Warum sind manche Kunden nur so dumm...

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Zum einen soll der Endverbraucher vor Betrug geschützt werden, zum anderen vor sich selbst.

Aha, und das soll der Händler dann ausbaden? Dann frage ich mich, hat der Händler nicht genau so ein Recht, als Mensch zu existieren, wie der Verbraucher? Warum wird der Verbraucher als Mensch hier mehr geschützt, als der Händler als Mensch?

Der zweite Punkt ist der Entscheidende. Der größere Teil der Bevölkerung denkt nicht lange über sein Handeln nach, darum erhält er immer eine zweite Chance in Form des Widerrufsrechtes.

Genau. Wenn ich einen Fehler mache, dann muss ich dafür auch gerade stehen, wenn ich also z.B. einem Kunden einen falschen Artikel zusende, ist es selbstverständlich, das ich dem Kunden freiwillig die Erstattung seines Rückportos anbiete, was ich natürlich auch tue, macht der Verbraucher aber einen Fehler, soll ich dafür gerade stehen? Es geht hier nicht darum, das Widerrufsrecht an sich anzufechten, sondern das der Gesetzgeber es so gestaltet hat, das es ein hohes Mißbrauchsmöglichkeiten für Verbraucher bietet, was leider zu oft auch schamlos ausgenutzt wird!

Verkäufer sind Dienstleister. Der Kunde ist König, als solcher sollte er auch behandelt werden, unabhängig von seiner Intelligenz. Ich bin verblüfft, was ich im Verlaufe dieses - Entschuldigung - Jammerthreads gelesen habe. Spaßbestellungen wird es immer geben, Rechnungen werden gelegendlich nicht bezahlt. Ein guter Kaufmann wird diesen Umstand bereits in die Preiskalkulation einfließen lassen.

Ja, Verkäufer sind Dienstleister, aber ich bin deshalb noch lange kein Arschkriecher und der Kunde ist zwar König, aber nur solange, wie er sich auch wie einer benimmt! Und dieses ewige BlaBla mit dem Ausfälle in die Preiskalkulation einfließen zu lassen ist absoluter Irsinn, wenn der nächste Mitbewerber die Artikel fürn Appl undn Ei verkauft, da ist es garnicht möglich, auf die eigenen Preise immer weiter draufzuschlagen. Auch schiebt nicht jeder Händler Millionenumsätze im Monat, das ihn hier im Jammerthread genannte Ausfälle nicht jucken und man die aus der Kaffeekasse bezahlt, aber genau solche Leute sind es dann immer, die sich so prollig wie Du hier hinstellen und Sprüche klopfen.

Bei manchen Beiträgen in diesem thread frage ich mich, ob derjenige nicht einen anderen Job wählen sollte (keine Namen). Ich bin selbst Händler und liebe meine Arbeit, meine Kunden werden zuvorkommend behandelt, das zahlt sich letztendlich aus.

Die Jobwahl musst Du ja wohl jedem selbst überlassen (sorry, noch so ein allgemein dummer Spruch), auch ich behandle meine Kunden selbstverständlich zuvorkommend, jedoch ohne zu schleimen und zu lügen, wie es andere tun. Dies jedoch wie gesagt nur so lange, wie es Kunde König auch verdient.

und wenn eine Vorkasse-Bestellung nicht innerhalb x Tagen bezahlt wird, verfällt die Bestellung, also ist eine Bestellung noch keine Kaufverpflichtung.

Ich handhabe es nicht anders, nach 14 Tagen werden unbezahlte Aufträge ohne Rückfrage gelöscht. Ein kurzes Beispiel, vorgestern hatte ich den letzten Durchgang, 782€ an nicht bezahlten Vorkassen, die Ware hatte ich größtenteils schon eingekauft/auf Lager liegen, also kommt der Einkauf noch dazu. Nur weil eine Bestellung noch keine Kaufverplichtung darstellt, heißt es nicht, das jeder aus Lust und Laune einfach so irgendwo bestellen kann, obwohl er garnichts kaufen möchte. Bei jeder Spaßbestellung entsteht zumindest ein temporärer Schaden, den ich auszubaden habe.

Ich wünschte mir, dass ihr, liebe Kollegen, eurem Frusst hier weniger freien Lauf lassen würdet.

Warum sollten wir alles einfach runterschlucken? Ziel solcher Threads ist es auch, das hoffentlich unsere achso tollen Gesetzgeber und Verbraucherschützer mal sehen, was wirklich im Onlinehandel abgeht und die entsprechenden Gesetze fair für beide Seiten geregelt werden und das Mißbrauchspotential eingedämmt wird.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Das ist gar kein Schwachsinn, im deutschen Verbraucherschutz gibt es diese Zwei-Klassen-Gesellschaft. So sind nun mal die Verhältnisse, du kannst dich damit arrangieren oder versuchen, die Verhältnisse zu ändern. Selbstjustiz á la Andreas Modellbahnwelt ist sicher fehl am Platze. Verbraucherschutz und Geschäftsinteressen des Verkäufers stehen sicher nicht im fairen Verhältnis zueinander, das ist vom Gesetzgeber so gewollt. Wenn man innerhalb dieses vorgegebenen Rahmens keine Geschäfte machen kann oder will, dann kann man es ja lassen.

Super und diese Zwei-Klassen-Gesellschaft wirft dann natürlich neue Probleme auf. Es ist zwar richtig das "Andreas Modellbahnwelt" nicht der richtige Weg ist, aber es muss Grundsätzlich auch dem Verkäufer die Möglichkeit gegeben werden sich zu schützen.

Wenn es keine Verkäufer mehr gibt, wird es auch keine Nachfrage mehr geben, weil diese kommt nur zu Stande wenn die Bevölkerung Geld zur Verfügung hat. Sprich keine Unternehmer keine Angestellten keine Einkünfte.

@Dunkelwelt
Stimme dir vollkommen zu, nicht nur der finanzielle Schaden auch der das man durch diese Kunde weniger Zeit für seine Richtigen Kunden hat.
 

sahnetorte

Aktives Mitglied
14. April 2009
4
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich verstehe das Problem ja, aber wenn man wirklich die Gewichtung der Interessen von Käufer und Verkäufer im Fernabsatz verschieben will, muss man sich eher an seinen Abgeordneten wenden oder gar selbst einer werden. Öffentliches Beklagen der Dumm- oder Bosheit von wirklichen oder vermeintlichen Kunden ist zwecklos und peinlich.

Wenn es keine Verkäufer mehr gibt, wird es auch keine Nachfrage mehr geben, weil diese kommt nur zu Stande wenn die Bevölkerung Geld zur Verfügung hat. Sprich keine Unternehmer keine Angestellten keine Einkünfte.

Nein nein, so wichtig würde ich unsere Position im öffentlichen Leben nicht nehmen. Es gab ein Leben vor Fernabsatz und Onlineshops, es wird auch weiterhin eines daneben geben. :)
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Nein nein, so wichtig würde ich unsere Position im öffentlichen Leben nicht nehmen. Es gab ein Leben vor Fernabsatz und Onlineshops, es wird auch weiterhin eines daneben geben. :)

genau, deshalb auch:

E-Commerce-Umsatz in Deutschland soll jährlich um 7 Prozent wachsen » Von Ulrich Hafenbradl » shopbetreiber-blog.de

und

Neue EU-Studie: e-Commerce trotz der Krise » Von Ulrich Hafenbradl » shopbetreiber-blog.de

und so weiter...
 

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Öffentliches Beklagen der Dumm- oder Bosheit von wirklichen oder vermeintlichen Kunden ist zwecklos und peinlich.

Es mag vielleicht zwecklos sein, aber sicher nicht peinlich.

Manchmal nimmt es wirklich überhand und ist an Dreistigkeiten nicht zu überbieten. Das kann einen auch ganz schön runterziehen. Aber wenn ich dann eben lese, dass ich nicht die einzige bin die daran zu knabbern hat, schöpfe ich wieder Mut.

Auch das ist Sinn und Zweck eines Forums. Man tauscht sich gegenseitig aus.
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ein guter Kaufmann wird diesen Umstand bereits in die Preiskalkulation einfließen lassen. Bei manchen Beiträgen in diesem thread frage ich mich, ob derjenige nicht einen anderen Job wählen sollte (keine Namen). Ich bin selbst Händler und liebe meine Arbeit, meine Kunden werden zuvorkommend behandelt, das zahlt sich letztendlich aus. Ich gewähre freiwillig 30 Tage Widerrufsrecht, und wenn eine Vorkasse-Bestellung nicht innerhalb x Tagen bezahlt wird, verfällt die Bestellung, also ist eine Bestellung noch keine Kaufverpflichtung. Ab der zweiten Lieferung geht alles per Rechnung raus.

@sahnetorte:

Eins bist du nicht: Händler! Weil wer diesen Schwachsinn vom Stapel lässt, kann kein Händler sein - nie im Leben. Entschuldige bitte, wenn ich das ganz offen und ehrlich schreibe, aber was du über dein angebliches Unternehmen schreibst ist entweder fern aller Realität oder - sorry - du bist wirklich so dämlich wie deine Postings. Deine Postings zeigen nur eins - vom Handeln oder Führen eines Unternehmens hast du null Ahnung.

Dann erkläre mir mal, wie du gelegentlich nicht bezahlte Rechnungen in deine Preise einkalkulieren willst?! Durch Aufschlag? Wie teuer willst du deine Produkte dann anbieten? Falls es dir entgangen sein sollte: Eine unbezahlte Rechnung in Höhe von z.B. 100 Euro zieht bei einer Kalkulation von 100% bereits 14 gleiche Aufträge auf NULL!!! Einfach nur, um die EINE unbezahlte Rechnung auszugleichen!

Ab der zweiten Bestellung geht alles auf Rechnung raus - klar, ich bin der Kaiser von China. Lieferung auf Rechnung - alles ohne Bonitätsprüfung des Kunden - sicherlich. Für wie bescheuert hältst du uns denn??? Du und Kaufmann - eher friert die Hölle zu als dass du Händler bist!

Thema Kosten der Rücksendung - hast du die auch einkalkuliert? Oder "verkaufst" du Artikel auch knapp über dem Einstandspreis, damit du immer der Billigste bist? Und alte Rechnungen werden mit den Vorkassezahlungen der neuen Bestellungen ausgeglichen und nach zwei Jahren ermittelt die StA wegen mehrfachen Betruges und Insolvenzverschleppung und weiß der Fuchs weswegen noch?!

Eines noch - Kunden werden bei uns auch zuvorkommend und freundlich bedient. Unser Motto ist einfach und verständlich:

Der Kunde ist König - solange er sich wie ein König verhält!

Sorry für das straffe Posting - aber bei sowas platzt mir halt der Kragen.

LG Mike
 

sahnetorte

Aktives Mitglied
14. April 2009
4
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

In der Gewissheit, Anfeindungen zu ernten, habe ich mich bewusst mit zweitem Benutzernamen neu registriert. Sonst hätte ich mich jetzt wahrscheinlich vor Spaßbestellungen nicht retten können. @willroyeagle: Verzeih' bitte, dass ich mich nicht auf dieses Niveau herab begebe. Ich bin schon wieder weg. Weitermachen.
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@sahnetorte:

Kein Problem - es war schwer genug, sich dir anzupassen. Aber ganz im Vertrauen - ich antworte jedenfalls mit meinem Benutzernamen und stehe zu dem, was ich schreibe.

Du allerdings brauchst dazu einen neuen zweiten Benutzernamen. Wie uncool *kotz* und meinst, dass du dich nicht auf das Niveau herablässt. Wie auch - du hast ja nicht einmal eins - oder wie willst du den Umstand erklären, dass du einen extra neuen Benutzernamen brauchst?!

Aber jedenfalls hast du mir damit Eines gezeigt - nicht nur manche Kunden sind dumm...

LG Mike
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

*Marcel-Mode on*

Jetzt beruhig euch mal wieder, sonst wird der Thread hier noch zugemacht. Persönliche Anfeinden könnt ihr euch per PN oder am besten gar nicht.

*Marcel-Mode off* :biggrin: :rolleyes:
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich bin gaaanz ruhig - ist mein Webfehler, das ich darauf angesprungen bin :redface:

Nein, im Ernst - ich kann diese Art und Weise und damit diese Art Menschen von Hause aus nicht ausstehen - egal ob als Kunde oder Kollege. Ich sage bzw. schreibe meine Meinung direkt und ohne Umschweife. In Einem stimme ich dir vorbehaltlos zu - es ist besser, wenn man derartige Postings einfach ignoriert.

LG Mike
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Gerade wieder so ein glänzendes Beispiel:

Kunde bestellt 1 Hose, Hose ist auf Lager. Im Kommentarfeld steht die Frage ob wir auch auf Nachnahme liefern. Ich meine wenn es so wäre, würde es doch bei den Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden, oder? Ich schreibe jedenfalls ne ganz nette Mail, warum wir nicht auf NN liefern und das die Hose auf Lager ist und sie sofort nach Zahlungseingang raus geht und in der Regel 24h später schon beim Empfänger ist. Kaum abgeschickt, meldet sich der Mailerdemon, falsche Emailadresse mal wieder. Und ich wette, die Telefonnummer stimmt auch nicht...wäre nicht das erste Mal...
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

In der Gewissheit, Anfeindungen zu ernten, habe ich mich bewusst mit zweitem Benutzernamen neu registriert. Sonst hätte ich mich jetzt wahrscheinlich vor Spaßbestellungen nicht retten können.

genau da liegt der hund begraben! da gehst du schon auf nummer sicher, obwohl du dies ja alles in deine preise einkalkulierst, nicht wahr?
ich werde mich hier sicherlich nicht über deine argumente auslassen und ich hätte sicherlich auch keine spassbestellung bei dir abgewickelt - jedem das seine...

folgendes scenario, da du ja so auf die "zweite chance" wert legst und um dir einmal die wahren gegebenheiten etwas näher zu bringen:
angenommen du bekommst 1000 notebooks zum superschnäppchenpreis, schlägst von mir aus 30% auf und bist damit immer noch weit billiger als jeder weit und breit. weiter vorausgesetzt du hast einen gewissen bekanntheitsgrad. die 1000 not's gehen weg wie warme semmeln - aber - es ist bei der übermittlung zum shop oder dir selbst ein fehler passiert und das komma beim preis steht eine stelle zu weit links, du bemerkst es zu spät. 1000 bestellungen mit 900 neukunden auf dem tisch, ruinöser verkaufspreis!
als mann der 2. chance - email an die kunden "sorry, preis falsch". bevor du dir jetzt einen kopf machst was passieren wird, werde ich es dir sagen...
990 deiner kunden werden dir mit hilfe eines anwaltes 2 tage später den ar... aufreisen - und das wegen eines kleinen fehlers!

daher bin ich der meinung - spassbieter, spasskäufer, wochenendalkbesteller usw. bekommen keine 2. chance - nicht bei mir!

dies nicht weil der kunde bei mir nicht absoluter könig ist, sondern weil im o.g. szenario ausnahmslos jeder seinen namen richtig schreiben kann, weiss wie paypal funktioniert und ratz fatz einen account bei sü hat, wetten?

es geht hier nicht um die kunden, die etwas wollen, etwas bestellen und etwas bezahlen! es geht hier um die, die sich einen spass daraus machen anderen kosten zu verursachen!

@schally - sorry aber ich schreibe immer klein, geht schneller :biggrin:
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@dunkelwelt:

Diese Bestellungen kenne ich auch zur Genüge. Meist wird die E-Mail-Adresse bewusst falsch angegeben und eine Telefonnummer lautet dann meist auch auf 000. Wenn du jetzt dem Kunden beratend und freundlich unter die Arme greifen willst, hast du das Nachsehen. Solche Bestellungen werden bei mir gecancelt und vergessen.

Manchmal ruft auch einer nach zwei bis drei Tagen an und motzt mich voll, wo seine Lieferung bleibt. Gibt es einen einfachen Satz: "Ihr Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages nehmen wir nicht an, weil die von Ihnen hinterlegten Daten nicht plausibel sind. Eine Kontaktaufnahme mit Ihnen zur Klärung war weder telefonisch noch per E-Mail möglich. Daher wurde Ihre Bestellung von uns storniert und das Kundenkonto gesperrt. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag." Danach lege ich auf, weil einmal war ich so dusselig und habe mich auf eine Diskussion mit einem "Kunden" eingelassen. Bringt wirklich nix, die denken, die haben Recht und du bist der Arsch, der zu springen hat, wenn die pfeifen. Nicht mit mir.

Glaube mir, seit dem ich so verfahre, hat sich der Gewinn verdreifacht und du hast mehr Zeit für die ehrlichen Kunden. Und einen positiven Nebeneffekt hat es auch noch, denn der Großteil dieser Spinner lässt dich definitiv in Ruhe.

LG Mike
 

Sternchen3

Aktives Mitglied
12. Januar 2009
85
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Oh je. Da kann ich mich als Neuling ja echt auf was gefasst machen, nachdem was man hier so liest.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@schally - sorry aber ich schreibe immer klein, geht schneller :biggrin:

Haha, ach da warst "Du Böser" das kürzlich bei mir im Shop2 der sich darin mal verlaufen hat? :eek: Danke!? Sorry, Kuden die so winzig schreiben nehme ich aber erst ab Zahlungseingang ernst, weil es handelte sich meistens um Alki-Spass-Bestellungen wo meistens niemals eine Zahlung kommt - ne, ich glaub nicht das Dir so "eine Jacke passt", das passt überhaupt nicht. :biggrin:

Sorry, hab sehr viel Arbeit und muss mich kurz fassen, @Jörg R. ich denk an Dich, aber mach Dir nicht die Mühe mit "Word-Dateien", ich hab's gelesen, melde mich dort noch bei Gelegenheit!
 

DELU

Aktives Mitglied
26. März 2009
19
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Jetzt geht hier aber die Post ab!

Das Thema Online-Kunde erhitzt einige Gemüter doch heftig.

Dabei ist es gar nichts neues, dass manche Kunden einfach nur lästig sind. Das gibt es auch im stationären Handel, beim Friseur, beim Malermeister od. beim Arzt.

Dabei sind diese "Kunden" eigentlich recht schnell zu identifizieren.

Meine persönliche Erfahrung aus dreißig Jahren Außendiensttätigkeit:

Interessenten, die besonders intensiv nach ihrem persönlichen Vorteil suchen und hier noch einen Preisnachlass und dort noch eine Zugabe fordern, sollte man eigentlich gleich vergessen.

Sie beschäftigen einen auch nachher noch permanent, ohne dass man dafür einen angemessenen Gegenwert (in Form ordentlicher Erträge) bekommt.

Im direkten Kontakt mit dem Kunden erkennt man das gleich und verzichtet dann eben lieber auf einen Auftrag.

Im Online-Business ist das nicht so einfach, weil anonym.

Wir müssen also dem Kunden vertrauen und er uns, denn auch er hat es mit einem Anonymus zu tun.

Lassen wir uns also von den schwarzen Schafen nicht den Spaß an der Arbeit verderben.

Vielleich hilft ja der Mitarbeiter einer großen Versicherungsgesellschaft: "Herr Kaiser."

Der heisst nämlich nicht zufällig so; die Philosophie dahinter ist einfach: "Der Kund ist König - aber wir sind die Kaiser!"

Das bedeutet, der Kunde wird gehegt und gepflegt und immer zuvorkommend und freundlichst behandelt, solange er seine Grenzen nicht überschreitet.

Und wo die Grenzen liegen, bestimmen wir.

Auch als Händler muss man nicht alles hin nehmen, auch als Online-Händler nicht.

Der Verbraucherschutz, den ich für außerordentlich wichtig halte (schließlich sind wir ja alle Verbraucher), ist hier an der einen od. anderen Stelle sicher übers Ziel hinaus geschossen.

Aber auch hier wird es im Laufe der Zeit Anpassungen geben und am Ende sicher ein ausgewogeneres Rechte-und Pflichten-Verhältnis geben.

Der Kunde (kommt übrigens von kundig sein) ist heute "aufgeklärter" als früher.

Das Internet und auch die altbewährten Medien wie Presse, RF u. TV bieten heute eine Informationsdichte wie nie zuvor; und das auf kürzesten Wegen.

Daraus entstehen natürlich auch viele Irrtümer (vor allem Rechtsirrtümer), weil wir gar nicht alles verstehen was wir hören, lesen oder sehen.

Unseren Kunden geht es da nicht anders. Ein klärendes Gespräch kann hier aber so manches Problem lösen.

Gegenseitige Beschimpfungen und böswillige Unterstellungen jedenfalls bringen sicher keinen weiter.

Für die Probleme, die uns kaufmännisch unterbelichtete Mitbewerber bereiten, kann der Kunde ohnehin nichts.

Unser Hauptproblem im E-Business sind nun mal die Dumpingpreise und damit die geringen Margen.

Hier die richtige Balance zwischen günstigen und ruinösen Preisen zu finden ist nicht immer leicht, angesichts der unüberschaubaren Konkurrenz.

Wer Instrumente wie "Billiger gesehen" einsetzt begibt sich dabei auf sehr dünnes Eis und sägt am Ende den Ast ab, auf dem er selber sitzt.

Unbezahlte Rechnungen kennt übrigens jeder Handwerker trotz dem kommt er nicht auf die Idee, diese Kunden öffentlich an den Pranger zu stellen.

So, nun habe ich aber genug gesabbelt und ziehe mich für heute zurück.


Schönen Abend noch
DL
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

DELU, klasse Beitrag, dem gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen, nur 1 Punkt:

Der Kunde (kommt übrigens von kundig sein) ist heute "aufgeklärter" als früher.
Leider nicht, das liegt aber oftmals nicht unbedingt am Kunden, sondern am gesetzlichen Wirrwar. Fast täglich kriege ich z.B. Mails, ob man denn Ware auch umtauschen/zurückgeben kann und das Geld zurückbekommt im Falle des Nichtgefallens oder- passens, oftmals sogar explizit mit Fragen zu 40€ Klausel und Portoregelung, da sieht kaum ein Kunde durch...

Ansonsten finde ich auch auch Deine Ausführungen zu Rabatten, geforderten Extras und Dumpingpreisen sehr treffend, ich biete z.B. seit geraumer Zeit keinen kostenlosen Versand ab Betrag X mehr an, da dies oftmals ausgenutzt wurde, einen Rückgang an Bestellungen konnte ich dadurch noch nicht feststellen. Ich packe lieber immer kleine gratis Überraschungen mit in die Pakete, das kommt glaub ich besser als irgendwein Rabattsystem, bei dem keiner durchsieht.
 

DELU

Aktives Mitglied
26. März 2009
19
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo Dunkelwelt,

das mit dem aufgeklärten Kunden hast du, glaube ich, missverstanden.

Ich habe ja auf die (Rechts-) Irrtümer bereits hin gewiesen und den Begriff "aufgekärt" bewusst in Anführungszeichen gesetzt.

Gerade, weil die Kunden häufig nicht Bescheid wissen. Sie stützen sich im Zweifel auf Halbwissen bzw. Fehlinformationen aus den Medien.

So werden z.B. immer wieder Gewährleistung und Garantie durcheinander gebracht oder gleichgesetzt.

Aber auch viele Händler fallen auf Informationen herein, die einfach nicht stimmen und ungeprüft übernommen werden.

Wir sind halt alle zu mediengläubig.

Deine Methode, die Kunden mit kleinen givaways zu binden ist auf Dauer allemal besser, als Preisnachlässe und haben sich auch bei uns über Jahre bewährt.

Die Kunden freuen sich darüber und erkennen, dass man nicht nur ihr Geld im Focus hat.

Wenn ich dem Kunden zeige, dass er mir etwas wert ist (dein kleines Überraschungsgeschenk), dann wird er auch gerne angemessene Produktpreise akzeptieren.

Das nenne ich gegenseitige WERTschätzung. Also weiter so!


Gruß
DL
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Das nenne ich gegenseitige WERTschätzung.

Ach ja, warum sprichst Du mir sooo tief aus der Seele? Ehrlich gesagt muss ich Dir in fast allen Punkten Recht geben, nun hast Du einen neuen Fan gefunden, ich lese Dich sehr gerne!


Leider schätzen nicht alle Kunden super Service, notwendige Änderungen im Service, Zugaben für Toleranz und Geduld, ..., weil vielleicht mal ein weiterer Handelspartner Mist gebaut hat über den z. B. Mio. Selbständige verkaufen, aber okay, das kommt relativ selten beim Kunden vor, daher hast Du trotzdem die absolut richtige Einstellung, es baut mich mit auf und beruhigt mich im Inneren, "Du wirst hier der ruhige Pol für mich" ... so kommst Du zu Deinen Fans. ;) Ich glaub den Beitrag ab "Jetzt geht hier aber die Post ab" hab ich 3 mal mit Freude gelesen, herrlich, da bekomme ich nicht genug, den druck ich mir aus, rahm den ein und häng ihn mir wie eine Urkunde an den Arbeitsplatz, volle Zustimmung, ehrlich, ohne "jucks"!!!

Der Meinung von Dir gibts kaum noch was hinzuzufügen (bin auch kein Herr Kaiser, bewege mich aber sehr in der Medienwelt und glaube ganz besonders an die von Dir bestätigten Überraschungsgeschänke an die Kunden - "@Dunlewelt und viele clevere User hier wissen was sie aus welchem Grund auch immer Gutes tun ...", ich lass das auch alles so von Dir und anderen Usern hier stehen, da gibt kaum "Einspruch euer Ehren", es sind ja auch nicht alle Kunden sooo dumm, viele wollen eben nur richtig geführt werden, so zeigt man auch Wertschätzung - ich hab viele Rentner und kranke Menschen (also stark Behinderte, auch viele blinde Menschen im Shop die gehen nur selten regional shoppen lieber online, wenn Du verstehst was ich sagen will) und wünsche allen ein herrliches Wochenende, viel Erfolg für die kommende Woche ... ich bleib Dein ganz Großer Fan "DELU", Beifall ohne Ende. :biggrin:
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Fast täglich kriege ich z.B. Mails, ob man denn Ware auch umtauschen/zurückgeben kann und das Geld zurückbekommt im Falle des Nichtgefallens oder- passens, oftmals sogar explizit mit Fragen zu 40€ Klausel und Portoregelung, da sieht kaum ein Kunde durch...

Auch das ist alles richtig, geht vielen so beim Onlinehandel! Ich möchte nur an den Thread erinnen wo ich um ein RMA-PlugIn für den Shop2 gebeten hatte was echt fies von Usern (nicht von JTL) abgeschmettert" wurde, (hab deshalb kaum noch Bock darüber zu schreiben), aber sowas würde nicht nur dem Verkäufer sondern auch dem User vieles erleichtern weil auch darin "deine 40 € Klausel" klar geregelt sein kann, wo der Kunde sofort erkennt, "aha ... so ist das, super". Ich meine so ein PlugIn gehört in jeden guten Shop und ich werde mir das auch noch mit einem passenden Formulargenerator erstellen weil man im Shop2 keine brauchbaren Möglichkeiten für sowas hat, ideal wäre das ja schon ab Wawi, denn ein gutes CMS hat das drauf, die Wawi ist aber kein CMS, jdenfalls nur "ein halbes" wenn man bedenkt was man da alles schon gewaltiges online stellen kann! Ich denke mal es wird vieles nach dem großen Update möglich sein, ich weis erhlich gesagt nicht ab wann ich mich mit RMA weiter beschäftigen soll, es ist extrem dringend, aber ich empfinde nur noch heftigste Zeitverschwendung bei solchen Gedankengängen, weil man nie genau weis was kommen wird, Kunden fragen ohne Ende an, wir machen hier zu RMA ständig Singestunde und legen den Kunden noch was drauf für alle Umstände wenn die mal neue Ware (egal ob Cam's, Speicher, nicht passende Klamotten ...) bekommen. Kann mir mal bitte jemand sagen wie Ihr im Shop2 RMA (bitte einfach) gelöst habt? Ich muss da in jedem Fall auch nachträglich recht einfach noch aktuelle Änderungen machen können, weil es ändert sich immer mal was.

Ihr könnt ja auch einen anderen Thread aufmachen, weil hier gehts eher um "dumme Kunden", autsch - die gibts wirklich zu Hauf, machen wir sie einfach nur schlau, auch im Bereich RMA, weil das wird mir im Shop2 zu stiefmütterlich behandelt, ist eine sehr wichtige Option, ich weis einfach nicht ab wann sich da mal was tun wird und denke Tag für Tag an die Sache, "verdammt tut dat Not" und könnte längst auf anderen Wegen erledigt sein wenn da garnix kommt. Weil man weis im Bereich Updates nie so richtig WAS/WIE kommt und was dann in Eigenregie vorher noch sinnvoll ist, ist echt bissel traurig, aber wie gesagt ... ich hab keinen richtigen Bock mehr auf das Thema, wird eh immer nur abgeschmettert. Aber vielleicht bietet ja der Formulardesigner dann bessere Möglichkeiten und alles ist erledigt? -Wenigstens zu Weihnachten - wenn es uns da noch gibt ... weil eben alles Schritt für Schritt den Bach runter geht wenn zu vieles nicht optimal läuft, es summiert sich echt! :biggrin: ;) :eek: So gut nun, tschüss ... nix für ungut.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen