Warum sind manche Kunden nur so dumm...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich weiß nicht, ob Du das darfst, Ihr habt damit eine gültige gesetzliche Musterbelehrung geändert, auch wenn es zugunsten des Kunden ist, man könnte es als wettbewerbswidrig abmahnen. Ist aber nur eine Vermutung, ich weiß wie gesagt nicht genau...
Sehe ich auch für problematisch, aber lieber einen Anwalt konsultieren...

Nächstes Mal sowas als PN... hat ja nichts mit dem Kunden zu tun, welcher genau dieses Verhaltensmuster ans Tageslicht bringt, das wir Verkäufer so verpönen und in diesem Thread immer wieder gezeigt wird.

Ehrlich gesagt, hat sich biauwe mit seinen Aussagen auch ein Eigentor geschossen: ... er kauft gerne und sehr viel im Internet und ist nicht einmal über die gesetzlichen Bedingungen informiert ?????

Ich sehe das eher wie helminec schon zitiert hat: eine Kampagne (eines Mitwerbers ?) mit Rufschädigung...

Wäre ich biauwe, wäre ich jetzt auch sehr vorsichtig, mit der nächsten Aussage, denn die Tretmine hat er sich selbst gelegt...;)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich weiß nicht, ob Du das darfst, Ihr habt damit eine gültige gesetzliche Musterbelehrung geändert, auch wenn es zugunsten des Kunden ist, man könnte es als wettbewerbswidrig abmahnen. Ist aber nur eine Vermutung, ich weiß wie gesagt nicht genau...

Ich habe es geändert. Wollte nur was gutes damit tun.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Dann ist alles Palletti. Ich wünsche Dir auch mal angenehmere Kunden, aber solche wie sich hier wieder gezeigt hat es immer wieder geben wird. Einfach cool bleiben und das Recht steht in diesem Fall auf Deiner Seite. Kann er sich beim "Salzamt" beschweren oder sonstwo...
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo Zusammen.
Den Kunden zu sagen wie er sich zu Verhalten hat oder was im erlaubt ist, finde ich ziehmlich dreist.

Ich finde es nicht dreist, weil so wie sich manche Kunden verhalten kann ich dieses Verhalten nur als dummfrech bezeichnen. Es fängt allein schon damit an, wenn der Kunde eine E-Mail schickt.

Beispiel:

Hallo,

ich wollte mal wissen, wann ihr mal meine Ware verschickt?!

Gut, dass wir hier alle "Hallo" heißen. :( Allein schon die Anrede ist im ersten Moment entscheidend für den weiteren Verlauf, was der Kunde noch erwarten darf. Ein vernünftiger Umgangston im Schriftbild ist bereits heute schon zuviel verlangt und sorry - solche Mails beantworte ich bereits nicht mehr. Es steht alles im Shop und in der Bestätigungsmail und wer schon das nicht lesen will....

Der Kunde wünscht auch eine höfliche und im Schriftbild saubere Form von mir - also bitte erwarte ich auch vom Kunden einen vernünftigen Umgangston - und DAS verlange ich schon von meinen Kindern, dass ordentlich gegrüßt und bitte und danke gesagt wird. Bereits an dieser Stelle sollte jeder Kunde mal über sein Auftreten nachdenken, bevor er in Richtung Händler spuckt - ich bin zwar Dienstleister und mache sehr viel für meine Kunden - aber Page des Kunden bin ich nicht.

Umtausch ja - Kunde schickt die Ware frei zurück und erhält im Gegenzug kostenlos den neuen Artikel - kein Problem. Wenn der Kunde dies nicht wünscht - er kann auch widerrufen.

Fall: Ein Kunde möchte aus einer Sendung von vier Artikeln einen getauscht - kein Problem, bitte frei an uns zurück und er erhält den neuen Artikel. Er wollte nicht die Kosten der Rücksendung tragen und widerrief die gesamte Bestellung. Kein Problem - das Paket wurde kostenlos abgeholt. Nächsten Tag bestellte der Kunde die gleichen Artikel und den vierten in der gewünschten Größe. Diese Bestellung diesmal nicht ausgeführt, warum dürfte allen klar sein.

Solange der Kunde mit mir macht, was er will - schreibe ich ihm auch vor, wie er es zu machen hat. :)

Schönen Abend @all

Mike
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Beispiel:

Hallo,

ich wollte mal wissen, wann ihr mal meine Ware verschickt?!

Ganz spektakulär wird es auch, wenn bei solchen Anfragen weder ein Name, noch eine Bestellnummer angegeben werden, da antworte ich immer, das meine Kristallkugel momentan leider versagt und ich ohne Namen oder Bestellnummer die Anfrage nicht zuordnen kann...

Nächsten Tag bestellte der Kunde die gleichen Artikel und den vierten in der gewünschten Größe. Diese Bestellung diesmal nicht ausgeführt, warum dürfte allen klar sein.

So verfahre ich auch.

Ausserdem hat er doch eigentlich auch nix davon, ob er nun das Rückporto getragen hätte oder nochmal Porto für die Neubestellung zahlt, das kommt doch aufs Gleiche raus, es sei denn, Du bietest versandkostenfrei ab Betrag X an...

Solange der Kunde mit mir macht, was er will - schreibe ich ihm auch vor, wie er es zu machen hat. :)

So sei es, solange einige Kunden nicht mal schaffen, z.B. genau und nur den angegebenen Verwendungszweck einzutragen, muss man dem Kunden leider Schritt für Schritt vorschreiben, was er zu tun hat. Zumal das vom Gesetzgeber ja auch irgendwo so gewünscht wird, durch aktuelle Gesetze wird dem Verbraucher ja eh die Fähigkeit vernünftigen eigenständigen Denkens abgesprochen...totale Entmündigung...

Gerade ebend kam auch mal wieder ne Anfrage übers Kontaktformular, ich sofort geantwortet, gesendet, Zack, mein alter Kumpel der Mailer-Daemon antwortet: Mailbox unavailable... Was auch immer das heißt, ich denke mal, die Emailadresse ist mal wieder falsch und dann wird vielleicht noch rumerzählt oder in irgendwelchen Händlerbewertungsforen breitgetreten, das man nie auf Emailanfragen antworten würde...
 

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Also ich streite mich grad mit einem Kunden der angeblich Bestellt und auch bezahlt hat. Leider habe ich kein Bestellung oder Zahlungseingang feststellen können. Das Ganze geht schon über eine Woche und kann mir schon anhören das ich ein Betrüger Abzocker oder ...pip bin. Er will mich jetzt fertsch machen und und und. Bei Ebay will er mich auch anzeigen. Selbst wo ich nach der Artikelnummer gefragt habe kam eine Antwort. Zitat des netten Kunden „ Das brauch er mir nicht sagen weil ich die pip…nummer genau weis, stellt euch Trottel doch nicht so an“. Und wirklich, ich war immer freundlich nur so langsam reißt auch mein Geduldstahlseil. Zum Glück hab ich eine Rechtschutz die auch in der Preiskalkulation mit drin ist. Wenn er binnen 2 Tage nicht Ruhe gibt werde ich wohl nach rechts greifen und ein elektronischen Gespräch führen.
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich hatte mal was ähnliches, da schrieb mich eine Kundin an, wo denn Ihre Ware bleiben würde, es wäre eine Lieferzeit von 2-10 Tagen angegeben und die ist schon lange rum. Da ich zufälligerweise den Namen der Kundin kannte, hab ich gleich nachgeschaut und gesehen, das sie mal bei mir bestellt hatte, ich die Bestellung aber schon vor über 2 Wochen verschickt hatte. Dann habe ich aber gesehen, das die Lieferzeitangabe in der Mail garnicht aus meinem Shop stammt, sondern von einem Mitbewerber und ich schrieb, das wohl ein Irrtum vorliegen muss und sie sich bitte an den entspr. Mitbewerber wenden soll. Da hat sie sich entschuldigt, aber noch gefragt, ob ich mit dem Mitbewerber zusammenarbeiten würde und etwas machen könne, sie wartet schon ewig auf ihre Bestellung...verdrehte Welt...manchen Kunden wissen nicht mal mehr, wo sie etwas bestellt haben...
 

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

verdrehte Welt...manchen Kunden wissen nicht mal mehr, wo sie etwas bestellt haben...

Wenn ich wenigstens was erfahren hätte was er bestellt hat oder eine Mail mit der Bestellung könnte ich ja mal nachschauen. Das einzigste was ich hab ist eine E-Mail. Nur ich hab nach all den Beleidigungen auch kein Bock mehr nur eine Sekunde für denjenigen zu investieren.

Sowas ähnliches ist mir auch schon vor 2 Jahren geschehen. Dank weil ich so ruhig geblieben bin und ich Ihn ein besseres Angebot gemacht habe hat er bei mir bestellt. Dank eines Tipps hat er das andere über PayPal geregelt. Weiter hat er schon des Öfteren bestellt. Es gibt Namen die vergisst man wahrscheinlich nie. Es ist nur ein geben und nehmen. Nur bei Beleidigungen und Sturheit wie schon mal angesprochen mit den 3 Jährigen sehe ich auch nicht ein weiterzuhelfen.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich habe noch was ganz anderes: Irgendwelche Möchte-Gern ebay-Verkäufer haben meine UST-ID beim Finanzamt angegeben. Jetzt steht ich da und muss mich auch noch rechtfertigen... Obwohl ich diese Leute nicht kenne und denen niemals eine Rechnung geschrieben habe und auch umgekehrt nicht.

Na ja Betrüger gibt es überall... Und bei ebay bewegen sich auch die meisten, deshalb hab ich es gelassen und mir andere, besser Alternativen gesucht, die vor allem auch weniger kosten (Nerven + Geld).
 

de

Aktives Mitglied
11. Oktober 2008
39
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Obwohl ich erst zwei Monate bei dabei bin geht mir das schon tierisch auf den Senkel. Ständig gibts irgendwelche blöden Anfragen, verkehrt ausgefüllte Lieferadressen und blöde Rabattanfragen, email Adressen die nicht stimmen usw.
Was gibt es denn noch für Alternativen?
Liebe Grüße
Jens
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Habe heute auch wieder ein glanzbeispiel ..
Email des Kunden - Betreff Rücksendung des Artikels XY,
wegen Problem blabla, mein Elektroinstallateur hat mit Ihnen ja schon geredet .. (jaaa??, hmm, hab neuerdings Alzheimer..) sende ich Ihnen den Artikel zurück. Rechn. Nr. xxx, bitte überweisen Sie mir den Rechnungsbetrag auf mein Konto zurück ( ahja, gebe also im Onlinebanking "konto" ein..)
Dann schaue ich nach, denn der Name sagte mir im Zusammenhang der letzten Tage nichts... klar... 21.Januar !!!!!!!
Hab den Kunden erstmal angerufen, Mails erspare ich mir, weil das für den Kunden gleich ein Angriffsbasis ist.. hab erstmal so drumrum geredet, welche Probleme, undundund.. dann hab ich gesagt, das nach mehr als 3 Monaten eine Rückgabe nicht mehr geht... kam natürlich das übliche - bin ja die Woche erst zum Einbau gekommen - (übrigens sind das die Leute, denen 24 Stunden Versandzeit noch zu lange ist..)..und außerdem hat er es schon an mich zurückgeschickt... Hab ihm dann klar gesagt, das es Regeln gibt an die wir uns beiderseits halten müssten, ich das Teil prüfen würde, und ihm dann zurücksende.
Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob der Gute das frei oder unfrei gesandt hat.
Und wenn nichts dran ist, wovon ich nach dem Telefonat ausgehe, dann gibt es noch eine kleine Überraschung in Form einer Rechnung für das Strafporto.
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...


Ein Ladengeschäft, ist zwar wesentlich teurer, aber die Kunden müssen Dir in die Augen blicken und trauen sich (meist) garnicht erst, irgenwelche Scheisse abzuziehen, ausserdem gilt gekauft wie gesehen, etwas umzutauschen oder zurückzunehmen ist Deine Sache und keiner kann Dir wie im Onlinebusiness den Kram zurückgeben, den er sich eigentlich nur ausgeborgt hat. Ich bin auch auch schonwieder am planen für ein Ladengeschäft, weil so wie es momentan läuft, geht es nicht weiter...
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

... klar... 21.Januar !!!!!!!
Hab den Kunden erstmal angerufen, Mails erspare ich mir,

Da kommt von mir nur noch ne Mail, das die Widerrufsfrist schon lange rum ist und das ich das Paket umgehend zurückschicke, dafür fällt aber natürlich nochmal Porto an, welches bitte auf folgendes Konto zu ünerweisen ist, ansonsten wird die Sendung nicht zurückgeschickt...in diesem Falle ist ne unfreie Rücksendung natürlich ganz praktikabel, weil da brauch man sich garnicht kümmern...

Irgendwo hörts auch auf, ich meine bei Stammkunden gibts auch mal ne Ausnahme, aber auch nicht bei Bestellungen, die vor wie in Deine Falle vor 3 Monaten verschickt wurden...
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@Dunkelwelt: Solche "schönen" Phasen gibt es immer wieder mal. Da muss man halt durch - Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.

Ladengeschäft und Onlineshop haben jeder seine Vor- und Nachteile. Im Laden hast du den Kunden zwar vor dir, dass schützt dich leider auch nicht vor Knalltüten. Wenn einer auf Krach aus ist, dann ist es egal, ob der den im Laden veranstaltet oder online. Beim Laden hast du das Risiko von Diebstählen, die nicht gerade wenig sind. Online halt die Scherzbolde, die viel bestellen und nichts abnehmen bzw. sich deine Ware ausborgen und dann retournieren. Aber das kann dir auch im Ladengeschäft passieren.

Wie das funktioniert, schreibe ich dir gern mal per PN - weil ich will nicht hier noch die "Ganoven" mit der Nase drauf stoßen, wie man einen Händler noch zur Strecke bringen kann. ;)

Hm, ich muss mal in meiner Firma Herrn/Frau Hallo suchen. Hatte gestern mal eine Mail so beantwortet:

hallo,

die wahre isst unterwegs und hat mir nicht gesagt, wo sie hin will.

mfg

hallo

Ich frage mich nur, warum die Kundin danach so angefressen war?! Wollte eigentlich nur mal Kundennähe zeigen und einfach den Umgangston per E-Mail pflegen, wie die Kundin ihn vorgab. Die Anfrage kam ohne Betreff und der Inhalt bestand aus einem Satz:

hallo,

wollte mal wissen, wo meine wahre isst

mfg

Oh, wie gut, dass niemand weiß, wie Besteller wirklich heißt.

Einen schönen Tag euch allen. :)
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ahhh sonniger Tag und wieder zu viel Sonne auf manche Hirne :)

Grad eine Email - das Paket wurde heut Mittag an DPD übergeben

guten tag

habe heute versucht die sendungsnummer bei euch einzugeben um zu schauen wo das packet ist aber die seite schreibt mir volgendes

#dpd Text#

ich bitte sie um rückantwort damit ich weiss wo meine besttelung bleibt weil ich bezahlen nicht gerne für sachen die ich dann nicht erhalte


meine Antwort

hallo
die sendung ist ja heute!!!! erst raus... wo soll die sendung schon sein außer am auto zum depot
heut abend nochmal gucken
 

de

Aktives Mitglied
11. Oktober 2008
39
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Habe auch drin stehen das erst ab 20 Uhr der Status abgerufen werden kann.
 

handy6110

Aktives Mitglied
8. Mai 2009
62
0
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo Dunkelwelt,
das Problem der Fehlerhaften Verwendungszwecke liegt sehr oft an den Banken. Da leider noch nicht alle Kunden das wunderbare Onlinbanking benutzen, sonder diese tollen Überweisungsträger ausfüllen und diese dann teils maschinell, teils manuell eingelesen haben, kommen da immer wieder tolle Sachen bei rum. Es sind einfach nur Lesefehler. Ich hatte jetzt einen Fall, das stand statt 103 ein AOK da. Lag wohl an der Handschrift des Überweisers.
Lästig aber leider Alltag.
Onlinebanking lautet das Zauberwort. Aber selbst da ist man vor Vertippern nicht sicher... Leider...

Gruß Benjamin
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Hallo Dunkelwelt,
das Problem der Fehlerhaften Verwendungszwecke liegt sehr oft an den Banken. Da leider noch nicht alle Kunden das wunderbare Onlinbanking benutzen, sonder diese tollen Überweisungsträger ausfüllen und diese dann teils maschinell, teils manuell eingelesen haben, kommen da immer wieder tolle Sachen bei rum. Es sind einfach nur Lesefehler. Ich hatte jetzt einen Fall, das stand statt 103 ein AOK da. Lag wohl an der Handschrift des Überweisers.
Lästig aber leider Alltag.
Onlinebanking lautet das Zauberwort. Aber selbst da ist man vor Vertippern nicht sicher... Leider...

Gruß Benjamin

Ja gut, das klingt teils logisch, kenn ich auch von den seltenen Nachnahmen die ich mal rausschicke, da steht im Betreff oft irgendwelches Kauderwelsch, weil die Postmitarbeiter das einfach mal schnell ins System einhämmern.

Manche Kunden schreiben aber halt statt dem vorgegebenen Verwendungszweck einen halben Roman in den Betreff, die komplette Adresse oder die bestellten Artikel, ist gut und schön, nutzt aber nix beim automatischen Zahlungsabgleich. In letzter Zeit klappts aber, hab den Satz jetzt über die Kontodaten gesetzt und das "NUR" extra groß geschrieben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen