Warum sind manche Kunden nur so dumm...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

War ja auch nur ein Scherz. Allerdings wird geduldet das der Kunde den Shop schlecht macht in anderen Foren oder sonstiges. Von daher sollte man schon zurückschießen.

Nein das geht gar nicht, oder kannst du dir vorstellen von Amazon oder einem anderen großen Shop irgendwo eine "unhöfliche" antwort zu bekommen.

Umso dümmer/unverschämter die emails sind umso höflicher werden die antworten. Ein ruf ist in zeiten der foren und blogs schneller zerstört als aufgebaut. Niemals auf die selbe stufe stellen, höflich aber bestimmt in der sache antworten und ich hatte in 12 jahren internetshop noch nie ein problem.

lg aus wien
christian
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

@christian

da magst du recht haben... allerdings bleibt diese vorgehensweise bei mir auf der strecke, wenn ich trotz aller freundlichkeit usw. merke, dass der kunde von hause aus nichts anderes vorhatte, als mir einen verlust bzw. schaden zuzufügen. dann ist er eben kein kunde mehr sondern jemand, der mein geschäft und meinen ruf schädigt! dann geht es auch sehr schnell und ich lasse dem "kunden" merken, dass er ab jetzt in einer liga spielt in die er nicht gehört...
ich betone nochmals, dass kunden bei mir allererste priorität geniessen, egal was anfällt aber sachlichkeit, gegenseitiger respekt und korrektheit kann man erwarten, selbst wenn man mit dem eilzug durch die kinderstube gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Kunden sind Kunden und werden als Freunde des Hauses behandelt.
Verbrecher sind Verbrecher. Wenn Verbrecher Kunden werden, werden sie wie Kunden behandelt. Wenn Verbrecher sich wie Verbrecher verhalten, werden sie mit aller Konseqenz wie Verbrecher behandelt.

lg
Gerhard
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Jep sehe das gleich, einfach dem Kunden freundlich aber bestimmt sagen was Sache ist, gibt bei uns auch nur selten Probleme, kunden die freundlich anfragen bekommen freundliche antworten, kunden die ohne ersichtlichen grund durchdrehen (zb 15mails an einem tag) bekommen erstmal eine belehrung über ihre rechte mit verweis auf die betreffenden zeilen der agbs usw.... dann kommt (wenns zutrifft) der hinweis darauf das wir das anliegen verstehen, jedoch auch um verständniss ersuchen das wir auch andere bestellungen bearbeiten müssen, und daher mal 24stunden wartezeit für eine mail möglich sind, und dann noch ein freundlicher abschluss..

klappt meistens extrem gut so, und wenns nicht klappt wird die bestellung von uns aus storniert, der kunde bekommt die mail und das geld exakt wie in den agb festgehalten 4 wochen nach der storno mail zurück ...
 

thuhn01

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Passend zum Titel des Threads kleiner Tipp:

Erhöht eure Preise um 4-5 Euro und bietet Versandkostenfrei an.
Unglaublich wie dämlich manche sind...
Mein Umsatz (Anzahl der Verkäufe) hat sich zwar nur um knapp 2-3% erhöht, der Gewinn aber um bis zu 20%

Die sind von VKF so begeistert, dass die gleich mehrere Teile kaufen. Sogar wenn ihr dem Kunden netter Weise (super gut für die Bewertung) je weiterem Artikel 1Euro schenkt...

Habe bspw. einen Lüfter immer für 20Euro drin, VK 2,90Euro = 22,90Euro
Verkaufe ich jetzt VKF für 24,60 - hat gerade einer gleich 4 Stück von gekauft...
(Statt beim parallel laufenden Angebot für 20Euro)
4x 20 + 2,90 = 82,90
4x 24,60 = 98,60

Nu sag noch einer die Kunden wären nicht das was im Titel steht...
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Nu sag noch einer die Kunden wären nicht das was im Titel steht...

Naja aber in so einem (für Dich positivem) Falle würd ichs für Dich behalten, bedenke, auch Kunden lesen hier mit und wir wollen hier ja nur die wirklich Bösen anprangern, die Schaden verursachen...

Alles um 4-5 € zu erhöhen ist leider nicht so einfach, kommt ganz auf die Branche an. Ich z.B. habe die Erfahrung gemacht, das der Artikelpreis zählt, die Versandkosten sind egal, merke ich immer wieder daran, das einzelne Artikel in der Spanne von 4-7€ gekauft werden, dafür zahlen die Kunden aber 4,90€ (Deutschland) Versand. Aber es ist Kundenentscheidung und soll mich nicht stören. Aktuelle Beispiele:

1 Voodoopüppchen für 5,90€ bestellt + 4,90€ Versand (Deutschland)
1 Kontaktlinse für 16,60€ bestellt + 16,90€ Versand (Schweiz)
1 Paar Armstulpen für 15,90€ bestellt + 13,90€ Versand (Österreich)

und so weiter...
 

thuhn01

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Naja aber in so einem (für Dich positivem) Falle würd ichs für Dich behalten, bedenke, auch Kunden lesen hier mit und wir wollen hier ja nur die wirklich Bösen anprangern, die Schaden verursachen...

Ich find's dennoch Schade
Ursprünglich habe ich den Shop nur eröffnet weil ich Langeweile hatte (muss von den Einnahmen nicht Leben - ist eher Hobby) und anderen Leuten gute Preise verschaffen wollte.
War auch nen bisschen was gegen bekannte Abzocker aus meinem Umfeld.

Das blöde ist: Gibt man dem Kunden den tatsächlichen EK weiter, kauft er nicht, denn "weil's billig ist muss es Mist sein".
Dass es sich um denselben Artikel, mit der selben EAN handelt ist irrelevant.
Erst wenn man sich nach oben den anderen anpasst wird's gekauft.

Wird man dann ganz dreist (siehe oben) kann man den ansässigen Kinderheimen Unmengen spenden...
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich find's dennoch Schade
Ursprünglich habe ich den Shop nur eröffnet weil ich Langeweile hatte (muss von den Einnahmen nicht Leben - ist eher Hobby) und anderen Leuten gute Preise verschaffen wollte.

Ich will jetz hier keine Grundsatzdiskussion führen oder Dich anprangern, aber andere Leute müssen von ihren Shops leben, wie ich z.B., deshalb kann ich diesen ganzen Billiganbietern, egal in welcher Branche, nichts abgewinnen, die eben nicht auf die Einnahmen angewiesen sind und ein Gewerbe nur im Nebenerwerb betreiben.

Das blöde ist: Gibt man dem Kunden den tatsächlichen EK weiter, kauft er nicht, denn "weil's billig ist muss es Mist sein".

Ich weiß nicht, wie es in Deiner Branche mit der Preispolitik aussieht, aber bei mir wird es sicher ähnlich sein, tagtäglich stürmen neue Shops auf den Markt und alle schreien rum wie billig sie doch sind etc. . Wie gesagt, ich kann Dumpingpreisen nichts abgewinnen, deshalb habe auch ich im Shop reguläre Preise nach UVP des Herstellers oder meiner Kalkulation und die Kunden kaufen, obwohl es noch nen Haufen Achsobillig-Shops gibt und das heißt nicht, das ich meine Ware zu teuer verkaufe.

Ich würge da doch andersrum eher mal den Billiganbietern eins rein, zum Beispiel bei dem Wildcat Kontaktlinsen, UVP von Wildcat sind 20,00€, da ich fast nur xx,90€ Preise habe, haben die bei mir (und bei vielen Mitbewerbern) immer 19,90€ gekostet. Nun fing es an, Mitbewerber 1 mit seinem Achsobilligshop bietet die Linsen fpr 17,49€ an, Mitbewerber 2 unterbietet diesen mit 16,66€ an. Also hab ich mal den Preis auf 16,60€ gesenkt, siehe da, nächsten Tag kosten die bei Mitweberber 2 nur noch 16,28€, ein paar Tage später hat der aber plötzlich auf die regulären 19,90€ angehoben, hatter wohl doch gesehen, das man mit Dumpingpreisen nichts verdient...wie dem auch sei, ich lass den Preis jetzt bei 16,60€, das aber auch nur, weil ich die Kontaktlinsen nur vertreibe, da ich sie hier in Berlin direkt im Großhandel einkaufen kann, ich habe also kein Portokosten etc. ...

War auch nen bisschen was gegen bekannte Abzocker aus meinem Umfeld.
Dass es sich um denselben Artikel, mit der selben EAN handelt ist irrelevant.
Erst wenn man sich nach oben den anderen anpasst wird's gekauft.

Naja aber woher weißt Du, das das Abzocker sind? Vielleicht müssen die auch von ihren Shops leben und das ist hart genug, deshalb würde ich höhere Preise nicht gleich mit Abzocke gleichsetzen. Heutzutage kann man doch froh sein, wenn man an seinen Artikeln auch etwas verdient und davon leben kann...

Wie gesagt, ist alles nicht böse gemeint, sind nur meine Gedanken zum Thema Preisgestaltung.
 

thuhn01

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Naja aber woher weißt Du, das das Abzocker sind?

:biggrin:
Na ich schrieb doch "aus meinem Umfeld" - heißt es geht um gute Bekannte, mir ist also durchaus bekannt wie, warum usw...

Habe meine Preise ja auch inzwischen dem Marktpreis angeglichen und befinde mich in den Preissuchmaschinen auch nur noch auf Platz 5-10
So bleibt's Hobby, bringt mir und den entsprechenden Heimen ein bisschen Taschengeld ein und tut keinem weh.
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Zu der Bestellung hab ich nochwas:

1 Paar Armstulpen für 15,90€ bestellt + 13,90€ Versand (Österreich)
Bei Rechnungs- und Lieferadresse stand wie gesagt Österreich, hatte ich auch nicht weiter beachtet, nur festgestellt, das der Artikel auf Lager ist und den Ausdruck erstmal in die "Offen" Ablage gepackt. Wenige Tage später erfolgte auch der Zahlungseingang, der natürlich automatisch per Email bestätigt wurde. Kundin antwortet auch sofort auf diese Mail, das die Armstulpen bitte möglichst schnell verschickt werden sollen, sie braucht sie bis Ende Mai. Wäre auch alles kein Problem, allerdings hing die Kundin nochmal ihre Lieferadresse an, bei der stand aber plötzlich Italien, es war aber die gleiche Adresse wie im Auftrag, nur das dort eben Österreich angegeben war. Jetzt viel mir auch erst auf, das die PLZ ja 5-stellig und nicht wie normal in Ö 4-stellig war. Ich die Kundin also nochmal angeschrieben, was das werden soll, denn normalerweise verschicke ich nicht nach Italien, da die Portokosten zu hoch sind und das bei eventuellen Umtäuschen einfach zu viel ist, bis heute kam keine Antwort.

Zum Glück habe ich die Armstulpen nicht rausgeschickt, die wären garantiert zurückgekommen und ich hätte den Schaden, hätte sich die Kunden aber mal ehrlich dazu geäußert, hätte ich die Sendung auch statt mit GLS per Post-Einwurfeinschreiben nach Italien schicken können, wäre kein Problem, weil ja nur ne kleine Sendung, da die Kundin aber offensichtlich mit Absicht falsche Angaben gemacht hat und sich jetzt nicht mehr meldet, zahl ich doch lieber das Geld zurück, wenns soweit ist...
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

:biggrin:
Na ich schrieb doch "aus meinem Umfeld" - heißt es geht um gute Bekannte, mir ist also durchaus bekannt wie, warum usw...

Habe meine Preise ja auch inzwischen dem Marktpreis angeglichen und befinde mich in den Preissuchmaschinen auch nur noch auf Platz 5-10
So bleibt's Hobby, bringt mir und den entsprechenden Heimen ein bisschen Taschengeld ein und tut keinem weh.

Na is doch super :biggrin:.
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Ich weiß nicht, wie es in Deiner Branche mit der Preispolitik aussieht, aber bei mir wird es sicher ähnlich sein, tagtäglich stürmen neue Shops auf den Markt und alle schreien rum wie billig sie doch sind etc. . Wie gesagt, ich kann Dumpingpreisen nichts abgewinnen, deshalb habe auch ich im Shop reguläre Preise nach UVP des Herstellers oder meiner Kalkulation und die Kunden kaufen, obwohl es noch nen Haufen Achsobillig-Shops gibt und das heißt nicht, das ich meine Ware zu teuer verkaufe.

Da stimme ich dir zu, Dunkelwelt. Es kommen jeden Tag in meiner Branche zuhauf dieser Shops dazu. Leider. Aber eines ist Fakt: So schnell wie die aufgetaucht sind, waren die auch wieder weg.

Ist auch nicht verwunderlich, denn wer immer der Billigste sein will, bleibt es auch ewig. Solche Shops gebe ich immer fein eines mit. Werden die Produkte, die bei mir gut bis sehr gut gehen preislich angegriffen, lege ich die mir aufs Lager und damit hat sich die Sache bereits erledigt. Dem Kunden geht es mehr darum, dass er seine Bestellung so schnell wie möglich erhält und nicht erst Vorkasse leistet und dann auf Gutdünken wartet, bis die Lieferung endlich eintrifft.

Die Kunden bestellen per Lastschrift und Rechnung sehr gern und akzeptieren den Preis, da die meisten Kunden wissen, dass du als Händler dich auch absichern musst und das dies Geld kostet. Und wenn der Artikel auch noch lagernd ist, war der Billig- Shop schon Geschichte. Auf Grund der Tatsache, dass wir die Artikel zum UVP des Herstellers, ggf. auf XX.95 Euro angepasst, anbieten, haben wir auch einen entsprechenden finanziellen Spielraum für den entsprechenden Service, z. B. Umtausch, versandkostenfreie Lieferung ab 20 Euro, Rechnungskauf usw..

Ich habe persönlich viele derartige Shops kommen und gehen sehen und komischerweise bin ich noch am Markt, obwohl ich doch "die armen Kunden nach Strich und Faden ausnehme" mit meinen Preisen. Ist immer schön, solche Mails lächelnd zu lesen und den Verfasser nach einiger Zeit doch als Kunden unseres Hauses begrüßen zu dürfen. Manche müssen erst auf die Nase fallen.

Tatsache ist, wer von seinem Geschäft leben muss, muss halt auch entsprechend kalkulieren. Wer das nicht muss, muss nach Handelsrecht ebenfalls kalkulieren, ich meine damit solche Dinge wie kalkulatorische Miete, Löhne, Unternehmerlohn etc.. Jedenfalls rächt es sich spätestens, wenn der Umsatz steigt und damit die Arbeit, die Rücksendungen und die Rückzahlungen.

Schön fand ich den Spruch einer Mitbewerberin, dass sie kein Lager unterhält und die so eingesparten Kosten preislich an den Kunden weitergibt. Ich stelle mir bis heute vor, dass doch so ein Kinder- oder Damen-Gummistiefel roh ein echter Leckerbissen sein muss oder schmeckt eine Regenhose aus Polyurethan gebraten besser?! Aber Regenbekleidung und Gummistiefel aus Rücksendungen von Kunden dürften auf Dauer eintönig werden, wenn kein Lager da ist. Na gut, Spielzeug war ja auch noch im Angebot. :eek:)

Schönen Abend.

LG willroy
 

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Oja, ich muss auch grad mal wieder schlucken. Der Kunde hat bei mir eine Rechnung als PDF Datei bekommen und zusätzlich eine in der Warensendung. Jetzt versucht er mich noch zu erpressen. Siehe Text unten. Wird wohl doch langsam Zeit das die neue Wawi mit den Formulardesigner kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht wird ja dann die Rechnung als Rechnung besser akzeptiert.




Ich bitte sie nun noch einmal höflich mir eine anständige Rechnung ausgestellt an:

XXXXXX XXXXX

XXXX

XXXX Köln

zukommen zu lassen, sollte dies nicht geschehen werde ich den Kauf wandeln, sie sehr schlecht bewerten und eine Meldung ans zuständige Finanzamt zu machen.

In Hoffnung auf eine gütliche Lösung !
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Kenn ick...bei meinen Sendungen fehlen seltsamerweise immer die Rücksendeformulare...

Es war keine Rücksendeschein mit im Paket, deshalb habe ich unfrei zurückgeschickt, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte...
Ausserdem kann der Dich beim Finanzamt anzeigen wie er lustig ist, solange Du die Rechnung ordentlich gestellt und als Doppel vorliegen hast, wird die das kaum jucken...
 

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Kenn ick...bei meinen Sendungen fehlen seltsamerweise immer die Rücksendeformulare...

Ausserdem kann der Dich beim Finanzamt anzeigen wie er lustig ist, solange Du die Rechnung ordentlich gestellt und als Doppel vorliegen hast, wird die das kaum jucken...


Das mit den Finanzamt stört mich null. Hab in der Hinsicht alles richtig gemacht. Nur nach über ein Monat mir so eine Mail zu senden finde ich schon dreist. Überleg mir Wirklich die Ware wieder zurück zunehmen. Da soll er doch wo anders kaufen. Ich weis dass ich zur Zeit den besten Preis habe und wo anders kommt er min. 50% teurer weg. War auch so frech ihn Adressen mit Links zu gegeben wo er auch bestellen könnte. Halt nur wiegesagt teurer. Hab nur ein Problem. Er hat eine Firma auch im Internett. Alle Mails kommen zurück, selbst bei Amazon.
 

D********t

Guest
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Nö, etwas zurücknehmen würde ich auf keinen Fall. Sag ihm, Nacherstellung einer Rechnung kostet 5€ Netto. Machen viele Firmen so.
 

wwwKaufeDichReichde

Aktives Mitglied
27. September 2007
218
0
Chemnitz
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Nö, etwas zurücknehmen würde ich auf keinen Fall. Sag ihm, Nacherstellung einer Rechnung kostet 5€ Netto. Machen viele Firmen so.

Muha das ist ja mal richtig Kaufmännisch. Aus Sch... Gold machen. Du hast Recht. Ist vielleicht doch Glück das seine E-Mails nicht gehen und ich so reagieren kann. Man lernt nie aus.
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Warum sind manche Kunden nur so dumm...

Das geht doch noch viel leichter...

Der Kunde kauft in Deinem Shop.
Du sendest ihm online eine PDF Rechnung.
Wenn Du die Ware versendest, legst Du der Lieferung einfach noch ein Rechnungsdoppel bei.

Alle sind glücklich...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Email-Anhänge der Bestellbestätigung sind plötzlich weg JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Versandarten sind doppelt bei Workflows vorhanden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Warensendung, seit dem 1. Juli 2024, statt bisher 1 kg sind nun bis zu 2 kg erlaubt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen