nicht im Kassenbereich. So eine Kassiererin oder so ein Kassierer würde es nicht noch mal wagen nach Adressen zu fragen wenn Mann/Frau 2-3 solcher Erlebnisse die Woche hat. Also im Bereich Datenschutz stinkt das nun auch schon nach heftiger Selbstjustiz, weil die Behörden gehen auch selber zu weit, mit Schadensersatz sieht es da ganz schlecht aus und auch die Polizei hat selber schon heftigst Angst diverse Täter zu erfassen (die auch schon sehr lange mit EDV arbeiten), die Welt wird immer krimineller ... auch in Deutschland, Medienberichte gibt es dazu genug da braucht gar keiner irgend etwas an Storrys erfinden.

Den Leuten muss das "Recht auf Arbeit" gewährt werden und es muss zur absoluten Pflicht gemacht werden, damit die Typen alle voll beschäftigt sind, das löst vielelicht viele Probleme? Aber keine zu vielen neuen Ausländer im Lande, weil nicht nur auf den Baustellen ... kommt man ohne Fremdsprache kaum noch weiter, "die Deutschen geben alle Arbeitsplätze ab" und viele Jugendliche sehen nach eigener Aussage auch wegen aller Zuwanderung keinen Grund mehr zur Weiterbildung (Ausländer sind billiger sagt man immer wieder), haben sogar nach eigener Aussage sich selber und die Zukunft aufgegeben! Ich habe garnix gegen Ausländer bin selber über Jahre mit einigen aus div. Ländern bestens befreundet, gehe auch gerne zum Chinesen (egal was), oder in die "Dönerbude" aber Kriminelle sollten keine Changce haben und da sollte man im Bereich Datenschutz weiter denken, nicht nur an amerikanische Verhältnisse. Oder wer will z. B. sein Kind ausgeraubt, misshandelt und gedehmütigt ... auf irgend einem Schulhof oder in irgend einer dunklen Gasse aufheben müssen? Sogar die Deutschen drehen selber durch! Man überlege was man heute alles per Video überwacht, Kameras ohne Ende sogar in gastronomischen Bereichen muss man heute aufpassen das einen nicht die Pipe, die Eier "weggefilmt" werden (meine wollte man wohl auch schon "wegbeamen" - ich bemerkte jedenfalls eine getarnte Cam in Chemnitz auf einem WC einer weltberühmten Firma. Auch auf den Autobahnen und in Großstätten, Autoschilder sind gar kein Thema, wer Zugriff auf diese Daten hat weis sofort wer die Kiste lenkt wenn die Person wirklich so dumm am Lenkrad sitzt. Und so wundert mich heute über diese Erfahrungen nichts mehr, es gibt Typen den juckt nicht mal die Konsequenz, die sind noch stolz auf ihre Tat. So sieht es doch z. T. aus! Datenschutz hin oder her, den braucht man in Deutschland gar nicht mehr ernst nehmen, es gibt nur noch den Namen "DATENSCHUTZ", aber keinen echten Datenschutz mehr.

Betrachtet mal im Bereich Email Euren Spamzugang über all Eure Adressen die vielelicht kein Jahr alt sind! Wer da z. B. so um die 30/300/3000 ... Spammeils am Tag bekommrt sollte sich schleunigst was einfallen lassen. Spam bekommt man auch über Shop2 obwohl das normal nicht so einfach möglich ist, weil ein User der über den Shop anfragt kann auch einen Worm ... im PC haben und Eure Daten (Mailadresse) unbewusst weltweit weiter reichen, vielleicht im zweiten Loop gleich noch total unbemerkt mit elektronischer Visitenkate - die könnt Ihr ja in den meisten Mailprogrammen recht ausführlich anlegen. Also WO gibt es noch den Datenschutz und richtig gute Sicherheit? - Es gibt gar keine Sicherheit, wer sowas behauptet (das es die gibt) macht nur aus vielen möglichen Gründen etwas Show für sich! Unerfahre Anwender wollen meist alle Möglichkeiten überaus bequem am PC nutzen und geben Daten ein die einen (in falsche Hände geraten) schnellstens ruinieren können. Verschickt ein Virus ... solche überaus sensieble Daten brauch ich im ungünstigsten Fall nix weiter dazu sagen. Auch Datenschützer sind überfordert und viele Leute nutzen den "Service" auch nicht mehr, weil sie gleich mit überfordert sind wenn die "hilflose Datenschützer" sehen oder welche kennen die sich mal falsch entschieden haben.

Okay, gut nun, aber über Datenschutz braucht man heute kaum noch reden, weil es nimmt fast niemand mehr richtig ernst. Viele bleiben möglichst für dieverse Eingaben voll auf Distanz und fertig, diverse Händler verkaufen fast nix mehr. Ich weis nur eins, ich hatte damals ohne Shopregistrierungspflicht viel, viel mehr an Neukunden verkauft, seit dem sich die Leute für gute Preise ... registrieren müssen hatte ich schlagartig 80% Käuferrückgang und das begann nicht erst ab JTL-Shop2, der Shop2 ist besser als alles vorher dagewesene! Schop2 muss man für Neukunden noch besser "umschalten" können, der VK ist noch nicht einfach genug - ABER wir sind es auch selber die den VK über Attribute und Variationen bis zu den Versandkosten so kompliziert machen, weil ein Produkt im VK eben auch aus zu vielen Eigenschaften bestehen kann, siehe den Autoverkauf, oder Handyverkauf, es ist alles zu multifunktional, die Kunden können vieles nicht mehr so einfach bedienen, das stößt sie ab, die Kauflust sinkt unser Erfolg bleibt aus! Klar gibt es auch massig Kunden die bekommen nicht genug an Funktionalität, mab braucht einen guten Mittelweg und den muss man erst mal finden, da hat es auch JTL nicht kleicht, man muss seinen Shop-Anwender einfach die Wahl lassen! Ich weis nur eins, die Zurückhaltung der Kunden erfolgt nicht grundlos, genau darüber haben wir Unternehmer mit Kunden reichlich gesprochen, natürlich auch sehr kritisch über schwarze Schafe ..., alles sind heftige Schwerpunkte, wird aber echt alles zu viel hier, ist auch für ein Usertreffen viel zu umfangreich, da kann man unendlich drüber reden. Also schöne Woche Euch allen ..., "macht's jut".
 

sahnetorte

Aktives Mitglied
14. April 2009
4
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Das ist gar kein Schwachsinn, im deutschen Verbraucherschutz gibt es diese Zwei-Klassen-Gesellschaft. So sind nun mal die Verhältnisse, du kannst dich damit arrangieren oder versuchen, die Verhältnisse zu ändern. Selbstjustiz á la Andreas Modellbahnwelt ist sicher fehl am Platze. Verbraucherschutz und Geschäftsinteressen des Verkäufers stehen sicher nicht im fairen Verhältnis zueinander, das ist vom Gesetzgeber so gewollt. Wenn man innerhalb dieses vorgegebenen Rahmens keine Geschäfte machen kann oder will, dann kann man es ja lassen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen